www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] H. Huschka: Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - 2024 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] H. Huschka: Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - 2024
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.845
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


[Deutschland] H. Huschka: Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - 2024 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Vorankündigung:

Bekannt unter anderem für seinen Katalog „Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR – 1. Auflage“ aus dem Jahr 2009, hat sich Herr Huschka nun an die Neuausgabe 2024 gemacht, und einen circa 640 Seiten umfassenden, farbigen Katalog im A5 Format geschrieben.

Der Katalog „Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - Neuausgabe 2024“ wird voraussichtlich Ende März 2024 / Anfang April 2024 von RBnumisbooks herausgegeben werden.

Der Katalog beschäftigt sich mit parallel zur staatlichen Währung umlaufender Ersatzzahlungsmittel in Papierform, sowohl in bildlicher als auch in schriftlicher Form mit viel historischem Hintergrundwissen und Erklärungen.

Anbei einen flüchtigen Blick auf das Katalog-Cover. Preislich wird sich der Katalog zwischen 44,90 und 55,90 inkl. MwSt. bewegen. Da warten wir noch auf ein besseres Druckereiangebot; vielleicht geht es noch besser gross grinsend

Wir würden wie immer bei einer Vorbestellung von Forumsmitgliedern den Katalog versandkostenfrei verschicken.

Gruß
Curt

Dateianhang:
jpg Titelbild Ersatzgeld_CB_V3_FrontCover.jpg (95,05 KB, 912 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
06.02.2024 18:24 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dabei mit einem Exemplar Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.02.2024 18:35 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
oliver   Zeige oliver auf Karte


images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 62

RE: [Deutschland] H. Huschka: Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - 2024 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre auch an einem Exemplar interessiert.
06.02.2024 19:57 oliver ist offline E-Mail an oliver senden Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Deutschland] H. Huschka: Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - 2024 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich melde ebenfalls Interesse an einem Exemplar an.
Gruß
h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
06.02.2024 20:11 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.927
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: [Deutschland] H. Huschka: Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - 2024 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da melde ich gerne Interesse an
Falls gewünscht gebe ich gerne meine Deutsche Versandadresse an

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
06.02.2024 21:09 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-1823.jpg

Dabei seit: 29.03.2020
Beiträge: 205
Wohnort: Hamburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut! Ich bestelle auch ein Exemplar.
06.02.2024 22:37 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 444
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch sehr großes Interesse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 07.02.2024 08:48.

07.02.2024 00:58 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
HuschkaH


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 92

neuer DDR Ersatzgeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Freunde im Forum,
ein bißchen Eigenwerbung sei erlaubt hier :-) Endlich hat es geklappt. Hier die Ankündigung vom Verlag, welche auch im Bereich Literatur zu lesen ist
Cheers
Henning

Bekannt unter anderem für seinen Katalog „Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR – 1. Auflage“ aus dem Jahr 2009, hat sich Herr Huschka nun an die Neuausgabe 2024 gemacht, und einen circa 640 Seiten umfassenden, farbigen Katalog im A5 Format geschrieben.

Der Katalog „Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - Neuausgabe 2024“ wird voraussichtlich Ende März 2024 / Anfang April 2024 von RBnumisbooks herausgegeben werden.

Der Katalog beschäftigt sich mit parallel zur staatlichen Währung umlaufender Ersatzzahlungsmittel in Papierform, sowohl in bildlicher als auch in schriftlicher Form mit viel historischem Hintergrundwissen und Erklärungen.

Preislich wird sich der Katalog zwischen 44,90 und 55,90 inkl. MwSt. bewegen. Da warten wir noch auf ein besseres Druckereiangebot; vielleicht geht es noch besser

Wir würden wie immer bei einer Vorbestellung von Forumsmitgliedern den Katalog versandkostenfrei verschicken.

Dateianhang:
png Dein neuer Katalog - Message (HTML).png (498,14 KB, 783 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HuschkaH: 07.02.2024 03:23.

07.02.2024 03:20 HuschkaH ist offline E-Mail an HuschkaH senden Beiträge von HuschkaH suchen Nehmen Sie HuschkaH in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.457
Wohnort: Katzenohrbach

RE: neuer DDR Ersatzgeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man da auf der Numismata in München oder in Heigenbrücken mal einen Blick reinwerfen?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
07.02.2024 10:46 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

RE: neuer DDR Ersatzgeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Kann man da auf der Numismata in München oder in Heigenbrücken mal einen Blick reinwerfen?


Stell dich nicht so an

Google und folgendes eingeben

Henning Huschka Leseprobe

Findest auf Anhieb eine PDF, allerdings von der Erstausgabe, was aber erstmal egal sein dürfte

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
07.02.2024 11:28 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: neuer DDR Ersatzgeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich nehme natürlich auch gern ein Exemplar. 2024 schein ein gutes Katalogjahr zu werden händeklatschend

Darf ich hier fragen, ob sich der Umfang - bezogen auf die einzelnen Teilgebiete von HG bis SB - zur Auflage von 2013 geändert hat?

Für alle Zögerlichen: Der Preisansatz geht angesichts des heutigen Preisniveaus beim Druck vollkommen in Ordnung! Zum Vergleich: Die Ausgabe 2013 hat bei 432 Seiten (nur s/w!) bereits 49,- gekostet. Nun als gut 200 Seiten mehr für den gleichen Preis, da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen.

Besonders freut mich, dass es wieder ein Stück aus meiner Thüringer Heimat auf den Titel geschafft hat cool
08.02.2024 13:26 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
HuschkaH


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 92

RE: neuer DDR Ersatzgeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
neben den allgemeinen Seiten gibt es:
Hotelgeld 78 Seiten
Messegeld 13 Seiten
Betriebsgeld 31 Seiten
Gefängnisgeld 18 Seiten
Gutscheine 161 Seiten
Regionales Notgeld 11 Seiten
Reiseschecks 16 Seiten
Berechtigungen 57 Seiten
Spende 230 Seiten
Und sehr viele upgedatete Infos, Korrekturen, Varianten
Bg
Henning
08.02.2024 19:31 HuschkaH ist offline E-Mail an HuschkaH senden Beiträge von HuschkaH suchen Nehmen Sie HuschkaH in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin echt gespannt was ich neues zu meiner Sammlung erfahren kann.
einiges konnte ich mit Henning austauschen, auch besseres Bildmaterial, wenn auch wenig, aber in meiner Region gibt es nicht wirklich viel. mehr im Süden der DDR gab es wohl das meißte was in diesem Katalog ist händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.02.2024 19:46 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: neuer DDR Ersatzgeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Henning!
Dann wird es wie erwartet den meisten Zuwachs bei den Gutscheinen und den Spendenbelegen geben. Da ich gerade meine Hotelgeldbestände neu ordne, bin ich auch auf diesen Teil gespannt. Das wird ein gutes Osterfest cool
08.02.2024 19:56 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
DLF   Zeige DLF auf Karte DLF ist männlich


images/avatars/avatar-1824.jpg

Dabei seit: 01.03.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Glindow

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird sehr interessant ... Der liebe Frank möchte auch einen Katalog bestellen.

__________________
dlf
10.02.2024 13:54 DLF ist offline E-Mail an DLF senden Beiträge von DLF suchen Nehmen Sie DLF in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

RE: neuer DDR Ersatzgeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DLF
Das wird sehr interessant ... Der liebe Frank möchte auch einen Katalog bestellen.


Dem schließe ich mich an.
mit besten Grüßen
DaBra

__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
10.02.2024 17:54 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin

ich weis jetzt nicht, ob nachfolgende Abbildung schon erfasst ist, bzw. ob sie überhaupt dazu gehört...

Gruß Fischi

PS. Bitte für mich auch 1 Exemplar reservieren...Danke

Dateianhang:
jpg Heiligenstadt Volkssolidarität Kinderheim 1 DM.jpg (254,34 KB, 469 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fischi§: 13.02.2024 21:15.

13.02.2024 21:13 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Curt,


ich nehme auch ein Exemplar.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

14.02.2024 12:25 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.845
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
RE: [Deutschland] H. Huschka: Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - 2024 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Er ist da !!! Und der offizielle Erscheinungstermin ist auf den 6. April 2024 gelegt worden - zeitgleich mit der Südwestfalenbörse in Siegen.

Einige haben hier und direkt bei uns schon vorbestellt. Bei einigen fehlt mir noch die Adresse - ich habe entsprechend eine PN geschickt.

Wer noch versandkostenfrei vorbestellen möchte kann uns gerne unter info(at)rbcurrency.com bis zum 5. April 2024 anschreiben. Der Preis ist 49 Euro (inkl.MwSt)

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cebcollect: 02.04.2024 10:51.

02.04.2024 10:49 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Email dankend erhalten und per PP bezahlt

===> Sie haben €49,00 EUR an RBcurrency Germany Rossberg/Banspach GbR gezahlt

vielen Dank für den Service händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
03.04.2024 18:00 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.528
Wohnort: Niederbayern

?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will dich nicht kritisieren..aber...du bist jammerst immer über das drohende Ende des Bargeldes.
Und nützt diese Medium.
Mir erschließt sich auch nicht der Vorteil einer Paypalnutzung gegenüber einer Überweisung.
Ich lebe ohne Paypal..und ich lebe gut.
Das gleiche ist es mit Ebay, ich habe keinen Account..und das sammeln ist günstiger..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
03.04.2024 19:01 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

RE: ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Ich will dich nicht kritisieren..aber...du bist jammerst immer über das drohende Ende des Bargeldes.
Und nützt diese Medium.
Mir erschließt sich auch nicht der Vorteil einer Paypalnutzung gegenüber einer Überweisung.
Ich lebe ohne Paypal..und ich lebe gut.
Das gleiche ist es mit Ebay, ich habe keinen Account..und das sammeln ist günstiger..


Firmensitz in 63773 Goldbach.
Für mich ein vertrauenswürdiger Geldempfänger - da fahre ich jetzt nicht hin um das Geld persönlich zu übergeben.
Und wenn Du nichts über Ebay kaufst ist ja schön, habe leider nicht solche Kontakte, die mir ständig Haufen schicken könnten zur Durchsicht. Da muß ich schon beim Giesbert, HW Look, Tieste, Gap und Co. mal schauen ob etwas für mich (also mein Sammelgebiet) im Angebot ist belehrend
Am besten wäre eine Welt ohne Geld, will das jetzt aber nicht kommentieren .....

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
03.04.2024 19:09 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.528
Wohnort: Niederbayern

RE: ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Zitat:
Original von QQQAA
Ich will dich nicht kritisieren..aber...du bist jammerst immer über das drohende Ende des Bargeldes.
Und nützt diese Medium.
Mir erschließt sich auch nicht der Vorteil einer Paypalnutzung gegenüber einer Überweisung.
Ich lebe ohne Paypal..und ich lebe gut.
Das gleiche ist es mit Ebay, ich habe keinen Account..und das sammeln ist günstiger..


Firmensitz in 63773 Goldbach.
Für mich ein vertrauenswürdiger Geldempfänger - da fahre ich jetzt nicht hin um das Geld persönlich zu übergeben.
Und wenn Du nichts über Ebay kaufst ist ja schön, habe leider nicht solche Kontakte, die mir ständig Haufen schicken könnten zur Durchsicht. Da muß ich schon beim Giesbert, HW Look, Tieste, Gap und Co. mal schauen ob etwas für mich (also mein Sammelgebiet) im Angebot ist belehrend
Am besten wäre eine Welt ohne Geld, will das jetzt aber nicht kommentieren .....


Und warum dann Paypal..und keine heimische Volks, RB oder Sparkasse.
Die wenigstens Steuern in D zahlen??
Und zur Durchsicht schickt mir keiner Haufen, die muß ich schon kaufen..und dann an Sammler wieder weiter.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 03.04.2024 19:14.

03.04.2024 19:12 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muß man ehrlich gestehen, aus Gewohnheit und Faulheit.
Und wegen dem Bargeldthema ist das anders zu sehen. Wenn an der Kasse 10 vor mir sind und davon 8 mit Karte bezahlen, ist das auch Faulheit. Bezahlen hat man so einfach gemacht um die Faulheit zu fördern. Und kaum einer bemerkt, daß Bargeld nicht benötigt wird. Aber was ich kaufe, egal wo, an der Ladenkasse gibt es immer Bargeld von mir. Meine Bankkarte nutze ich nur zum Geld abheben.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 03.04.2024 19:27.

03.04.2024 19:25 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.528
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eine Überweisung geht genau so schnell, und ist auch nicht mehr Aufwand..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
03.04.2024 19:38 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
HuschkaH


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fischi§
Moin, moin

ich weis jetzt nicht, ob nachfolgende Abbildung schon erfasst ist, bzw. ob sie überhaupt dazu gehört...

Gruß Fischi

PS. Bitte für mich auch 1 Exemplar reservieren...Danke


Hallo, der Heiligenstadt Schein ist erfasst, im Kapitel Spendenbelege
VG
Henning
05.04.2024 08:49 HuschkaH ist offline E-Mail an HuschkaH senden Beiträge von HuschkaH suchen Nehmen Sie HuschkaH in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Katalog ist heute angekommen.

Vielen Dank.

h_harti händeklatschend

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
09.04.2024 17:16 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin

meiner auch....vielen Dank lächelnd lächelnd lächelnd

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
09.04.2024 19:43 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte heute Post
Gott sei dank wurde nicht geklaut, steckte im Schlitz drin für jedermann greifbar. Früher wurde noch geklingelt.....

Aber alles gut, werde ich mir am Wochenende mal vornehmen händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.04.2024 21:12 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Exemplar ist auch wohlbehalten angekommen,

vielen Dank an RBCurrency für den kostenfreien Versand händeklatschend

Großes Lob an den AUtor und den Verlag, dass der Verkaufspreis nun exakt dem der Vorauflage entspricht! Man bekommt hier einen wirklich guten Gegenwert geboten, nicht allein wegen der ganzen neu gelisteten Objekte, denn durch die farbigen Abbildungen gewinnt der Katalog ungemein. Das ist gerade für die Stücke hilfreich, die in der eigenen Sammlung noch fehlen.

Bin beeindruckt vom Umfang - wer mit der vorigen Auflage gearbeitet hat und damit zurecht gekommen ist, wird bestimmt auch schnell mit der Neuausgaben warm. Vielen Dank auch für die "Blumen" im Vorwort schämend cool

Werde mir zuerst das Hotelgeld vornehmen. Auf den ersten Blick gab es einige Preisbewegungen in jede Richtung, aber im Großen und Ganzen wurde das Bewertungsniveau beibehalten.

Fragen und Anregungen sende ich an den Autor, das wird hier zu umfangreich augenzwinkernd

Gruß und sehr bedankt
rista
10.04.2024 20:17 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] H. Huschka: Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR - 2024

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH