www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Russische Obligationen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Russische Obligationen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Russische Obligationen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Wertpapiere bekommen (ich glaube wenigstens, das es sich um solche handelt), über die ich so gut wie gar nichts weiß...
Soweit mir bekannt, existieren auch Kataloge, die die verschiendenen Emissionen listen (zumindest deutsche)... wenn´s solche auch für die Sovietunion gibt,...hat möglicherweise jemand ein passendes Werk zur Hand und kann mir sagen, um was es sich dabei genau handelt? Wenn dann jemand noch ein paar Worte zum Wert der Geschichte verlieren könnte, dann wäre ich mehr als zufrieden... lächelnd

Schon mal vielen Dank! händeklatschend händeklatschend





Grüße lächelnd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.06.2004 19:37 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Russische Obligationen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Das erste lässt sich relativ gut lesen - ich glaube es zumindest zu wissen. fröhlich

SSSR - UdSSR
Gosudarstwennui sajem - Staatsanleihe
Trjetjei pjatljetki - des dritten Fünfjahrplans
(wypusk trjetjewo goda) - (Ausgabe)-Papier des dritten Jahres
bjesproigryschnyi wypusk - %
Obligazija na summu - Obligation auf die Summe
dwjesti - zweihundert
Rubljei - Rubel
(dwjesto rublwych obligazii) - (zweihundert Rubel Obligationen)

Die anderen beiden sind vom gleichen Zweck, die Summe beläuft sich halt nur auf desjatj (zehn) Rubel.
Als Jahr kann man bei dem grossen "1940" erkennen.
Mehr kann ich nicht sagen.
Und eine OT-Frage stellen: wieviele "Bänder" sind auf dem unteren Teil des Staatswappens der UdSSR zu sehen - 15, acht links, sieben rechts?


Adíos
Ronny
08.06.2004 20:17 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
RE: Russische Obligationen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi *ryhk* lächelnd
nuuun, ich glaube 5/5 zu erkennen... Warum? Welchen Hintergrund hat deine Frage?
Aber sieh selbst:


Was ich gerade noch in Erfahrung bringen konnte: Es wurde damals offenbar "gern" gesehen, das die Obligationen gezeichnet wurden...
Grüße lächelnd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.06.2004 21:14 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
RE: Russische Obligationen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Soweit mir bekannt, existieren auch Kataloge, die die verschiendenen Emissionen listen (zumindest deutsche)... wenn´s solche auch für die Sovietunion gibt,...hat möglicherweise jemand ein passendes Werk zur Hand und kann mir sagen, um was es sich dabei genau handelt?


Hallo,

in meinem Katalog stehen ähnliche Staatsanleihen aus den 50ern (auch in blau & braun) mit jeweils USD 2,--.
08.06.2004 21:21
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Russische Obligationen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von nick1k
nuuun, ich glaube 5/5 zu erkennen... Warum? Welchen Hintergrund hat deine Frage?


Weil ich gerne wissen wollte, ob man die vor dem Einmarsch von Stalins Truppen im Baltikum (Lettland, Litauen und Estland wurden doch kurz nach dem Ausbruch des 2. Weltkriegs infolge des Geheimabkommens zum sowjetischen Einmarschgebiet ausgerufen worden und sie waren doch bis zur deutschen Besetzung 1940/1942 auch schon sowjetische Unionsrepubliken) ausgegeben hat.
Bei dem UdSSR-Wappen, das ich kenne, waren es 15 Bänder (für jede Unionsrepublik eins), auf dem jeweils in der Landessprache der Spruch "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch" stand.


Adíos
Ronny
08.06.2004 21:54 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
RE: Russische Obligationen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@*ryhk*
Dann war die Ausgabe der Obligationen noch vor der "Einverleibung" der Baltischen Länder... Ich hab´auch mal etwas geschmökert... Das abgebildete Wappen bestand von 15.12.1936 - 05.1945. Und im Jahr 1956 wurde es zum letzten Mal geändert. Danke dafür! augenzwinkernd

@AEIOU
Danke auch für die Presiangabe! Um welchen Katalog handelt es sich dabei?

Grüße lächelnd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.06.2004 22:45 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Standard Catalog of World Stocks & Bonds", 2002

NICHT ZU EMPFEHLEN, schad ums Geld! augenzwinkernd
08.06.2004 23:06
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lol (Schild)
Danke! Nicht zuletzt auch für den trockenen Kommentar...! augenzwinkernd

Grüße lächelnd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.06.2004 23:14 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich habs nicht trocken gemeint, nur kann ich kein russisch und deswegen kann ich nix weiters dazu sagen, sorry!
09.06.2004 23:58
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@AEIOU
Ich meinte die Bemerkung zum Katalog... der eigentlich die Augen auch mehr anfeuchtet heulend : Du hast sicher nicht wenige Kröten dafür ausgegeben und bist offenbar nicht recht zufrieden damit... und verlierst darüber nicht den Humor?

Grüße lächelnd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.06.2004 00:33 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Russische Obligationen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH