www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Silbermünze aus Französisch-Indochina » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Silbermünze aus Französisch-Indochina
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
niki
unregistriert
Silbermünze aus Französisch-Indochina Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe beim Aufräumen eine alte Silbermünze gefunden, sie stammt aus Frz. Indochina und ist von 1913. Nur ist kein Wert angegeben, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Da ich leider keinen Scan habe, schreibe ich halt mal den Text auf.

VS:
REPUBLIQUE FRANCAISE
1913 (ist ja klar)

RS:
INDOCHINE FRANCAISE
TITRE 0.900. POIDS 27 GR.

und in der Mitte der Rückseite
PIASTRE DE COMMERCE

Ist vielleicht etwas unverständlich, aber vielleicht weiß ja jemand weiter. Ich brauche die Münze nicht mehr, und würde sie gerne auf ebay einstellen. Aber erst möchte ich wissen, was sie wert ist.
15.08.2004 14:23
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut das ich nicht nur Banknoten sammle! gross grinsend

Also 1 Piaster war die höchste Münznominale und wurde seit 1895 geprägt. Die Piaster wurden ab 1921 auch im Ausland geprägt und mit Buchstaben für die Prägestätten versehen (San Francisco und Heaton).

Währungssystem damals:

5 Sapeques = 1 Cent
100 Cents = 1 Piaster

Spezifikationen:

Gewicht/Poits: 27 g
Metall/Titre: 900er Silber
Prägeanzahl: 3.244.000 Stück
Kat-Nr.: 5a.1 SCoWC

Katalogpreise in US$ / Standard Catalog of World Coins

UNC 125
XF 22,50
VF 12,50
Fine 8,00

Was willst du sonst noch wissen?
15.08.2004 17:07
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....super Arbeit !!!!!!! händeklatschend
15.08.2004 17:12
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Daumen runter! Silbermünze aus Frz. Indochina.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Niki,

Du meinst sicher diese Münze...??? fragend fragend


Hi AEIOU,


die Katalopreise mögen im SCWC schon so stehen, aber die Wirklichkeit sieht schon sehr viel anders aus.... heulend heulend

Bei xBay habe ich viele, mit diversen Jahrgängen, verkauft, meist in ss- vzgl., aber auch bessere, mehr als 16.- DM hab ich N I E bekommen und beim Händler oder bei offline Auktionen lachen sie Dich mit diesem Stück aus, wenn Du es verkaufen möchtest...


Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg frenchindo2521.jpg (24,06 KB, 48 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
15.08.2004 18:14 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
niki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so eine meine ich..
15.08.2004 18:39
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen groben Überblick über Münzen des 20. Jh. findest du auch unter http://www.inkoze.de/linkswelt.html.
Wobei das mit den Preisen, wie von thurai schon angedeutet, nicht immer so passt.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.08.2004 23:27 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Silbermünze aus Französisch-Indochina

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH