www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Ausverkauf von Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausverkauf von Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Ausverkauf von Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habt Ihr den Banknotenmarkt für Sammler das letzte halbe Jahr mal beobachtet....!!!???

Die Preise für europäische Banknoten sind in letzter Zeit ganz schön nach oben gegangen. Ich habe so einige gute Stücke z.B. aus Italien, Spanien oder Portugal mal beobachtet, die zur Zeit verlangten Preise sind einfach Wahnsinn.

Mir ist ein 1000 Lire aus Italien beim umsortieren leider eingerissen. Ich einen Händler in Berlin angerufen und wollte bestellen. Da bekam ich zu Antwort: Wo ich den Lebe, zur Zeit keine europäische Banknoten im Angebot, alles ausverkauft.

Den nächsten Händler angerufen: Tut mir Leid, wir haben zur Zeit nichts im Angebot.

Dann war ich bei meinem Händler in Dessau um ein wenig zu schlabbern. Der erzählte mir das gleiche bei Deutschen Banknoten. Da war ein Kunde und kaufte für 6000 Euro Deutsche Banknoten. Nachschub bekommt er nicht, es ist im Moment nichts bei Großhändlern im Angebot.

Das ist irgendwie alles komisch. Sammeln jetzt alle Banknoten. Ich habe für meine 2000 Peseten, der letzte Schein aus Spanien, damals 15 Euro bezahlt. Heute geht der Schein für weit über 30 Euro weg. Für die, die diese Banknoten besitzen ist das ja toll, aber die die diese noch suchen oder brauchen ist es ein teures Vergnügen geworden.


Gruss
Matthias
03.08.2004 21:06
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matthias!

Das geht es Dir aber leider nicht als einzigem so. Das gleiche Phänomen ist bei den Noten aus Deutsch-Ost-Afrika zu beobachten. Da waren die Preise vor einiger Zeit auch schon mal anders... und die angebotene Menge bzw. "Besonderheiten" ist/sind auch weniger geworden. Zwar hat man bspw. bei ebay.de immer mal wieder welche drin, aber die Amerikaner sind da zur Zeit mehr als sparsam.

Und ich sag mal so, wenn ich das Geld hätte, würde ich auch kaufen bis der Arzt kommt. Zwar kann man damit zur Zeit noch kein Vermögen machen, aber wenn derjenige die Muße hat, die Scheinchen noch einige Jahre liegen zu lassen.... in Zukunft werden sich bestimmt einige Abnehmer finden, die gerne gutes Geld für die Scheinchen ausgeben wollen....
03.08.2004 21:13
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend hat sich die Zahl der Sammler wohl wirklich deutlich gesteigert, zumindest in den Ländern, die den Euro eingeführt haben.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
03.08.2004 21:19 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr scheint recht zu haben!
Ich sammle ja noch nicht sehr lange - eigentlich erst seit es dieses Forum gibt. fröhlich
Ich hatte mich entschlossen, vor allem Europa zu sammeln, und in erster Linie Griechenland. Fast immer wenn ich einen Schein kaufen will, ist er sehr viel teurer, als im SCWPM gelistet. Das ist vor allem bei den Euro- Ländern so. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass es diese Währungen nicht mehr gibt, man also keine Chance hat, sie noch direkt im Ausgabeland zu finden....

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de
03.08.2004 21:29 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch eine Kehrseite. Der Markt für Euromünzen ist doch total zusammengebrochen. Was haben den die ersten Goldeuros gekostet, das war doch der Wahnsinn. Heute bekommt man diese doch recht günstig.

Kursmünzensätze oder eine einzelne Münzen aus Monacco, Vatikan oder San Marino, fast unbezahlbar. In der letzen ADAC - Zeitung war eine Mini-Satz aus San Marino für 10 Euro drin. Vor einem oder zwei Jahren noch unvorstellbar.


Gruss
Matthias
03.08.2004 21:35
niki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorallem die Währungen vor dem Euro werden immer teuerer. Ich habe schon so oft bei Frankreich, 50 Francs mitgeboten, aber immer ging er meist über 10 Euro weg.. auch Gulden und Schillinge werden immer teuerer. Nur gut, dass ich zumindest schon die 50 Gulden von 1982 und die 10 Gulden 1997 doch relativ billig bekommen habe.
03.08.2004 21:45
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass das bald auch andere Gebiete erfasst. Ich habe in letzter Zeit mit mehreren Händlern darüber gesprochen, dass sich die Preise so stark erhöhen.

Drei Händler hatten dafür eine Erklärung, die mich verblüfft hat: sie verkaufen immer mehr Scheine nach China!

Dort scheint die Zahl von Sammlern immer stärker zu steigen. Das ist für mich schon eine überraschende Entwicklung...

Gruß
MBL
04.08.2004 13:41 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja doch ganz schön verblüffend.... Warum gerade die Chinesen...!!?? Die müssen ja Kohle haben.

Ich will mal hoffen das die Preise nicht noch mehr in die Höhe gehen.


Gruss
Matthias
04.08.2004 14:08
karudo   Zeige karudo auf Karte karudo ist weiblich
Löweline


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 2.402
Wohnort: Deutschland/Kerpen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

China mag ein Grund sein ein anderer aber bestimmt auch das auch alles andere Teurer wird.

Zu einem muss man sehen ist der Schein den man sucht eine Massenware so ist er auch jetzt noch Günstig oder ist er eher selten.
Und gerade einige Scheine aus Europa sind meiner Meinung auch so Teuer da der Wechselkurs ja schon höjer liegt als bei Scheine die 50 cent umwechelkurs haben.

Wenn ich mir allerdings ansehe was die neuen Afrikaner teilweise kosten da Schlackern mir die Ohren.
Ich denke das sich die Händler absprechen.

__________________
Gruß Karen
Pimky
04.08.2004 15:28 karudo ist offline E-Mail an karudo senden Homepage von karudo Beiträge von karudo suchen Nehmen Sie karudo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Ausverkauf von Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH