www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Lose von Wohltätigkeitslotterien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lose von Wohltätigkeitslotterien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kolonialkriegerdank-Lotterie von 1935
Schön auch der Anrechtsschein über RM 0,25 an der Seite. Gegen Einsendung
dieses Anrechtscheines konnte der Einsender 3 Kunstdruckpostkarten erhalten. Für Lose mit gerader Nummer je eine Kunstdruckpostkarte mit Wappen von Deutsch-Südost-Afrika, Togo und Kamerun, auf Lose mit ungerader Nummer Deutsch-Südwest, Samoa und Neu-Guinea. Außerdem konnte der Anrechtsschein als Anzahlung für eine Eintrittskarte zu den Veranstaltungen des Kolonialkriegerbundes im Jahre 1935 benutzt werden.
Gruß
Hercule

Dateianhang:
jpg Kolonialfreunde_Weimar.jpg (180 KB, 1.012 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hercule: 23.09.2017 22:20.

12.07.2017 23:56 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schönes, unausgefülltes Los vom St.Pauli Gewerbe & Handwerker-Verein zur Weihnachts-Ausstellung 1891/92!

Gruß
Hercule

Dateianhang:
jpg Weihnachtsausstellung_1891_92.jpg (134 KB, 971 mal heruntergeladen)
23.09.2017 22:34 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

hab diese "Nieten" am Samstag auf dem Flohmarkt gefunden.

Solltest Du bessere Scans benötigen lass es mich bitte wissen!

Gruß dado

Dateianhänge:
jpg los1.jpg (229,07 KB, 944 mal heruntergeladen)
jpg los2.jpg (212,41 KB, 939 mal heruntergeladen)
jpg los3.jpg (180 KB, 936 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
18.11.2018 20:30 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Belege, die ich alle nicht kannte. Bitte gute Scans (oder die Originale teuflisch lachend )schicken. Danke im Voraus!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 19.11.2018 09:16.

19.11.2018 09:14 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diese "Druckerzeugnisse" die sehr wahrscheinlich auch damals schon die Phantasie der Käufer beflügelt haben, nehme ich immer gerne mit. Dieses Los stammt vom Flohmarkt in Riedlingen.
Das Los hat aufgefaltet fast DINA4 Grösse. Zusammen gefaltet wurdes es wohl in dem Couvert unters Volk gebracht. Kommt daher auch die Bezeichnung "Brieflos" ?

Gruß dado

Dateianhänge:
jpg LOSreichslotterie.jpg (353,39 KB, 891 mal heruntergeladen)
jpg Losverp.jpg (147 KB, 887 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
19.05.2019 16:59 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Heimatdank-Lotterien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Sachsen-Lose sind von der Darstellung schon keine Offenbarung, aber die Badener haben es sich noch einfacher gemacht. Immerhin kann man nach dem Öffnen sofort sehen, ob man einen Gewinn hat. Hier natürlich nur eine Niiete!
Die sind bestimmt selten, wer bewahrt die schon auf? gross grinsend

Dateianhänge:
jpg Mannheim_Baden_Heimatdank_1937_1938_VS_k l.jpg (182,38 KB, 828 mal heruntergeladen)
jpg Mannheim_Baden_Heimatdank_1937_1938_RS_k l.jpg (236,12 KB, 823 mal heruntergeladen)
22.06.2019 22:50 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Heimatdank-Lotterien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hercule,

aber die Rückseite ist doch zu 100% Kunst cool

Gruß rista
23.06.2019 18:09 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Lotterien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kunst also? Dachte es wäre ein Labyrinth für den Weg zur Annahmestelle! gross grinsend

Und jetzt wieder eine Lotterie aus Dresden.
Geldlotterie des Sudetendeutschen Heimatbundes e.V., Abschnitt Sachsen, Dresden, 1936

Dateianhang:
jpg Dresden_Sudetendeutschen_Heimatbundes_VS.jpg (294,22 KB, 760 mal heruntergeladen)
07.07.2019 11:43 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Suche Lotterielos Frohnauer Hammer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TaqaaQatsi
Gegroet Freiberger,
auch meiner Meinung nach ist es eine "normale" Lotterielos.
Dafür sollte man damals 50 Pfennig bezahlen.

Und Mann bekam dafür eine "Original Los".
Ziehung 14 und 15 Januar 1931 in Berlin.

Ist die Rückseite leer oder gibt es vielleicht eine Tabelle mit den Preisen die Mann gewinnen könnte?

Und jedenfalls: Es ist ein sehr hübsches Los !! händeklatschend
Gratuliere.


Ich weiß jetzt nicht ob ich das schon mal hier gezeigt hatte, der Thread war grade wieder aktiv und ich habe den nochmal gelesen - weil ich gerade auch was suche in der Art.

______________________________________________________


Es gibt einen Lotterieschein von Frohnau (ca 1908) er diente zur Finanzierung des Frohnauer Hammers für den Kauf dessen vom Hammerbund e.V.. Der Besitzer seiner Zeit war die Stadt Annaberg. Wer einen Hinweis geben kann, würde mich das sehr freuen. Ein Original kaufen wäre das Beste - ich gebe mich aber auch mit einen 300dpi Scan zufrieden, ein Bildnachweis oder eine Literaturangabe.


______________________________________________________

Und hier für @TaqaaQatsi die Abbildung der Rückseite. Dies konnte ich in der zwischenzeit als SCan bekommen

Dateianhänge:
jpg 11.jpg (442,38 KB, 729 mal heruntergeladen)
jpg 12.jpg (409 KB, 729 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 07.07.2019 15:51.

07.07.2019 15:49 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist

habe gerade diesen Thread gefunden und möchte mal ein Beispiel aus DDR-Zeiten anfügen. Es ist ein einfaches und unatraktives Los der Volkssolidarität. m.E. nach gibt es nicht mehr viele davon, zumindestens habe ich noch keine weiteren gefunden, obwohl die Auflage 2 Mio Stück hoch war und mit Nr 100001 begann und mit Nr. 2100000 endete. Das Los mochte schon der Bücherwurm, daher die Löcher. gross grinsend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Die älteren Jahre sind bestimmt noch seltener gross grinsend

1946 (1 Million Lose a 2 Mark), Ziehung in Dresden
1947 (2 Millionen Lose a 1 Mark, Nummer 500.001 - 2.500.000), Ziehung in Dresden
1949 (2 Millionen Lose a 1 Mark, Nummer 500.001 - 2.500.000), Ziehung in Radebeul

Gruß
Hercule

Dateianhang:
jpg Sachsen_1949_VS.jpg (88 KB, 698 mal heruntergeladen)
08.07.2019 22:55 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

RE: Suche Lotterielos Frohnauer Hammer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Und hier für @TaqaaQatsi die Abbildung der Rückseite. Dies konnte ich in der zwischenzeit als SCan bekommen

Gegroet Freiberger,
Das war vor einiger Zeit! Gut, dass du das noch wusstest. Vielen Dank dafür.
Es sieht in Farbe noch schöner aus.
Schön zu lesen, dass auch für das zuletzt gezogene Ticket ab 20RM eine Prämie gezahlt wurde.

__________________
Grüße,
Gijs
09.07.2019 23:28 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da is grade so ein Sachse auf EBAY unter 173952433256

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
11.07.2019 15:59 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weil mir es gerade wieder in die Hände fiel. Ein sehr hübsches Wohlfahrtslos des Landesverbandes Sächsischer Feuerwehren aus Meerane von 1921. Ob der Gewinner wohl wusste das er das Geld sehr schnell ausgeben musste?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg Meerane.jpg (320 KB, 596 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

29.10.2019 20:19 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hallo,

diese "Druckerzeugnisse" die sehr wahrscheinlich auch damals schon die Phantasie der Käufer beflügelt haben, nehme ich immer gerne mit. Dieses Los stammt vom Flohmarkt in Riedlingen.
Das Los hat aufgefaltet fast DINA4 Grösse. Zusammen gefaltet wurdes es wohl in dem Couvert unters Volk gebracht. Kommt daher auch die Bezeichnung "Brieflos" ?

Gruß dado


Hallo dado,
man nannte das ganze Straßen-Losbrief-Lotterie, wegen der kleinen "Brief-Umschläge" und dem Straßenverkauf. Aber natürlich wurden auch den Losverkaufsstellen diese Losbriefe angeboten. Die Serie 3 fehlt mir übrigens auch noch. Kannst Du mir vielleicht noch die Buchstaben/Zahlen-Kombination auf der Rückseite des Losbriefes angeben? Danke.

Gruß
Hercule
15.12.2019 12:16 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hercule
. Kannst Du mir vielleicht noch die Buchstaben/Zahlen-Kombination auf der Rückseite des Losbriefes angeben? Danke.

Gruß
Hercule


Hallo Hercule,

wo soll sich diese Buchstaben/ Zahlen Kombi befinden kopfkratzend

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
15.12.2019 13:41 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado

Hallo Hercule,

wo soll sich diese Buchstaben/ Zahlen Kombi befinden kopfkratzend

Gruß dado


Hallo dado,

am Ende des Textes auf der Rückseite vom Umschlag.

Beispiel angehängt.

Gruß
Hercule

Dateianhang:
jpg Umschlag_RS.jpg (177 KB, 517 mal heruntergeladen)
16.12.2019 01:34 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hercule,

hänge Dir ein Bild der Rückseite an.

Gruß dado

Dateianhang:
jpeg image.jpeg (111 KB, 476 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
16.12.2019 21:03 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hallo Hercule,

hänge Dir ein Bild der Rückseite an.

Gruß dado


Vielen Dank!
16.12.2019 23:15 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Reichslotterie der NSDAP für nationale Arbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mangels Masse an Prämien-Losen bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Prämien-Los Ziehung 30. November 1940
Druckfehler auf der Rückseite: Es werden in jeder Serie, statt Reihe!

Kommt dieser Fehler auf allen Prämienlosen dieses Jahres vor oder gibt es auch korrekte Lose?
Da die Druckaufträge immer auf mehrere Druckererien aufgeteilt wurden, könnte es vielleicht sein, dass es auch korrekte Rückseiten gibt.

Desweiteren würden mich unterschiedliche Druckerei-Angaben interessieren.
Das gilt natürlich für alle Reichslotterien.
Bisher sind folgende bekannt:
Gebr. Parcus A.-G., München
Gebr. Parcus, München
Gebr. Parcus München
August Osterrieth • Frankfurt a.M.
August Osterrieth, Frankfurt a.M.
AUGUST OSTERRIETH FRANKFURT A.M.
Kunst im Druck • Obpacher AG München
Kunst im Druck Obpacher AG, München

Vielen Dank!

Dateianhang:
jpg Prämien-Los_1940_RS.jpg (210 KB, 439 mal heruntergeladen)
01.02.2020 12:42 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hercule,

danke für deinen interessanten Beitrag. Habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt und bin erstaunt wie viele Varianten es allein schon durch die Druckereien gibt.
Ich habe leider nur Lose von 1941.
Ich denke nicht das es ein Druckfehler ist, sondern vielmehr eine andere Bezeichnungsform der selben Sache. Denn im schwarzen Rahmen ganz unten auf deinem Los, bei dem es um die Gewinne geht, wird auch von Serie statt Reihe gesprochen. Stände hier Reihe würde ich eher von einem Druckfehler ausgehen. Bei meinem 1941er Los steht im Rahmen wie auch oben, Reihe.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

02.02.2020 18:40 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Notaphilist,
wenn es sich um eine Serie handeln würde, wäre natürlich Serie korrekt.
Hier sind es aber Reihen und daher ist die Rückseite falsch.
Bei den vielen Lotterien (teilweise aus dem Jahr davor und Prämienziehung im nächsten Jahr, manchmal im gleichen Jahr...), da kann selbst die beste Propaganda an Ihre Grenzen kommen, zumal ja die meiste Kohle eh in die Parteikassen floss.
22.02.2020 00:27 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Südpolar Expedition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, habe gerade ein Los gefunden für die Südpolar Expedition vom 23./24. April 1912.
Sehr interessant was es alles so gibt

Dateianhang:
jpg photo_2022-04-24_21-25-35.jpg (108,08 KB, 331 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
25.04.2022 09:55 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

RE: Südpolar Expedition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Moin, habe gerade ein Los gefunden für die Südpolar Expedition vom 23./24. April 1912.
Sehr interessant was es alles so gibt


Hallo freiberger,

tolles Los händeklatschend

Ist denn die Gewinntabelle auf der Rückseite zu sehen?

Grüße dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
25.04.2022 11:08 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe leider nur diese Abbildung Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
25.04.2022 14:46 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Ich habe leider nur diese Abbildung Kniefall

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweite_D...rktisexpedition

Hier die Quelle

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
25.04.2022 20:09 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Zitat:
Original von freiberger
Ich habe leider nur diese Abbildung Kniefall

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweite_D...rktisexpedition

Hier die Quelle


Mag sein, hab ihm aber wo anders her. Da gibt es sicherlich noch weitete Ausgaben. Schön sieht er auf alle Male aus und war bisher wenig bekannt.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
26.04.2022 07:43 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Reichslotterie der NSDAP für nationale Arbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hole diesen Thread mal wieder aus dem Keller.
Zitat:
Original von Hercule
Mangels Masse an Prämien-Losen bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Prämien-Los Ziehung 30. November 1940
Druckfehler auf der Rückseite: Es werden in jeder Serie, statt Reihe!

Kommt dieser Fehler auf allen Prämienlosen dieses Jahres vor oder gibt es auch korrekte Lose?
Da die Druckaufträge immer auf mehrere Druckererien aufgeteilt wurden, könnte es vielleicht sein, dass es auch korrekte Rückseiten gibt.

Ich habe auch nur ein fehlerhaftes Prämien-Los.

Dateianhänge:
jpg 20230705_194434.jpg (2,15 MB, 179 mal heruntergeladen)
jpg 20230705_194447.jpg (2 MB, 166 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
05.07.2023 19:45 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Reichslotterie der NSDAP für nationale Arbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Hole diesen Thread mal wieder aus dem Keller.
Zitat:
Original von Hercule
Mangels Masse an Prämien-Losen bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Prämien-Los Ziehung 30. November 1940
Druckfehler auf der Rückseite: Es werden in jeder Serie, statt Reihe!

Kommt dieser Fehler auf allen Prämienlosen dieses Jahres vor oder gibt es auch korrekte Lose?
Da die Druckaufträge immer auf mehrere Druckererien aufgeteilt wurden, könnte es vielleicht sein, dass es auch korrekte Rückseiten gibt.

Ich habe auch nur ein fehlerhaftes Prämien-Los.


Aber immerhin 1 RM gewonnen. cool
06.07.2023 20:21 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


WHW-Lotterien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hätte auch gut in den Thread zum Winterhilfswerk gepasst, aber ich poste es dennoch hier.
Möchte heute mal meine Sammlung zu den WHW-Lotterien präsentieren, die ich bisher zusammentragen konnte.
Es gab insgesamt 12 Lotterien, jährlich je eine von 1933/34 bis einschließlich 1944/45.
Mir war es wichtig immer das Originallos, das Prämienlos/Prämienschein und natürlich auch den Umschlag zu bekommen.
Da die Prämienlose/-scheine oft von den Originallosen abgetrennt wurden gibt es natürlich auch Jahrgänge, bei denen die KN nicht zusammenpassen.

Was mir noch fehlt sind folgende Teile:
Umschlag von 1936/37 und
Originallos und Prämienlos von 1941/42
Falls da jemand etwas hat bitte PN.

Nachfolgend die Umschläge und die Lose im zusammengefalteten Zustand:

Dateianhänge:
jpg U1.jpg (131,40 KB, 81 mal heruntergeladen)
jpg U2.jpg (119,17 KB, 81 mal heruntergeladen)
jpg U3.jpg (123,09 KB, 80 mal heruntergeladen)
jpg L1.jpg (112,45 KB, 75 mal heruntergeladen)
jpg L2.jpg (101,44 KB, 78 mal heruntergeladen)
jpg L3.jpg (98,06 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg L4.jpg (110,14 KB, 75 mal heruntergeladen)
jpg L5.jpg (138,13 KB, 76 mal heruntergeladen)
jpg L6.jpg (140,19 KB, 73 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
13.07.2023 20:32 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: WHW-Lotterien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und die Lose aufgefaltet:

Dateianhänge:
jpg L7.jpg (169,44 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg L8.jpg (178,12 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg L9.jpg (241 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg L10.jpg (208 KB, 68 mal heruntergeladen)
jpg L11.jpg (225,48 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg L12.jpg (222 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpg L13.jpg (213 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg L14.jpg (211 KB, 72 mal heruntergeladen)
jpg L15.jpg (182 KB, 73 mal heruntergeladen)
jpg L16.jpg (148 KB, 73 mal heruntergeladen)
jpg L17.jpg (116,10 KB, 72 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
13.07.2023 20:33 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Lose von Wohltätigkeitslotterien

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH