www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Meine Münzsammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine Münzsammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Meine Münzsammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bei mir haben sich jede Menge Münzen angehäuft aus aller Welt und Zeiten!
Falls Sammler bestimmte Münzen suchen kann ich gerne nachschauen ob sich die eine oder andere in meinem Reperteur befindet.Darunter sind z.b. Österreich Schilling,
Schweizer Franken,Schwedische Kronen,Tschechische Kronen,Spanische Peseten,Britische/Schottische Pfund,Tunesische Dinar,Cubanische Peso,Mexikanische Peso,Kroatische Kuna,Alte DM und Pfennige,Französiche Centimes.....usw.
Habe auch noch einen Prägefrischen Euro-Münzsatz Finnland!



Dazu hab ich noch ne Frage über diese 2DM Münze,hat diese denn einen Sammlerwert?
Ist eine mit Max Blanck(1858-1947) drauf

Dateianhänge:
jpg Münzhaufen.jpg (13 KB, 358 mal heruntergeladen)
jpg 2DM1.jpg (9,08 KB, 343 mal heruntergeladen)
jpg 2DM2.jpg (10,39 KB, 335 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Parzival: 29.12.2010 16:40.

29.12.2010 16:31
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Meine Münzsammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Parzival,

Der Max Planck wurde von 1957 bis 1971 geprägt. Auf den ersten Blick würde ich deine Münze als ss (entspricht etwa III bei Banknoten) einstufen. Die meisten dieser Münzen sind für Sammler uninteressant wegen der hohen Auflagen. Einige wenige Jahrgang/Prägesteätten sind etwas mehr wert - konnte leider bei deinem Bild die Prägestätte und den Jahrgang nicht erkennen - wenn du sie nochmal nennst kann ich nachschauen.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris48: 29.12.2010 17:02.

29.12.2010 17:01 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

die Prägestätte ist F und das Jahr 1958

Danke Dir recht herzlich fürs Nachsehn....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Parzival: 29.12.2010 18:22.

29.12.2010 18:18
deje
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der erhaltung kannst den 2er mit ~ 1,50 € bewerten ..
die auflage des stückes betrug 16,82 mio. stck.
gruss deje

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von deje: 29.12.2010 20:06.

29.12.2010 20:04
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Parzival,

von dieser Münze wurden 16,82 Millionen Stück geprägt (F = Stuttgart). Wert in ss Erhaltung ca. 3-4 Euro, in vz (vorzüglich) ca. 20 Euro, in st (prägefrisch/stempelglanz = UNC) ca. 80-100 Euro.

Grüsse - chris48

oops - deje war etwas schneller ...

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris48: 29.12.2010 20:08.

29.12.2010 20:07 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir wer sagen was eine 1DM Goldmünze Wert ist heut?
Kommt es bei denen auch auf die Prägungstätte drauf an oder ist es egal?
Gibt ja nur 5000Stk davon.
Was würdet Ihr mit einem Prägefrischen Euromünzsatz Finnland machen?
Aufheben oder wird der wert dafür nicht enorm steigen?
05.01.2011 15:09
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Parzival
Was würdet Ihr mit einem Prägefrischen Euromünzsatz Finnland machen?
Aufheben oder wird der wert dafür nicht enorm steigen?

einer von 1999-2002? Wenn der bis 2011 nicht enorm im Preis gestiegen ist (ist er sicher nicht), wird er das wohl auch die nächsten Jahrzehnte nicht.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
05.01.2011 15:42 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier muss man gewaltig auf passen - wenn man in Ebay verfolgt, was da gerade abgeht, haben da viele Sammler nicht aufgepasst oder nicht richtig gelesen.

Die "richtigen" 1 DM Gold 2001 haben eine Größe von 23,5 mm wie die guten alten Markstücke und ein Feingewicht von 12g, Preis z. Zt. ca. 420 Euro in Auktionen, ca. 460 Euro im Sofortkauf.

Und dann gibt es da eine "Neuprägung" von 11 mm Durchmesser und 0,5g Feingewicht. Auch mit dem Datum 2001. Dargestellt werden die immer in gleicher Grösse wie die echten, und wenn ich sehe, dass hierfür in Auktionen 367 Euro geboten wurden, und auch in anderen Auktionen dieses Machwerk für irre Preise verkauft wurde, vermute ich jedefalls, dass hier bewußt auf unaufmerksame Mitbürger spekuliert wird. Irgendwo versteckt in der Beschreibung steht natürlich "11 cm, 1/2g" oder sowas.

Drittens gibt es noch vergoldete Markstücke, aber das is nur Schrott.

Was genau für eine hast du? Wenn du von 5000 stück sprichtst, ist es vermutlich diese 11 mm/0,5 g Version, denn von den "echten" wurden insgesamt 200.000 von jeder der 5 Prägestätten geprägt.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris48: 05.01.2011 16:10.

05.01.2011 15:58 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Chris48 für deine Infos.
Ja ich meinte die 11mm 0,5g 1DM Münzen.
Da muß man echt aufpassen nicht über den Tisch gezogen zu werden!
Die sind wirklich nur Schrott bzw. allerhöchstens 15€(Goldwert) Wert. unglücklich
05.01.2011 17:27
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Nachtrag: die 11mm Stücke wurden erstmals 1999 von privater Seite als "50-Jahre BRD Gedenkprägung" herausgegeben - diese erste Auflage bestand sogar nur aus 585/1000 Gold. In Auktionen erzielen diese so um die 18 Euro.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
05.01.2011 19:32 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Meine Münzsammlung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH