www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bargeldlose Welt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bargeldlose Welt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause

...und dann werden Sie feststellen das man Klopapier nicht essen und Weichspüler nicht trinken kann teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend


https://www.der-postillon.com/2020/03/co...uarantaene.html

augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
18.03.2020 17:53 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist


Ich weiß das ihr alle das beherzigt und das Thema im Banknotenforum nichts zu suchen hat, aber ich wollte es einfach mal loswerden. augenzwinkernd
Was da draußen abgeht ist zum Teil abartig und man schämt sich manchmal Mensch zu sein.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Naja, das mit dem Klopapier verstehe ich auch nicht, aber die Einstellung "kauf mers, bevors ein anderer tut", kenne ich von Banknotenbörsen. Das ist eher kurios. Schämen ein Mensch zu sein, tu ich mich bei anderen Dingen, die zur Zeit NICHT in den Nachrichten sind. Aber ehe es wieder politisch wird, kratz ich die Kurve und stelle euch eine Gabris - Banknote vor, die die schöne Insel Lesbos zeigt.

https://colnect.com/en/banknotes/banknot...-Fantasy_Issues

augenzwinkernd


Kurios ist auch:
Die Merkel-Rede heute wird live übertragen. Und zwar um 19.20 im ZDF und um 20.15 in der ARD. Kölsche Jeck

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 18.03.2020 19:51.

18.03.2020 19:48 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... aber den Einkaufswagen grabbeln die Leute trotzdem völlig unbeirrt und ohne Bedenken an...

Die Befürchtung, daß dieser Viren-Mist jetzt aber ein willkommener Vorwand ist, Bargeld möglichst abzuschaffen, habe ich auch schon. Etwa in dem Stil "na, ging doch während Corona auch ohne Bargeld, also gehts doch auch weiter ohne Bargeld" - zack, Bargeld weg, hallo -10% Zinsen auf ALLE Konten (inkl. Gehalts- und Girokonto) ab dem 1. Cent. Ich bin fest davon überzeugt, daß die Herrschaften bei der EZB und in der Politik nur darauf lauern, das endlich Knall auf Fall umzusetzen.

Ich werde mich jedenfalls unverändert dagegen stemmen böse Wenn es nach Viren auf Bargeld gehen würde, müßte ich doch schon 3x tot sein - immerhin sind Jahr für Jahr ja auch genug Grippe- und andere Viren im Umlauf.
21.03.2020 02:20 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Amryst Amryst ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1574.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 967

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also doch:
Einzelne Banken beschränken Bargeldausgabe:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/hohe-nachfrage-ein
zelne-banken-begrenzen-bargeldausgabe-16688789.html


Da liege ich mit der Commerzbank ja noch gut, auch wenn die sonst möglichen 4.000 nun fast halbiert sind...
21.03.2020 11:12 Amryst ist offline E-Mail an Amryst senden Beiträge von Amryst suchen Nehmen Sie Amryst in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben wir auch, hatten wir auf 5000 aufgefahren, etz wieder 2000.
Wir haben sowieso sehr hohe Bargeldbestände, wie die meisten Banken, und wenn einer unbedingt 200000 noch schnell braucht, dann muß er halt warten, bis wir wieder in Rgbg.waren.Max 3 Tage.
Ist ja auch richtig. Und unglaublich was da für tolle Bündel jetzt auftauchen. BbK Hortungsposten. Aufregend würde den Euro Sammler.
Beispiel: 3 Paletten Mehl sind beim Netto, dann bekommt ein Kunde sicher auch nicht mehr eine ganze Palette.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.03.2020 11:43 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Amryst Amryst ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1574.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 967

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Haben wir auch, hatten wir auf 5000 aufgefahren, etz wieder 2000.
Wir haben sowieso sehr hohe Bargeldbestände, wie die meisten Banken, und wenn einer unbedingt 200000 noch schnell braucht, dann muß er halt warten, bis wir wieder in Rgbg.waren.Max 3 Tage.
Ist ja auch richtig. Und unglaublich was da für tolle Bündel jetzt auftauchen. BbK Hortungsposten. Aufregend würde den Euro Sammler.
Beispiel: 3 Paletten Mehl sind beim Netto, dann bekommt ein Kunde sicher auch nicht mehr eine ganze Palette.


Dann kannst Du ja wieder ein paar schöne Schnappschüsse machen, von den schönsten oder spannendsten Bündeln!
21.03.2020 14:01 Amryst ist offline E-Mail an Amryst senden Beiträge von Amryst suchen Nehmen Sie Amryst in Ihre Freundesliste auf
hermann8882


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 335
Wohnort: eisenstadt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Ende der Euronoten Sammler naht , das Projekt Abschaffung des
Bargeldes schreitet voran , aber vielleicht gibt es von der EZB eine Software für die Sammler dann können wir und die Euronoten ausdrucken
gross grinsend gross grinsend
03.10.2020 10:34 hermann8882 ist offline E-Mail an hermann8882 senden Beiträge von hermann8882 suchen Nehmen Sie hermann8882 in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bemerkenswert, wie Stromausfälle offenbar für völlig unmöglich gehalten werden.

Da möchte wirklich nicht mal der Strom ausfallen, denn ohne Strom hat es sich sehr schnell ausdigitalisiert...
03.10.2020 16:15 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die FAZ hat eben einen neuen Artikel hochgeladen.

Wie zahlen wir künftig? Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz spricht über Bargeld auf dem Smartphone, die aktuellen Tests der Europäischen Zentralbank – und die Angst der Bürger vor der totalen Überwachung des Bezahlens.

https://m.faz.net/aktuell/finanzen/bunde...t-17015098.html

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.10.2020 09:41 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Paywall... ohne Registrierung leider nicht lesbar, schade auch.

"Angst der Bürger vor der totalen Überwachung des Bezahlens" ? Ja, in diese Rubrik falle zweifellos auch ich. Würde mich interessieren, wie sie diese Befürchtung glaubhaft entkräften wollen.
24.10.2020 22:24 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
"Angst der Bürger vor der totalen Überwachung des Bezahlens" ? Ja, in diese Rubrik falle zweifellos auch ich. Würde mich interessieren, wie sie diese Befürchtung glaubhaft entkräften wollen.


Dazu eine interessante Studie der Bundesbank zur Bargeldverwendung in Deutschland ...
(klick mich!)

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
25.10.2020 01:57 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

China Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was neues aus dem Reich der Mitte:


https://www.bazonline.ch/betrueger-duerf...en-382399071043

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
17.11.2020 22:36 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wurde grade auf einen interessanten Artikel aufmerksam gemacht

https://www.welt.de/wirtschaft/article22...ion-herauf.html



Wenn man das sieht, macht es einen doch schon Angst, voll die Inflation kopfkratzend

Frage an Admin / warum wird das eingebettete Bild nicht angezeigt kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 09.01.2021 19:48.

09.01.2021 19:45 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Trotz Gerede der Bargeldlosen Welt, werden wieder die Prägemaschinen angeworfen. Die Sammler werden gut bedacht. So kommt wieder Geld in die klammen Kassen.....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-bring...le22266852.html


Ein österreichischer Bankangestellter sagte mir 2001, dass die OeNB ihre Sammlermünzen hergestellt haben, ohne die Sammler richtig einzuschätzen.

Erst kamen 2er, dann 5er, dann 50er, dann 100er, dann 500er. Je höher die Münzwerte stiegen, umso mehr Sammler stiegen aus, im Gegenteil, durch den Rückfluss an aufgelösten Sammlungen wurden viele Einnahmen durch Sondermünzen qusi rückgängig gemacht.

Dasselbe passiert derzeit mit Euro-2ern.

Die Jagdfieber der Gelegenheitssammler wird nicht mehr gepackt,
die Hardcoresammler, die ihre Münzen von Händler beziehen verlieren ihre Lust am Sammeln.

Ich will ja nicht mit Telefonkarten anfangen... augenzwinkernd

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
10.01.2021 01:07 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CBDC der neue digitale Euro, angeblich ein souvetenes Geldsystem in Europa und ein sichetes System, tzzzzz. Die totale Überwachung Deines Geldes sag ich mal kopfkratzend

https://www.muenzen-online.com/post/gies...3c-d3630fe37b02

Der letzte Zeitungsartikel der hier im Forum gepostet wurde, sagte der Pressesprecher von Giesecke und Devrient, das siwas nicht kommt und die Banknoten nicht abgeschafft werden.

Wenn ich aber die Entwicklung der Banken hier vor Ort betrachte, es gibt weniger Service, mit Kleingeld will man nichts zu tun haben, Banknoten gibt es nur noch am Automaten und nichtmehr am Schalter. Kundenräume sehen kalt aus, das gemütliche wurde ab- und umgebaut. Schreckliche Entwicklung ....

Das Ende des Papiergelsammeln schreitet weiter vorran.....

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 22.07.2021 09:13.

22.07.2021 09:12 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Franz
Kronenjäger


images/avatars/avatar-912.jpg

Dabei seit: 03.09.2005
Beiträge: 916
Wohnort: Anderswo im Spessart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger

Das Ende des Papiergelsammeln schreitet weiter vorran.....


Jo, der Herr schütze uns vor längeren Stromausfällen. gross grinsend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franz: 22.07.2021 09:23.

22.07.2021 09:22 Franz ist offline E-Mail an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger


Der letzte Zeitungsartikel der hier im Forum gepostet wurde, sagte der Pressesprecher von Giesecke und Devrient, das siwas nicht kommt und die Banknoten nicht abgeschafft werden.



Offenbar hat da ein Meinungswandel stattgefunden:
Offenbar begrüsst man seitens Giesecke und Devrient die Entwicklung rund um den digitalen Euro: https://www.geldscheine-online.com/post/...digitalen-euros

Meinte sowieso in den letzten Tagen in den (deutschen) Nachrichten gehört zu haben, dass die EU-Kommission eine EU-weite Begrenzung von Bargeldgeschäften von EUR 10'000 einführen will und eine neue Behörde zu Bekämpfung der Geldwäscherei und zur Überwachung verdächtiger Transaktionen schaffen will. Offenbar ist Frankfurt am Main als Sitz der EZB Favorit als Standort dieser neuen Behörde. Offenbar sollen dann auch Bankdaten unkomplizierter ausgetauscht werden.


Ach ja hier ist der Artikel: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...ission-101.html

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
22.07.2021 09:54 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Das Ende des Papiergelsammeln schreitet weiter vorran.....


Ich bin absolut kein Befürworter von klimaschädlichen Digitalwährungen, aber weswegen sollte dadurch die Notaphilie dem Ende zugehen? Die Vielzahl von Emissionen weltweit werden dadurch nicht annähernd abgeschafft. Das Sammeln der bisher ausgegebenen Banknoten weltweit oder auch nur begrenzt auf den EU-Raum oder Deutschland selbst ist und bleibt in ihrer Komplettheit oder Qualität anspruchsvoll genug für die Zukunft.
23.07.2021 11:51 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke eher die Befürchtungen sind dahingehend, dass das Sammeln von Gegenständen, die an Bedeutung verlieren, nach und nach ausstirbt. So geschehen mit Briefmarken, Telefonkarten.
Bei Banknoten sehe ich diese Entwicklung jedoch trotz diverser Abschaffungs- bzw. begrenzungsbemühungen noch nicht. Bargeld erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, insbesondere außerhalb des Euroraums.
23.07.2021 12:54 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Telefonkarten waren schon immer ein Witz, besonders wenn sie noch einen Guthabenwert aufweisen mußten (wozu???). Banknoten werden das Schicksal nie so teilen, sie sind Bestandteil einer jahrhundealten Kultur. Selbst Briefmarken erfreuen sich noch hoher Nachfrage, nur eben nicht bei den massenhaften belanglosen Ausgaben der Moderne. SBZ, Altdeutschand oder noch besser Ganzsachen aus Deutschem Reich bis SBZ lassen sich gut verkaufen. Der Gärtner hat erst kürzlich einen Mauritius-Brief zu etwas über 10 Mio. € (incl. Aufgeld) verkauft. Genausowenig würde ich annehmen, daß das Münzsammeln den Bach heruntergeht, nur weil digitale Währungen eingeführt worden sind. Der Blick in die Vergangenheit ist auch Reiz des Sammelns.
23.07.2021 13:12 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme dir ja grundsätzlich zu, aber der Reiz besteht meist nur bei Charakteren wie uns, die auch einen Bezug dazu haben.
Die Jugend nutzt kaum noch Briefmarken, Münzen und Banknoten. Läuft alles digital.

Was dort gerne gesammelt wird, sind z.B. Pokemon Karten, da es eben hier einen Bezug gibt.

Bei Briefmarken und Münzen sind nur noch die richtig guten Sachen gefragt.

Mal vereinfacht gesagt, wenn es eine Münze 10.000 Mal gibt, ist sie gefragt und teuer wenn es 5 Mio. Sammler gibt, aber auch wenn es nur noch 500.000 Sammler gibt.

Gibt es etwas 1 Mio. mal, war es bei 5 Mio. Sammlern auch gefragt, bei nur noch 500.000 aber nicht mehr.

Nur die extraordinären Ausgaben erhalten oder steigern ihren Wert. Selbst früher gefragte Ausgaben wie Posthornsatz bei Briefmarken, oder Germanisches Musem bei Münzen, haben durch den Rückgang der Sammlerzahl starke Einbußen hinnehmen müssen.

Glücklicherweise sieht es bei Banknoten anders aus, hier scheint die Sammlerzahl gerade eher zu steigen, selbst bei Neuausgaben / Massenware gibt es einen regelrechten Run. Selbst für Popelausgaben wie den neuen Zimbabwe 50er, werden 10€ gezahlt, obwohl jeder weiß dass das Ding in 1 Jahr nur noch 1€ wert ist oder weniger.
Man weiß aber nie wie lange das so bleibt.
23.07.2021 13:29 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon richtig, daß nicht gerade wenige Jugendliche digitale Objekte zu Computer-Spielen oder massenhaft produzierte Pokemon-Karten kauft und damit Geld verpulvert. Im Grunde haben wir Sammler von physischen Dingen es in der Hand, den eigenen Nachwuchs dafür zu begeistern, damit die Sammlung optimalerweise nur vererbt wird. Meine Kinder haben schon mit 3 Jahren den Wert einer Münze erkannt und ausgebuddelte 2 Euro vom Spielplatz an sich genommen.

Ich habe auch den Eindruck, daß die Anzahl der Sammler von Banknoten eher zunimmt und auch bei Banknoten und vor allem bei Münzen viel Kleinkram zu teils hohen Preisen gekauft werden. Die 2-Euro-Münzen sammle ich auch nur durch Fund zum Nominalwert, mehr ist das Zeug grundsätzlich nicht wert. Bei Banknoten kann ich natürlich mehr Geld für seltenere Scheine oder bessere Erhaltungen ausgeben oder auch nur aktuelle Ausgaben zu überteuerten Preisen im Vergleich zum Nominalwert erwerben, bei denen ich nach 10 Jahren noch keinen Mehrwert feststellen kann. Inflationsware wie zuvor Simbabwe und aktuell Venezuela lasse ich liegen, bis sich der Markt beruhigt hat.
24.07.2021 13:32 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Selbst für Popelausgaben wie den neuen Zimbabwe 50er, werden 10€ gezahlt, obwohl jeder weiß dass das Ding in 1 Jahr nur noch 1€ wert ist oder weniger.

Hallo,

der Popel-50er hat in Simbabwe selbst allerdings noch immer eine gewisse Kaufkraft, wenn sie auch derzeit im Bereich von 50 Cent liegt. Und weil die Grenzen dicht sind, ist derzeit nur der unsichere Postversand möglich, oder die Scheine gehen per Flieger nach Südafrika oder Äthiopien und dann von dort aus weiter.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.08.2021 20:57 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja leuchtet mir schon ein wieso manche Scheine mit Nennwert 50 Cent im Handel 5-10€ kosten... schwer zu beschaffen, schwer auf dem Land zu schaffen, Risiken für die Beteiligten etc... vor allem kurz nach der Ausgabe.
Ist halt trotzdem die Frage ob man als Käufer den Preis zahlt nur um ihn schnellstmöglich zu haben, oder einfach abwartet bis sich die Lage irgendwann beruhigt, das Angebot immer größer wird und er für 2 € zu haben ist lächelnd So mache ich es zumindest.
02.08.2021 21:20 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Ist halt trotzdem die Frage ob man als Käufer den Preis zahlt nur um ihn schnellstmöglich zu haben, oder einfach abwartet bis sich die Lage irgendwann beruhigt, das Angebot immer größer wird und er für 2 € zu haben ist lächelnd So mache ich es zumindest.

Hallo,

bei Simbabwe ging das auch schon mal nach hinten los...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
03.08.2021 00:46 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim 100 Trillion? gross grinsend ja gut da ist viel Irrationalität dabei.
Das Risiko gehe ich beim 50er ein.
03.08.2021 08:22 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Beim 100 Trillion?

Hallo,

ja. Und den 10.000er gab es auch mal günstiger.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
04.08.2021 11:38 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Artikel zum Thema

https://web.de/magazine/wirtschaft/20-ja...enkbar-36471408
30.12.2021 13:31 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich gelesen, (leider weiss ich nicht wo), dass auch 20 Jahre nach Einführung des Euros noch rund 12 Milliarden D-Mark im Umlauf sind.

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
30.12.2021 13:41 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird alle Monat von der Buba aktualisiert ...Ausstehendes DM Bargeld..
Gibts auch als PDF..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
30.12.2021 13:43 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bargeldlose Welt?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH