www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzkoffer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Münzkoffer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Münzkoffer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits und (an dieser Stelle augenzwinkernd ) ein frohes neues Jahr !

zunächst mal: ich weiß ja, dass wir kein Klimpergeld-Forum sind, aber vllt. hat jemand ne Antwort, weil ich beim Stöberin im Netz nicht die richtige Antwort gefunden hab.....

Meine Frage:
es geht konkret um Silbermünzen, also früheres Silber-Kursgeld. Wie bewahrt man das am Besten auf, ohne dass sie schwarz oder grün oder so anlaufen (bzw. ne Patina bekommen) ?

Ich habe irgendwie ne Abneigung gegen die "klassischen" Münzalben mit Kunststoffseiten entwickelt, hätte die paar Teile, die man als Papiergeldsammler so hat, aber ganz gerne in einem einzigen Behältnis.

Sind Münzkoffer da überhaupt eine Alternative? Weil ja meistens zu und mit nur wenig Luftaustausch? oder soll ich die Finger von lassen?
Wenn sinnvoll? Was meint ihr (Erfahrungen?) Linder oder Leuchtturm?

Schonmal ganz vielen herzlichen Dank für jede Antwort ! Kniefall

Grüße Andreas
03.01.2011 16:58 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
Wie bewahrt man das am Besten auf, ohne dass sie schwarz oder grün oder so anlaufen (bzw. ne Patina bekommen) ?


Meine Erfahrung bisher: UNMÖGLICH!!!
Selbst wenn Du nagelneue Silbereuros direkt von einer Versandstelle oder
Bank in der Originalkapsel bekommst und diese niemals öffnest laufen die
Dinger früher oder später an. Das liegt wohl in der Sache der Natur (oder am Silber)...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 03.01.2011 17:09.

03.01.2011 17:07 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Themenstarter Thema begonnen von rheinprovinz
RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ja, das wird wirklich am Material liegen, ich mein Kupfer wird ja auch schokobraun durch Umlauf oder bekommt grüne Patina.

Dennoch: womit bewahrst du die denn auf? nur mit Kapseln?
in welchem Zeitraum ist das bei dir aufgetreten?

Mir geht es darum, dass die Teile (es geht um Umlaufsilber, z.B. alte nied. Gulden aus den 1950ern, schw. Franken oder z.B. nen Kennedy-Halfdollar usw.) net in nem halben bis nem Jahr in so nem Koffer so aussehen, dass man sie am besten direkt zur Edelmetallschmelze gibt geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 03.01.2011 18:02.

03.01.2011 18:01 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
Dennoch: womit bewahrst du die denn auf? nur mit Kapseln?


Ja in den Kapseln und die sind in Holzkassetten.

Zitat:
Original von rheinprovinz
in welchem Zeitraum ist das bei dir aufgetreten?


2002 die ersten gekauft und 2005 waren einige davon bereits angelaufen.
Hier aber eine Einschränkung: Sie haben sich weder schwarz noch grün ver-
färbt. Dies geschieht nur durch chemische Reaktion, siehe hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=12&t=21318

Meine Münzen sind einfach angelaufen. Etwa vergleichbar mit einer Glas-
scheibe, die Du anhauchst. Sie ist nicht mehr schön glänzend sondern
eher matt wie Milchglas.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
03.01.2011 18:08 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
littlejohn: 2002 die ersten gekauft und 2005 waren einige davon bereits angelaufen.

Hmmm ... - ich habe mir eben mal meine Silber-Euros (alle PP) hergekramt und mal wieder angesehen - die sehen alle noch aus wie frisch von der VfS. Allerdings habe ich keine der Kapseln jemals geöffnet. Und ich bewahre sie auch in Holzkassetten zu je 30 Stück auf. Kann es sein, dass das Holz deiner Kassetten chemisch so agressiv ist (Holzschutz, Lackierung, ...) dass dies die Münzen angreift?

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
03.01.2011 18:43 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Themenstarter Thema begonnen von rheinprovinz
RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Hier aber eine Einschränkung: Sie haben sich weder schwarz noch grün ver-
färbt. Dies geschieht nur durch chemische Reaktion, siehe hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=12&t=21318


händeklatschend Danke für den Link ! Der hat auch schon geholfen lächelnd

Zitat:
Original von littlejohn
Meine Münzen sind einfach angelaufen. Etwa vergleichbar mit einer Glas-
scheibe, die Du anhauchst. Sie ist nicht mehr schön glänzend sondern
eher matt wie Milchglas.


ok, ich verstehe, was du meinst, hab ich auch schon mal gesehen. Das hieße dann ja aber, wenn ich so ne Münze auf ein Tablett mit Samtbezug lege, dürfte dies nicht passieren, oder? kopfkratzend
03.01.2011 19:03 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris48
ich habe mir eben mal meine Silber-Euros (alle PP) hergekramt und mal wieder angesehen - die sehen alle noch aus wie frisch von der VfS. Allerdings habe ich keine der Kapseln jemals geöffnet...


Meine hab ich auch nie geöffnet, sind aber nur die Normalprägung ST.
Daran sollte es aber wohl auch nicht liegen.
Ob die Kassetten schuld sind kann ich auch nicht sagen. Sie sind jedenfalls
geruchsarm...

Zitat:
Original von rheinprovinz
Das hieße dann ja aber, wenn ich so ne Münze auf ein Tablett mit Samtbezug lege, dürfte dies nicht passieren, oder?


Meine Kassetten sind ja innen auch mit Samt ausgelegt, am Samt selbst
wird man es wohl auch nicht festmachen können...
Ich bin überfragt kopfkratzend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
03.01.2011 19:13 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.894
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marco,

als Tip würde ich Dir Die BEBA - Kästen empfehlen. Die Platten dazu kann man mit Samtplättchen auslegen (gibts auch im Fachhandel) und dann in die Kästen schieben. Die Platten gibt es in vielen verschiedenen Aufteilungen.
Ich arbeite schon seit Jahren mit diversen Alben, verschiedenen Kästen, selbstgebauten Münzschränken und ähnlichen Aufbewahrungsmethoden. Die BEBA - Kästen sind nach den selbsgebauten die bei weitem beste Aufbewahrungsbehältnisse.

Gruß
Fletcher

PS: fang aber blos nicht an die angelaufenen Münzen zu polieren
03.01.2011 20:18 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fletcher: PS: fang aber blos nicht an die angelaufenen Münzen zu polieren

Klar doch - danach sind sie dann "Polierte Platte" teuflisch lachend

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
03.01.2011 21:29 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.894
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris48
Zitat:
Fletcher: PS: fang aber blos nicht an die angelaufenen Münzen zu polieren

Klar doch - danach sind sie dann "Polierte Platte" teuflisch lachend


Schlauberger !
04.01.2011 07:35 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Themenstarter Thema begonnen von rheinprovinz
RE: ? zu Münzkoffern/Unterbringung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, dann also bis hier hin schon mal Danke für die Antworten und auch die Empfehlung der Beba-Kästen. händeklatschend

vllt. kommt ja noch was nach..... augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 04.01.2011 16:41.

04.01.2011 16:41 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzkoffer

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH