www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Schecks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schecks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hans80 hans80 ist männlich
Katalogpreisgläubiger

images/avatars/avatar-1484.jpg

Reisescheck mit rückseitiger KN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei den Reiseschecks scheint es welche mit und ohne rückseitiger KN
zu geben (siehe Fotos).

Ist/ war das von der ausgebenden Bank oder der Auflage (frühe oder späte
Ausgaben) abhängig?

Dateianhänge:
jpg Reisescheck 1.jpg (380 KB, 293 mal heruntergeladen)
jpg Reisescheck 2.jpg (193,12 KB, 276 mal heruntergeladen)
27.08.2018 17:19 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
Sammlung-im-Schuhkarton-Haber

RE: Reisescheck mit rückseitiger KN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Weil ist ja ein bekannter Hortungsposten.
Muß mal schauen.
Glaube aber hing mit dem Ausgabedatum zusammen.
Wechsel der Nummerierung so 1965??
Oder doch erst 67/68?
Auf alle Fälle vor Einführung der Codierzeile.

Wer weiß mehr..

27.08.2018 20:19 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA

RE: Reisescheck mit rückseitiger KN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Hans.
Also, hab mir nun ein paar Reiseschecks zwischen 1955 und 1970 abgeschaut.Waren alle ohne rückseitige SNR.
War wohl kein muß.
Und mit der berühmten Mitteilung 4002 der BBK, die weit in Zukunft griff, waren dann diese Reiseschecks und Zahlungsverkehrsbelege eh bald Geschichte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 29.08.2018 15:28.

29.08.2018 15:26 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1490.jpg

Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von QQQAA
Also, hab mir nun ein paar Reiseschecks zwischen 1955 und 1970 abgeschaut. Waren alle ohne rückseitige SNR.

Liegen die bei Dir im Bankarchiv, oder in Deiner Sammlung?
Mich würde interessieren, von welchen Emittenten diese Reiseschecks sind.

30.08.2018 10:55 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA

Bei mir... stammen alle aus alten Primanoten der damaligen Sparkasse.
Dresdner, Deutsche und Sparkassenreiseschecks.

Damals, glaube ich haben ja eh nur wenige Emittenten eigene Schecks ausgegeben.
In erster Linie einige Großbanken, die Sparkassen Organisation und die Raiffeisen.
Und die Ausgabe dieser Teile endete dann auch bald, so Anfang der 70er Jahre.
Später wurden meist Thomas Cook und Amexico ausgegeben.
Die Großbanken versuchten zwar dann später nochmal auf den Zug aufzuspringen, scheiterten da aber kläglich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 30.08.2018 11:10.

30.08.2018 11:01 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von QQQAA

Bedankt. Gibt`s davon auch eine Abbildung?

30.08.2018 11:03 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA

Zitat:
Original von littlejohn
Zitat:
Original von QQQAA

Bedankt. Gibt`s davon auch eine Abbildung?

Da würde sich mein AG bedanken, wenn ich Unterlagen, und wenn auch schon 60 Jahre alt rausgeben würde.
Aber wenn jemand kommt, können wir gerne durchblättern.

30.08.2018 11:16 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

Ich meine doch eine Abbildung des Reiseschecks, nicht die Primanoten.

30.08.2018 11:21 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Moneypedia-Administrator

images/avatars/avatar-1677.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
Tolle Reiseschecks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Diesen sehr aufwendig gemachten Reisescheck aus dem Jahr 1958 in Nouveau Francs (NF) konnte ich bekommen. Es ist ein Specimen und hat sogar ein richtiges Wasserzeichen links (Spiegelbild der Dame)

Wenn ich da an die modernen Reiseschecks denke dann wurde früher doch mehr Wert auf schöne Sachen gelegt augenzwinkernd

Gruß
Curt

Dateianhänge:
jpg img20181028_19460182.jpg (330 KB, 91 mal heruntergeladen)
jpg img20181028_19472798.jpg (330 KB, 84 mal heruntergeladen)

28.10.2018 21:02 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1131.gif

IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super schönes Teil händeklatschend
Ich hoffe ihn am Freitag begutachten zu können.

28.10.2018 23:47 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Isle-of-Man-Variantensammler

images/avatars/avatar-1571.gif

RE: Tolle Reiseschecks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour

Diesen sehr aufwendig gemachten Reisescheck aus dem Jahr 1958 in Nouveau Francs (NF) konnte ich bekommen. Es ist ein Specimen und hat sogar ein richtiges Wasserzeichen links (Spiegelbild der Dame)

Wenn ich da an die modernen Reiseschecks denke dann wurde früher doch mehr Wert auf schöne Sachen gelegt augenzwinkernd

Gruß
Curt

Hallo Curt,

der Scheck sieht wirklich klasse aus. Genauso gut wie eine Banknote.
Würde ich auch aufheben.
Tolles Stück!

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

28.10.2018 23:48 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Schecks

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH