www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Schrödinger einmal anders » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schrödinger einmal anders
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

da wird eine eventuelle Erklärung interessant : AA 317874
AF 317874

wie gibt`s das ???

LG,
Michael
30.10.2009 11:30
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.171
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michaelk126
da wird eine eventuelle Erklärung interessant : AA 317874
AF 317874
wie gibt`s das ???


Hier gibt es bestimmt Leute, die das besser erklären können aber die beiden Scheine sind doch wohl aus dem selben Druckbogen, oder?

__________________
Viele Grüße
Stefan
30.10.2009 12:05 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ali_fr;

Danke!
Ich denke, dass das DIE Erklärung ist !

LG,
Michael
30.10.2009 12:29
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michaelk126
da wird eine eventuelle Erklärung interessant : AA 317874
AF 317874
wie gibt`s das ???


Hallo,

Auf einem Druckbogen sind die Serienbuchstaben vertikal und horizontal in folgender Reihenfolge angeordnet - z.B.

AA AF AK ......?
AB AG AL.... ..?
AC AH AM .....?
AD AI usw.
AE AJ Je Bogen immer die gleiche KN

Also 5 Scheine untereinander, und xy nebeneinander. Nächster Bogen begann dann mit AA 317875. Man kann daher auch nicht sagen, welche Serien in Erhaltung UNC "gerettet" wurden und welche Brandspuren oder fehlende Teile aufweisen. Es war ja ein Griff in den Verbrennungsofen teuflisch lachend

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 30.10.2009 19:51.

30.10.2009 18:54 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Herr Richter !

Herr RURI ist ein lebendes Banknotenlexikon - Hut ab !

S.g. Herr Richter : ich hoffe, Sie am 21. Nov. in Wels zu treffen, und würdens bitte verkäufliche Gulden mitnehmen !?!

LG,
Michael
30.10.2009 21:56
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
1000.- Schrödinger Ersatznote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , mir wurde eine Schrödinger Ersatznote mit leichten Brandflecken ,ganz minimal, angeboten . Das Papier ist ohne Beschädigung . Er will 1000.- dafür haben . Denkt ihr ist der Preis zuviel , habe keine Preise in Katalog dafür gefunden . Der Schein würde mich reizen , bitte um Infos ! Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hissi1: 30.11.2011 21:16.

30.11.2011 21:15
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: 1000.- Schrödinger Ersatznote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hissi1
mir wurde eine Schrödinger Ersatznote mit leichten Brandflecken ,ganz minimal, angeboten . Das Papier ist ohne Beschädigung . Er will 1000.- dafür haben . Denkt ihr ist der Preis zuviel , habe keine Preise in Katalog dafür gefunden . Der Schein würde mich reizen , bitte um Infos !


Hallo,
im KK ist die Note unter 255c und 255d (ohne KN und Sign.) zu finden.
Bewertung: 255c 650€ / 255d 800€

Ob die 1000€ gerechtfertigt sind möchte ich nicht beurteilen, da ich keine aktuellen Vergleichswerte habe augenzwinkernd
30.11.2011 22:10 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke das ist ja mal ein Richtwert , gibt's noch aktuellere Preise . Der Verkäufer meint das bei Auktionen schon mehr bezahlt wurde . augenzwinkernd
30.11.2011 22:43
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Zitat:
Ich würde nur etwa die Hälfte bezahlen.


Die meisten Sammler wahrscheinlich. augenzwinkernd
Aber der Verkäufer will mehr.
(Manni Kaltz ist wieder auf dem Platz)

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
30.11.2011 22:52 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Das behaupten die Verkäufer immer, soll es schriftlich beweisen.
Ich würde nur etwa die Hälfte bezahlen.


Es gab solche Auktionen z.B. ebay 04.2008 ~1500€

Ob man davon auf den aktuellen Marktwert schließen kann weiß ich nicht, in letzter Zeit sieht man diese Scheine meiner Meinung nach etwas häufiger kopfkratzend
30.11.2011 23:27 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal ein Angebot bekommen für den 1000.- Schrödinger Ersatznote von 700€ angegeben war er mit 99,99% der Note, der ist aber jetzt nicht mehr im Angebot, hat in wohl schon verkauft.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Schnuffel: 30.11.2011 23:45.

30.11.2011 23:44
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

während des Verbrennungsvorganges dieser Schilling Ersatzbanknoten wurden g r ö ß e r e Mengen (Bogen) davon illegal entwendet. Jahrelang - wohl aus Furcht vor strafrechtlichen Konsequenzen - gehortet und nur zögerlich angeboten.
Scheinbar ist der Tatbestand des Diebstahles jetzt verjährt und so tauchen immer mehr dieser Scheine, die natürlich nie Zahlungsmittel waren, im Handel und auf Auktionen auf.
Die Bewertung solcher Stücke könnte sich ähnlich entwickeln wie jene der deutschen Ersatzbanknote zu 5 DM / Ro-B5 von der ebenfalls bei der Vernichtungsaktion gewisse Mengen gestohlen wurden und nach und nach in den Handel kamen.

__________________
RuRi
01.12.2011 18:29 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info`s

Werde versuchen ihn um 700,- zu bekommen . Wenn es was wird werde ich euch den Schein natürlich zeigen .
lächelnd
01.12.2011 22:54
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wurde mein Beitrag gelöscht nur weil ich meinte ich hätte so einen Schein zu verkaufen? Entspricht das nicht den Forumregeln? Wußte ich nicht.
07.03.2012 14:38
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von marfe
Wurde mein Beitrag gelöscht nur weil ich meinte ich hätte so einen Schein zu verkaufen? Entspricht das nicht den Forumregeln? Wußte ich nicht.


Hallo marfe,

ich kann Dir nicht sagen ob der Beitrag gelöscht wurde.
Würde Dir aber diesen Beitrag empfehlen indem die Regeln genau definiert sind:

Klick hier -----> Forenregeln

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 07.03.2012 14:57.

07.03.2012 14:57 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von marfe
Wurde mein Beitrag gelöscht nur weil ich meinte ich hätte so einen Schein zu verkaufen? Entspricht das nicht den Forumregeln? Wußte ich nicht.


Hallo,

ja, der Beitrag wurde entfernt. Eine Begründung habe ich dir damals per PN zugeschickt.

Die PN-Box ist in der Zeile ganz oben zwischen dem Profil und dem Kalender zu finden augenzwinkernd
07.03.2012 19:10 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
ich kann Dir nicht sagen ob der Beitrag gelöscht wurde.
Würde Dir aber diesen Beitrag empfehlen indem die Regeln genau definiert sind:

Klick hier -----> Forenregeln

zur Verkaufsecke siehe hier:
Änderungen in der Verkaufsecke
(sollte man vielleicht in den Forumsregeln erwähnen)

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
07.03.2012 22:23 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Hallo,

während des Verbrennungsvorganges dieser Schilling Ersatzbanknoten wurden g r ö ß e r e Mengen (Bogen) davon illegal entwendet. Jahrelang - wohl aus Furcht vor strafrechtlichen Konsequenzen - gehortet und nur zögerlich angeboten.
Scheinbar ist der Tatbestand des Diebstahles jetzt verjährt und so tauchen immer mehr dieser Scheine, die natürlich nie Zahlungsmittel waren, im Handel und auf Auktionen auf.
Die Bewertung solcher Stücke könnte sich ähnlich entwickeln wie jene der deutschen Ersatzbanknote zu 5 DM / Ro-B5 von der ebenfalls bei der Vernichtungsaktion gewisse Mengen gestohlen wurden und nach und nach in den Handel kamen.


Wobei diese 1000er dann vermutlich nicht alle gut geschniten waren...

Warum hat keiner auch noch die 500er geklaut unglücklich ?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
07.03.2012 23:14 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Wobei diese 1000er dann vermutlich nicht alle gut geschnitten waren...
Warum hat keiner auch noch die 500er geklaut unglücklich ?


Zu den Anfragen kann man nur Vermutungen anstellen:

a) 1000er werden in verschiedenen Variationen angeboten. In der 77. Frühwald Auktion April 2007 war ein schön geschnittenes Exemplar mit Datum und Sign. in Erghaltung II mit € 450,- Ruf um € 750,- o.Z. weggegangen. In der 80. Auktion im Dez. 2007 sah man dort ein Doppelstück ohne Datum mit 1x Brandspuren in II für € 450,- Ruf, welches mit € 800,- zugeschlagen wurde (Anhang).
Man versucht durch zeitversetzte Angebote einen gewissen Preislabel zu halten. Es müssen aber wirklich große Mengen gestohlen worden sein. Wären diese Bogen nicht gestohlen worden, hätte man in der Öffentlichkeit wohl nie von solchen BN erfahren.

b) 500er Ersatzbanknoten kenne ich nur ohne Datum und Signaturen. Vielleicht hat man da den Druck schon vorzeitig eingestellt. Von einer Vernichtung ist nichts bekannt.

zusätzlich
c) 5000er Renner bds. kpl. gedruckt wurde zur Ersatzbanknote erklärt, weil er damals aus politischen Gründen nicht erscheinen durfte. Wieviele gedruckt wurden und eventuell noch in der Bank lagern ist ebenso unbekannt wie ob so eine BN jemals in private Hände gelangte.

Alle diese Noten sind in meinem Katalog mit Genehmigung der Notenbank abgebildet.

Grüße

Dateianhang:
jpg 1000er Schrödinger Ersatz BN.jpg (29,09 KB, 279 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 08.03.2012 11:21.

08.03.2012 11:06 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Schrödinger einmal anders

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH