www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Musterscheine/Formulare/Fälschungen » Österreichische Musterscheine: Irrwitzige Bewertungen im SCWPM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Österreichische Musterscheine: Irrwitzige Bewertungen im SCWPM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Österreichische Musterscheine: Irrwitzige Bewertungen im SCWPM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über Umwege hat die neue Ausgabe des Standard Catalog of World Papier Money (die modernen Ausgaben ab 1960) nun doch auch noch in meine Hände gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass Bewertungen für zahlreiche österreichische Musternoten hinzugekommen sind. Allerdings sind diese Bewertungen wirklich der letzte Mist: Da recherchieren Zeit kosten würde, hat man einfach zahlreiche Noten, wo es noch keine Bewertung als Muster gab mit 50 Dollar (!) bewertet.

Keine Ahnung wie man zu dieser Zahl kommt - denn so billig hat wahrscheinlich noch nie eine österreichische Musterbanknote die Besitzer gewechselt. Sogar Banknoten wie der 1000er Musterschein von Bruckner und der 500er Wagner Jauregg wurden einfach mit 50 Euro bewertet. Für ersten habe ich vor kurzem noch selbst 270 Euro hingelegt, für 2ten immerhin 160 Euro. Dafür ist der 1000er Kaplan (wo die Bewertung bereits bestand) wieder extrem hoch bewertet. Wenn ich mich recht erinnere so an die 1000 Euro.

Mir einfach unerklärlich woher diese Zahlen stammen, die stimmen nicht mal annähernd, auch die Tendenz ist völlig falsch. Jemand der noch nie was vom Banknoten sammeln gehört hat, hätte es nicht falscher machen können motzend

Wenn die vom SCWPM so weitermachen verliert der Katalog schön langsam jede Existenzberechtigung. Ich gebe für diesen Mist auf jeden Fall sicher kein Geld mehr aus. Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die neueste Ausgabe anscheinend nicht mal mehr gedruckt, sondern nur kopiert worden ist. Die Bildqualität passt sich somit der des Inhalts an.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
16.08.2004 23:37 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
niki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Preise sind leider nicht nur bei Österreich so falsch. Bestes Beispiel ist der irakische Hunderter von 1991.
Auch eine bosnischen Noten, wie P-1 u. P-2 sind viel zu hoch bewertet!
17.08.2004 01:25
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Österreichische Musterscheine: Irrwitzige Bewertungen im SCWPM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Preise in vielen Katalogen sind völlig unrealistisch, auch im Rosenberg sind manche Preise völlig utopisch.
Aber der SCWPM hat stark nachgelassen, in der Qualität des Kataloges und der Aktualität.

Leider gibt es aber keine Alternative....... heulend


Gruss
Matthias
17.08.2004 06:19
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Österreichische Musterscheine: Irrwitzige Bewertungen im SCWPM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
Leider gibt es aber keine Alternative....... heulend

...außer die die Liste im Downloadbereich... Teufelskopf

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.08.2004 12:35 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Genau - könnte man die Version 1.02 des SCWPM III/10 nicht in die Version 1.03 ändern - in der dann realistische Österreich-Preise enthalten sind?
Wie wird eigentlich das Preisniveau für normale österreichische Banknoten eingeschätzt, welches im SCWPM abgedruckt ist?


Adíos
Ronny
17.08.2004 12:55 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*

Wie wird eigentlich das Preisniveau für normale österreichische Banknoten eingeschätzt, welches im SCWPM abgedruckt ist?


Muss man in 90% der Fälle mal 2 oder 3 rechnen damit es ungefähr stimmt! Wenn man wirklich mal einen Schein zum WPM Niveau bekommt, dann kann man sich sicher sein ein Extra-Schnäppchen gemacht zu haben.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
17.08.2004 18:42 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.064
Wohnort: Bayern

Fragezeichen Österreichische Musterscheine: Irrwitzige Bewertungen im SCWPM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ohrgasmus,

Zitat:
Über Umwege hat die neue Ausgabe des Standard Catalog of World Papier Money (die modernen Ausgaben ab 1960) nun doch auch noch in meine Hände gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass Bewertungen für zahlreiche österreichische Musternoten hinzugekommen sind. Allerdings sind diese Bewertungen wirklich der letzte Mist: Da recherchieren Zeit kosten würde, hat man einfach zahlreiche Noten, wo es noch keine Bewertung als Muster gab mit 50 Dollar (!) bewertet.

Keine Ahnung wie man zu dieser Zahl kommt - denn so billig hat wahrscheinlich noch nie eine österreichische Musterbanknote die Besitzer gewechselt. Sogar Banknoten wie der 1000er Musterschein von Bruckner und der 500er Wagner Jauregg wurden einfach mit 50 Euro bewertet. Für ersten habe ich vor kurzem noch selbst 270 Euro hingelegt, für 2ten immerhin 160 Euro. Dafür ist der 1000er Kaplan (wo die Bewertung bereits bestand) wieder extrem hoch bewertet. Wenn ich mich recht erinnere so an die 1000 Euro.

Mir einfach unerklärlich woher diese Zahlen stammen, die stimmen nicht mal annähernd, auch die Tendenz ist völlig falsch. Jemand der noch nie was vom Banknoten sammeln gehört hat, hätte es nicht falscher machen können

Wenn die vom SCWPM so weitermachen verliert der Katalog schön langsam jede Existenzberechtigung. Ich gebe für diesen Mist auf jeden Fall sicher kein Geld mehr aus. Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die neueste Ausgabe anscheinend nicht mal mehr gedruckt, sondern nur kopiert worden ist. Die Bildqualität passt sich somit der des Inhalts an.



Jetzt muß ich doch mal was sagen zu den Beschwerden, welche ihr über die Banknoten - Bewertungen bringt.

Wie soll denn ein WELTBANKNOTEN - KATALOG, welcher weit über 30.000 Bankn. ab ca. 1800 und fast 300 Ausgabestellen auflistet, noch dazu die Scheine immer 1 bis 2 Jahre später im Katalog erst aufführen(oder später) kann, up todate sein....???

Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit, das geht ja nicht mal für die einzelnen LÄNDER - KATALOGE, geschweige denn für die ganze WELT....

Dieser ist doch eigentlich nur dazu da, daß man überhaupt weiß, was es für Scheine von den verschiedenen Ländern überhaupt gibt und was neu erschienen ist, über die Preise M U ß sich jeder Sammler schon selber informieren, egal ob bei eBax (aber nicht N U R dort), bei online. - oder offline - Händlern, oder den verschiedensten offline - Auktions - Häusern, wie z. B. bei Cortrie, Frühwald oder KPM, um nur einige zu nennen.

Da hilft nur eins, immer wieder die Preise vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen, denn mit der Zeit, was natürlich viele Jahre dauert, bekommt man schon ein Gespür zu den Preisen....!!!???, denn auf Katalogpreise kann man sich ja nie und nimmer verlassen...

Da hat es ein Sammler, welcher nur ein bestimmtes Gebiet sammelt, natürlich viel, viel einfacher, da er ja über die Preise bestens Bescheid weiß, aber eben auch nur speziell über sein Gebiet...!!!, weil er sich damit ja intensiv beschäftigt...

Das sieht man ja am besten, wenn man auf dem Flohmarkt mal einen Händler trifft, welcher Banknoten hat, man sieht tolle Scheine aus aller Welt, welche man noch nicht hat und jetzt weiß man nicht, ist der Händler teuer oder billig, eben auch deshalb, weil man nicht ALLE Preise kennen kann, der Spezialsammler weiß aber sofort, ist der Schein zu teuer oder ist es ein Schnäppchen...!!!

Wer also alle Welt, verschiedene Erdteile oder viele Länder sammelt, braucht einfach einen Weltkatalog, um zu wissen, was gibt es überhaupt und V O R dem Kauf gibt´s nur eins, wie schon gesagt, die Preise vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen...

Und sollte man mangels Masse nicht vergleichen können, dann muß man eben entscheiden, sofort kaufen oder doch warten..., was bei seltenen Stücken nicht so.... einfach zu beantworten ist, siehe die Panama - Scheine von captain -peter, die kommen sicher im Leben nur 1x vor...!!!???, aber diese Summen geben ja hier im Forum sicher nur wenige aus...???

So kann ich nur noch sagen, macht euch schlau, schlau, schlau......



Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
18.08.2004 10:34 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hast du schon recht. Natürlich hat jeder Verständnis wenn die Preise nicht auf den Euro oder Cent genau stimmen, aber so falsche Preise wie sie im Katalog zu finden sind - da müsste ich mir schon riesengroße Mühe geben um auf die zu kommen. Und das ist auch der Kritikpunkt. Das man bereits mit einem Minimum an Aufwand deutlich bessere Preisinfos geben könnte. Und mehr als eine ungefähre Annäherung erwartet eh keiner. Sonst sollen die Katalogmacher die Preise besser gleich weglassen und nur die Bilder abdrucken. Entweder gescheit oder gar nicht finde ich.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
18.08.2004 13:23 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.064
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ohrgasmus,

es geht nicht, wie Du es meinst...

Zitat:
Entweder gescheit oder gar nicht finde ich.



...denn dann sagt sich das ja jeder, Du sprichst speziell für Österreich, ich für Deutschland und die Tschechei u. Slowakei, ein anderer für Ägypthen, eine andere für Kenia und ein weiterer für Argentienen, wie soll denn das funktionieren...???

Sollte da bei jedem Land so recherchiert werden, wie Du es gerne hättest, dann könnte man mit Sicherheit den Katalog nicht mehr bezahlen...!!!!
Und gar nicht geht ja auch nicht, dann hat man ja nicht mal schlechte Preise... und viele Sammler u. Händler orientieren sich ja doch an dem Katalog und dann kann man, wenn man es besser weiß, doch auch mal ein"Schnäppchen" machen, wenn auch sicher nicht so oft.

Und überholt sind die Preise so wieso allemal, egal, ob nach oben oder nach unten, da der Katalog ja immer mit einem Jahr (oder auch mehr) Verspätung kommt, also wie schon gesagt, es bleibt nur immer wieder, Preise bei Auktionen vergleichen, Börsen besuchen, etc.

Und wenn man sooo.... speziell ein Land sammelt, kommt man um seinen Länderkatalog sowie so nicht herum und auch der ist meist nicht sooo.... preisgenau nicht, da er ja auch immer nur 1x jährlich ausgegeben wird.


Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


P.S. Du kannst das ja mal bei einem Land versuchen, Preise zu machen, vielleicht noch dazu eins, wo es viele verschiedene Ausgabedaten oder Unterschrifts - Varianten gibt, wie z. B. bei Thailand und dann noch jedes Datum und jede Unterschrifts - Var. bewerten...???, das geht doch überhaupt nicht...!!!


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
22.08.2004 12:12 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo thurai,

aber genau auf die Weise die du ansprichst könnte es doch gehen: Ein Weltkatalog, dessen Preise von Spezialisten aus den verschiedenen Ländern gemacht werden. Wenn ein einziger versucht die Preise für alle banknoten der Welt zu recherchieren, dann wird das zwangsweise schiefgehen. Aber warum suchen sich die WPM Leute nicht einfach in jedem Land einen oder mehrere Experten (wenn es einen nationalen Katalog gibt eben den Autor von diesen, ansonsten zB. bekannte Händler) und lassen sich von diesen bei den Preisen beraten?
Ich denke dieser Aufwand wäre zu administrieren und würde dem Katalog sehr gut tun.

Weil meine Kritik ist folgende: So wie ich das sehe wird seit den Erstausgaben von Pick nichts anderes mehr getan als die neuen Banknoten hinzuzufügen und die Preise jedes Jahr leicht aufzuwerten. Tatsächliche Marktbeobachtung geschieht meiner Meinung nach jedoch überhaupt nicht mehr. Ein bißchen Konkurrenz würde der Qualität des Katalogs wahrscheinlich sehr gut tun - aber da es momentan das einzige Werk ist, hat man natürlich auch keinen großen Druck gute Qualität zu bieten.

Also: Ein Katalog von vielen Experten und nicht von einem Einzigen, der zwangsläufig scheitern muss.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
22.08.2004 12:36 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche seltsame Blüten die Orientierung an Katalogen manchmal treibt, zeigt sich in einigen Auktionsergebnissen aus der jüngsten Vergangenheit:

Weil der 1000er Kaplan MUSTER sowie der 1000er Suttner MUSTER im SCWPM unverständlich hoch bewertet sind (ich glaube mit je 1250 Dollar) orientieren sich viele daran und bewerkstelligen somit, dass diese 2 Banknoten sodann wirklich zu Spitzenpreisen gehandelt werden, wie zB. diese Ebay Auktion zeigt. Meist werden für diese Banknoten in letzter Zeit 600 bis 700 Dollar bezahlt.

Der Witz daran, Banknoten wie der Bruckner Tausender Musterschein, die wesentlich seltener und schwieriger zu bekommen sind, werden im Gegensatz zu Spottpreisen verschleudert, weil viele die "Wahnsinnsbewertung" von 50 Dollar aus dem SCWMP für bar nehmen bong-bong

Also nochmal zum todlachen: Die seltenere Banknote wird mit 50 Dollar bewertet, die häufig(er) vorkommende mit 1250 Dollar.
Mir tun nur die Leute leid, die aufgrund des Katalogs tatsächlich zu solchen Preisen einkaufen und damit gehörig auf die Nase fallen.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
07.05.2005 19:46 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ohrgasmus
Mir tun nur die Leute leid, die aufgrund des Katalogs tatsächlich zu solchen Preisen einkaufen und damit gehörig auf die Nase fallen.


Die Schuld kannst Du aber nicht dem Käufer geben. Er weiß es eben nicht besser. Woher soll er denn andere Informationen haben....!!??
Er vertraut eben diesen Katalogen. Die Händler richten sich natürlich nach diesen Katalogen, ist ja ihr Geld. böse


Gruss
Matthias
08.05.2005 13:01
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
Zitat:
Original von ohrgasmus
Mir tun nur die Leute leid, die aufgrund des Katalogs tatsächlich zu solchen Preisen einkaufen und damit gehörig auf die Nase fallen.


Die Schuld kannst Du aber nicht dem Käufer geben. Er weiß es eben nicht besser. Woher soll er denn andere Informationen haben....!!??
Er vertraut eben diesen Katalogen. Die Händler richten sich natürlich nach diesen Katalogen, ist ja ihr Geld. böse


Keine Frage dass die Käufer nicht die Schuld trifft aber sie sind schlussendlich meistens die Angeschmierten. Weil Händler haben meistens mehr Gespür dafür ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht und verstehen es schlechtes Material schnell genug abzustoßen.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
08.05.2005 16:08 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Musterscheine/Formulare/Fälschungen » Österreichische Musterscheine: Irrwitzige Bewertungen im SCWPM

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH