www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Euro-Münzen des Jahres 2004 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Euro-Münzen des Jahres 2004
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Euro-Münzen des Jahres 2004 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

So selten sind die Euro-Münzen aus den verschiedenen Teilnehmerländern mit der Jahreszahl 2004 ja nicht mehr, sie verirren sich schon ab und zu in den Umlauf. Ob nun 5 Cent Deutschland A, 2 Cent Deutschland D oder 1 Cent Deutschland F; ob es 1 und 5 Cent Österreich oder 1 Cent Frankreich; ob es 10 Cent Österreich oder 50 Cent Deutschland F sind; ob es Luxemburg 2 Cent bzw 2 Euro sind.
Ich hab' gestern auch einen Belgier gehabt, 20 Cent 2004: doch durch absolutes geistiges Wegtreten habe ich das Ding ausgegeben. Kann mich vielleicht jemand beruhigen und sagen, dass das Teil bestimmt wieder im Umlauf auftaucht oder habe ich da ein Stück gehabt, welches nur für KMS gedacht war? motzend


Adíos
Ronny
04.08.2004 10:44 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Euro-Münzen des Jahres 2004 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*

Ich hab' gestern auch einen Belgier gehabt, 20 Cent 2004: doch durch absolutes geistiges Wegtreten habe ich das Ding ausgegeben. Kann mich vielleicht jemand beruhigen und sagen, dass das Teil bestimmt wieder im Umlauf auftaucht oder habe ich da ein Stück gehabt, welches nur für KMS gedacht war? motzend


Ich glaube, ich kann dich beruhigen:

- 20ct Belgien 2004 ist im Numismatikforum schon seit längerer Zeit als "im Umlauf vorhanden" gemeldet.

- "Don Krawallo" hat im sächsischen Nichts auch schon ein Exemplar gesichtet (die restlichen bei Eurotracer eingetragenen Exemplare sind mir etwas zweifelhaft, ob das echte Umlaufmünzen waren)

- laut euro.larsfinster.de ist geplant, 70 Mio Stück davon herzustellen - also sogar eine relativ hohe Zahl.

Die wirst du also wahrscheinlich irgendwann schon wieder mal in die Hände bekommen.

Ich selber habe bisher übrigens an 2004er-Prägungen bekommen:
DE: 1 ADF, 2 AFG, 5 AFJ, 20 D, 2,00 AD
AT: 2, 5
BE: 2
LU: 20

Ansonsten kann man ja schon froh sein, wenn man mal ein 2003er-Stück sichtet...

- tjum
04.08.2004 14:06
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

2003er habe ich durchaus schon häufiger gesehen; am meisten 20-Cent-Stücke. Auch 2-Cent-Stücke sind nicht gerade superselten, wie auch 2-Euro-Stücke. Was etwas weniger auffindbar ist: 10 Cent bzw 1 Euro 2003.
In der letzten Zeit kamen bei mir auch verstärkt Österreicher mit der Jahreszahl 2003 vor.
Meine 2004er Münzen habe ich alle aus dem Umlauf gezogen:
Österreich: 1 Cent, 5 Cent, 10 Cent
Deutschland A: 5 Cent
Deutschland D: 2 Cent, 5 Cent
Deutschland F: 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 50 Cent
Luxemburg: 2 Cent, 2 Euro
Frankreich: 1 Cent
Belgien: 20 Cent motzend

Die Eingabemöglichkeit beim eurotracer kenne ich - lässt sich da nicht auch ein schönes Mail-Tool basteln? fröhlich Dann wäre es bestimmt nicht nur für mich etwas einfacher, da was loszuwerden… fröhlich


Adíos
Ronny
04.08.2004 14:32 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also falls das einen von Euch interessiert könnte ich mal nachschauen was ich zuhause habe. Ich spare meine Münzen immer weg und habe zur Zeit ca. 300 Euro in Hartgeld. Ich weiß, dass da einige 2003er und 2004er dabei sind. Mit Sicherheit ein 20 Cent Stück von 2004.

Bei Interesse kann ich gerne mal nachschauen, was sich so angesammelt hat.

Viele Grüße
MBL
04.08.2004 14:41 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
¡Hola!

2003er habe ich durchaus schon häufiger gesehen; am meisten 20-Cent-Stücke. Auch 2-Cent-Stücke sind nicht gerade superselten, wie auch 2-Euro-Stücke. Was etwas weniger auffindbar ist: 10 Cent bzw 1 Euro 2003.


Es war wohl so, daß in den meisten Ländern gerade diese beiden Nominalen noch reichlich vorhanden waren. Spanische 10ct und 1EUR von 2003 sind häufig zu finden, z.B. österreichische und belgische wurden dagegen gar nicht erst für den Umlauf produziert.

Zitat:
Original von *ryhk*
In der letzten Zeit kamen bei mir auch verstärkt Österreicher mit der Jahreszahl 2003
vor.


Seh ich vor allem als 2ct- und 20ct-Münze sehr häufig.

Überhaupt keine 2003er habe ich bisher aus Italien, Portugal, Griechenland, Luxemburg und Finnland. Italienische scheint es bis heute keine im Umlauf zu geben, die luxemburgischen und finnischen hatten durchweg sehr niedrige Auflagen.

Ach ja, meine Münzen sind natürlich auch alle im Umlauf gefunden, fast alle hier in Tübingen.

Zitat:
Original von *ryhk*
Die Eingabemöglichkeit beim eurotracer kenne ich - lässt sich da nicht auch ein schönes Mail-Tool basteln? fröhlich Dann wäre es bestimmt nicht nur für mich etwas einfacher, da was loszuwerden… fröhlich


Die offizielle Antwort dazu ist: Leider ist da ein systematisches Problem dagegen. Email ist ein ungesichertes Medium, bei dem es - teils durch Serverfehler, teils durch Userfehler - immer wieder vorkommt, daß eine Mail mehrmals oder gar nicht ankommt. Anders als bei Scheineintragungen, wo eine Wiederholung einfach abgewiesen wird, sind die Münzen dann mehrmals drin - und nicht einmal ohne weiteres zu entfernen. Außerdem wird befüchtet, daß dann evtl Trolle Unmengen von erfundenen Münzen eintragen lassen.

Ich habe mir ansonsten einen Vordruck für eine Strichliste gebaut, der dann von Zeit zu Zeit, wenn mir gerade langweilig ist, komplett eingetragen wird. Darauf sind auch (soweit Daten bekannt sind) besonders seltene und Nur-KMS-Exemplare markiert. Ich habe das Blatt mal zum Download bereitgelegt:

http://euro.anthill.de/Muenzen-Sammelblatt.pdf


Schönen Gruß,

- tjum
04.08.2004 15:08
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von tjum
Spanische 10ct und 1EUR von 2003 sind häufig zu finden,


Genau, gerade der Euro mit Juan Carlos landet recht häufig als 2003er Version bei mir. Kann es nicht beschwören, aber so 10 dieser 1-Euro-Münzen müsste ich schon gehabt haben.

Zitat:

Überhaupt keine 2003er habe ich bisher aus Italien, Portugal, Griechenland, Luxemburg und Finnland.


Aus dem Umlauf auch nicht. Habe ich über eBay bekommen; die paar, die es da gab.
Manche Euro-Länder scheinen recht selten in Deutschland zu sein; ich kenne noch ein paar Leute, die die kleinen Portugiesen oder Iren suchen. Die Kupferlinge scheinen sowieso weniger zu zirkulieren als die grösseren.
Und sind im Westen des Landes die Beatrix-Münzen zwar nicht alltäglich, so doch ab und zu zu sehen, so sind es im Süden die österreichischen und im Südwesten die Franzosen. In Flughafennähe verschwimmt viel, da tauchen dann doch schon mal Portugiesen, Griechen oder Iren auf.

Zitat:

Ach ja, meine Münzen sind natürlich auch alle im Umlauf gefunden, fast alle hier in Tübingen.


Mein Einzugsgebiet ist ein bisschen grösser. Von Köln im Westen bis in den Südwesten nach Basel und den echten Süden nach München.

Zitat:

Außerdem wird befüchtet, daß dann evtl Trolle Unmengen von erfundenen Münzen eintragen lassen.


Laienfrage: Könnte man dem nicht entgegenwirken, indem man die Münzenregistrierfunktion nur einem bestimmten Benutzerkreis zugänglich macht, bei dem man halt zu 99% sicher sein kann, dass er keinen Unsinn damit anstellt?
Ja, ich weiss, dass eurotracer jedermann ohne Registrierung offensteht - das Mailprogramm könnte man jedoch vielleicht so konfigurieren, dass nur Mails von bestimmten Absenderadressen weitergeleitet werden?

Zitat:

http://euro.anthill.de/Muenzen-Sammelblatt.pdf


Heruntergeladen, für nützlich befunden. Jetzt muss nur noch der Drucker wollen…


Adíos
Ronny
04.08.2004 15:24 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Die Eingabemöglichkeit beim eurotracer kenne ich - lässt sich da nicht auch ein schönes Mail-Tool basteln? fröhlich Dann wäre es bestimmt nicht nur für mich etwas einfacher, da was loszuwerden… fröhlich

Hallo Ronny, ich hab was für dich

http://androl.bplaced.net/php/muenzen.html

wenn ich dir ein Passwort einstelle, kommst du zu einer Tabelle, damit kannst du Münzen Rollenweise mit einem Klick eintragen.

Schreib mir doch per PN ein Passwort.

Roland

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 19.02.2011 17:09.

04.08.2004 17:35 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zwei Stücke, die schon tjum gefunden hatte, habe ich nun auch rausfischen können:
20 Cent Deutschland D
2 Euro Deutschland A


Adíos
Ronny
08.08.2004 23:35 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Euro-Münzen des Jahres 2004

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH