www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zoll
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valen
Wenn mich bsp. Interessenten fragen würden, ob ein Versand in ein bestimmtes Land möglich sei, informiere ich mich doch vorher auch über die Konditionen und mögliche Gebühren, die für den Käufer anfallen.


Oha, und wo machst du das?

Wo finde ich denn, was beim Versand von Münzen nach China zu beachten ist?
Was muss ich beim Versand von Glühwein nach USA beachten?

...normalerweise kaufen aus dem Ausland ja Personen, die öfter was kaufen. Ich frage dann immer, ob ich was beachten muss, ist wesentlich einfacher.

Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass der amerikanische Verkäufer mich darauf hinweisen müsste, dass ich neben der Einfuhrumsatzsteuer auch ggf. noch Zoll zu zahlen habe und wieviel das ist.
...oder dass der chinesische Textilverkäufer mich darauf hinweisen müsste, dass ich evtl. beim Empfang seines Paketes leer ausgehen könnte, weil das Importkontingent für Textilien bereits ausgeschöpft ist...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.12.2011 10:00 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
Zitat:
Original von Valen
Wenn mich bsp. Interessenten fragen würden, ob ein Versand in ein bestimmtes Land möglich sei, informiere ich mich doch vorher auch über die Konditionen und mögliche Gebühren, die für den Käufer anfallen.

Oha, und wo machst du das?
Wo finde ich denn, was beim Versand von Münzen nach China zu beachten ist?
Was muss ich beim Versand von Glühwein nach USA beachten?


Da muss ich str42 uneingeschränkt zustimmen. So mancher VK bei Ebay hat schon wie ich meine ungerechtfertigt eine Negative kassiert, weil er den Verkäufer nicht auf anfallende Zollgebühren hingewiesen habe.
Ich meine, der Käufer ist da in der Pflicht, sich zu informieren. Ich kann wohl schlecht verlangen, das der VK über sämtliche Zollformalitäten aller Länder bescheid weiss.
Und das Zollgebühren anfallen können oder so manches gar nicht eingeführt werden darf, davon sollte ein erwachsener Mensch doch schon mal etwas gehört haben. augenzwinkernd

Gruß
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reichsbank (†): 16.12.2011 10:39.

16.12.2011 10:38 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja an Geldscheinen oder Barmitteln darfst du alles Einführen so viel du willst du must es nur bezahlen gross grinsend das muß man wie gesagt immer von außerhalb der EU ,daher ist auch zu erklären das die Preise innerhalb der EU etwas höher sind für Geldscheine /Banknoten weil der Händler wohl schon mal diese Abgaben bezahlt hat.


@ Valen @ll
Geschenke ja bis 40 €
und die öffnen zu gerne Lieferungen wo Geschenke , Gift or Present oder so drauf steht.

ja für Bücher zb. zahlt man 7% hatten wir auch schon mal hier im Forum
16.12.2011 15:07
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, standard erwarte ich gewisse Kompetenz vom Verkäufer (vielleicht nicht gleich vom Neuling). Ich biete einen Artikel zum Verkauf an und schreibe ausdrücklich, dass ich außerhalb Deutschlands versende, sprich ich habe mir vorher schon Gedanken gemacht, was auf mich zukommen könnte. Wenn ich nun mal eben auf das Thema "Zoll" verzichten möchte, na dann versende ich halt eben nur innerhalb der EU. Möchte ich aber eben auch in die USA verschicken, da muss ich doch wissen, wie ich handeln muss, mich auch mit solchen Themen auseinandersetzen. Ich muss schreiben, was sich in der Sendung befindet (Zollbürokratie eben), muss mich über die Gebühren mit der Deutschen Post informieren und und und. Dass ich vielleicht nicht dem Verkäufer ganz genau sage, wieviel Gebühren er bei sich in den USA zahlen muss, das ist eine andere Sache, aber ich muss wenigstens darüber informieren können, dass mögliche Gebühren anfallen könnten (!), ob er es wissen will oder nicht. Im Zweifelsfall frage ich eben bei der Deutschen Post nach, dann sagen die Mitarbeiter es mir ganz genau. Wie Reichsbank schon erwähnt hat, oftmals geht es auch um eine negative Bewertung, die einem dann um die Ohren gehauen wird, nur weil zusätzliche Gebühren angefallen sind, die "vertuscht" wurden. Also ich als Verkäufer würde darauf hinweisen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich lasse mich gerne belehren und überzeugen, höre mir gerne eure Meinungen an, aber ihr dürft nicht gleich meine kategorisch ablehnen. Da müsst ihr mich auch verstehen. Genießt den Schnee und seid nicht so steif lächelnd .

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Valen: 16.12.2011 15:41.

16.12.2011 15:34
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im Zweifelsfall frage ich eben bei der Deutschen Post nach, dann sagen die Mitarbeiter es mir ganz genau.


Ich glaube aber nicht, daß Du da erfahren wirst, ob und wieviele Zollgebühren im Empfängerland für den Käufer fällig sind ?

Gruß
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
16.12.2011 15:40 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist korrekt, aber darum geht es nicht, bitte nochmal lesen lächelnd . Dazu habe ich etwas geschrieben.

Sprich: ich sollte darüber informieren. Was aber in dem betreffenden Land ist, das ist eine andere Sache. Wahrscheinlich habt ihr mich anfangs falsch verstanden. Oben habe ich das etwas unglücklich ausgedrückt, sorry! Es war eben darauf bezogen, dass mögliche Gebühren anfallen könnten, das sollte der Verkäufer vielleicht wissen, die genaue Zusammensetzung ist eine andere Sache.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valen: 16.12.2011 15:46.

16.12.2011 15:44
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@valen,
Zitat:
Es war eben darauf bezogen, dass mögliche Gebühren anfallen könnten, das sollte der Verkäufer vielleicht wissen

ehrlich gesagt gehe ich davon aus, das Dein Verkäufer ganz genau wußte, das die ganze Chose beim Zoll landen könnte. Wenn jemand von sich aus angibt, das er es als "Geschenk" verschickt und das dann keine Gebühren anfallen, dann weiß derjenige auch, warum er dieses "Versandangebot" macht augenzwinkernd !
In den meisten Fällen klappt's ja auch und die Sendung wird nur kurz durchleuchtet und weitergeschickt. Wenn der Verkäufer ehrlich gesagt hätte - da kommen möglicherweise noch 19 % drauf - hättest Du dann gekauft? Dabei sollte doch jeder Käufer bei Auslandskäufen grundsätzlich einkalkulieren, dass Zoll draufkommen könnte, und dementsprechend kaufen oder es lassen - nur meine Meinung augenzwinkernd
Schlimm wird es in meinen Augen erst, wenn andere Beschränkungen nicht aufgeführt werden, die ich als Käufer möglicherweise nicht kennen kann - Beispiel: Indische Münzen dürfen nicht aus dem Land verschickt werden, wenn sie älter als 100 Jahre alt sind. Wenn dann etwas beim Zoll - in dem Fall in Indien und in Deutschland - hängen bleibt, kann's richtig Ärger geben.
Grüße
akiro
16.12.2011 16:06 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valen
Ich muss schreiben, was sich in der Sendung befindet (Zollbürokratie eben),


Mache ich bei Briefen grundsätzlich nicht. Nur in bestimmten Fällen, wenn es ein Brief nach Schweiz ist...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.12.2011 16:10 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, so einfach ist das auch nicht.
Habe schon in mehrere Länder verkauft! unter anderem nach Abu Dabi, ( einen Jugoschein an eine jug. Gastarbeiter).
Das weiß ich aber erst nach der Auktion, denn meine Hellseherglaskugel ist in Reperatur teuflisch lachend .
Und nach der Auktion, verständige ich den Käufer er muß mit ca. 20% Zoll rechnen??????????
Das müßte er als KÄUFER sich bereits vorher überlegt verwirrt haben.

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
16.12.2011 20:09 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe Heute den Schein abgeholt.

Kommentar. Auf diesen Schein brauchen Sie kein Zoll bezahlen.

nachdem ich einflechten lies das der Wert von 100 Ringgit zwischen 20 und 25 Euro liegen.
16.12.2011 20:40 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valen
Oha, standard erwarte ich gewisse Kompetenz vom Verkäufer (vielleicht nicht gleich vom Neuling). Ich biete einen Artikel zum Verkauf an und schreibe ausdrücklich, dass ich außerhalb Deutschlands versende, sprich ich habe mir vorher schon Gedanken gemacht, was auf mich zukommen könnte.

Kompetenz vom Verkäufer also, aha, hmmmm...

Das wäre ungefähr so, wenn Du Dir ein Auto kaufst und Du Dich beim Autoverkäufer anschließend darüber beschwerst, das er Dich nicht darauf hingewiesen hat, das es Verkehrsregeln gibt und Du nun von ihm die Strafe für die überfahrene rote Ampel von ihm verlangst????? gross grinsend

"Etwas" Selbstverantwortung ist durchaus angebracht.

Einen Verkäufer könnte ich durchaus verstehen, wenn er sagt, das die Zollangelegenheiten ihn wirklich nichts angehen... An wen wendet sich der Zoll denn? An Dich! Ergo ist es eine Sache zwischen Dir und dem Zoll. Und nicht zwischen dem Verkäufer und der Behörde. Wie oben schon erwähnt, ist es für den Verkäufer auch nicht praktikabel, sich über die Zollbestimmungen aller 194 von der UNO anerkannten Staaten zu informieren, geschweige denn über deren ständige Änderungen...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
16.12.2011 21:25 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend sag ich ja 40 Euro Grenze
naja jetzt hast du ja das gute stück in der Sammlung
17.12.2011 00:04
Janice24   Zeige Janice24 auf Karte Janice24 ist weiblich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 06.06.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Philippines/Gö/NOM
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worldnotes,
haste mein PN nicht erhalten ??

Arlene

__________________
Janice24
Arlene + Detlef
CebumikelsBanknotenDiscount
Preiskatalog anfordern: Banknotenhandel@gmx.de
17.12.2011 00:10 Janice24 ist offline E-Mail an Janice24 senden Homepage von Janice24 Beiträge von Janice24 suchen Nehmen Sie Janice24 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Veto gross grinsend es wird zum Verkäufer Problem, wenn ich zb . als Anfänger
mich von immensen Zollkosten, Formalitäten etc. überrollt fühle , und die Sendung nicht Annehme und dann geht sie zurück an den Absender.
dann hat er das Problem ,er muß es dir entweder noch mal zusenden
oder das Geld zurück erstatten, weil die Ware nie in deinen Besitz gegangen ist ,könnte man von "höherer Gewalt " sprechen, ergo macht von uns zwar niemand aber die möglichkeit besteht ja nun mal.

Zb wenn ich von Brunei ein Paket kommen lasse, weiß ich jetzt 100% ich muß zahlen , wenn ich aber Briefe oder gepolsterte Umschläge bekomme
ist es ne 50-50 Chance was werde ich als wählen wenn es möglich ist
sollte jedem klar sein.
17.12.2011 00:25
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Stephan,
mit mir als VK würdest du als Käufer die Nummer bereuen!
Wenn du die Annahme verweigern würdest würde ich dir allerhöchstens anbieten gegen nochmalige Bezahlung der Porto Kosten, die erstandene Ware nochmals zu versenden.
Da gebe es auch absolut nichts nach zu verhandeln, das Geld würde ich in 100 Wintern nicht zurück erstatten!
Da erwartest du sehr viel entgegenkommen, zu viel!
Der Zoll ist doch nicht das Problem des VK, im Leben nicht........

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 17.12.2011 00:46.

17.12.2011 00:45 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Veto gross grinsend es wird zum Verkäufer Problem, wenn ich zb . als Anfänger
mich von immensen Zollkosten, Formalitäten etc. überrollt fühle , und die Sendung nicht Annehme...

Im Deutschen gibt es das schöne Sprichwort, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Eigentlich wäre Euer Anliegen ein Anwärter für den "Stella-Award". Zur Erinnerung: Stella hieß die Frau, die eine große Fastfood-Kette übern Teich verklagt hat, nachdem sie sich am Kaffee verbrühte, weil es nirgends auf dem Pappbecher geschrieben stand?

Und nochmal: Was hat ein Verkäufer auf der anderen Seite der Welt mit den Zollangelegenheiten anderer Leute zu tun? Jetzt versetzt Dich doch mal in die Lage eines Verkäufers. Bei aller Liebe, was immer Verkäufer auch machen, aber das geht mir zu weit. Du kannst Dir doch nicht A L L E S auf dem Silbertablett servieren lassen und Dich dann auch noch darüber beschweren. Das empfinde ich als unfair und hat mit Gerechtigkeit nichts mehr zu tun. Als Verkäufer würde ich das ein einziges Mal mitmachen. Danach wärst Du als Käufer gesperrt! Schicht im Schacht. Dann kannst Du zusehen, woher Du deine geliebten Scheine bekommst...
Was mich dabei stört - und ich deshalb etwas dazu schreibe -, ist, das dieses Verhalten im Grunde ein "Anschlag" gegen das übliche, nennen wir es mal " gewisse uneigennützige Sozialverhalten" ist. Wenn wir das nicht mehr wahren, geht aller Zusammenhalt in die Brüche und wir hätten nur noch lauter Einzelkämpfer. Dann gäbe es auch kein Forum.
Wie alles in der Welt ist es ein Geben und Nehmen! So, und nur so, profitieren a l l e davon.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.12.2011 09:29 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
mit mir als VK würdest du als Käufer die Nummer bereuen!
Wenn du die Annahme verweigern würdest würde ich dir allerhöchstens anbieten gegen nochmalige Bezahlung der Porto Kosten, die erstandene Ware nochmals zu versenden.
Da gebe es auch absolut nichts nach zu verhandeln, das Geld würde ich in 100 Wintern nicht zurück erstatten!
Da erwartest du sehr viel entgegenkommen, zu viel!
Der Zoll ist doch nicht das Problem des VK, im Leben nicht........


Hallo hajduk,

ich hatte mal nen ähnlichen Fall nur war der Grund warum der Brief zu mir zurück gekommen ist nicht der Zoll sondern der Käufer wahr wohl nie zuhause und hat den Brief auch nie auf der Post abgeholt somit kam der Brief nach ca. 2 Monaten wieder zu mir zurück. Ich hab den Brief am Ende 3 mal versendet und jedes mal hat der VK die Portokosten übernommen (müssen). Auch er hat mir anfangs gedroht und wollte sein Geld zurück. Ich hab dann den Brief fotografiert und dem Herrn gezeigt mit Stempel " return to sender" (genau wie das Lied von King augenzwinkernd ) ! Was ich damit sagen will ist: auch ich hätte den Deal nicht rückgängig gemacht da meinerseits kein Fehlverhalten vor lag.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
17.12.2011 09:39 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch die PN hab ich erhalten, hab eben auf dumm gemacht, den aktuellen Wert einfließen lassen - Schein ist gültig und so.

Hätte sonst an die 70Euro Gebühr gekostet.

Ich glaube der Schein ist nicht mehr gültig - auf jeden fall gibt auf dem sammlermarkt ein mehrfaches vom Kurswert.

Der letzte aus dieser Serie wird wohl so um die 2000 kosten mittlerweile.
17.12.2011 15:04 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valen
... ab einem bestimmten Warenwert muss Einfuhrzoll gezahlt werden (in meinem Fall wären es 19 % Umsatzsteuer gewesen). Glaubt mir, das ist so augenzwinkernd .

Hallo,

das ist eben nicht so.

Einfuhrzoll ist zu entrichten, wenn denn auf die betroffene Warenguppe überhaupt ein Einfuhrzoll fällig ist. Bei Banknoten gibt es keinen Drittlandzoll, kaufe ich aber Handschuhe aus Kunststoff in der Türkei ein, damit meine Banknoten keine Fingerabdrücke bekommen, dann werden 6,5 % Zoll fällig. Und weil ich mir das ganze dann unter den Weihnachtsbaum legen will, kaufe ich mit auch gleich noch ein paar Lichterketten in den USA, da sind dann 3,7 % Zoll fällig. Bei einem Warenwert unter 150 Euro fallen in der Regel keine Zollgebühren an. Für einige Waren gilt diese Grenze nicht (z.B. für Parfum).

Vollkommen losgelöst davon, erhebt der Zoll die Einfuhrumsatzsteuer. Die Steuersätze sind hierbei identisch mit den deutschen Umsatzsteuersätzen. Ergibt die zu zahlende Summe weniger als 5 Euro, wird in aller Regel auf die Einfuhrumsatzsteuer verzichtet. Bei einem Warenwert unter 22 Euro fällt generell keine Einfuhrumsatzsteuer an.

Wann etwas zu zahlen ist, dass ist nur mittels den Codenummern beim Zoll herauszufinden. Ein Verkäufer aus dem Ausland hat in nahezu allen Fällen keinen Schimmer von den anfallenenden Zöllen und Steuern.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 20.12.2011 14:56.

19.12.2011 18:56 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute einen Brief aus den USA bekommen, die Zollgebühren betrugen 7,77€. Dagegen kann man ja nichts machen, aber eine Frechheit sind 12€ Bearbeitungsgebühr für die Post bong-bong motzend

Sind die Gebühren bei der österreichischen Post immer so hoch kopfkratzend
19.12.2011 20:27 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
ich habe heute einen Brief aus den USA bekommen, die Zollgebühren betrugen 7,77€. Dagegen kann man ja nichts machen, aber eine Frechheit sind 12€ Bearbeitungsgebühr für die Post bong-bong motzend
Sind die Gebühren bei der österreichischen Post immer so hoch kopfkratzend

Hallo,

die 7,77 Euro war höchstwahrscheinlich die Einfuhrumsatzteuer.

In Österreich ist das ganz einfach:
Einfuhrumsatzsteuer: 10 oder 20 % (ab einem Warenwert von 22 Euro)
Zoll: natürlich nur bei zollpflichtigen Waren (ab einem Warenwert von 150 Euro)
Gestellungsgebühr der Post: 12 Euro pauschal (erst seit dem Jahr 2011)

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
19.12.2011 21:02 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Information. Stimmt, die 7,77€ waren 10% Einfuhrumsatzsteuer.
19.12.2011 21:06 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Selbstverzollung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt theoretisch nur eine Möglichkeit, die 12 Euro zum umgehen:
Du lässt auf dem Brief/Paket "Selbstverzollung" vermerken.
Dann landet die Sendung beim Zoll und Du kannst sie dort abholen.
Das dumme daran: in Österreich gibt es m.W. nur zwei Zollämter zur Selbstverzollung:
Einmal Wien-Inzersdorf (XXIII. Bezirk) und einmal Feldkirch (für Sendungen aus der Schweiz und aus Liechtenstein).

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
19.12.2011 21:32 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ akiro: Da hast du sicherlich Recht, wahrscheinlich hätte ich dann nicht gekauft, zumindest für diese Preise nicht. Ich hätte meine Preise relativiert.

@ str42: Ich weiß leider nicht, wie da die Regelungen sind. Aber wenn es so ginge, würde ich sicherlich auch nicht erwähnen, was sich in der Sendung befindet.

@ hama1947: Ich hatte ja den Verkäufer bereits während der Auktion angeschrieben und angefragt. Das wurde ja erst nicht auf den letzten Drücker abgesprochen. Der Verkäufer verneinte die Zollgebühren, so ist der Stand der Dinge gewesen.

@ nick1k: Na das ist ja mal ein toller Vergleich, ehrlich augenzwinkernd . Natürlich ist auch Eigeninitiative seitens des Käufers gefragt und ich lasse mir nicht alles "SERVIEREN". Du unterstellst mir hier Unfähigkeit. Gut, ich möchte dich mal in solch einer Situation erleben. Mal sehen, wie du reagieren würdest. Du redest hier ein Zeug locker runter. Toll! Nur kann ich damit leider nichts anfangen. Bzw. könnte ich damit etwas anfangen, wenn du auf deine Wortwahl geachtet hättest. Das finde ich nicht fair, das ist respektlos. Wo habe ich mich denn bitte darüber beschwert? Na hör mal her, ich erwarte doch nicht vom Verkäufer, dass er ein Experte für Zollfragen ist - gerade dann nicht, wenn er aus einem anderen Land kommt! Was ich aber erwarten kann, ist die Info über mögliche Gebühren. Schön, dass dir das zu weit geht und du mich sperren würdest, ich finde aber, das ist eine Sache der Selbstverständlichkeit. Ich habe vom VK keine Berechnung möglicher Gebühren verlangt, ich habe lediglich gefragt, ob ich Zollgebühren einplanen muss. Nicht mehr und nicht weniger. Er verneinte dies und sagte sogar, DASS ER BEREITS NACH DEUTSCHLAND VERSCHICKT HABE UND ES DABEI KEINERLEI PROBLEME GAB. Ich finde es unfair, wenn ich eine Ware kaufe und am Ende noch Gebühren anfallen, die ich nicht eingeplant habe. Würdest du etwa so kaufen? Ich glaube kaum.

@ dollarsammler2008: Und das ist genau das, worauf ich hinauswollte. Es könnte ja nämlich möglicherweise ein Problem für den VK werden.

@ hajduk: Der Zoll ist auch nicht Problem des VK. Nur wäre es doch gut, wenn dieser mögliche Gebühren anspricht lächelnd . Dann ist man doch auf der sicheren Seite.

@ dado: Da lag auch keinesfalls ein Fehlverhalten von dir vor. Dafür kannst du ja nun wirklich nichts, wenn der Empfänger nicht erreichbar ist.

@ Huehnerbla: Und es ist eben nun doch so wie ich es gesagt habe augenzwinkernd . Ich lasse mich gerne belehren und höre mir gerne andere Meinungen an, aber in diesem Fall werde und muss ich an meiner Meinung festhalten. Warum? Ich habe mit einem Mitarbeiter des Zollamts persönlich gesprochen, und dieser hat mir alle Regelungen erklärt. Dieser muss es doch am besten wissen. Da können wir alle sagen, was wir wollen. Ein Beispiel bestätigt das noch: ich habe drei Sonnenbrillen in den USA gekauft. Mit Versand belief sich der Gesamtpreis auf etwas unter 20 EUR (die Rechnung habe ich vorgelegt). Laut deiner Meinung müsste ich hierfür Einfuhrzoll zahlen, dem war aber nicht so. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Rechnung nicht den Mindestbetrag erreicht hat. Ich konnte meine Sendung ohne weiteren Kosten mitnehmen.


Ich möchte übringens in die Runde sagen, dass es mir vorkommt, als ob es einige Mitglieder hier auf mich abgesehen haben. Alles, was ich sage, wird von denen kategorisch abgelehnt. Der Umgangston mancher erscheint mir auch nicht besonders freundlich. Zusätzlich werden meine Meinungen veralbert. Mir werden irgendwelche Sachen vorgeworfen. Ich bin immer fair und freundlich. Das hier ist ein Forum - ein Platz zum Diskutieren und Belehren. Richtig! Aber nicht so, wie manche es bei mir tun. Ich lasse mich gerne belehren, höre mir gerne andere Meinungen an. Ich bin ein Neuling in Sachen Banknoten und kann viel von euch lernen, gerade von erfahrenen Leuten wie es diese unter euch gibt! Ich muss ja aber wirklich darüber nachdenken, was ich schreibe. Ich muss ja förmlich die Sorge haben, dass mich wieder irgendwer kritisiert. Tut mir Leid, so macht mir das keinen Spaß. Ich brauche keine Streicheleinheiten, kann Kritik vertragen, aber manche Dinge sind einfach nicht fair!
20.12.2011 01:53
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich möchte übringens in die Runde sagen, dass es mir vorkommt, als ob es einige Mitglieder hier auf mich abgesehen haben. Alles, was ich sage, wird von denen kategorisch abgelehnt.


Ach nö, so würde ich das jetzt nicht formulieren. Kategorisch abgelehnt nicht. Im wesentlichen wurde von den meisten Beteiligten doch nur geäußert, dass sie dein Verhalten in diesem Fall nicht nachvollziehen können.
Bei mir müsstest du in so einem Fall übrigens mit Haarspalterei rechnen ;-)
Du hattest ja nach Zollgebühren gefragt, die wären auch tatsächlich nicht angefallen, nur Einfuhrumsatzsteuer. Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge ;-)

Zitat:
@ str42: Ich weiß leider nicht, wie da die Regelungen sind.

Ich weiss es auch nicht. Du hattest aber weiter oben geschrieben, dass du dich informieren würdest bzw. den Käufer drauf hinweist, dass da noch extra was drauf kommen könnte. Weil ich es auch nicht weiss kommt auf die Briefe keine Zolldeklaration, darüber informiere ich Empfänger in gewissen Ländern aber... (Es kommt auch vor, dass das explizit nicht gewünscht wird.)

Zitat:
Er verneinte dies und sagte sogar, DASS ER BEREITS NACH DEUTSCHLAND VERSCHICKT HABE UND ES DABEI KEINERLEI PROBLEME GAB.

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Die Waren lagen immer unterhalbt der Besteuerungsgrenze, sind so durchgegangen oder die Empfänger waren auf den Zoll vorbereitet. Ich habe auch schon mehrere Sachen z.B. nach Rußland oder China geschickt. Kam immer alles an und wurde entsprechend positiv bewertet. Ich gehe davon aus, dass das alles problemlos war. ...ob da nun aber doch jemand Zoll zahlen musste oder sonstwelchen Zirkus veranstaltet hat weiss ich nicht. Dazu kam keine Rückmeldung.

Zitat:
Original von Valen
Ich finde es unfair, wenn ich eine Ware kaufe und am Ende noch Gebühren anfallen, die ich nicht eingeplant habe. Würdest du etwa so kaufen? Ich glaube kaum.


Bei Käufen aus Nicht-EU-Staaten plane ich das übrigens immer mit ein. Sicher geht es meisten ohne, aber manchmal erwischt es einen halt doch. Bei dem einem Auktionshaus aus Norwegen weiss ich, dass die das erst nach Dänemark schicken und dann zu mir (da gibt es ein Sonderabkommen), dann kommt es aus der EU und ist somit für micht kein Thema. Kaufe ich direkt von Norwegern kommt der Brief in der Regel auch so an, ist es aber ein dicker Umschlag oder ein Päckchen, dann wird der Zoll schon wahrscheinlicher.
Kommt da was größeres aus China oder USA landet das eigentlich immer beim Zoll...

Zitat:
@ hajduk: Der Zoll ist auch nicht Problem des VK. Nur wäre es doch gut, wenn dieser mögliche Gebühren anspricht lächelnd . Dann ist man doch auf der sicheren Seite.

...also schreibt er demnächst sinngemäß irgendwo kleingedruckt: Bei Versand in ihr Land können evtl. vielleicht Zoll und weitere Gebühren anfallen.
Steht dann da, hilft aber keinem wirklich. Ich kann mich allerdings nicht entsinnen, dass z.B. amazon.com oder diverse andere Versender drauf hinweisen.

Zitat:
Ein Beispiel bestätigt das noch: ich habe drei Sonnenbrillen in den USA gekauft. Mit Versand belief sich der Gesamtpreis auf etwas unter 20 EUR (die Rechnung habe ich vorgelegt). Laut deiner Meinung müsste ich hierfür Einfuhrzoll zahlen, dem war aber nicht so. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Rechnung nicht den Mindestbetrag erreicht hat. Ich konnte meine Sendung ohne weiteren Kosten mitnehmen.

Zoll fällt vmtl. für Sonnenbrillen generell nicht an.
...womit der Betrag der zu entrichtenden Einfuhrumsatzsteuer von 19% die 5-Euro-Grenze nicht erreicht hätte. Wurde auch so geschrieben.


Zitat:
Der Umgangston mancher erscheint mir auch nicht besonders freundlich. Zusätzlich werden meine Meinungen veralbert. Mir werden irgendwelche Sachen vorgeworfen.

Da mögen unsere Empfindungsgrenzen unterschiedlich sein (mit vorsichtigen Zwischentönen kommt man bei mir nicht weit, da ist der Holzhammer besser ;-) ).
Darf ich hier höflichst um Beispiele bitten?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
20.12.2011 02:18 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Valen,
etwaige Zollgebühren sind einfach dein Problem.
Es ist doch nicht die Aufgabe des Verkäufers den Kunden über mögliche Einfuhrgebühren - bestimmungen zu informieren.
Dieses bleibt Aufgabe des Käufers.
Der Verkäufer äußerte gegenüber deiner das keine Zollgebühren anfallen:
Ob dieses nun moralisch einwandfrei ist steht in solch einem Falle nicht zur Debatte.
Eventuell wußte er es auch gar nicht besser!
Es ist doch denkbar das er von den Kunden nach Geschäftsabwicklung nicht über irgendwelche Gebühren informiert wurde.
Ich habe jedenfalls noch nie einen meiner VK über solch einen Vorgang informiert.
Nun muß ich dir auch leider sagen das es nicht sooo klug war sich ausgerechnet über den VK "schlau" zu machen. Du schriebst das es gut wäre wenn der VK mögliche Mehrkosten welche nicht einmal in seine Tasche fließen anspricht.
Nun frage ich: Für wen ist dieses gut?
Wenn ich etwas gewinnbringend loswerden möchte, dann konfrontiere ich den Kunden doch nicht " ohne Not " mit eventuellen Mehrkosten.
Ziel eines Angebots ist der Verkauf!
Nach meiner Erfahrung ist es im Vertrieb wichtig, stets variabel zu bleiben und keinerlei Angriffsfläche zu bieten.
Ehrlichkeit, Fairness und daraus resultierendes Vertrauen bilden die Grundlage für eine dauerhafte zusammenarbeit. Das ist schon so.......
So habe ich es immer gehalten und erwarte solch ein Verhalten auch von meinen Vertriebsmitarbeitern.
Nichts desto trotz würde ich, wenn ich mit bekäme das einer meiner Vertriebler ohne Not über eventuelle Mehrkosten doziert, fragen ob er nicht ganz "reisefertig" ist. Ganz klar, solche Knallkästen kann im Vertrieb keiner gebrauchen!
Sorry, von einem Erwachsenen Menschen erwarte ich einfach das dieser sich wenigstens über eine nahezu immer anfallenden MwSt. im klaren ist.
Diese bezahlen wir schließlich alle täglich!
Wenn ich mir also Produkte im Ausland hole, holt der Staat sich seine Steuern. Normal!
Ich würde den Vorgang einfach unter schlecht gelaufen ablegen und zukünftig die Steuer einkalkulieren.
Bitte werte meinen Beitrag nicht als persönlichen Affront.
Das es Leute hier im Forum auf dich abgesehen haben, solltest du übrigens nicht verinnerlichen. Das würde einen völlig überflüssigen Unmut herbei führen welcher dir den Spaß an diesem tollen Forum nimmt.
Ich bin übrigens auch frisch hier, habe rhetorische Klatschen bekommen und mich auch schon über einzelne geärgert.
So ist das eben in solch einem aktiven Forum......
Viel entscheidender ist das die allermeisten Leute hier hilfsbereit, kompetent, fair und ehrlich sind.
Wenn es um die Sache geht; BANKNOTEN, ist der ganze Ärger vergessen und wir sind alle beisammen.
( Na ja, mit den US Dollars haben die meisten es leider nicht so... motzend )

Etwaige Rechtschreibfehler bitte ich in Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde und des Fehlens einer Lesebrille zu übersehen!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 20.12.2011 03:11.

20.12.2011 02:55 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valen
Ich möchte übringens in die Runde sagen, dass es mir vorkommt, als ob es einige Mitglieder hier auf mich abgesehen haben. Alles, was ich sage, wird von denen kategorisch abgelehnt. Der Umgangston mancher erscheint mir auch nicht besonders freundlich. Zusätzlich werden meine Meinungen veralbert. Mir werden irgendwelche Sachen vorgeworfen. Ich bin immer fair und freundlich. Das hier ist ein Forum - ein Platz zum Diskutieren und Belehren. Richtig! Aber nicht so, wie manche es bei mir tun. Ich lasse mich gerne belehren, höre mir gerne andere Meinungen an. Ich bin ein Neuling in Sachen Banknoten und kann viel von euch lernen, gerade von erfahrenen Leuten wie es diese unter euch gibt! Ich muss ja aber wirklich darüber nachdenken, was ich schreibe. Ich muss ja förmlich die Sorge haben, dass mich wieder irgendwer kritisiert. Tut mir Leid, so macht mir das keinen Spaß. Ich brauche keine Streicheleinheiten, kann Kritik vertragen, aber manche Dinge sind einfach nicht fair!


Eigentlich ist es doch so, daß wohl die meisten hier nur eine andere Meinung haben als Du. Und wenn man mit seiner Meinung in einer Diskussionsrunde alleine dasteht, empfindet man das wohl als ablehnend.
Und ich kann hier nirgends einen unfreundlichen Umgangston oder eine Veralberung finden.Und sicher hat es niemand auf Dich abgesehen. Du empfindest das nur so, weil Deiner Ansicht widersprochen wird.

Ansonsten bringst Du es doch selber auf den Punkt:
Zitat:
Ich finde es unfair, wenn ich eine Ware kaufe und am Ende noch Gebühren anfallen, die ich nicht eingeplant habe. Würdest du etwa so kaufen? Ich glaube kaum.

Richtig, Gebühren die Du nicht eingeplant hast. Aber jeder, der durch einen Kauf ausserhalb der EU etwas einführt, muss mit Gebühren rechnen.Ein Verkäufer könnte natürlich darauf hinweisen, muss er aber nicht. Warum auch ? Er muss Dir eindeutig die Versandkosten nennen können und die Sachen auch abschicken, mehr nicht. So, und die Einfuhr in Dein Land ist nunmal Deine Angelegenheit. Angenommen, Du wärst Tourist auf Shoppingtour in den USA, und als solcher eindeutig zu erkennen. Wenn Du bei der Wiedereinreise nach Deutschland vom Zoll gefilzt würdest, würdest Du auch dem Ladenverkäufer in den USA böse sein, weil er Dich nicht auf mögliche Einfuhrzölle hingewiesen hat ? Man kauft eben nicht auf seinem Computer im Wohnzimmer ein, sondern da wo bei dem Artikel "Artikelstandort" steht.
Ausserdem steht es ja auch in den Hilfeseiten von Ebay, das bei Einkäufen in Drittländern Einfuhrzölle anfallen können.Aber naja, wer liest das schon alles so genau.
Auf eine Aussage des VK, es hätte nie Probleme gegeben ( was ja durchaus auch bisher so gewesen sein mag ) darf man sich einfach nicht verlassen. Es gibt ja auch sicher ne Menge Leute die sagen können "beim Zoll am Flughafen hatte ich nie Probleme".
Aber bei Problemen bei Ebay kann man sich ja an dem bösen Verkäufer austoben.
Ich habe auch schon einiges in die USA, auch Pakete, geschickt und nie habe ich vom Empfänger von irgendwelchen Problemen gehört. Also könnte ich ja auch auf Nachfrage sagen, es gab nie Probleme also nix Zoll für den Empfänger. Und beim nächsten mal könnte es doch anders sein.

Gruß
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reichsbank (†): 20.12.2011 03:42.

20.12.2011 03:33 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Valen ,Ja ich habe auch nichts gegen dich , wie ich gegen keinen hier was habe im Forum , und die anderen Kollegen auch nicht , das Problem wird sein das viele der Kollegen sich hier über jahre auch persönlich kennen, und sehr viele Geschäfte , Treffen etc abgehalten haben und da ist die Stimmung etwas anderes.Aber es ist hier schon ne herzliche , und ehrlche Sache , und jeder hat andere und mehr Erfahrungen das macht das Forum ja so interessant, du kannst nur von Profitieren.

So zur Sache Einfuhrabgabensteuer, (meine Zölle werden nicht erhoben auf Banknoten)
es geht doch darum, selbst wenn der VK zb in den USA die Einfuhrabgaben vorher entrichtet , bleibt ja noch das erhöhte rest Risiko das die Ware dann gar nicht mehr ankommt, weil dann jeder hans und franz lesen kann was drin ist .weil man das dann ebend genau deklarierien muß.

Klar ist es ärgerlich zum Zolll zu müssen, eine gute Sache hat es , die Waren die der Zoll erst mal hat , die kommen auch nicht weg gross grinsend
20.12.2011 14:28
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Zollbefreiung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
Zoll fällt vmtl. für Sonnenbrillen generell nicht an.

Hallo,

doch, auf Sonnenbrillen (Codelinie 9004 10) fallen 2,9% Zoll an und zwar aus allen Ländern außerhalb der europäischen Zollunion. Zolltechnisch also nach allgemeinem Recht (erga omnes). Warum im Fall mit den Brillen nichts bezahlt werden musste, liegt an Artikel 23 der Verordung (EG) Nr. 1186/2009 und §1a EUStBV.

Meinen obigen Beitrag habe ich bezüglich der Bagatellgrenzen angepasst.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.12.2011 14:40 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan,
sorry, ich kann den von dir geschriebenen Beitrag mal abgesehen vom ersten Block, mal wieder nicht wirklich folgen!
Für mich liest sich dein Beitrag beinahe wie ein Teil verschlüsselter Suaheli Code.
Ein wenig mehr Mühe könntest du dir doch bestimmt geben, oder?
Bedenke das deine Beiträge öffentlich sind.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

20.12.2011 14:42 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH