www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Wert DDR-Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wert DDR-Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen Wert DDR-Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann mir bzw. meinem Schwager jemand etwas weiter helfen, was kosten .........DDR-Gendenkmünzen komplett ? Und wo man die vielleicht los werden ???

Fragt mich aber nicht über den Zustand, ich denke mal ...es sind Sammlerstücke......

Danke für jede INFO .... händeklatschend händeklatschend händeklatschend
21.07.2004 18:44
karudo   Zeige karudo auf Karte karudo ist weiblich
Löweline


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 2.402
Wohnort: Deutschland/Kerpen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Thom.Mac

habt ihr bei Euch in der Gegend keine Münzhändler???
Da kann man die Münzen auch hinbringen und Schätzen lassen.

Eine Andere möglichkeit wäre da noch einfach mal Ebay zu beobachten. Ich denke das sie dort auch angeboten werden.

__________________
Gruß Karen
Pimky
21.07.2004 19:11 karudo ist offline E-Mail an karudo senden Homepage von karudo Beiträge von karudo suchen Nehmen Sie karudo in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Achtung Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Du weist doch selber was bei Händlern rauskommt......sei es bei Briefmarken, Münzen oder auch Geldscheinen......

Vielleicht gibt es ja auch einen Katalog ????

Ich bi froh, daß ich keine Münzen habe, mir reicht meine DDR Briefmarkensammlung schon......, allerdings habe ich einen Kollegen, der sammelt fleißig weiter Münze.... kopfkratzend fragend kopfkratzend

Der Witz ist ....nicht bei eBay....sondern offiziell beim Hädler...aua..aua .ha kopfkratzend fragend kopfkratzend fragend
21.07.2004 19:16
karudo   Zeige karudo auf Karte karudo ist weiblich
Löweline


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 2.402
Wohnort: Deutschland/Kerpen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar machen die Händler einem keinen guten Preis.
Sie wollen ja beim Verkauf noch daran verdienen. Aber dann hast du weningsten einen Anhaltspunkt.

Ob es einen Katalog gibt fragend keine Ahnung aber ich denke schon.
Aber da kommt dann wieder die Frage wo herbekommen.

Weis den dein Kollege da nicht weiter???

__________________
Gruß Karen
Pimky
21.07.2004 19:23 karudo ist offline E-Mail an karudo senden Homepage von karudo Beiträge von karudo suchen Nehmen Sie karudo in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...kann schon sein,.habe aber die Mail von meinem Schwager eben erst bekommen und da dachte ich hier ist es einfacher....

Ich kenne ja auch die Sammlung nicht genau, eigentlich wollte ich erst mal nur einen Tip.... händeklatschend Merci (Schild) Applaus (Schild) Hilfe (Schild)
21.07.2004 19:29
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Thom.Mac
Frage: Was verstehst Du genau unter DDR-Gedenkmünzen ?

Falls das z.B. der 5er zum 50.Todestag von Ernst Barlach wäre, dann schau doch einfach mal in die M+P als einfachstes und erstes Hilfsmittel. Dort werden ab und an (ich glaube nicht immer) Bewertungen abgegeben. Ob das allerdings realistisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist wahrscheinlich so, wie mit den angegebenen Banknoten (dort gibt es dafür ebenfalls immer eine Bewertung, füe Banknoten etwas zu hoch...). Ansonsten dürfte der sogenannte "Jaeger" die gesuchte Bibel sein lächelnd
Dort sind alle deutschen Münzen gelistet: Kurt Jaeger - Die deutschen Münzen Münzen von 1871.
Darüber hinaus gibt es den Michel, der zwar eine eigene Nummerierung hat (zumindest meine Uraltausgabe von 1997) sich jedoch stark an den Jaeger anlehnt. Ich persönlich finde letzteren nicht so besonders gut, zumal sowieso alle die Jaegernummerierung verwenden...

Grüße augenzwinkernd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nick1k: 21.07.2004 19:34.

21.07.2004 19:32 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort, aber ich kann nicht mehr darüber sagen. Habe die Mail von meinem Schwager vorhin bekommen und sofort als Anfrage weitergeleitet.....Ein kleinenTip, hast Du ja schon gegeben!!! Danke händeklatschend
21.07.2004 19:35
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, kein Problem und gern geschehen lächelnd

Es gibt übrigens mehrere Gietl-Erzeubnisse, die sich mit dem Thema beschäftigen... wie z.B. auch die MünzenRevue - international coin trend journa (für 4,90 Euro) . Ich hab´gerade in die Ausgabe 5/2004 gesehen (Die habe ich zufällig, weil´s einen guten Artikel über Deutsch-Ostafrika und sein Geldwesen, also auch Banknoten, gab. Auch dort sind Listen abgedruckt u.a. Müzen der DDR 1948/49 bis 1990, Deutsche Nebengebiete, Euro-Münzen aller Mitgliedsländer, Österreich-Ungarn ab 1848 und sogar die Schweiz... usw.

Die Zeitschriften gibt´s im gutsortiereten Bahnhofs-Zeitschriftenladen...

Grüße augenzwinkernd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
21.07.2004 19:51 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Augenzwinkern RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals Danke,...ich werde es weiterleiten, vielleicht konntet Ihr ja bei dem Problem etwas helfen..... händeklatschend händeklatschend händeklatschend
21.07.2004 20:07
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Jaeger hab´ich nicht - wie gesagt... wenn ich eine Liste der Münzen hätte, könnte ich gerne für Dich hier nachsehen. Oder noch besser: Er bekommt eine Kopie oder Scan der entsprechenenden Seiten. Das ginge am schnellsten...

Grüße lächelnd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
21.07.2004 20:11 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nochmal Danke, habe erst mal die Tip's weitergemailt....... händeklatschend
21.07.2004 20:21
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Achtung DDR Münzen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thom.Mac

eine kompl. Sammlung mit allen 123 Gedenk - Münzen kostet beim H Ä N D L E R um 4.000 Euro, bei einem ev. Verkauf minus %...??? heulend heulend


Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
21.07.2004 21:18 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! RE: DDR Münzen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke .....ich hab mir gedacht, daß hier einigeauch Ahnung von Münzen haben....

Schönen Abend noch............... händeklatschend
21.07.2004 21:25
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

RE: DDR Münzen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Bruder ist bei Münzen ziemlich aktiv. Wir kennen auch ein paar Händler. Auf Ebay erzielt man meist ca. 60% des M&P-Preises. Da da auch noch eine Gewinnspanne drin sein muß, erzielt man im Verkauf meist kaum mehr als 50% des M&P-Preises. Manche Händler zahlen auch noch weniger, deshalb sollte man sich ein paar Vergleichsangebote einholen.

Massenware bringt übrigens meist noch deutlich weniger, seltenere und bessere Stücke auch mehr als 60%, da für sie teilweise auch besser geboten wird.

Gruß
MBL
22.07.2004 11:52 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! RE: DDR Münzen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip, es hilft bestimmt etwas weiter..... händeklatschend händeklatschend händeklatschend
22.07.2004 20:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Wert DDR-Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH