www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Niederlande] Medaille 1841 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Niederlande] Medaille 1841
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reiszig (†) reiszig (†) ist männlich


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 222
Wohnort: 18209 Bad Doberan
Meine eBay-Auktionen:


[Niederlande] Medaille 1841 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand etwas zu dieser Medaille sagen - Anlaß der Ausgabe, Wert, Kataloghinweis u.a.

Dateianhang:
jpg Med Niederlande 1841 vs u rs a.jpg (339,42 KB, 272 mal heruntergeladen)


__________________
Rei
27.12.2011 19:17 reiszig (†) ist offline Beiträge von reiszig (†) suchen Nehmen Sie reiszig (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.072
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu dem wert kann ich folgendes sagen, diese art medaillien sind feuergeprägt, ich hatte 17 stück davon (österreich-ungarn), im durchschnitt bekam ich 120 euro. leider ist wie man auf dem foto sehen kann der rand sehr beschädigt, sowie einige andere stellen unglücklich
also wenn du noch 50 euro dafür bekommst, dann benötigt jemand ein belegstück, kannst du dann froh sein, denke aber eher nicht, schade drum

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
27.12.2011 19:25 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
reiszig (†) reiszig (†) ist männlich


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 222
Wohnort: 18209 Bad Doberan
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von reiszig (†)
[Niederlande] Medaille 1841 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
zu dem wert kann ich folgendes sagen, diese art medaillien sind feuergeprägt, ich hatte 17 stück davon (österreich-ungarn), im durchschnitt bekam ich 120 euro. leider ist wie man auf dem foto sehen kann der rand sehr beschädigt, sowie einige andere stellen unglücklich
also wenn du noch 50 euro dafür bekommst, dann benötigt jemand ein belegstück, kannst du dann froh sein, denke aber eher nicht, schade drum


Vielen Dank für dier schnelle Antwort. Mir geht es nicht nur um den Wert und preismindernde Randfehler, die mir bekannt sind, sondern an erster Stelle um eine geschichtliche Information zur Herausgabe, Auflage usw. D.h. ich muß das Stück nicht unbedingt verkaufen!

__________________
Rei

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reiszig (†): 27.12.2011 20:56.

27.12.2011 20:56 reiszig (†) ist offline Beiträge von reiszig (†) suchen Nehmen Sie reiszig (†) in Ihre Freundesliste auf
Bearn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Anlass dieser Ausgabe war wohl ein Jubiläum.

Willem Frederik Karel, Prinz der Niederlande, war 1841 bereits 25 Jahre (Freimaurer-)Großmeister des Großostens der Niederlande.

XXV.J.GR.M.NAT.D.O.V.VV.MM.IN.NED.O.L.EN.KOL. = 25 Jaar Grootmeester Nationaal der Orde van Vrijmetselaars in Nederland, Onderhoorige Landen en Koloniën.

Weitere Informationen zu dieser Medaille habe ich leider auch nicht.
28.12.2011 15:07
reiszig (†) reiszig (†) ist männlich


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 222
Wohnort: 18209 Bad Doberan
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von reiszig (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bearn
Der Anlass dieser Ausgabe war wohl ein Jubiläum.

Willem Frederik Karel, Prinz der Niederlande, war 1841 bereits 25 Jahre (Freimaurer-)Großmeister des Großostens der Niederlande.


Besten Dank, das war für mich eine gute Information.

mfg

__________________
Rei
28.12.2011 15:13 reiszig (†) ist offline Beiträge von reiszig (†) suchen Nehmen Sie reiszig (†) in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet Reiszig,
habe noch folgendes gefunden:

eine Beschreibung:
7. De penning, ter viering van het vijfentwintigjarig Grootmeesterschap van de H*E* Grootmeester Nationaal (1841). Op de voorzijde bevindt zich het welgelijkende portret van de vorstelijke Broeder, tot omschrift voerende: WILLEM FREDERIK KAREL, Prins der NEDERLANDEN. Op de keerzijde ziet men de band, door de G* M* gedurende 25 jaar gedragen, waaraan het teken van zijn waardigheid hangt. Bovenaan is de band verenigd door een stralende-zon. In het midden der zon is een vlammende ster met de letter G. Binnen in de ruimte door de band gevormd, leest men; HEM BESTRALE STEEDS HET LICHT UIT DEN HOOGE. Als randschrift: XXV. J* GR* M* NAT*D* O* V* VV* MM* IN NED* O* L* EN* KOL* Onder aan: HULDE DER BROEDERSCHAP. Toen deze penning was afgewerkt en ook reeds geslagen was, schijnt men te hebben opgemerkt, dat hierbij dezelfde misslag had plaats gehad, als waar van boven bij de penning N°. 3. is melding gemaakt, en heeft men dit zo veel als mogelijk verholpen. Althans heeft men onder de laatst aangehaalde woorden, het jaartal MDCCCXLI, dat er niet meer in reliëf op kon worden gebracht, door ponsen ingeslagen. De stempel is gegraveerd door Br* SCHOUBERG

Habe auch noch 2 Bilder dabei mit eine weitere Beschreibung.

Wenn Du eine Übersetzung brauchst nur melden (Ich weiß nicht wie gut deiner Holländische Sprache ist augenzwinkernd ).

Dateianhänge:
jpg Penningen 1813 - 1863.jpg (108,25 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg Willem Frederik 1841.jpg (201 KB, 138 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße,
Gijs
29.12.2011 00:57 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
reiszig (†) reiszig (†) ist männlich


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 222
Wohnort: 18209 Bad Doberan
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von reiszig (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn Du eine Übersetzung brauchst nur melden (Ich weiß nicht wie gut deiner Holländische Sprache ist augenzwinkernd ).


Die ist nicht nur nicht gut, sondern absolut nicht vorhanden.
Werde mir von einem Übersetzungsprogramm und/oder einem Freund helfen lassen.
Ansonsten denke ich, Deine Info ist hervorragend und wahrscheinlich für mich umfassend gut. Vielen Dank dafür!

__________________
Rei
29.12.2011 11:17 reiszig (†) ist offline Beiträge von reiszig (†) suchen Nehmen Sie reiszig (†) in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet reiszig,

Zitat:
Original von TaqaaQatsi
7. De penning, ter viering van het vijfentwintigjarig Grootmeesterschap van de H*E* Grootmeester Nationaal (1841).
Op de voorzijde bevindt zich het welgelijkende portret van de vorstelijke Broeder, tot omschrift voerende: WILLEM FREDERIK KAREL, Prins der NEDERLANDEN.
Op de keerzijde ziet men de band, door de G* M* gedurende 25 jaar gedragen, waaraan het teken van zijn waardigheid hangt.
Bovenaan is de band verenigd door een stralende-zon. In het midden der zon is een vlammende ster met de letter G.
Binnen in de ruimte door de band gevormd, leest men; HEM BESTRALE STEEDS HET LICHT UIT DEN HOOGE.
Als randschrift: XXV. J* GR* M* NAT*D* O* V* VV* MM* IN NED* O* L* EN* KOL* (25 Jaar Grootmeester Nationaal der Orde van Vrijmetselaars in Nederland, Onderhoorige Landen en Koloniën).
Onder aan: HULDE DER BROEDERSCHAP.
Toen deze penning was afgewerkt en ook reeds geslagen was, schijnt men te hebben opgemerkt, dat hierbij dezelfde misslag had plaats gehad, als waar van boven bij de penning N°. 3. is melding gemaakt, en heeft men dit zo veel als mogelijk verholpen.
Althans heeft men onder de laatst aangehaalde woorden, het jaartal MDCCCXLI, dat er niet meer in reliëf op kon worden gebracht, door ponsen ingeslagen.
De stempel is gegraveerd door Br* SCHOUBERG


7. Die Medaille, ausgegeben wegen 25. Jahre Großmeisterschaft des * E * H nationales Großmeister (1841).
Auf der Vorderseite ist das gleichendes Porträt des fürstliches Bruder, rundherum der Text : WILLEM FREDERIK KAREL, Prinz der Niederlande.
Auf der Rückseite ist das Band zu sehen, das G * M * 25 Jahre lang getragen hat, woran das Zeichen seiner Würde hängt.
Oben ist die Band durch eine strahlende Sonne vereint. In der Mitte der Sonne ist ein flammender Stern mit dem Buchstaben G.
Im Inneren des Raumes von der Band gebildet, liest man; IHM BESTRAHLT IMMER DAS LICHT AUS DER HÖHE.
Die Umschrift: XXV. GR * Y * M * NAT * D * O * V * VV * MM * IN ENG * O * L * UND * KOL * (25 Jahre Großmeister National des Orden der Freimaurer der Niederlande, Unterhorige Länder und Kolonien).
Unten: HULDIGUNG DER BRUDERSCHAFT.
Wenn diese Münze fertig war und geschlagen worden, scheinen sie bemerkt zu haben, das dabei derselbe Fehler aufgetreten ist, als wovon oben bei Medaille N°. 3 berichtet ist, und dies wurde so weit wie möglich gelöst.
Zumindest hat man unter der letzten zitierten Worte, die Jahreszahl MDCCCXLI, das nicht mehr in Relief aufgetragen werden konnte, durch stanzen eingeschlagen.
Der Stempel wurde von Br * SCHOUBERG graviert.

__________________
Grüße,
Gijs
29.12.2011 23:22 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet
Und die 2 Übersetzung. Hoffe Sie enthält nicht zu viele Sprachfehler gross grinsend

Dateianhänge:
jpg Willem Frederik 1841 deutsch.jpg (304 KB, 84 mal heruntergeladen)
txt WFK.txt (1,01 KB, 2 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße,
Gijs
30.12.2011 16:27 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
reiszig (†) reiszig (†) ist männlich


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 222
Wohnort: 18209 Bad Doberan
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von reiszig (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TaqaaQatsi
Und die 2 Übersetzung. Hoffe Sie enthält nicht zu viele Sprachfehler gross grinsend


Hallo und allerbesten Dank für die Mühe. Nun habe ich alles umfassend bekommen.
Sprachfehler gibt es wohl keine - wäre auch nicht so schlimm.

Viele Grüße
und ein gesundes Neues Jahr

__________________
Rei
01.01.2012 10:57 reiszig (†) ist offline Beiträge von reiszig (†) suchen Nehmen Sie reiszig (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.072
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähnlich wie unsere Moneypedia, gibt es das Freimaurer Wiki.
Ich habe mit verlaub die Infos dorthin weitergeleitet
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Willem_Frederik
es ist sehr interessant dort nach Informationen zu suchen.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
02.01.2012 15:02 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Niederlande] Medaille 1841

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH