www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Euro-Rohlinge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Euro-Rohlinge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Euro-Rohlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand mit Münzen aus. Meine Frau brachte mir heute ein 2 Euro Stück mit nach Hause.
Nur diese Münze hat keine Prägung in der Mitte, weder auf der Vorder noch auf der Rückseite. Der Rand ist i.o.

Seht Euch die Bilder an. Bei den jetzigen Lichtverhältnissen ein wenig unscharf fotografiert.


Gruss
Matthias

Dateianhänge:
jpg muenze-1.jpg (32,20 KB, 352 mal heruntergeladen)
jpg muenze-2.jpg (16 KB, 354 mal heruntergeladen)
jpg muenze-3.jpg (15,01 KB, 350 mal heruntergeladen)
08.05.2007 20:11
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Probe oder Fälschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

ich denke, das ist keine Fälschung, sondern einfach eine ungeprägte Ronde, ein Rohling.

mfG - chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
08.05.2007 20:18 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Probe oder Fälschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich mich damit auf die Malediven absetzen oder muss ich noch 30 Jahre lang arbeiten? gross grinsend

Gruss
Matthias
08.05.2007 20:21
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

RE: Probe oder Fälschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich mich damit auf die Malediven absetzen


Selbstverständlich kannst dich damit auf die Malediven absetzten, auch mit einem Kasten Bier oder einer Flasche Chivas, wer soll dich daran hindern teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland
08.05.2007 20:44 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Probe oder Fälschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir mal - der Export auf die Malediven ist nicht verboten ... gross grinsend

Was den Preis betrifft, schau mal ebay 190110797723, oder 150119931332, oder ...

mfG - chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris48: 08.05.2007 20:54.

08.05.2007 20:49 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dieser Auktion ist die Erhaltung eindeutig besser....aber verkaufen würde ich ihn nicht...schönes Stück für die Raritätenkiste


@ Lord Vader

Denkst du bei den Malediven nur an Alkoholllll.....? teuflisch lachend
Eine Badehose würde ich auch einpacken.

Meine Frau meint, ich würde sie in so einem Fall zu Hause lassen....

Wie wahr, wie wahr.... teuflisch lachend

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
08.05.2007 20:56 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
danishenko   Zeige danishenko auf Karte danishenko ist männlich


images/avatars/avatar-1603.jpg

Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 823
Wohnort: 90419, Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: 9876
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und vorsicht mit dem Alkohol in muslimischen Ländern!
Malediven sind auch Muslime!
08.05.2007 23:51 danishenko ist offline E-Mail an danishenko senden Homepage von danishenko Beiträge von danishenko suchen Nehmen Sie danishenko in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von danishenko
und vorsicht mit dem Alkohol in muslimischen Ländern!
Malediven sind auch Muslime!


Die Touristen haben aber Narrenfreiheit! War erst vor kurzem dort. Cocktailbar rund um die Uhr: No problem! Aber wer denkt bei azurblauem Meer und weißen Strand schon an Alkohol augenzwinkernd

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
09.05.2007 09:33 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Probe oder Fälschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris48
Sagen wir mal - der Export auf die Malediven ist nicht verboten ... gross grinsend

Was den Preis betrifft, schau mal ebay 190110797723, oder 150119931332, oder ...


Hallo ! In der Beschreibung steht hier immer nur eine "2" geprägt am Rand. Bei den österreichischen Münzen steht ja immer "2 Euro" - und eben so eine Münze ohne Prägung hat jetzt eine Freundin von mir gefunden. Ist das was anderes ?
07.11.2007 01:17 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin Hercule,

wie Du schon bemerktest bei österr. 2 €uro Stücken steht als Randprägung " 2 Euro", bei den deutschen Prägungen " Einigkeit und Recht und Freiheit".

Wenn es wirklich eine Fehlprägung ist kommt es immer auf die Erhaltung an. Schau bei der Münze nach Schleifspuren, vor allem beim Randstab.

Sollte alles in Ordung sein händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
07.11.2007 13:58 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fischi§
wie Du schon bemerktest bei österr. 2 €uro Stücken steht als Randprägung " 2 Euro", bei den deutschen Prägungen " Einigkeit und Recht und Freiheit".

Wenn es wirklich eine Fehlprägung ist kommt es immer auf die Erhaltung an. Schau bei der Münze nach Schleifspuren, vor allem beim Randstab.

Sollte alles in Ordung sein händeklatschend händeklatschend händeklatschend


Paar Gebrauchsspuren sieht man schon - aber vielleicht kann se ja davon in Urlaub fahren gross grinsend
07.11.2007 20:44 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Probe oder Fälschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hercule
In der Beschreibung steht hier immer nur eine "2" geprägt am Rand. Bei den österreichischen Münzen steht ja immer "2 Euro" - und eben so eine Münze ohne Prägung hat jetzt eine Freundin von mir gefunden. Ist das was anderes ?

Die Randprägungen sind sehr unterschiedlich:

Belgien: 2**2**2**2**2**2** (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Deutschland: EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT und der Bundesadler
Griechenland: ELLINIKI DIMOKRATIA (in griechischen Buchstaben, versteht sich)
Spanien: 2**2**2**2**2**2** (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Frankreich: 2**2**2**2**2**2** (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Irland: 2**2**2**2**2**2** (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Italien: 2*2*2*2*2*2* (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Luxemburg: 2**2**2**2**2**2** (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Monaco: 2**2**2**2**2**2** (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Spanien: 2**2**2**2**2**2** (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Niederlande: GOD * ZIJ * MET * ONS *
Österreich: 2 Euro * 2 Euro * 2 Euro * 2 Euro * (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Portugal: fünf Wappen und sieben Burgen
San Marino: 2*2*2*2*2*2* (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)
Slowenien: S L O V E N I J A
Finnland: SUOMI FINLAND und drei Löwenköpfe
Vatikan: 2*2*2*2*2*2* (abwechselnd richtig herum und kopfstehend)

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.11.2007 11:27 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hercule

Paar Gebrauchsspuren sieht man schon - aber vielleicht kann se ja davon in Urlaub fahren gross grinsend



Das wird dann aber nur ein kleiner Urlaub ( teuflisch lachend ) - reich wirst Du davon aber nicht heulend
Es ist einfach nur super, sowas aus den Umlaufmünzen herauszufiltern - Riesenglück lächelnd lächelnd lächelnd

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
08.11.2007 21:26 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
Euro-Rohlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe beim aufräumen 2 Euro-Rohlinge gefunden.
Kann mir jemand sagen ob die etwas Wert sind?
Gibt es Sammler dafür?

Friedhelm

Dateianhang:
jpg Rohlinge.jpg (50,46 KB, 307 mal heruntergeladen)
31.10.2009 10:28
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: Euro Rohlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei ebay werden öfters welche eingestellt, manchmal werden sie für mittlere Summen verkauft, manchmal bleiben sie liegen.

Sieht der 50 Cent aus wie hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=250518739010

was ist bei dem 2 Euro auf dem Rand zu sehen?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
31.10.2009 14:39 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
RE: Euro Rohlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die 50 Cent sind glatt, die 2 Euro haben nur Sterne am Rand.
also ab im nächsten Automaten damit?

Friedhelm
31.10.2009 18:44
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Euro Rohlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der 2€ hat nur Sterne am Rand kopfkratzend
31.10.2009 19:00 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
geschockt RE: Euro Rohlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der liegt bei mir auf der Arbeit. Ich mache Montag ein Foto vom Rand.
31.10.2009 19:19
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: Euro Rohlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friedhelm
also ab im nächsten Automaten damit?

geschockt nö, wäre zu schade, außerdem an der Grenze zum Betrug (sind das Euromünzen im Sinn der EZB? Sind ja keine Fehlprägungen, die regulär als Münzen ausgegeben wurden, sondern hat jemand aus dem Rohlingslager geschmuggelt, oder?)
ich würde sie nehmen für den Nennwert der entsprechenden "richtigen" Münzen plus Porto

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
01.11.2009 01:20 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
RE: Euro Rohlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, kein Problem. Schicke mir Deine Adresse an meine PN und ich gebe sie am Montag in die Post. Es ist nicht mein Sammelgebiet.
Ich denke das es für 2,50 Euro zu schade wäre sie zu entsorgen.
Friedhelm
01.11.2009 10:31
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Metallstücke sind angekommen, vielen Dank!

Also der 2 Euro hat den Rand der Münzen aus Frankreich/Spanien/Belgien/Luxemburg, mit 3 mal 2 * * aufrecht und 3 mal * * 2 kopfüber.
Die Rillen fehlen allerdings, außer den 2en und * ist der Rand glatt

der 50 Cent sieht doch ziemlich anders aus als in dem Ebay-Artikel, es gibt nicht diese Schallplattenrillen, nicht den Absatz am Rand, das Stück ist am Rand nur ein bisschen dicker als weiter in der Mitte. Der Rand ist rund wie bei den 2002 als "Fehlprägungen aus dem Fernsehen" verhökerten Münzen.
Und es ist "stark gebraucht", war wohl länger im Umlauf? geschockt
Klar, jemand wirft es in einen Automaten, der Automateninhalt wird bei der Bank eingezahlt, gerollt, eine Kassiererin im Laden findet das Teil in der Rolle, bemerkt es vielleicht selber, zeigt es dem Chef, der steckt es in den Geldbeutel und wirft es wieder in den nächsten Automaten...

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
03.11.2009 22:40 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
Kann sein... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

aber ich hoffe das 2,50 Euro nicht zu viel war für die 2 Stücke gross grinsend
nein, ich meinte das Du Sie hoffentlich in deiner Sammlung gebrauchen kannst.
Es ist nicht mein Sammelgebiet.

Viel Spaß damit
Friedhelm
04.11.2009 10:54
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, ich wollte nicht meckern, ist alles okay lächelnd

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
04.11.2009 13:10 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
schön Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, habe ich nicht so gemeint augenzwinkernd
04.11.2009 19:24
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


[Euro] Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute will ich eine Münze vorstellen, die die Maße des 2-Euro-Stückes hat aber ohne jegliche Prägung ist. Der Rand ist glatt und mit vertieften siebenzackigen Sternen. Bleibt anzumerken, dass die Münze aus dem Umlauf stammt.

Vielleicht weiß hier jemand aus dem Formun, etwas zu dieser Münze zu sagen.

Dateianhänge:
jpg EZB, o. D., 2 (Euro), Fälschung, Vs..jpg (32 KB, 139 mal heruntergeladen)
jpg EZB, o. D., 2 (Euro), Fälschung, RS..jpg (32 KB, 138 mal heruntergeladen)
14.11.2009 15:05 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinst du wirklich siebenzackige Sterne? Ich kenne nur fünfzackige.

Schau mal hier nach, aus welchem Land die Münze kommt:
http://en.wikipedia.org/wiki/2_euro_coins#Edges

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
14.11.2009 16:14 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo androj,

vielen Dank für den Hinweis, aber eine passende "Randschrift" ist nicht dabei. Die Sterne haben sieben Zacken. Könnte es sein, dass die Münze abgeschliffen wurde?
14.11.2009 21:27 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, abgeschliffen wurde die sicher nicht. Das ist einfach ein Rohling. Aber wohl nicht von einer 2-Euro-Münze. Es gibt ja noch andere Münzen in der Größe und mit dem Material

kannst du ein Foto von den Sternen am Rand machen?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
14.11.2009 22:09 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo androj,

ich hoffe man kann die Rändelung auf dem Scan erkennen. Die Vergrößerung zeigt in der Tat fünfzackige Sterne,

Dateianhang:
jpg Rand, 3x.jpg (30,20 KB, 95 mal heruntergeladen)
15.11.2009 12:19 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah, dann ist es also der gleiche Rohling wie hier:
Euro-Rohlinge

und hier:
Probe oder Fälschung

an einen Admin: könnte man die drei Themen nicht zusammenlegen?

... zum 50 Cent
Zitat:
Original von androl
Sieht der 50 Cent aus wie hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=250518739010

...
Zitat:
Original von hadibe
25.10.2009
Bei eBay entdeckt
solche plumpen Fälschungen sind einen Seitenblick wert.
natürlich trägt dieser 50-Cent-"Rohling" die zweifelhafte Auszeichnung "rar". auslachend
Ich glaube, ich muß mich morgen mal an die Drehbank stellen, dann kann ich auch einen Euro-Fehlprägungs-shop aufmachen.

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ250518739010

den hat also schon zuvor jemand gefunden schämend

--
Roland (nicht Rojand freudig )

Dateianhang:
jpg !BdUN-V!CGk~$(KGrHqQH-D!Erf8j3iuLBK4Y(rs )Tg~~_12.jpg (14 KB, 62 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
15.11.2009 14:49 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Euro-Rohlinge

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH