www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Echtes Silber und Metallgehalt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Echtes Silber und Metallgehalt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Echtes Silber und Metallgehalt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie dem immer so ist... eine gute Bekannte fragt mich, wie ist das eigentlich....?
Ich will Euch teilhaben lassen... folgender Hintergrund:

Eine in einschlägigen Kreisen wohl bekannte "Münzhandelsgesellschaft" vertreibt eine sogenannte einmalige Silber-Gedenkprägung (die es nur 50.000 mal geben wird) aus echtem Silber für nur... Euro, wovon 2 Euro für einen guten Zweck direkt an eine Stiftung mit gutem Zweck abgeführt werden soll. Soweit, so gut...
Dazu gibt es ein extra Werbeblatt, das dem einen oder anderen sicher ähnlich auch schon mal in die Hände gefallen ist. Das übliche Angepreise: Echtheitszertifikat, alles für einen guten Zweck und unter der angegebenen Telefonnummer bekommen sie das Stück natürlich noch schneller... etc. pp

Fragwürdig erscheint mir daran, das z. B. kein Gewicht der Medaille (etwas anderes ist die Gedenkausgabe m. E. nicht) angegeben wird (nur der Durchmesser), das Wort Medaille nicht mit einem Wort geschrieben steht, aber dafür "streng limitiert" ist... erst im "Kleingedruckten" erfährt man dann den Silbergehalt der Legierung: 500/1000. Also zusätzlich zu allem anderen auch nur 50% Silbergehalt!?!

Nun die Frage: Wenn mit dem Begriff "echtes Silber" geworben wird, wieviel Silbergehalt muß ein solches Stück haben? Gibt es dafür überhaupt eine Begrenzung? Inwieweit grenzt das an irreführende Werbung? kopfkratzend
Was sagen die Spezialisten?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
30.10.2008 00:10 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wirklich Silber drin ist, auch wenn es nur 500/1000 ist, ist deren Angabe schon richtig. In Deutschland, wird ja auch 333/1000er Gold als echtes Gold verkauft, was z.B. in der Schweiz als Betrug gewertet werden würde. Man würde es da eher als goldhaltiges Silber o.Ä. bezeichnen.
Diese strenge Limitierung ist wurscht. Wenn ich als Prägemeister sage, daß wir nicht mehr als eine Million Dinger prägen, dann habe ich ne Limitierung gemacht. Oder die strenge Limitierung kommt einfach daher, daß nicht genug von diesem 500/1000-Silberschrott da ist.
Letztendlich sind diese Medaillen nix Wert. Es gibt weder einen Privatsammlermarkt dafür, noch würde ein Edelmetallhändler das Material auch nur mit dem (pardon) Arsch angucken.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
30.10.2008 01:42 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
alles, was das Germanische Runen-ABC geschrieben hat, ist absolut richtig, und man kann nicht genug vor dieser Volksverdummung warnen. Allerdings bedarf der letzte Halbsatz einer kleinen Korrektur: Natürlich hat auch so ein Stück einen Metallwert. Aber ein Aufkäufer berechnet da nur den Wert des Edelmetalls, nicht den des weiteren Legierungsmaterials, und zieht, eben wegen der Legierung, noch einmal kräftig Schmelz- und Bearbeitungskosten ab, so dass am Ende nur noch ein minimaler Centbetrag pro Medaille übrigbleibt, der in keinem Verhältnis zum ursprünglich zu zahlenden Ausgabepreis steht. Da gibt es nur eines: Finger weg!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
30.10.2008 02:05 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Schrott Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Wert ist bei 500er Silber schnell errechnet.
Die Scheideanstalt zahlt pro Gramm Schmelzsilber ca. 18 Cent.
Ergo:

Masse der Medaille in Gramm mal 9 Cent/Gramm = Wert

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.10.2008 04:02 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Auskünfte!
Das die Sache eigentlich großer Beschiß ist, hab´ich mir schon gedacht. Das das Gramm Silber gerade mal mit 18 Ct bei der Scheideanstalt bewertet wird, hat mich jedoch verblüfft! heulend
Eine wissenswerte Nebeninformation zu der Frage, ob es eine Einschränkung des Feingehaltes in der Bezeichnung "echtes Silber" gibt. Offenbar gibt es keine Einschränkung für Medaillen. Mir war zwar irgendwie so, das da was gewesen wäre... aber gut.
Meines Wissens (mittlerweile) gibt es in Deutschland Stempelungen, die einen bestimmten Feingehalt aufweisen müssen ( z.B. 925/1000 Sterling Silber oder auch 800). In dieser Hinsicht gibt es eine Unterscheidung zwischen Geräten und Waren: Geräte müssen einen bestimmten Mindestfeingehalt und einen Stempel aufweisen, Waren dürfen jeden Feingehalt aufweisen, aber dafür keinen Stempel haben.
Fragezeichen?
Medaillen gehören zu Waren, also Feingehalt frei wählbar, aber kein Stempel.

Fündig bin ich im FeinGehG worden (übersetzt "Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren")...

Liege ich da richtig?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

P.S.:
Die obigen Ausführungen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
Eine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit dieser Ausführungen wird nicht übernommen


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
30.10.2008 10:00 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal meinen Vater dabei erwischt, wie er sich von den "3 grossen Buchstaben" einen waaaaaahnsinnig seltenen US-Morgandollar bestellt hat.War ja auch ein Superschnäppchen, der kostete nur lächerliche 95,- Euro geschockt
Habe ihn dann doch überreden können, das Ding wieder zurückzuschicken und ihm von den "4 Buchstaben" einen identischen mit selbem Jahrgang für irgendwas unter 20,- Euro inkl. Versand besorgt.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
30.10.2008 12:50 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Das bundesministerium für Finanzen hat uns mitgeteilt, ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgende Benachrichtigung: Das Bundesministerium für Finanzen hat uns mitgeteilt, dass schon die neue 10 Euro Gedenkmünze "125 Jahre Automobil" in der Qualität "Stempelglanz" nicht mehr in Silber (900/1000) geprägt wird. Grund ist der rasant gestiegene Silberpreis!, fand ich als Mitteilung in einem Brief des Philatelie Services der Post. Tatsächlich sind die ca. 16,7 Gramm Silber in den 10 Euro Münzen (ziemlich genau so viel, wie in den Vereinthalern: "30 ein Pfund fein" und in den Preussischen Thalern: "14 eine feine Mark") heute schon c.a. 16 Euro wert.

-> Times are changing!

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
18.06.2011 19:13 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhm wie ich nen artikel die tage hatte waren das 925 ger silber sterling und jetzt werden das 625ger silber für 10 euro
und ca 30-49 euro für die PP münzen

angegeben sidn die alten Münzen alle mit 18 gramm
die neuen mit 16 gramm

http://www.silber.de/10euro_gedenkmuenzen_brd.html

http://www.welt.de/finanzen/article10770...ro-Muenzen.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 18.06.2011 22:00.

18.06.2011 21:57
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt. Das kommt davon, wenn man sowas aus dem Kopft macht. Es ging mir eigentlich um die unerwartete Wertsteigerung bei den limitierten Sonderprägungen.

Jetzt habe ich den Battenberg geholt:

- 5DM 1951-1979: Ag625 11,2g
- 10DM 1972-1997: Ag625 15,5g

- 10DM 1998-2001: Ag925 15,5g
- 10€ 2002-2006: Ag925 18,0g

Ag625 ist nicht also nicht neu.

Die Umstellung von Silber auf Kupfer/Nickel hatten wir auch schon mal bei den 5 Markstücken. Das hatte mir aber nicht gefallen.

Ich weiß nicht, ob ich das Abbo noch weitermachen soll. St und PP ist mir ein zu großer Unterschied, in jeder Beziehung.

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 18.06.2011 23:10.

18.06.2011 22:42 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf
Stimmt. Das kommt davon, wenn man sowas aus dem Kopft macht. Es ging mir eigentlich um die unerwartete Wertsteigerung bei den limitierten Sonderprägungen.

Jetzt habe ich den Battenberg geholt:

- 5DM 1951-1979: Ag625 11,2g
- 10DM 1972-1997: Ag625 15,5g

- 10DM 1998-2001: Ag925 15,5g
- 10€ 2002-2006: Ag925 18,0g

Ag625 ist nicht also nicht neu.

Die Umstellung von Silber auf Kupfer/Nickel hatten wir auch schon mal bei den 5 Markstücken. Das hatte mir aber nicht gefallen.

Ich weiß nicht, ob ich das Abbo noch weitermachen soll. St und PP ist mir ein zu großer Unterschied, in jeder Beziehung.


die 10 euro münzen ahst du nur bis 2006 beschrieben die gehen aber bis 2010
klar für die sammler ist es beschiß und die pp münzen werden erst an händler geliefert und der gemeine sammler sschaut in die röhre
beim händler kannst du die dann für 80-100 euro kaufen
18.06.2011 23:42
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
...und die pp münzen werden erst an händler geliefert und der gemeine sammler sschaut in die röhre beim händler kannst du die dann für 80-100 euro kaufen

Woher stammt diese Information?

Grüße lächelnd lächelnd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
19.06.2011 00:28 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Scheleck   Zeige Scheleck auf Karte Scheleck ist männlich


images/avatars/avatar-1170.jpg

Dabei seit: 21.03.2010
Beiträge: 706
Wohnort: 27798 Hude

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
...und die pp münzen werden erst an händler geliefert und der gemeine sammler sschaut in die röhre beim händler kannst du die dann für 80-100 euro kaufen.

Nun, ganz so ist das nicht. Die Kurs- und Gedenkmünzen einschließlich der Goldmünzen zu 20.- und 100.- Euro in der Ausführung PP und Stgl. können bei der VfS (Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland) in Weiden entweder im Abo oder unter Beachtung der Bestellfristen zum dortigen Abgabepreis, der auch für Händler verbindlich ist, erworben werden.
Näheres dazu siehe www.deutsche-sammlermuenzen.de
Mit besten Grüßen Scheleck

__________________
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt. augenzwinkernd
19.06.2011 01:01 Scheleck ist offline E-Mail an Scheleck senden Beiträge von Scheleck suchen Nehmen Sie Scheleck in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Original von dollarsammler2008
...und die pp münzen werden erst an händler geliefert und der gemeine sammler sschaut in die röhre beim händler kannst du die dann für 80-100 euro kaufen

Woher stammt diese Information?


gross grinsend geheime Qellen

und bei der örtlichen Sparkasse die auch noch diese Münzen immer "normal" vorrätig haben , wenn man aber keine bekommt oder auf eine Warteliste muß
ist das schon komisch oder ??
19.06.2011 11:21
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
gross grinsend geheime Qellen

und bei der örtlichen Sparkasse die auch noch diese Münzen immer "normal" vorrätig haben , wenn man aber keine bekommt oder auf eine Warteliste muß ist das schon komisch oder ??

Geheime Quellen, soso... Schelek liegt absolut richtig: Wenn man sich frühzeitig darum kümmert, hat man als Münzsammler gute Chancen an Münzen in PP zum offiziellen Ausgabepreis heranzukommen. Ohne Wartezeit! Ohne Aufschlag (außer Porto)! Aber dafür man kann sich sicher sein, das man eine Münze mit dem Feinmetallgehalt bekommt, der enthalten sein soll!

Wenn man natürlich eine Bank fragt, die - auch wenn sie einen halböffentlichen Auftrag hat - gewinnorientiert arbeitet bzw. arbeiten muß, braucht man sich über Zuschläge nicht zu wundern. Die Banken sind sozusagen ein unnötiger Zwischenhändler, der etwas verlangt. Je nach Couleur mehr oder weniger.
Im Übrigen haben Banken nach meinen Erfahrungen gewöhnlich nur zur Zeit des Ausgabetermins lediglich prägefrische Münzen vorrätig, die dann aber zum Wechselkurs zu erhalten sind. Natürlich ist das keine Garantie für die Einmannfiliale in Hinterschießmichtot, wo nachmittags um 3 mangels Publikumsverkehr die Gehsteige hochgeklappt werden. Sofern es sie überhaupt geben sollte.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
19.06.2011 11:44 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Veto
bei der Sparkasse (als kunde) bekam man die immer für 10 euro das stück ohne porto, Abo etc
erst diese neue Situation , seit reduzierung des Silbergehaltes
und das es jetzt 2 Arten von Qualitäten von Münzen gibt hat zu dieser
Situation geführt

zu mal der feingehalt selbst der neuen guten Münzen(silber 625) niedriger liegt wie 2010 und davor (925 sterling Silber)
und ein min 3 facher preis zu bezahlen ist die guten Münzen bekommt man nämlich nicht mehr für 10 euro

grüsse Dollarsammler2008

p.s.
ich weiß das gerade so gut weil ein Ägyptischer guter Geschäftsparter die haben möchte und ich von Ponzius bis Pilatus laufe
und nur durch mithilfe eines Forumsmitgliedes günstig welche ergattern konnte
19.06.2011 11:56
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
bei der Sparkasse (als kunde) bekam man die immer für 10 euro das stück ohne porto, Abo etc

Wovon sprechen wir? Von der Erhaltung Spiegelglanz? Zum Preis von 10 Euro? Welche Bank ist das? Dann nehm´ ich die sofort... wenn man bedenkt, das schon der offizielle Ausgabepreis 25,-- Euro plus Porto ist.

Du meinst höchstens in prägefrisch, richtig? Aber etwas anderes habe ich ja nicht behauptet.

Zitat:
erst diese neue Situation , seit reduzierung des Silbergehaltes
und das es jetzt 2 Arten von Qualitäten von Münzen gibt hat zu dieser
Situation geführt

Wenn Du die Erhaltungen Spiegelglanz und prägefrisch meinst, die gab´s doch schon immer? kopfkratzend

Zitat:
zu mal der feingehalt selbst der neuen guten Münzen(silber 625) niedriger liegt wie 2010 und davor (925 sterling Silber)
und ein min 3 facher preis zu bezahlen ist die guten Münzen bekommt man nämlich nicht mehr für 10 euro

Spiegelglanz hast Du vorher auch nicht für 10 Euro bekommen können?!? Oder beziehst Du Dich auf den Feingehalt? Der Preis dazu gibt ja der Markt vor. Klar, das die Bundeswertpapierverwaltung darauf reagieren muß. Da bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Preis rauf oder der Silbergehalt runter. Das Bundesministerium der Finanzen hat sich offenbar für letzteres entschieden...

Zitat:
....und ich von Ponzius bis Pilatus laufe

Hättest Du mal vorher hier gefragt... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
19.06.2011 12:45 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja danke für deine infos
ich war der meinung das ich da schon irgendwann mal einen beitrag geschrieben habe nur wo ?

ich bin nun überhaupt unwissender in sachen münzen
bis 2010 gab es silber münzen 10 euro gegen 10 euro
das müssen wohl die Prägefrisch gewesen sein
reichen mir eigentlich auch

wenn die spiegelglanz dann wie du sagts 25 euro plus porto kosten
sind das die ja in zukunft sagen wir mal vorsichtig 30-50 euro kosten sollen
weil der preis ja noch nicht richtig fest stehen soll
ist das teurer mit weniger silber gross grinsend


p.s. wenn du noch welche für 10 euro ab zu geben hast würde ich mich über angebote freuen Kniefall

sie können auch so aussehen wie die auf dem foto

Dateianhang:
jpg 100_2355.jpg (322,29 KB, 174 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 19.06.2011 13:42.

19.06.2011 13:38
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
ja danke für deine infos
ich war der meinung das ich da schon irgendwann mal einen beitrag geschrieben habe nur wo ?

ich bin nun überhaupt unwissender in sachen münzen
bis 2010 gab es silber münzen 10 euro gegen 10 euro
das müssen wohl die Prägefrisch gewesen sein
reichen mir eigentlich auch

wenn die spiegelglanz dann wie du sagts 25 euro plus porto kosten
sind das die ja in zukunft sagen wir mal vorsichtig 30-50 euro kosten sollen
weil der preis ja noch nicht richtig fest stehen soll
ist das teurer mit weniger silber gross grinsend


p.s. wenn du noch welche für 10 euro ab zu geben hast würde ich mich über angebote freuen Kniefall

sie können auch so aussehen wie die auf dem foto


Die Normalprägungen für 10€ sollte es doch auch weiterhin geben, nur, dass sie nicht mehr aus Silber, sondern aus Cu-Ni sind. Oder habe ich da etwas falsch verstanden kopfkratzend
19.06.2011 13:48 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das hast du richtig gelesen also von silber sammlermünzen nach CuNi münzen für 10 euronen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 19.06.2011 13:52.

19.06.2011 13:52
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 10 Euro Gedenkmünzen wird es künftig (ab 125 Jahre Automobil) in zwei Versionen geben: die Stempelglanz-Prägungen werden in Cu-Ni Legierung ausgeführt und werden zum Nennwert (10 Euro) abgegeben. Es wird weiterhin eine Spiegelglanz-Prägung in 625er Silber geben, die von der VfS bezogen werden kann, wobei der Preis künftig vom Silber-Marktpreis zum Ausgabezeitpunkt abhängig sein wird. Diese Spiegelglanz-Prägungen werden zur Unterscheidung von den Cu-Ni Münzen zusätzlich eine Aufprägung "Silber 625" tragen.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
19.06.2011 15:03 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim aktuellen scheinbar fixierten Silberkurs von 25 Euro pro Unze ist einer der neuen Silberzehner 8,04 Euro, mit 7% MwSt also 8,60 Euro teuer
Die PP-10er werden also (je nach MwsT-Satz für die 10 Euro Aufschlag) 18,60 oder 19,30 oder 20,50 Euro kosten

die früheren 10er sind momentan 13,40 Euro wert

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
20.06.2011 08:54 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
ye olde   Zeige ye olde auf Karte ye olde ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Wunstorf
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Wenn man sich frühzeitig darum kümmert, hat man als Münzsammler gute Chancen an Münzen in PP zum offiziellen Ausgabepreis heranzukommen. Ohne Wartezeit! Ohne Aufschlag (außer Porto)! Aber dafür man kann sich sicher sein, das man eine Münze mit dem Feinmetallgehalt bekommt, der enthalten sein soll!


So ganz richtig ist diese Darstellung m.E. aber auch nicht. Laut VfS wird die 10 Euro Silbermünze in einem Feingehalt von 625 wie folgt angeboten:

Zitat:
Die Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräussert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers am Tag vor der Ausgabe (Fixing London) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer. Der Mindestpreis wird 15 Euro betragen. Der Preis für das Silber-Gedenkmünzenset 2011 setzt sich zusammen aus den Einzelpreisen der sechs 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen des Jahres 2011 zuzüglich eines Aufschlages von 5 Euro.


@androl Bei einem Silberpreis von 25 Euro pro Unze wäre doch der Silberpreis des 10 Euro Stückes schon 15,63 Euro, oder ?

__________________
A bank is a place that will lend you money if you can prove that you don't need it. (Bob Hope)

http://www.numispedia.de/Tokelau

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ye olde: 20.06.2011 19:32.

20.06.2011 19:27 ye olde ist offline E-Mail an ye olde senden Beiträge von ye olde suchen Nehmen Sie ye olde in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ye olde
So ganz richtig ist diese Darstellung m.E. aber auch nicht. Laut VfS wird ...

Doch, ist es. Gemeint war der Händleraufschlag:

Zitat:
Original von dollarsammler2008
...und die pp münzen werden erst an händler geliefert und der gemeine sammler sschaut in die röhre beim händler kannst du die dann für 80-100 euro kaufen

Für mich sind die Preise des VfS Endpreise und die "Aufschläge" dort völlig irrelevant, da Du die Münzen nirgends günstiger bekommst. Günstiger geht´s nicht. Wenn doch, bin ich sehr daran interessiert. lächelnd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
20.06.2011 19:43 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
unter http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/index.jhtml
kann man im moment nicht eine Münze bestellen
habe es heute merhmals versucht
Abos gibt es auch keine mehr , oder leigt es an meiner verbindung ??


ok Nick1k wenn ich welche übrig behalten sollte werde ich an dich denken ich brauche sie nicht für mich selber, für mich sind esTauschobjekte die nur ins Ausland gehen an befreundete Sammler und dafür bekomme ich verschiedenste Banknoten geliefert, klapp gut gross grinsend

gruesse Dollarsammler2008
20.06.2011 22:58
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
unter http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/index.jhtml
kann man im moment nicht eine Münze bestellen
habe es heute merhmals versucht
Abos gibt es auch keine mehr , oder leigt es an meiner verbindung ??


Wenn man --> hier nachsieht, steht für die ersten drei Gedenkmünzen des Jahres 2011:

Zitat:
Original VfS
Diese Münze ist bereits ausverkauft.

Für die kommenden Münzen

Zitat:
Termin in Stempelglanz noch offen

Deshalb hatte ich weiter oben die zeitliche Eingrenzung "frühzeitig" betont....

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
20.06.2011 23:14 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja danke für die info bin nun mal nicht so gut beim Münzensuchen
aber Abo geht auch nicht mehr
20.06.2011 23:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Echtes Silber und Metallgehalt

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH