www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Danube-Federation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Danube-Federation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
banknoten-der-welt
unregistriert
Danube-Federation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und gleich noch eine Frage an unsere Spezis .... teuflisch lachend

was ist/war die Danube-Federation? Ich habe auch diese Scheine gefunden und wollte mal hören, was das ist? In der Beschreibung habe ich nur gelesen, dass sie geplant war aber später jedoch als Lotterie-Los genutzt wurden... fragend
12.08.2004 00:10
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit fortwährendem Zusammenbruch der Monarchie ergaben sich für Österreich 3 Optionen: Einen Anschluss an Deutschland, die Bildung eines eigenen Donaustaates und ein selbständiges Österreich. Die dritte Variante wurde dabei von den wenigsten favorisiert aber aufgrund des Einspruches der anderen Nationen, die keine Fortführung des "Völkerkerkers" wollten und der Vorbehalte der Alliierten gegen einen Anschluss an Deutschland kam es dann doch dazu.

Allerdings hatte man bereits Banknoten für einen geplanten Donaustaat gedruckt. Da dieser jedoch nie realisiert wurde, wurden diese später von den österreichischen Klassenlotterie als Lose verwendet. Dazu wurde auf die Scheine ein Losaufdruck angebracht. Es existieren jedoch auch noch unbedruckte Donaustaatscheine, die im Preis deutlich höher gehandelt werden.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
12.08.2004 00:31 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

vorab erst einmal

händeklatschend händeklatschend händeklatschend Herzlichen Glückwunsch zur Moderatoren-Tätigkeit!!! händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Dank Dir für die Ausführung. Gut, ich mein die Scheine sind nun wirklich nicht sonderlich schön, die ich gesehen habe... nur wäre das sicherlich mal wieder ein nettes Stückchen "mher" in meiner Sammlung.... kopfkratzend zu welchen Kursen werden denn die unbedruckten gehandelt? Im SCWPM hab ich sie jetzt auf Anhieb nicht gefunden und irgendwie hab ich inzwischen jegliches Vertrauen in puncto Preisangaben des Katalogs verloren... böse
12.08.2004 00:39
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die unbedruckten musst du schon mit so ca. 150-200 Euro rechnen!

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
12.08.2004 00:41 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt geschockt geschockt uuups - naja.... das ist wenigstens mal eine "Ansage"... unglücklich okay- das sprengt meinen momentanen Rahmen doch etwas.... ich glaub, ich mache mir dann doch noch mal Gedanken über die bedruckten...

Dank Dir!!!
12.08.2004 00:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Danube-Federation

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH