www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zoll
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

kürzlich hatte ich ein POSITIVES Erlebnis mit den Leuten vom Zoll das nicht unerwähnt bleiben soll.

Ich habe nach langem hin und her in den Staaten ein Buch gekauft das auch prompt beim Zoll "hängengeblieben" ist.

Damit es keine Diskussionen gibt hab ich die Rechnung und meinen Zahlbeleg mitgenommen.
Der freundliche Beamte hat ganz erstaunt das Buch gemustert und mir dann empfohlen die Rechnung und den Beleg wieder mitzunehmen! geschockt

Grund: Der Dollarkurs am Kauftag war schlechter als der aktuelle Kurs... mit dem aktuellen Kurs bin ich bei 4,99 Euro Steuer gelandet und musste somit nichts bezahlen gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.03.2013 17:59 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich durfte heute ein paar relativ wertlose Münzen vom Zoll abholen. Auf dem Päckchen war eine Zollerklärung drauf, es war "gift" angekreuzt und das Feld "value" durchgestrichen, aber der Zollbeamte meinte: "Die Zollerklärung reicht nicht aus, da der Absender draufschreiben kann, was er will. Nur wenn eine Rechnung beiliegt, können wir wissen, wie viel es wirklich wert ist".
Aha! Ein Geschenk muss also eine Rechnung enthalten... auslachend

Auf dem Päckchen war ebenfalls die rote "Zigarettenpackung" draufgeklebt: Der EU-Zollminister informiert: "Waren, die die Voraussetzungen der Artikel 9 und 10 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen."
Und die Zollerklärung des Absenders hat man natürlich, da sie eh nicht zählt, mit einem großen weißen Aufkleber "Zollsendung" überklebt.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
22.03.2013 23:36 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bekomme seit 10Jahren Münzen aus San Marino.Alles war dabei,Münzen abzuholen , 60 Km abzuholen,ohne Zoll,60 Km abzuholen mit Zoll-Aufschlag, Außlieferung ,Deutsche Post mit Zoll-Aufschlag,aber auch ohne ,etc. Warum? Keine "Linie".
Ich habe mal gesagt(zum Zoll-Beamten),damit gehe ich jetzt einkaufen(PP),und meine Börse gezeigt,das "Gleiche"?, Er war überzeugt ! Natürlich ohne Zoll-Gebühren ! Er hat sich gefreut und ich auch !
23.03.2013 00:13
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.891
Wohnort: Mülheim

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute auch zum ersten Mal einen Brief von der Zollübergabestelle im Briefkasten gehabt bong-bong
Der Brief kommt aus den USA und der Kaufpreis war nicht unerheblich!
Natürlich war keine Erklärung am Brief.
Was muss ich nun machen, um glimpflich aus der Nummer herauszukommen. Kann ich evtl die Zollgebühren an den Verkäufer weiterreichen.
Welche Kosten zu den 7% Einfuhrabgaben kommen noch auf mich zu kopfkratzend

FRED
12.09.2013 12:46 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Was muss ich nun machen, um glimpflich aus der Nummer herauszukommen. Kann ich evtl die Zollgebühren an den Verkäufer weiterreichen.
Welche Kosten zu den 7% Einfuhrabgaben kommen noch auf mich zu kopfkratzend
FRED


Das Weiterreichen der Zollgebühren/Steuern kannst du probieren, aber warum sollte der Verkäufer das bezahlen? Du bist doch der Importeur.

Ich weiss ja nicht, was du gekauft hast, aber bist du sicher, dass es nur 7% Einfuhrumsatzsteuer sind?

Wenn es Sammlerbanknoten sind, dann kannst du dich auch auf 19% einrichten, ist es gültige Währung, dann sind es 7% bis gar nichts...

Je nach Produkt, das du importierst kann auch noch Zoll hinzukommen.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von str42: 12.09.2013 13:08.

12.09.2013 13:07 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Ich habe heute auch zum ersten Mal einen Brief von der Zollübergabestelle im Briefkasten gehabt bong-bong
Der Brief kommt aus den USA und der Kaufpreis war nicht unerheblich!
Natürlich war keine Erklärung am Brief.
Was muss ich nun machen, um glimpflich aus der Nummer herauszukommen. Kann ich evtl die Zollgebühren an den Verkäufer weiterreichen.
Welche Kosten zu den 7% Einfuhrabgaben kommen noch auf mich zu kopfkratzend

FRED


Ganz spontan meine ich aus eigener Erfahrung gelesen zu haben, daß es einen Mindestbetrag von ca. 30 € (oder doch 130 €) als Freibetrag gibt. Mein Artikel kostete ca. 500 € und mußte mit Zoll nachversteuert werden. Dies fiel billiger aus als ich selber errechnete (ich schwieg daher natürlich).

Um Deine Frage auch professionell beantworten zu können, bedarf es weiterer Informationen. War es eine kursgültige (umtauschfähige) Banknote oder ein reines Sammlerstück? Bei Münzen kommt es auch aufs Material an. Dann gibt es eine Vielzahl unverständlicher bis unlogischer Versteuerungsvorschriften, die wohl einige beim Zoll selber nicht kapieren. Sie überprüfen beim Öffnen der Post (das machst Du dann vor Ort) den Artikel auf Wert. Dafür recherchieren Sie bei Ebay & Co. im Internet. Von daher solltest Du Deine eigene Rechnung haben, ggfs. schweigen, wenn sie weniger ermitteln.

Insgesamt zahlst Du diese Einfuhrumsatzsteuer und ggfs. Zoll nach Höhe, Art und Wert des Gegenstands (bei Kursscheinen aber nichts).

Kaufvertraglich gibt es keinen Grund, Kosten auf den Verkäufer abzuwälzen, da dies mit der Aufgabe zur Post für ihn erledigt ist und er wie auch wir nicht sämtliche Zollvorschriften der Adressatenländer wissen können. Ausnahme wäre nur dann gegeben, wenn Du das im Rahmen der Vertragsfreiheit mit dem Verkäufer vorher explizit vertraglich geregelt hättest.

Also vorher mal die Steuersätze im Internet und die Zollvorschriften abklären, Unterlagen mitnehmen... und natürlich Geld zum Löhnen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Swartalf: 12.09.2013 13:18.

12.09.2013 13:14 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.891
Wohnort: Mülheim

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es sind natürlich Banknoten darin!
Habe vor einer Stunde das Zollamt kontaktiert.
Und siehe da, es wird dort auch noch gearbeitet.
Habe prompt eine Antwort erhalten:
"Sehr geehrte Herr Kraus,
es handelt sich um ein Päckchen mit 2 Banknoten. Beiliegend habe ich einen Ebay-Beleg über XXX USD gefunden.
Es fallen noch 7% Einfuhrumsatzsteuer an.
Ein Steuerbescheid wird Ihnen per Post zugeschickt und nach Überweisung wird das Paket an DHL übergeben."

FRED
12.09.2013 13:16 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es sind natürlich Banknoten darin!
Habe vor einer Stunde das Zollamt kontaktiert.
Und siehe da, es wird dort auch noch gearbeitet.
Habe prompt eine Antwort erhalten:
"Sehr geehrte Herr Kraus,
es handelt sich um ein Päckchen mit 2 Banknoten. Beiliegend habe ich einen Ebay-Beleg über XXX USD gefunden.
Es fallen noch 7% Einfuhrumsatzsteuer an.
Ein Steuerbescheid wird Ihnen per Post zugeschickt und nach Überweisung wird das Paket an DHL übergeben."

FRED


Gern geschehen, aber was sind da für Schätzchen drin? Nun sind wir neugierig!

Ich hatte damals den P21(b oder c) aus Grönland im Brief.
12.09.2013 13:21 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.891
Wohnort: Mülheim

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf
Zitat:
Original von Fredmelody
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es sind natürlich Banknoten darin!
Habe vor einer Stunde das Zollamt kontaktiert.
Und siehe da, es wird dort auch noch gearbeitet.
Habe prompt eine Antwort erhalten:
"Sehr geehrte Herr Kraus,
es handelt sich um ein Päckchen mit 2 Banknoten. Beiliegend habe ich einen Ebay-Beleg über XXX USD gefunden.
Es fallen noch 7% Einfuhrumsatzsteuer an.
Ein Steuerbescheid wird Ihnen per Post zugeschickt und nach Überweisung wird das Paket an DHL übergeben."

FRED


Gern geschehen, aber was sind da für Schätzchen drin? Nun sind wir neugierig!

Ich hatte damals den P21(b oder c) aus Grönland im Brief.


Werde ich auf jeden Fall posten!
Es ist eine Banknote für mich und eine für ein Forumsmitglied augenzwinkernd
12.09.2013 13:32 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Werde ich auf jeden Fall posten!
Es ist eine Banknote für mich und eine für ein Forumsmitglied augenzwinkernd


Na, da sind wir alle sehr gespannt darauf! Panzer Panzer Panzer
12.09.2013 15:39 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Hallo,

ich hatte heute erfreuliche Post vom Hauptzollamt. Nachdem ich vor ein paar Tagen eine Banknote bei Zoll abholen sollte und entgegen der sonstigen Gepflogenheit 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen sollte. Der Zollbeamt ließ sich auch nicht von meinem Einwand das ich immer nur 7% bezahlt habe irritieren.
Um die Diskussion nicht ausufern zu lassen habe ich dann die 19% unter Vorbehalt gezahlt. Zu Hause habe ich einen alten Einfuhrumsatzsteuerbscheid raus geholt und einen Einspruch formuliert. Und siehe Da, das Ergebniss könnt Ihr unten nachlesen.

Gruß

papazwo

www.kolonialgeld.de


Hallo papazwo,

habe es auch mit Deiner Methode versucht. Aber nicht nur, die Typen beim Zoll, sondern auch das Hauptzollamt war ziemlich uneinsichtig. Der erste Widerspruch wurde auch abgelehnt. Habe natürlich meinen Einspruch aufrecht erhalten. Dazu jetzt folgendes Schreiben erhalten:
Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Einreihung als Sammlungsstück im Sinne der Postion 9705 des KN- entsprechend der Definition des Urteils des Euopäischen Gerichtshofes vom 10. Oktober 1985 -RS 200/84- haben Sie als Zollanmelder nachzuweisen.
Nach dem vorgenannten Urteil sind Sammlungsstücke im Sinne der Position 9705 der KN Gegenstände, die geeignet sind, in eine Sammlung aufgenommen zu werden, das heißt Gegenstände, die
- gewissen Seltenheitswert haben,
- normalerweise nicht ihrem ursprünglichen Verwendungszweck gemäß benutzt werden,
- Gegenstände eines Spezialhandels außerhalb des üblichen Handelns mit ähnlichen Gebrauchsgegenständen sind und
- einen hohen Wert haben.

Ferner dokumentieren sie
- einen charakteristischen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Errungenschaften oder
- veranschaulichen einen Abschnitt dieser Entwicklung.

...bis zu einem festgelegten Datum soll ich den Nachweis erbringen, dass die vorgenannten Vorraussetzungen erfüllt sind. Aus welchen Gründen die eingeführte Ware einen charakteristischen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Errungenschaften dokumentiert oder einen Abschnitt der Entwicklung veranschaulicht muss nachprüfbar dargelegt werden. Meine Beschreibung des eingeführten Gegenstandes muss unter Berücksichtigung der im o.a. EuGH-Urteil aufgestellten Kriterien durch Dritte nach Aktenlage nachprüfbar sein.

Die haben wohl Langeweile ?! Typisch Beamter. Die brauchen wohl Geld für Zypern ? Hat jemand eine Idee ? .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hercule: 30.09.2013 20:51.

30.09.2013 20:50 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hercule, es wäre für eine Antwort hilfreich wenn du uns mitteilst um welche Banknoten es sich handelt.
30.09.2013 21:36 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ja der liebe Zoll. Ich warte auch schon wieder gut einen Monat auf eine Lieferung aus Indien. Vermute mal das Es auch beim Zoll liegen geblieben ist. Haben ja scheinbar alle zeit der Welt. Beim letzten mal hatte ich keine Lust mehr auf Diskussionen und hab unfreiwillig meine Einfuhrsteuer nachgezählt .gruss norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
01.10.2013 10:08 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ernte
Hercule, es wäre für eine Antwort hilfreich wenn du uns mitteilst um welche Banknoten es sich handelt.


Es handelt sich um 2 Noten von den Malediven (kein gültiges Zahlungsmittel mehr)! Aber da spricht man gegen eine Wand.

Und besonders wichtig scheint denen wohl....

Ferner dokumentieren sie
- einen charakteristischen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Errungenschaften oder
- veranschaulichen einen Abschnitt dieser Entwicklung.

Kein Wunder, dass immer mehr Leute durchdrehen....
01.10.2013 19:59 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hercule
Zitat:
Original von ernte
Hercule, es wäre für eine Antwort hilfreich wenn du uns mitteilst um welche Banknoten es sich handelt.

Und besonders wichtig scheint denen wohl....

Ferner dokumentieren sie
- einen charakteristischen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Errungenschaften oder
- veranschaulichen einen Abschnitt dieser Entwicklung.

Kein Wunder, dass immer mehr Leute durchdrehen....

Dann frag die Zöllner doch mal, ob sie noch vom Tauschhandel leben, oder
auch bereits die menschliche Errungenschaft des Papiergeldes entdeckt haben teuflisch lachend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 01.10.2013 21:04.

01.10.2013 21:03 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hercule
Zitat:
Original von ernte
Hercule, es wäre für eine Antwort hilfreich wenn du uns mitteilst um welche Banknoten es sich handelt.


Es handelt sich um 2 Noten von den Malediven (kein gültiges Zahlungsmittel mehr)! Aber da spricht man gegen eine Wand.

Und besonders wichtig scheint denen wohl....

Ferner dokumentieren sie
- einen charakteristischen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Errungenschaften oder
- veranschaulichen einen Abschnitt dieser Entwicklung.

Kein Wunder, dass immer mehr Leute durchdrehen....


Ich glaube eher, Du musst nachweisen, dass es keine gültigen Zahlungsmittel mehr sind und diese Noten als Sammlernoten gelten. Bei älteren Noten hat man da meist kein Problem. Mit Weltbanknoten tut sich der Zoll eh sehr schwer. Naja ab Januar hat sich das Problem ja sowieso gelöst - einheitlich 19%

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
01.10.2013 21:20 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha
Ich glaube eher, Du musst nachweisen, dass es keine gültigen Zahlungsmittel mehr sind und diese Noten als Sammlernoten gelten. Bei älteren Noten hat man da meist kein Problem. Mit Weltbanknoten tut sich der Zoll eh sehr schwer. Naja ab Januar hat sich das Problem ja sowieso gelöst - einheitlich 19%


Also mir fällt nichts mehr ein. Habe diese "Beamten" mit Beispiel drauf hingewiesen, dass ich bei Auktionen 7% MwSt zahle und das ja wohl dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 7% entspricht.

Aber einen letzten Versuch würde ich noch wagen, um mein Geld aus Brüssel zurück zu bekommen. Wenn mir jemand die Seite der Malediven (1960) vom Pick einscannen oder abfotografieren könnte?

Danke !
03.10.2013 20:45 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass die Zollbeamten bei Banknoten gewöhnlich 19% nehmen, ist nicht deren Schuld! Geben die Zöllner "Banknoten" in ihren PC, so kommt als nächstes die Unterteilung: 1) Devisen (=ohne MWSt.) oder 2) Banknoten zu Sammlerzwecken (da steht dann 19% im PC). Die Zollbeamten haben gar keine andere Möglichkeit, als sich danach zu richten...

Bei einer größeren Summe würde ich Einspruch erheben, man kriegt dann das zu viel Gezahlte anstandslos zurück.

Viele Zollbeamte (z.B. am Frankfurter Flughafen) wissen nicht, dass auf Banknoten -gültig oder nicht- überhaupt MWSt. anfällt. Da ich stets meine MWSt. zahle (denn das ist ja ein Beweis, dass meine Reise eine Geschäftsreise war, auf der ich Ware eingekauft habe), muss ich oft die Zollbeamten dazu bringen, in ihrem PC nachzusehen...das Ergebnis führt dann bei manchen Beamten zu Kopfschütteln, aber ich darf die MWSt. dann zahlen.

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
03.10.2013 21:20 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

nun hat es mich auch zum ersten Mal getroffen. Ich mus eine Sendung aus den USA beim Zoll abholen.

Es ist wihl eine Note aus Tonga der 30er Jahre für etwa 40 US$. Womit muss ich da geldlich rechnen? Dummerweise hat das Zollamt auch nur bis 14:00 Uhr auf. Bedeutet einen halben Tag Urlaub für mich.

Bekomme ich den Brief mit der Note dann auch mit?

Gibt es noch ein Hintertürchen? Sind z.B. die Shillings heute noch gültig?

Da mich der Brief im URlaub erreichte, muss ich wohl auch noch Lagergeld entrichten...

Und warum gingen einige Briefe beim Zoll durch und dieser nicht?

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
10.11.2013 12:13 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty
Dummerweise hat das Zollamt auch nur bis 14:00 Uhr auf. Bedeutet einen halben Tag Urlaub für mich.

Versuche es mal mit einem Telefonat und gefaxten Unterlagen. Die Herren vom Zoll hatten durchaus Verständnis, wenn man extra wegen dem Vorgang Urlaub nehmen sollte... Sie hatten meine Unterlagen auf elektronischen Wege akzeptiert, wofür ich Ihnen auch heute noch sehr dankbar bin.

Zitat:
Bekomme ich den Brief mit der Note dann auch mit?

Soweit ich weiß: Ja.

Zitat:
Da mich der Brief im URlaub erreichte, muss ich wohl auch noch Lagergeld entrichten...

Murphy läßt grüßen.

Zitat:
Und warum gingen einige Briefe beim Zoll durch und dieser nicht?

General Zufall spricht immer ein Wörtchen mit. Allerdings ist auffallend, das versicherte Sendungen, die ja als solche gekennzeichnet sind, öfter zurückbehalten werden. Dort lohnt es sich eher.
Grundsätzlich werden meines Wissens die Sendungen geröntgt. Nicht gut macht sich da eine Abschirmung mit Alufolie, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die heutigen Geräte mittlerweile nicht so gut sind, das man den Inhalt trotzdem erkennen kann.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.11.2013 12:31 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha
Zitat:
Original von Hercule
Zitat:
Original von ernte
Hercule, es wäre für eine Antwort hilfreich wenn du uns mitteilst um welche Banknoten es sich handelt.


Es handelt sich um 2 Noten von den Malediven (kein gültiges Zahlungsmittel mehr)! Aber da spricht man gegen eine Wand.

Und besonders wichtig scheint denen wohl....

Ferner dokumentieren sie
- einen charakteristischen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Errungenschaften oder
- veranschaulichen einen Abschnitt dieser Entwicklung.

Kein Wunder, dass immer mehr Leute durchdrehen....


Ich glaube eher, Du musst nachweisen, dass es keine gültigen Zahlungsmittel mehr sind und diese Noten als Sammlernoten gelten. Bei älteren Noten hat man da meist kein Problem. Mit Weltbanknoten tut sich der Zoll eh sehr schwer. Naja ab Januar hat sich das Problem ja sowieso gelöst - einheitlich 19%


Hallo!

Dem ist leider nicht so! Vonwegen gültige und ungültige Zahlungsmittel. Den Beamten macht es riesige Freude einen aus der Unterschicht zu drangsalieren. Das Hauptzollamt Bielefeld hat die Sache jetzt an das bwz (Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung) abgegeben.

Der Wortlaut der Position 9705 erfasst u.a. Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert. Da der Begriff "Numismatik" nicht nur Münzen, sondern alle Geldformen erfasst, sollten Banknoten Münzen gleichgestellt werden. Dies bedeutet, dass Banknoten, die nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel sind, in diese Position einzureihen sind, sofern sie die Kriterien eines Sammlungsstücks erfüllen, andernfalls gehören Sie zu Position 4907.
Meine Aufgabe als Zollbeteiligter ist es, das Vorliegen dieser Voraussetzungen für diese beiden Banknoten durch ein entsprechendes Gutachten nachzuweisen.
Da wird auf mitgeschickten Randzahl 08.1 hingewiesen.
Da meine Antworten im Schreiben unbegründete Behauptungen zur Seltenheit und zum geschichtlichen Wert enthalten- der geforderte "hohe Wert" (Zollwert lt. Zollurkunde 117,19 Euro) wurde von Ihnen überhaupt nicht nachgewiesen...

Also das für Beamte und Uli Hoeneß 117,19 Euro keinen Wert darstellen, ist mir schon klar. Aber wenn man den Wert von 12 Rupien 1960 umrechnet, wären ja wohl 117,19 Euro ein hoher Wert, oder ?

Jetzt soll ich also ein teures Gutachten erstellen lassen, damit ich die Kohle, die mir zusteht, zurück kriege. Armes Deutschland!

@ Marty
Bei dem Betrag könntest Du Glück haben, dass überhaupt keine Einfuhrsteuern fällig werden. Natürlich landen nicht immer alle Briefe beim Zoll.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hercule: 10.11.2013 12:47.

10.11.2013 12:37 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha
Naja ab Januar hat sich das Problem ja sowieso gelöst - einheitlich 19%

Hallo,

§12 (2) Nr. 12 UStG (neu) sagt da aber was anderes ...

Zitat:
Original von Marty
Es ist wihl eine Note aus Tonga der 30er Jahre für etwa 40 US$. Womit muss ich da geldlich rechnen?

Hallo,

die Note ist zwar umtauschbar aber nicht mehr kursgültig.
Soll heißen:
40 US-Dollar x 0.75 (Dollarkurs) = 30 Euro
Davon 7% = 2,10 Euro
Ergibt eine zu zahlende Einführumsatzsteuer von 0 Euro (da geringfüger Betrag).

Wenn ich mal (was selten vorkommt) wegen Weltbanknoten zum Zoll muss, dann schleppe ich einen 2006er MRI Guide mit. Damit hatte ich noch nie ein Problem.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.11.2013 17:05 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich aber etwas irritiert? Gelten die 7% Einführsteuer nicht für aktuelle, kursgültige Banknoten und 19% für Sammlernoten? Oder ist es doch andersherum?

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
10.11.2013 19:16 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty
Gelten die 7% Einführsteuer nicht für aktuelle, kursgültige Banknoten ...

Hallo

das UStG sagt in der derzeitigen Fassung:
§ 12 (2) Die Steuer ermäßigt sich auf sieben Prozent für die folgenden Umsätze:
1. die Lieferungen, die Einfuhr und den innergemeinschaftlichen Erwerb der in der Anlage 2 bezeichneten Gegenstände;

In der Anlage 2 findet sich dann unter Nummer
54 Sammlungsstücke
c) von münzkundlichem Wert, und zwar
aa) kursungültige Banknoten einschließlich Briefmarkengeld und Papiernotgeld,

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.11.2013 19:43 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank. Ich habe mir das Gesetz notiert und nehme es morgen mal mit zum Zoll.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
10.11.2013 23:47 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@huehnerblah

Ganz herzlichen Dank für den Tipp mit dem UstG. Ich war heute beim Zoll in Bochum. Erst wollten sie mir die 19% abnehmen, doch mit dem Verweis auf den Gesetzestext blieb es bei den 7% und damit im Bereich der Bagatellgrenze.

Ätzend ist nur die frühe Anreise (bis 14:00 Uhr). Auf Nachfrage gab man mir nur den Weg des persönlichen Erscheinens zu verstehen. Andernfalls geht das Ganze irgenwo nach Taucha (?) und von dort bekäme ich den Steuerbescheid etc etc.

Also nochmal: Ganz herzlichen Dank für die Infos hier im Forum!

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
11.11.2013 16:22 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Zoll USA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mich bitte jemand aufklären?
Was muß ich bei der Einreise/Ausreise in die USA (und dann wieder in Frankfurt) beachten, wenn ich Tauschware, also alte Geldscheine - auch zum verkaufen, mitnehme.
Muß ich das deklarieren und einen Wert angeben?
Will ja nichts falsch machen und auch nichts einbüßen.

Danke im voraus:
BirdDog
17.12.2013 11:29
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Zoll USA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenns über 100 Dollar sind, dann ist es erheblich besser, das anzugeben.
Wie genau das derzeit funktioniert, dass kann Dir nur der US-Zoll sagen.
Man sollte auch dafür sorgen, dass man sein eigenes Zeug bei der Rückkehr nicht versteuern muss.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
19.12.2013 22:15 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe diese Woche auch eine Sendung vom Zoll abgeholt mit einem nicht so niedrigen Wert. Ging davon aus, daß es nochmal richtig teuer wird mit Zoll und 19% Mwst. nach guter Argumentation wie hier auch aufgeführt konnte ich meine Scheinchen ohne Zoll und 7% Mwst. nach Hause nehmen.

Zudem hatte ich nette Gespräche mit den Zöllern über die deutsche Geschichte. Sie haben dann auch noch gefragt ob sie meine Scheine kopieren dürften, was ich natürlich bejahte.

Gruß
vermeer

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von vermeer: 10.02.2014 00:54.

10.02.2014 00:53 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Regelfall reicht es, wenn man die Zolltarifnummern kennt. Bei kursungültigen Scheinen ist ein Hinweis auf §12, Absatz 2, Nummer 12 UStG auch ganz hilfreich. Viele Zollämter wissen nämlich dass sich was geändert hat, aber nicht genau was.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.02.2014 13:11 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH