www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? jause 06.06.2011 22:40
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Fletcher 07.06.2011 03:33
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Andreas56 (†) 07.06.2011 12:33
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Fletcher 07.06.2011 14:21
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Huehnerbla 08.06.2011 14:51
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Andreas56 (†) 08.06.2011 15:20
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? jause 08.01.2014 11:07
 RE: Kriegsgefangenenlager Landshut WELTBANKNOTEN 08.01.2014 13:48
 RE: Kriegsgefangenenlager Landshut jause 08.01.2014 14:20
 RE: Kriegsgefangenenlager Landshut WELTBANKNOTEN 08.01.2014 23:53
 RE: Kriegsgefangenenlager Landshut jause 09.01.2014 00:01
 RE: Kriegsgefangenenlager Landshut WELTBANKNOTEN 09.01.2014 00:07
 RE: Kriegsgefangenenlager Landshut jause 09.01.2014 00:52
 RE: Kriegsgefangenenlager Landshut jause 09.01.2014 15:21
 ... Schutzgebiete außerhalb Kriegsgefahr ... Huehnerbla 11.06.2011 13:31
 Steno Huehnerbla 13.06.2011 15:10
 RE: Steno winti 13.06.2011 15:44
 RE: Steno Huehnerbla 13.06.2011 16:13
 RE: Steno Schimmi 14.06.2011 08:08
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? dollarsammler2008 13.06.2011 15:21
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Aaron 13.06.2011 23:21
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Huehnerbla 14.06.2011 11:09
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Schimmi 14.06.2011 11:17
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Huehnerbla 14.06.2011 11:21
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Schimmi 14.06.2011 18:09
 RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? jause 14.06.2011 18:25
 Steno Huehnerbla 16.06.2011 13:53
 RE: Steno Schimmi 19.06.2011 13:40
 Bitte um Hilfe metnager 22.08.2011 22:13
 Bestimmungshilfe Ex-Forumsmitglieder 22.08.2011 22:20
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas56
Ich denke, das in der Elektrotechnik schon etwas länger gemessen wird (eigendlich seit Anfang an). Sicherlich gab es damals keine tollen digitalen Messgeräte, aber es gab schon eine Vielzahl von Messverfahren und eine Erdungsmessung mit Hilfserder war auch damals nichts Besonderes. Letztendlich nutzt der beste Blitzschutz nichts, wenn die Erdung der Anlage nicht in Ordnung ist.

Ich geb dir recht es wird in der Elektrotechnik gemessen seit anbeginn ABER! die klassischen Feldmessungen sind nur dort durchgeführt worden wo es zwingend notwendig ist/war - Und Widerstandsmessungenmit Hilfserder - Drahthaspel usw. sind doch eher im Telefonbau zu Hause gewesen als im Blitzschutz......

Zitat:
Ich kann nur sagen, im öffentlichen Bereich und erst recht im explosionsgefährdeten Bereich ein hoffentlich klares Ja!

Ich will ja hier kein Spielverderber sein........ die Hoffnung stirbt zuletzt!


Zitat:
Es gibt heute ein Prüfbuch für jede Anlage, Pläne über die Installationen und die Trennstellen.....


Siehe oben..... da könnte ich Geschichten erzählen.....


Zitat:
Heute werden die Trennstellen häufig nicht mehr geöffnet, das geht viel schneller mit einer modernen Zangenmessung.

Mit den Trennstellen hast du recht, aber hier sind auch wieder die Kosten ein Argument - ein "gescheite" Zange kostet auch leicht mal 1500,- - 2000,- euro und die müssen erst mal zurück kommen.....

also wird eine Blitzschutzanlage ohne beosndere Anforderungen wie folgt "geprüft":
- daran rütteln
- .........

Woher ich das alles weis? In der Photovoltaik bist du ständig mit Blitzschutz konfrontiert und da wir viele Projekte auf öffentlichen Gebäuden realisiert haben ergibt sich das halt ......

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

06.06.2011 22:40 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.895
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einmal rütteln - alles klar ! ? !
07.06.2011 03:33 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Andreas56 (†)   Zeige Andreas56 (†) auf Karte


Dabei seit: 19.09.2004
Beiträge: 555

RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
einmal rütteln - alles klar ! ? !


Nein!

Auch wenn es jetzt nicht mehr zum Thema Schreibschrift/Steno gehört:


1. Ich habe nicht verstanden, wer jetzt wirklich an Ableitern, Fangstangen oder sonstwas rüttelt. Ihr als Installateure für die Photovoltaik oder ein beauftragter Unternehmer für den Blitzschutz?


2. Im Blitzschutz gibt es eine Vielzahl von zu beachtenden Vorschriften, Normen und Verordungen. Genannt seien hier nur die Wichtigen:

DIN EN 62305 als VDE 0185 mit bisher 4 Teilen
Betriebssicherheitsverordnung
VdS-Richtlinien

Diese Normen und ihre Anwendung sollten den Verantwortlichen bekannt sein und auch zwingend beachtet werden. Das gilt auch für die in der Norm klar im Umfang beschriebenen Wiederholungsprüfungen.


3. Ich würde solche Arbeiten nicht abnehmen.


Abschliessend

Das ganze Thema ist heutzutage sehr komplex, die Normen waren bis vor kurzem noch im Umbruch. Es empfiehlt sich dringend, nur Blitzschutz-Fachfirmen mit dem Blitzschutz und seinen Prüfungen zu beauftragen. Hier ist echte Fach- und Sachkunde und viel Erfahrung gefragt.
Bei der Auftragsvegabe sollte man daruf achten, dass die beauftragten Firmen Reverenzen haben, man sollte klar in den Auftrag schreiben was gefordert ist. Stichworte: Schutzzonenkonzept und Schutzklassen.
Abschliesend kann ich nur empfehlen, alles was mit dem Blitzschutz und dem Potentialausgleich zu tun hat an ein bewährtes Fachunternehmen unterzuvergeben.

Noch ein Tipp: Das beauftragte Unternehmen sollte Mitglied im Verband Deutscher Blitzschutzfirmen e.V. sein.

Grüße

Andreas
07.06.2011 12:33 Andreas56 (†) ist offline Beiträge von Andreas56 (†) suchen Nehmen Sie Andreas56 (†) in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.895
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nicht mehr rütteln belehrend
07.06.2011 14:21 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas56
Ich hänge mich immer noch am Wort "geprüft" auf. Ich habe es als "gezählt" gelesen.

Genau genommen steht da: gezrüft.
Meines Erachtens wollte er aber geprüft schreiben.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.06.2011 14:51 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Andreas56 (†)   Zeige Andreas56 (†) auf Karte


Dabei seit: 19.09.2004
Beiträge: 555

RE: Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von Andreas56
Ich hänge mich immer noch am Wort "geprüft" auf. Ich habe es als "gezählt" gelesen.

Genau genommen steht da: gezrüft.
Meines Erachtens wollte er aber geprüft schreiben.


Ja, so wird es sein. Im Zusammenhang mit dem Rest des Satzes macht das Wort geprüft doch mehr Sinn.

Grüße

Andreas
08.06.2011 15:20 Andreas56 (†) ist offline Beiträge von Andreas56 (†) suchen Nehmen Sie Andreas56 (†) in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich habe hier ein Karte erhalten die aus dem Kriegsgefangenenlager Landshut nach Frankreich geschickt wurde....

Kann einer von euch das lesen und übersetzen?

Dateianhang:
jpg Karte Frankreich.jpg (1,35 MB, 187 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

08.01.2014 11:07 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Kriegsgefangenenlager Landshut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jause,

wenn es Zeit bis Heute Abend hat, gerne... ich kann es weitestgehend mühelos lesen und auch verstehen - klassische französische Schreibschrift, die habe ich auch mal gelernt, da unsere Französisch-Lehrerin auf der Schule eine echte Französin war Seemann

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
08.01.2014 13:48 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Kriegsgefangenenlager Landshut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Hallo jause,

wenn es Zeit bis Heute Abend hat, gerne... ich kann es weitestgehend mühelos lesen und auch verstehen - klassische französische Schreibschrift, die habe ich auch mal gelernt, da unsere Französisch-Lehrerin auf der Schule eine echte Französin war Seemann

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Servus,

keine Eile.... jetzt hat die Karte fast 100 Jahre in Frankreich rumgegammelt da pressiert nix mehr gross grinsend

Danke

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

08.01.2014 14:20 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Kriegsgefangenenlager Landshut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,

ich habe die Karte mal durch Fotoshop gejagt, um den roten Stempel soweit weg zu bekommen, dass man die darunter liegende Bleistiftschrift entziffern kann...

Soweit ich das lesen und verstehen kann - teils sind Worte in einer alten Schreibweise - steht auf der Karte folgendes:


Landshut, den 16. März 1915

Kriegsgefangener in Landshut, Kavallerie-Kaserne der 3. Kompanie, 3. Abschnitt in Bayern, Deutschland

Lieber Bruder,
ich schreibe dir diese paar Worte, um dir meine Neuigkeiten mitzuteilen.
Ich kann dir sagen, dass meine Gesundheit nicht sehr gut ist, aber ich hoffe, dass im Vergleich zu meiner Gegenwärtigen ihr euch alle in guter Gesundheit befindet, denn das ist das Wichtigste.
Lieber Bruder, wenn du der Ansicht bist, mir etwas zu schicken, dann ist es nicht das Wichtigste, mir Geld zu senden, schicke mir lieber ein Paket mit Brot, einem Feuerzeug und dem Nötigsten.
Ansonsten gibt es im Moment nichts, was ich euch mitteilen kann, außer euch mit ganzem Herzen zu umarmen - ein Hallo an den kleinen Louis Léaully.
Ich kann nicht mehr für euch länger machen, denn es ist verboten quer zu schreiben.


Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dateianhang:
jpg Karte Farbbearbeitung.jpg (433 KB, 87 mal heruntergeladen)
08.01.2014 23:53 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Kriegsgefangenenlager Landshut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

vielen Dank händeklatschend

Das bestätigt meine Vermutungen bzgl. des KGF Lagers in Landshut!

Ich bin mal gespannt was meine Recherchen im Stadtarchiv ergeben.

Ich hab mal noch die Vorderseite der Ansichtskarte angehängt...

Dateianhang:
jpg AK_PK_Frankreich_Landshut_1915.jpg (440 KB, 81 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

09.01.2014 00:01 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Kriegsgefangenenlager Landshut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jause,

gern geschehen... ist leider nur das Schulfranzösisch, was nach etwas über 20 Jahren noch im Kopf geblieben ist schämend

Vermutung bezüglich Kriegsgefangenenlager? Wie meinst du das?

Das du vermutet hast, dass es in einer Kaserne (in der auf der Karte angegebenen) war, oder dass es überhaupt eins in Landshut gab?

O.k, demnach wurde die Karte offensichtlich in einem Kouvert nach Frankreich (Oder Belgien?) versendet, denn es fehlt auf der Karte vollkommen Frankatur und Addressierung!

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
09.01.2014 00:07 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Kriegsgefangenenlager Landshut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

das es in Landshut ein KGL gab ist bekannt.

Nach offiziellen Angaben war es auf/in der Burg Trausnitz untergebracht - hier gibt es auch zahlreiche Bilder und Angaben.

ABER - wahrscheinlich erst ab 1916... abgesehen davon sind auf den Bildern im Höchstfall 100 - 150 Personen zu sehen.

Da es seit Beginn der Kampfhandlungen ein Reserve-/Behelfslazarett gab liegt die Vermutung nahe das zuerst nur wenige Verwundete Gefangene nach Landshut kamen.
Diese waren vermutlich meist Franzosen oder Belgier im Mannschaftsrang.

Später wurde dann auf der Burg ein Lager eingerichtet das als Offizierslager geführt wurde.

Bestand am 10.Oktober 1918:
Land / Offiziere / Mannschaften
Frankreich / 5 / 13
Russland / 5 / 0
Belgien / 0 / 1
Engländer / 64 / 2
Italiener / 0 / 15
Amerikaner / 30 / 0

Es gibt hier aber auch genügend andere verwirrende Angaben:
Am 9. Januar 1917 besuchte ein spanischer Leutnant das Lager Landshut zur Inspektion und fand 558 Franzosen vor! 3872 Franzosen waren abwesend in Arbeitskommandos.
Lobenswert: es gab in Gesprächen ohne Zeugen keinerlei Beschwerden!

Diesen Zahlen widersprechen allerdings wieder die offiziellen Angaben das es nur ein Offizierslager gegeben hat und die Mannschaftsdienstgrade als Ordonannzen fungiert haben.

Fragen über Fragen gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

09.01.2014 00:52 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Kriegsgefangenenlager Landshut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

jetzt kommen die Dinger aber Schlag auf Schlag rein.... gross grinsend

Könnte mir bitte jemand mit dem text im Anhang behilflich sein?

Danke!

Dateianhang:
jpg AK_Landshut_Lazarett.jpg (98 KB, 700 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

09.01.2014 15:21 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

... Schutzgebiete außerhalb Kriegsgefahr ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist einer der größten Irrtümer der Weltgeschichte vom 29. Juli 1914.

An
sämmtliche Gouverneure

In Ziffern.

Großmächte sind bemüht zur Erhaltung
europäischen Friedens oesterreichisch ser-
bischen Krieg zu lokalisieren Beruhigt
Ansiedler da unsere Schutzgebiete
außerhalb Kriegsgefahr Weitere
Drahtnachrichten folgen.


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.06.2011 13:31 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Steno Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn die Überschrift schon Steno beinhaltet, hätte ich da was, was sich mir nicht erschließt.
Kann das auch jemand "übersetzen"?

Dateianhang:
jpg BILD2.jpg (144 KB, 244 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.06.2011 15:10 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

RE: Steno Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich war ich dazumal, aber das ist schon ein paar Jährchen her, eine von den besten und schnellsten in der Klasse die Steno geschrieben haben. Da ich mich eh wieder darin vertiefen wollte, habe ich vorhin noch mein Schulheft hervorgezogen und durchgeblättert. Einige Kürzel im Anhang deuten schon sehr auf Steno oder dergleichen hin. Bin mir aber noch unschlüssig. Wie bekannt, konnte man für "eigene" Wörter sich ja irgendein Kürzel ausdenken.
Falls ich es schaffe, stelle ich die Übersetzung natürlich ein.
LG Winti

__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken
13.06.2011 15:44 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Steno Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von winti
Einige Kürzel im Anhang deuten schon sehr auf Steno oder dergleichen hin. Bin mir aber noch unschlüssig.

Hallo,

Steno oder so etwas ist das mit Sicherheit.
Mit meinen eingerosteten Kenntnissen komme ich leider nicht weit.
Der Anfang ist für mich noch lesbar, dann geht so gut wie nichts mehr.

Weissenhorn, 12.8.1925
Meine Lieben!
Gestern ...


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.06.2011 16:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Steno Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Steno oder so etwas ist das mit Sicherheit.
Mit meinen eingerosteten Kenntnissen komme ich leider nicht weit.
Der Anfang ist für mich noch lesbar, dann geht so gut wie nichts mehr.

Weissenhorn, 12.8.1925
Meine Lieben!
Gestern ...


Hallo,
stimmt, es ist die Verkehrsschrift (Ausgenommen das vorletzte Wort - Kurrentschrift?).
Meine Mutter konnte einiges entziffern (falls ich heute Abend Zeit habe werde ich es einstellen).

Allerdings bereiten die Namen und Orte Probleme. Weißt du zufällig wie die Verfasserin/der Verfasser hieß, bzw. aus welchem Ort sie/er kam ?
14.06.2011 08:08 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne sorry sieht aus wie hyroglyphen
13.06.2011 15:21
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, das ist nun ein wenig traurig – beim Versuch, meinen früheren Steno-Lehrer ausfindig zu machen, erfuhr ich, dass dieser ausgerechnet erst Anfang dieses Jahres leider verstarb. Der war ein "stänomenaler" Lehrer gewesen!

Ihm hätte ich zugetraut, diese Nuss zu knacken.

So ist das Leben…
13.06.2011 23:21
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

den Namen kenne ich leider nicht 100%-ig, könnte aber Glogger oder ähnlich sein, die Orte sind Weißenhorn, Neu-Ulm, Ulm und Umgebung.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.06.2011 11:09 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
den Namen kenne ich leider nicht 100%-ig, könnte aber Glogger oder ähnlich sein, die Orte sind Weißenhorn, Neu-Ulm, Ulm und Umgebung.


Hallo,
gibt es in der Nähe auch einen Ort oder Ortsteil der Schw???nachen oder so ähnlich heißt?
14.06.2011 11:17 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Ort, das da noch am nächsten dran ist, wäre Schwaighofen ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.06.2011 11:21 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
der Ort, das da noch am nächsten dran ist, wäre Schwaighofen


Hallo,

im Anhang wie versprochen der Brief augenzwinkernd

Grün = Anmerkung
Rot = fragwürdig

Dateianhang:
jpg Steno.jpg (178,07 KB, 365 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schimmi: 14.06.2011 18:10.

14.06.2011 18:09 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
im Anhang wie versprochen der Brief augenzwinkernd

Grün = Anmerkung
Rot = fragwürdig


Booooah geschockt händeklatschend Applaus (Schild) Applaus (Schild) Applaus (Schild)

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

14.06.2011 18:25 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Steno Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Rot = fragwürdig

Hallo,
nunächst mal vielen Dank für die Übersetzung in Klarschrift. Kniefall

Tiefenbach passt, das ist da gleich um die Ecke von Weißenhorn.
Könnte das Schw...achen vielleicht Schwabmünchen (mit eingeflicktem N) heißen?
Bäsen (= Cousinen) passt auch.

Der Rest macht auch Sinn.
Interessant ist die Geschichte mit dem Kaffee, mir war nicht bewusst, dass das seinerzeit so etwas besonderes war. Immerhin war der Verfasser ein Oberlehrer (Beamter im gehobenen Dienst).

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.06.2011 13:53 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Steno Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Tiefenbach passt, das ist da gleich um die Ecke von Weißenhorn.
Könnte das Schw...achen vielleicht Schwabmünchen (mit eingeflicktem N) heißen?
Bäsen (= Cousinen) passt auch.


Hallo,

Schwabmünchen würde passen augenzwinkernd

Ob Kaffee so etwas besonderes war weiß ich nicht, ob es wirklich Kaffee heißt ist nicht ganz sicher.
19.06.2011 13:40 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
metnager


images/avatars/avatar-1325.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 201
Meine eBay-Auktionen:


Bitte um Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich frage, wer kann mir sagen, was hier geschrieben steht?

Edit: Ich hab´ die Beiträge in ein passendes Thema verschoben.
Grüße nick1k


Dateianhang:
jpg NSB_21.jpg (175 KB, 333 mal heruntergeladen)
22.08.2011 22:13 metnager ist offline E-Mail an metnager senden Beiträge von metnager suchen Nehmen Sie metnager in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich um einen Brief an die Sparrkasse zu Füssen

Text ist schwer zu übersetzen

Absender des Briefes Geschäftsführer des Sammlerbundes von Waldenburg Schlesien.

Gruß ABCBA
22.08.2011 22:20
Seiten (18): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH