www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Verteilung der Euro-Münzen - eine sehr subjektive Untersuchung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verteilung der Euro-Münzen - eine sehr subjektive Untersuchung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ye olde   Zeige ye olde auf Karte ye olde ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Wunstorf
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Verteilung der Euro-Münzen - eine sehr subjektive Untersuchung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich keine Euro-Münzen sammele, so habe ich doch den 'Tick', wann immer ich eine nicht-deutsche 1 Euro oder 2 Euro Münze in meinem Portemonnaie finde, dass ich diese in ein Sparschwein stecke um dann irgendwann mal zu schlachten.

Heute habe ich geschlachtet und aus einer Sammlung über ca. 12 Monate ergibt sich folgendes Bild:

1 Euro:
Finnland = 1 Münze
Portugal = 2 Münzen
Griechenland = 2 Münzen
Luxemburg = 2 Münzen
Österreich = 21 Münzen
Niederlande = 22 Münzen
Belgien = 25 Münzen
Frankreich = 37 Münzen
Italien = 40 Münzen
Spanien = 51 Münzen.

Nix aus Irland oder Slowenien

2 Euro:
Griechenland = 2 Münzen
Spanien = 17 Münzen
Italien = 20 Münzen
Belgien = 25 Münzen
Frankreich = 33 Münzen
Niederlande = 37 Müzen
Österreich = 44 Münzen

Nix aus Irland, Finnland, Portugal, Luxemburg oder Slowenien.

Interessant finde ich die Tatsache, dass bei den 1 Euros die spanischen Müzen stark überwiegen - hätte ich nicht gegelaubt.

Dies ist natürlich nur ein Spotlight der lokalen Verteilung im Raum Hannover.

Interessant ???

ICU
ye olde

__________________
A bank is a place that will lend you money if you can prove that you don't need it. (Bob Hope)

http://www.numispedia.de/Tokelau
10.11.2008 20:07 ye olde ist offline E-Mail an ye olde senden Beiträge von ye olde suchen Nehmen Sie ye olde in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Verteilung der Euro Münzen - eine sehr subjektive Untersuchung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ye olde,

das mit den irischen Münzen ist mir auch schon aufgefallen... kopfkratzend

Ich vermute stark, dass das Vorkommen dieser Münzen aufgrund der Insellage von Irland sehr beschränkt ist. Banknoten finden leichter mal den Weg nach Kontinentaleuropa, aber die Münzen verteilen sich nicht so leicht, da diese bei den Nachbarn nicht umgetauscht werden können (Pfund).

Was anderes wäre, wenn es statt Pfund dort auch Euro gäbe, dann würden im Rahmen des Geldwanderns auch Münzen häufiger bei uns auftauchen.

Gruß
WELTBANKNOTEN
10.11.2008 20:31 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

RE: Verteilung der Euro Münzen - eine sehr subjektive Untersuchung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähnliche Beobachtungen habe ich auch gemacht, obwohl ich auch keine Euro-Münzen sammel. Zufälligerweise habe ich heute je eine €2 und €1 Münze aus Irland in der Geldbörse entdeckt.
Das mit dem häufigen Auftreten von Spanischen Euro Münzen lässt sich vermutlich mit dem starken Reiseverkehr nach Spanien (besonders Mallorca) erklären. Jeder noch so kleine Kegelclub leistet sich eine Tour auf die Insel und da wird natürlich das Kleingeld mit nach Hause gebracht.
Im Vergleich dazu ist der Reiseverkehr nach Finnland oder Irland eher schwach.

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
11.11.2008 00:44 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
ye olde   Zeige ye olde auf Karte ye olde ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Wunstorf
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ye olde
RE: Verteilung der Euro Münzen - eine sehr subjektive Untersuchung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
Das mit dem häufigen Auftreten von Spanischen Euro Münzen lässt sich vermutlich mit dem starken Reiseverkehr nach Spanien (besonders Mallorca) erklären. Jeder noch so kleine Kegelclub leistet sich eine Tour auf die Insel und da wird natürlich das Kleingeld mit nach Hause gebracht.
Im Vergleich dazu ist der Reiseverkehr nach Finnland oder Irland eher schwach.


Deine Erklärung wird wohl richtig sein - nur warum habe ich so viele 1 Euro Münzen (25,1 %) und so verhältnismässig wenig 2 Euro Münzen (9,6 %) gefunden ?

MAl sehen, wie die 'Schlachterei' im nächsten Jahr aussieht gross grinsend

ICU
ye olde

__________________
A bank is a place that will lend you money if you can prove that you don't need it. (Bob Hope)

http://www.numispedia.de/Tokelau
13.11.2008 00:21 ye olde ist offline E-Mail an ye olde senden Beiträge von ye olde suchen Nehmen Sie ye olde in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

RE: Verteilung der Euro Münzen - eine sehr subjektive Untersuchung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....tja wenn ich das nur wüßte? kopfkratzend

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
13.11.2008 01:52 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich hätte zwei Links zu bieten:
1. Eurodiff - hier wird die Verteilung der 1-Euro-Münze untersucht:
http://www.mathe.tu-freiberg.de/inst/sto.../euro/euro.html

2. Eurodiffusie - hier geht es um die Verteilung aller Euromünzen:
http://www.eurodiffusie.nl/


Adíos
Ronny
13.11.2008 03:01 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Verteilung der Euro-Münzen - eine sehr subjektive Untersuchung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH