www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Luxemburg-Münzen 2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Luxemburg-Münzen 2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Royal King   Zeige Royal King auf Karte Royal King ist männlich


images/avatars/avatar-1064.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 488
Wohnort: Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Luxemburg-Münzen 2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute ,

vor kuzem wurde in Luxemburg das neue

2 EUR Stück : https://www.starshop-coins.de//bilder/produkte/normal/5038_1
Auflage : ca. 527.000 St.


Der Großherzog Henri mit Wappen, aber der Preis 8,90 EUR - 12,90 EUR pro Stück ; ist ein wenig heftig wenn man bedenkt das 2004 diese 2er noch bei ca. 4 EUR pro Ausgabe waren.

Für mich alles nur Preistreiberei.

motzend motzend

MFG Royal King

__________________
Royal King

GELD BEWIRKT VIEL, EIN KLUGES WORT WENIGER.
26.01.2010 16:33 Royal King ist offline E-Mail an Royal King senden Homepage von Royal King Beiträge von Royal King suchen Nehmen Sie Royal King in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Royal King: Keine YIM-Name von Royal King: Keine MSN Passport-Profil von Royal King anzeigen
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso Preistreiberei? Das ist doch Unsinn. Du hast dir die Antwort doch im Prinzip schon selber gegeben. Von den neuen Gedenkzweiern gibts etwas mehr als 500000. Die Münze von 2004 gab es 2,5 Millionen mal. Da ist es logisch, dass der Ausgabepreis niedriger ist. Die Münzen die selten sind, sind immer schon bei Ausgabe teurer. Und das gilt nicht nur für die Kleinstaaten. Auch die Gemeinschaftsausgabe Römische Verträge aus Slovenien war von Anfang an teurer als alle anderen, weils die halt viel seltener gibt.

Es ist halt so, dass es Europaweit wohl mehr als 500000 Sammler gibt. Aber nicht alle können diese Münze dann bekommen. Will man also ne komplette Sammlung haben muss man schon auch was rein inverstieren. Das ist Angebot und Nachfrage.

Ist doch bei Scheinen nix anderes. Warum geben da Zentralbanken ihre Scheine nur gegen Aufschlag raus? Ist das dann nicht auch Preistreiberei?
26.01.2010 17:02 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
kappo-stefan   Zeige kappo-stefan auf Karte kappo-stefan ist männlich


images/avatars/avatar-288.jpg

Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 350
Wohnort: Nürnberg
Meine eBay-Auktionen:


RE: Luxemburg Münzen 2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nachbar,

du kommst ja auch aus Nürnberg.

Der Preis der neuen 2 Euro Münze aus Luxemburg ist deshalb so nach oben gegangen, weil die Auflage der Münze nur noch ca. 500.000 Stück ist.

Gegenüber der ersten Ausgaben gab es davon ja ca. 3 Millionen.

Man hat in Luxemburg Jahr für Jahr die Auflagenzahle verringert, bei der letztjährigen Ausgabe waren es ca. 800.000.

Da die Auflagenzahlen immer weniger werden, steigt dadurch der Preis.

Siehe Vatikan oder San Marino die nur ca. 80 bis 100.000 Stück ausgeben.

MfG kappo-stefan

__________________
MORGEN ist HEUTE schon GESTERN
26.01.2010 17:07 kappo-stefan ist offline E-Mail an kappo-stefan senden Beiträge von kappo-stefan suchen Nehmen Sie kappo-stefan in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Luxemburg Münzen 2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Royal King,

ich kann leider Deinen Preis nicht nachvollziehen...... kopfkratzend
ist das schon der Händlerpreis???

Weil bei der BCL am Schalter kann man die Münze als "Coincard" für 9 Euro kaufen, als komplette Rolle (25 Stück) für 56 Euro.
Der Aufschlag ist aber im Vergleich zu etlichen anderen (auch Euro-)Ländern harmlos.....

Andreas
26.01.2010 20:13 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Preise sind die durchschnittlichen Händlerpreise. Die habe ich auch in den letzten Tagen immer wieder gesehen.

Welche anderen offiziellen Euroländer nehmen bei den Münzen am Schlater den überhaupt Aufschlag. Außer Luxemburg fällt mir ehrlich gesagt keins ein. Habe mir die Münzen aus Österreich, Holland, Belgien, Frankreich und Italien immer bei ner Bank am Schlater geholt ohne Aufschlag. So wie ich es im Kopf habe nehmen nur Luxemburg und die drei kleinen San Marino, Vatikan und Monaco Aufschlag bei den Sonderzweiern. Wobei ich die letzten drei auch nicht als offizielle Euroländer zähle.
Die Coincards sind überall teurer. Das ist ja auch logisch ;-)
26.01.2010 21:05 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Die Preise sind die durchschnittlichen Händlerpreise. Die habe ich auch in den letzten Tagen immer wieder gesehen.


okay, Danke für die Info.

Zitat:
Welche anderen offiziellen Euroländer nehmen bei den Münzen am Schlater den überhaupt Aufschlag.


ich weiß es auch nicht. Vatikan wär mir auch eingefallen, ja haste Recht, aber da gibt es die Euronis ja eh nur als Münzsatz bzw. der Sonderzweier in nem Pappkarton, d.h. genauso wie bei Luxemburg die Blisterkarte. Will sagen: da bekommste aber keine Rolle auf die Schalterplatte gelegt.
Und für das gleiche (=Münzsatz) ist der Aufschlag auf den Nennwert ja schon bei der Bundesrepublik nicht gering, logisch.

Zitat:
Außer Luxemburg fällt mir ehrlich gesagt keins ein.


aber wo außer Luxemburg bekommt man Rollenware direkt bei der Zentralbank? kopfkratzend
27.01.2010 00:39 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eigentlich in fast allen Ländern so, dass man die Rollenware auch bei den Zentralbanken bekommen kann, zusätzlich zu den normalen Banken. Nur da es die Münzen halt auch in den normalen Banken gibt geht keiner zu den Zentralbanken.

In Österreich habe ich die Rollen damals selbst bei der Zentralbank abgeholt. Die waren allerdings vorher bestellt. Ob man auch einfach so hingehen kann weiß ich nicht genau. Denke aber mal schon.

Hatte in Österreich zum Besiepiel danach auf normalen Banken noch einzelne Münzen geholt um einfach mal zu testen ob die Banken sie überhaupt auch haben ;-)
27.01.2010 14:46 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Es ist eigentlich in fast allen Ländern so, dass man die Rollenware auch bei den Zentralbanken bekommen kann, zusätzlich zu den normalen Banken. Nur da es die Münzen halt auch in den normalen Banken gibt geht keiner zu den Zentralbanken.


okay, wieder was gelernt.... gross grinsend
ich kenn es nunmal nur von luxemburger Banken so, dass (insbesondere in Touristen-Orten wie Echternach) die seit der Euro-Einführung nur ja nix mit Sammlern von Cent-und-Euro-Stücken zu tun haben wollen. Wenn du da am Schalter nach einer bestimmten Euro-Münze fragst, kannst Du selber erleben, dass die "Service-Wüste Deutschland" noch Gold ist augenzwinkernd

Zitat:
Hatte in Österreich zum Besiepiel danach auf normalen Banken noch einzelne Münzen geholt um einfach mal zu testen ob die Banken sie überhaupt auch haben ;-)


das ist im Übrigen sogar in Deutschland ein echtes Problem für die Banken selber. Da die Bundesbank die Bargeldbearbeitung auch an private Dienstleister abgibt, kann man bestellen was man will. Man bekommt es nur nicht. Wir haben z.B. 2007 (!) das letzte Mal kursfrische 2-Euro-Sondermünzen auf unsere ausdrückliche Bestellung hin bekommen. Danach wurde immer so bestellt - geliefert wurde irgendwelcher bereits zirkulierter Mist, weil der Dienstleister selber kaum noch Rollenware bei der Bundesbank holt.
Und da die Buba ja freundlicherweise alle Filialen in Reichweite zugemacht hat, müssten wir bis nach Saarbrücken (gute 120 km) oder Koblenz (etwa 150 km - jeweils ein Weg) rennen, um selber die Münzen abzuholen.
Das das niemand dem Kunden zu Liebe macht (und dann natürlich 2 Euro gegen 2 Euro tauscht.......) ist wohl logisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 27.01.2010 20:00.

27.01.2010 19:59 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du mal richtig freundlich behandelt werden willst bei einer Zentralbank, dann flieg mal nach Valetta. Und das meine ich ernst. Die waren echt super da als ich 2008 da war. Sehr schönes Gebäude auch. Und man kann einfach so reingehen. Juckt niemanden. Und wenn nicht viel zu tun ist gegen Mittag, dann bekommt man auch schonmal nen Kaffee von denen. Da hatte ich dann auch einige Rollen maltesische Euros mitgenommen und sie hier in den Umlauf gebracht.

Die neue deutsche als Rolle wurde mir bei meiner Hausbank zugesagt. Klappte auch letztes Jahr ohne Probleme. Umlaufware hab ich da zur Ausgabe noch nie bekommen. Bis zur nächsten Bundesbankfiliale muss ich auch bis nach Frankfurt. Oder nach Köln, wobei ich nicht weiß ob da eine ist. Habe ich in Köln noch nie nach gesucht ;-)
27.01.2010 20:20 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Oder nach Köln, wobei ich nicht weiß ob da eine ist. Habe ich in Köln noch nie nach gesucht ;-)

Gibt es offenbar... schaust Du dort --> Hauptverwaltungen und Filialen der Deutschen Bundesbank

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
27.01.2010 20:27 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, danke. Dann weiß ich zumindest das man auch in Köln was finden kann. In Köln hab ich meistens andere Sachen die ich unternehme. Ist eine der wenigen Städte wo ich nicht Banken aufsuche ;-)
27.01.2010 21:01 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in den nächsten 3 Jahren sollen dann 13 der 47 Filialen geschlossen werden.
http://www.welt.de/wirtschaft/article449...r-Filialen.html
Vor allem in den einwohnerschwachen Gebieten: zum Beispiel alle drei Filialen in Schleswig-Holstein sollen geschlossen werden, in Baden-Württemberg bleiben dagegen alle sechs Filialen. Auch die ganz dicht beieinanderliegenden Filialen von Köln bis Bielefeld und Osnabrück dürfen alle bleiben, nur die Filialen an den Randgebieten in Duisburg, Aachen, Dresden und Cottbus sollen geschlossen werden. Da geht es ganz offensichtlich nicht um Kundennähe sondern nur um Umsatz pro Filiale

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
27.01.2010 21:54 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
deje
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Die Preise sind die durchschnittlichen Händlerpreise. Die habe ich auch in den letzten Tagen immer wieder gesehen.

Welche anderen offiziellen Euroländer nehmen bei den Münzen am Schlater den überhaupt Aufschlag. Außer Luxemburg fällt mir ehrlich gesagt keins ein. Habe mir die Münzen aus Österreich, Holland, Belgien, Frankreich und Italien immer bei ner Bank am Schlater geholt ohne Aufschlag.


was die franz. münzen betrifft kann ich nur sagen das es für einen "ottonormalverbraucher" nicht möglich ist eine komplette sammlung der franz. euromünzen aufzubauen .. das was die machen ist für mich preistreiberei ! man schaue sich mal die ganzen vielen verschiedenen münzen an die die geprägt haben seid einführung und mit welchen auflagezahlen dieses geschah . für mich,der sich der seite der münzbestimungen und wissenschaftlichen aspekten in diesem gebiet gewidmet hat , sind solche dinge echt n dorn im auge und erinnern mich an die münzen wie z.b. von liberia oder den cook islands .. reine preistreiberei in meinen augen ...
gruss deje
27.01.2010 23:01
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vollkommen richtig. Teilweise geben die Franzosen echte Miniauflagen raus. Aber hier geht es ja nur um die 2 Euro Gedenkmünzen und nicht um das gesamte Ausgabeprogramm. Und bei den 2ern sind die Franzosen ja schon felißig bei der Menge. Die Münze dieses Jahr soll 20 Millionen Exemplare haben
27.01.2010 23:55 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
Royal King   Zeige Royal King auf Karte Royal King ist männlich


images/avatars/avatar-1064.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 488
Wohnort: Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von Royal King
Rumänien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Euro-Anwärter Rumänien , macht auch seine 10 LEI Silber ( Landeswährung ) und 5 LEI Gold in einer Auflage von 500 - 1000 St. nur. Das Land hat selber mehr Sammler , also heißt bei der Ausgabe die Auflage schon überzeichnet genau wie bei Frankreich.

MFG Royal King.

__________________
Royal King

GELD BEWIRKT VIEL, EIN KLUGES WORT WENIGER.
28.01.2010 21:00 Royal King ist offline E-Mail an Royal King senden Homepage von Royal King Beiträge von Royal King suchen Nehmen Sie Royal King in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Royal King: Keine YIM-Name von Royal King: Keine MSN Passport-Profil von Royal King anzeigen
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Rumänien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kopfkratzend hm... da frag ich mich manchmal wirklich, was das soll. Letztlich hat das doch alles nix mehr mit Geld (und letztlich auch net mehr mit Münzen) zu tun.
Naja, anscheinend geht's auch beim Geld nur noch um's Geld.......
28.01.2010 23:01 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.896
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
original von praha1
hier geht es ja nur um die 2 Euro Gedenkmünzen


richtig, aber die kann man bald auch nicht mehr alle überblicken. Denn die einzelnen Länder haben jetzt schon Blut gerochen. Bis heute sind ja schon bald 100 verschiedene herausgebracht worden.
Will man "up to date" bleiben, ist man gezwungen die Ausgaben möglichst schnell zu kaufen, denn das "Nachkaufen", beispielsweise von den Exoten, ist schon teuer genug. Wenn dann die "normalen" Länder anfangen die Stückzahlen zu begrenzen, nur um den Preis zu treiben. Na dann gute Nacht.

Gruß
Fletcher
29.01.2010 13:56 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
deje
unregistriert
RE: Rumänien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
kopfkratzend hm... da frag ich mich manchmal wirklich, was das soll. Letztlich hat das doch alles nix mehr mit Geld (und letztlich auch net mehr mit Münzen) zu tun.
Naja, anscheinend geht's auch beim Geld nur noch um's Geld.......


genau aus solchen gründen prägen einige staaten halt "sammlermünzen"
die münzen die in liberia geprägt werden sind z.b. zu 100 % zum export
bestimmt um die staatskassen ein wenig aufzubessern ..
29.01.2010 14:59
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.896
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Rumänien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir jetzt noch fehlt ist:

das

"Bayerische Münzkontor"

oder

"MDM"

dann wäre ich schön auf 200 und mein Urlaub hätte heute so richtig gut angefangen

Gruß
Fletcher
29.01.2010 16:10 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
deje
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du sprichst mir aus der seele händeklatschend gross grinsend gross grinsend
29.01.2010 17:47
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: Rumänien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deje
die münzen die in liberia geprägt werden sind z.b. zu 100 % zum export
bestimmt um die staatskassen ein wenig aufzubessern ..

werden die überhaupt in Liberia geprägt? Aus irgendeinem Land gibt es doch Münzen, die weit entfernt von dem Land geprägt werden, wo das Land dann nur Geld bekommt für die Berechtigung, den Staatsnamen auf die Münzen zu prägen.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
30.01.2010 02:04 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.896
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Rumänien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da musst Du mal den Captain fragen, der kennt sich mit den Gepflogenheiten dieser Länder bestens aus.

Gruß
Fletcher
30.01.2010 08:19 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Liberia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von deje
die münzen die in liberia geprägt werden sind z.b. zu 100 % zum export
bestimmt um die staatskassen ein wenig aufzubessern ..

werden die überhaupt in Liberia geprägt?

NEIN, liberianischen Boden haben diese Machwerke nie gesehen ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.01.2010 12:55 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
deje
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liberianische werden meines wissens von der us mint geprägt (ich hätte in meinem vorposting "export" in "" schreiben sollen augenzwinkernd ) , die von den cook islands in neuseeland .. allerdings lassen sowieso einige länder auserhalb ihres staatsgebietes ihr münzen prägen ..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deje: 30.01.2010 13:02.

30.01.2010 13:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Luxemburg-Münzen 2010

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH