www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Italien] 2 Euro 2002 ohne 8-Uhr-Stern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Italien] 2 Euro 2002 ohne 8-Uhr-Stern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


[Italien] 2 Euro 2002 ohne 8-Uhr-Stern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Durchsicht meines 2-Euro-Münzen-Sparschweins bin ich mal wieder auf eine Auffälligkeit gestoßen. Ein 2-Euro-Stück aus Italien ohne 8-Uhr-Stern.

Anbei ein Foto mit fehlerfreiem Vergleichsstück.

Btw: Will Euch auch den Anblick von 1084 Euro in 2ern nicht verwehren augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Foto 1.jpg (160,02 KB, 384 mal heruntergeladen)
jpg Foto 2.jpg (129 KB, 343 mal heruntergeladen)
jpg Foto 3.jpg (125 KB, 325 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
05.01.2012 00:02 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Bearn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das Stück echt? Der Rand scheint mir ziemlich scharf, d.h. etwas zu scharf, obwohl man anhand eines Bildes natürlich nicht viel dazu sagen kann.

Übrigens gibt es bestimmt mehrere Weisen einen Stern verschwinden zu lassen. Gibt es vielleicht Schleifspuren?

Gruß, Bearn
05.01.2012 00:40
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Münze ist definitiv echt. Der Rand ist keine Besonderheit. Den gibt es häufig. Die Münze ist auch leicht magnetisch und weist außer dem fehlenden Stern keine andere Auffälligkeit auf. An der Stelle, wo der Stern einst war, gibt es keine Anzeichen für Schleifspuren. Das Material ist intakt und gleichmäßig platt.

Was ich mir vorstellen kann: Beim Prägevorgang hat sich an der Stelle des 8er-Sterns ein Luftpolster gebildet.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 05.01.2012 00:53.

05.01.2012 00:51 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Was ich mir vorstellen kann: Beim Prägevorgang hat sich an der Stelle des 8er-Sterns ein Luftpolster gebildet.


Ein Luftpolster reicht definitiv nicht aus, um dem enormen Druck standzuhalten...

Nächster Vorschlag... gross grinsend
05.01.2012 00:57
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann mach mal nen Vorschlag teuflisch lachend
Anbei nochmal als Zoom-Bild

Dateianhang:
jpg Foto.jpg (315,13 KB, 313 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
05.01.2012 01:02 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Vorschlag...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also... gross grinsend

Luft scheidet sicher aus!

Aber wenn ich es richtig sehe, ist an der Stelle die Oberfläche tatsächlich hundertprozentig eben und unbearbeitet... UND der Stern links oberhalb ist schwächer geprägt...
Eventuell hat der Rohling an der Stelle eine etwas zu geringe Dicke aufgewisesen...?
Oder waren eventuell Metallreste im Stempel...?

Das könnte ich mir eventuell vorstellen... Habe aber bisher auch noch nichts derartiges gehört oder gesehen... verwirrt
05.01.2012 01:12
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Metallreste im Stempel können auch durchaus möglich sein, aber Kupfernickel ist auch recht weich und würde meiner Einschätzung nach auch Unebenheiten hinterlassen. Daß der Rohling unregelmäßig war, möchte ich ausschließen, da der Stempel (siehe Rand) in den Rohling gedrückt wurde. Es kann sich aber auch um eine Stempelabnutzung handeln.
Das Luftpolster will ich dennoch nicht ausschließen, da spätestens seit den Magdeburger Halbkugeln Luft mehr als Nichts ist. Ich habe mir mal an einem Luftstrahl aus einer defekten Autoluftpumpe einen Schnitt zugezogen. Viel Druck bedarf es da nicht, aber viel Druck ist bei der Prägung dabei.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
05.01.2012 02:02 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Es kann sich aber auch um eine Stempelabnutzung handeln.


Würd ich nun wieder ausschließen. Begründung: die Sterne auf der Münze, mithin auf dem ehemaligen Rohling, sind doch erhaben. Also müssen sie auf dem Prägewerkzeug invers sein, d.h. als Vertiefungen da sein, denn der Rohling wird ja geprägt oder besser gepreßt - alles Material außer in Vertiefungen auf dem Prägewerkzeug wird verdichtet, so entstehen die erhabenen Stellen.

Deshalb tipp ich da eher auf einen fehlerhaften Prägestempel. Wenn dem so wäre, gäbe es möglicherweise tausende Münzen mit diesem fehlenden Stern, was nur kaum mal jemandem aufgefallen ist, weil einfach von tausend Leuten vielleicht einer oder zwei mal genauer hingucken, alle anderen nehmen es nur als durchlaufendes Zahlungsmittel, was keine genauere Betrachtung wert ist.

Oder sehe ich da was beim Prägevorgang falsch? kopfkratzend
05.01.2012 02:27 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal noch ein wenig rumgegoogelt. Was auch sein kann ist eine Stempelverschmutzung, bei dem sich Metallabrieb in den Vertiefungen des Stempels gesammelt hat. kopfkratzend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
05.01.2012 02:29 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber da die Oberfläche glatt ist, glaube ich das nicht.
Da wäre wahrscheinlich doch eine zumindest kleine Unebenheit zu sehen

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
05.01.2012 09:39 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich auch in einem Münzenforum angemeldet bin, werde ich mal am langen WE dort nachschauen... Jetzt ist leider grade die Zeit zu knapp...
05.01.2012 14:10
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt verschiedene Euromünzen, wo manche Elemente fehlen oder sehr schwach zu sehen sind. Das kommt dann immer bei vielen Münzen vor, ist also ein Problem des Prägestempels.
Zum Beispiel deutsche 1 Cent 2002 F mit schwach geprägtem F
oder italienische 1 Euro 2002 mit schwach geprägten Künstlerinitialen

Wie und wie oft werden Prägestempel hergestellt? Könnte da bei irgend einer Stufe der Herstellung eine Luftblase entstanden oder ein Stück von der Vorlage abgebrochen sein?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
05.01.2012 18:57 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Handzumgrus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem, was ich aus Münz-Foren über Prägeschwächen gelesen habe, handelt es sich meistens um Öltropfen die Teile des Prägebildes auf dem Stempel ausfüllen. Da Öl nicht komprimiert werden kann, bildet es sich auf der geprägten Münze ab, oder lässt eben Sterne, Buchstaben oder andere Bildelemente verschwinden.
Wenn Öltropfen an der glatten Fläche des Stempels (welche später zum Münzhintergrund wird) haften, werden Mulden in die Münze geprägt. Sowas habe ich auf meinen 10€ Frauenfußball-WM Cu-Ni aus München mehrfach. Bei Scans waren diese Mulden aber leider nicht erkennbar.

Luft halte ich für ausgeschlossen. 1. komprimierbar und 2. kann die Luft in etliche Richtungen entweichen.

Verunreinigung des Stempels ist ebenfalls möglich. Zusammen mit Öl bildet Metallstaub einen Brei der Sterne und Buchstaben zusetzen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handzumgrus: 08.01.2012 10:54.

08.01.2012 10:52
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit sind wir der Lösung doch bestimmt schon ganz nahe... Oder wir ( oder Du, Handzumgrus) hast sie gefunden... händeklatschend
08.01.2012 11:32
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chris-Jens
Damit sind wir der Lösung doch bestimmt schon ganz nahe... Oder wir ( oder Du, Handzumgrus) hast sie gefunden... händeklatschend

An eine Erfindung glaube ich nicht. Das unterschiedliche Verhalten von Luft und Flüssigkeiten während deren Komprimierung ist eine physikalische Tatsache. Flüssigkeiten können im Gegensatz zu Gasen nur wenig komprimiert werden. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das sogenannte Boyle-Mariottesches Gesetz, das die Zusammenhänge beschreibt:

p * V = const.

Metall und Öl wäre ebenfalls eine Option. Das Öl könnte als Bindemittel für die Metallspäne fungieren. Sind die Späne fein genug, was bei einem Abrieb eines Metalllagers oder anderen beweglichen Teilen durchaus vorkommt, ergibt sich eine homogene Masse, die die Gravur eines Gesenkes ausfüllen könnten.

Für mich klingt die Erklärung plausibel.

In einer Münzprägeanstalt könnte die Frage sicher beantwortet werden,... ...was mich auf die Idee bringt, ob für unser kommendes Forumstreffen nicht auch ein Besuch bei einer der Münzprägeanstalten möglich wäre?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.01.2012 12:07 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Handzumgrus
Nach dem, was ich aus Münz-Foren über Prägeschwächen gelesen habe, handelt es sich meistens um Öltropfen die Teile des Prägebildes auf dem Stempel ausfüllen. Da Öl nicht komprimiert werden kann, bildet es sich auf der geprägten Münze ab, oder lässt eben Sterne, Buchstaben oder andere Bildelemente verschwinden.
Wenn Öltropfen an der glatten Fläche des Stempels (welche später zum Münzhintergrund wird) haften, werden Mulden in die Münze geprägt. Sowas habe ich auf meinen 10€ Frauenfußball-WM Cu-Ni aus München mehrfach. Bei Scans waren diese Mulden aber leider nicht erkennbar.

Luft halte ich für ausgeschlossen. 1. komprimierbar und 2. kann die Luft in etliche Richtungen entweichen.

Verunreinigung des Stempels ist ebenfalls möglich. Zusammen mit Öl bildet Metallstaub einen Brei der Sterne und Buchstaben zusetzen kann.


Dankeschön! Ja klar, Öl!
Auf sowas muß man erst einmal kommen lächelnd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
08.01.2012 13:23 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte heute wieder mehr oder weniger zufällig meine 2 € "50 Jahre Römische Verträge" in der Hand und dabei auch den Letzeburger (Luxemburger), da fiel mir doch sofort wieder dieser Thread hier ein...

Auf dem Luxemburger sieht die Bildseite irgendwie nicht so aus, wie sie sollte - ich nehme an, da hat bei der Prägung irgendwas auf dem Stempel gelegen oder gehangen. Vielleicht ein Öltropfen? Wahrscheinlicher aber irgendein Metallplättchen: der "Fleck" ist gleichmäßig gerillt, wenn auch mit Kratzen, und das eigentliche Motiv drückt schwach durch.

Bild hängt an. Zum Vergleich, wie die Bildseite eigentlich aussehen sollte, nebenan der entsprechende Vertreter aus Österreich.

Bekommen hab bzw. gekauft hab ich sie alle zusammen per Versandhändler - die "Fehlprägung" (ist das überhaupt eine, d.h. geht die bei Münzsammlern als solche durch?) ist mir freilich selber erst 2009 oder 2010 aufgefallen (betriebsblind, wie man manchmal ist).

Dateianhänge:
jpg IMAG1600.jpg (372 KB, 114 mal heruntergeladen)
jpg IMAG1601.jpg (371 KB, 91 mal heruntergeladen)
13.01.2012 01:50 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Auf dem Luxemburger sieht die Bildseite irgendwie nicht so aus, wie sie sollte - ich nehme an, da hat bei der Prägung irgendwas auf dem Stempel gelegen oder gehangen. Vielleicht ein Öltropfen? Wahrscheinlicher aber irgendein Metallplättchen: der "Fleck" ist gleichmäßig gerillt, wenn auch mit Kratzen, und das eigentliche Motiv drückt schwach durch.

Genau kann man es nicht erkennen... ist das eine Vertiefung oder liegt das Relief auf? Für Öltröpfchen oder Metallplättchen käme nur eine Vertiefung in Frage...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
13.01.2012 02:12 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist keine Fehlprägung, das gehört so gross grinsend

Diese Prägetechnik heißt Multi-View. Wenn man die Münze schwenkt kann man auf dem Fleck das Porträt des Großherzogs erkennen, das auf jeder Münze zu sehen sein muss augenzwinkernd
13.01.2012 09:05 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
das ist keine Fehlprägung, das gehört so gross grinsend
Diese Prägetechnik heißt Multi-View. Wenn man die Münze schwenkt kann man auf dem Fleck das Porträt des Großherzogs erkennen, das auf jeder Münze zu sehen sein muss augenzwinkernd



händeklatschend händeklatschend völlig korrekt !

Mein Bekannter von der luxemburger Zentralbank hat mir einmal bei nem Glas Bier die "Entstehungsgeschichte" dieses nicht alltäglichen 2ers erzählt:

als die Münze geplant wurde, hat man in Luxemburg sofort ok gegeben, dass man mitmacht. Irgendwann ist dann einem Mitarbeiter mal aufgefallen, dass die Niederländer extra ein Gesetz ändern mussten, dass dieses Motiv (ohne Königin) überhaupt erlaubt. Und siehe da - in Luxemburg wäre das gleiche zu tun gewesen (d.h. in Luxemburg gilt auch: auf eine Münze muss der Großherzog oder sein Monogramm). Nun war der Prägeauftrag aber schon nach Pessac vergeben - und für eine Gesetzesänderung war es wohl schon zu spät. Was tun? Beim Überlegen kam dann der zündende Gedanke: wenn man das Portrait irgendwie drauflegt? Kurz getan: ok beim Großherzog, Info nach Pessac und das ganze lief.....
Der 2er von 2009 hat übrigens auch diese Technik (der von 2012 wird sie sicher auch bekommen), ist nur viel weniger (bisher) in den Umlauf gekommen.

Grüße, Andreas
13.01.2012 14:01 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha! Und wieder was gelernt - besten Dank! Kniefall händeklatschend

Davon wußte ich bis gerade eben überhaupt noch nichts. So erfährt man mal was Neues fröhlich
13.01.2012 19:30 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Italien] 2 Euro 2002 ohne 8-Uhr-Stern

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH