www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schöne - Die Varianten der deutschen Reichsbanknoten 1876 - 1914 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Schöne - Die Varianten der deutschen Reichsbanknoten 1876 - 1914
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Schöne - Die Varianten der deutschen Reichsbanknoten 1876 - 1914 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow,
ws für ein Buch! Im üblichen Schöne-Stil verpackt kommen 182 DIN A 4-Seiten geballter Information daher, die zusammenzutragen neben einem Fulltime-Job nahezu unglaublich erscheint. Wenn auch unendlich viele Sammler, nicht zuletzt hier aus dem Forum, dankenswerterweise ihre Erkenntnisse zur Verfügung gestellt haben, die Informationen müssen ja auch verarbeitet werden. Das opulente Werk erschlägt einen geradezu mit Tabellen und Hinweisen, aber dafür sind bis zum kleinsten Druckpunkt auch alle Informationen in verschwenderisch großen Bildern zu sehen. So manche Frage der Sammler wird hier beantwortet, daneben noch ein ganze Reihe von Fragen, die er sich vermutlich nie gestellt hat. Aber auch den ungeklärten Problemen weicht der Autor nicht aus. So finden sich immer wieder Ungereimheiten, die trotz intensiver Forschung nicht ausgeräumt werden konnten und die als Fragen auch unmissverständlich formuliert werden. So gibt dieses Buch zwar auf viele Fragen eine Antwort, läßt aber auch genügend Raum für weitere Forschungen. Die Fülle der Informationen geht manchmal ein wenig auf Kosten der übersichtlichen Darstellung und einige Anordnungen sind - vor allem für Benutzer des Rosenberg - arg gewöhnungsbedürftig, aber der Informationsgehalt ist mit den verlangten 50 Euro einfach unterbezahlt. Vermutlich haben die Telefon- und Portokosten der Recherchen mehr gekostet als der Gesamtumsatz beim Verkauf des Kataloges beträgt.
Wie üblich sind Preisbewertungen ein großes Problem, aber ich glaube, dass die angegebenen Basispreise mehr dem tatsächlichen Marktgeschehen entsprechen als die Bewertungen aller anderen Kataloge für deutsche Banknoten.
Einziges Fazit: Im höchsten Maße empfehlenswert! Also ran ans Telefon und bestellen! Das kann man natürlich auch per PN erledigen. Allerdings werden Bestellungen erst nach dem 18. Oktober ausgeliefert. Der Autor genießt seinen Urlaub irgendwo im Süden in der warmen Sonne und muss sich erst einmal von den Strapazen des Druckens erholen.
minae

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 09.10.2008 18:53.

09.10.2008 12:30 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Michael H. Schöne - Die Varianten der Deutschen Reichsbanknoten 1876 - 1914 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde auf jeden Fall Herrn Schöne um ein Werk erleichtern ! Bin schon ganz gespannt darauf !

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
09.10.2008 14:19 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist hervorragend zu hören, das der Katalog gedruckt ist und
auch den Weg schon in einige Hände gefunden hat.
Da bin ich mal gespannt ...
Ahhaaa, Urlaub, jetzt weis ich warum meine Post unbeantwortet bleibt gross grinsend

Da der Katalog schon bei minae vorliegt, habe ich mal eine Frage im Vorraus:

In welchem Nummernbereich liegt der Schein Ro 17 100 Mark 1898 Serie D Unterdruckbuchstabe I ?

Danke für eine Info Danke (Schild)

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
09.10.2008 16:26 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hej,
für einen Nicht-Banknotensammler ist das ja eine schwierig zu beantwortende Frage. Meiner Meinung nach trifft nur folgender Kommentar von M. Schöne zu: Die Ausgaben mit Udr.Bst. J hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben; Verwechslungen mit Udr.Bst. L sind denkbar ... und vorgekommen - der Udr.Bst. J ersetzte I erst nach 1908.
Ich hoffe, ich hab das Richtige gefunden und es war eine kleine Hilfe.
minae

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
09.10.2008 18:51 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort.
Also J hat es nicht gegeben, da stimme ich mit Schöne überein.
Nur mit dem I ist das so eine Sache. Mich würde Interessieren
welchem Unterdruckbuchstaben bei Serie D er die Nummer 1082530
zugeordnet hat.

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
09.10.2008 19:17 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eindeutig "L"!
minae

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
09.10.2008 19:39 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal ne doofe Frage, wo gibt es das Buch? Im Selbstverlag?? verwirrt verwirrt

Gruß
BlauerHunderter
09.10.2008 20:51 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlauerHunderter
mal ne doofe Frage, wo gibt es das Buch? Im Selbstverlag?? verwirrt verwirrt


Das Buch gibt es direkt beim Chef !

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reichsbank (†): 09.10.2008 21:03.

09.10.2008 21:03 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Das Buch gibt es direkt beim Chef !


stimmt gross grinsend nur jetzt nicht

Zitat:

nun ist´s geschafft: Katalog/Studie fertig ... der Buchbinder hat mich hängen lassen. Hab heut´ alles abgeholt, komme aber vor meinem Kurzurlaub nicht mehr zum Versenden.
Bin froh, daß das "Ding" von meinem Schreibtisch ist und nun warte ich auf die Ohrfeigen aus der Sammlerschaft (eher: von den Händlern?!).
Da ich quasi schon im Flieger sitze, müssen Sie nicht umgehend reagieren. Bin dann ab 17.10. wieder im Lande.
Bis dahin: allerbeste Grüße,
Ihr M H Schöne


und ich kann mich minae nur anschliessen,
das was ich bisher gesehen habe: RESPEKT!
ich bin schon gespannt den rest auch noch in augenschein zu nehmen

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

09.10.2008 21:16 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dann muss ich mich ja noch etwas gedulden! schaukelnd

Vielen Dank für die Info
BlauerHunderter
10.10.2008 14:40 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo minae:

Tausend-Dank für so ´ne Laudatio; da kann man sich schon drüber freuen, wenn so ´was von einem Marathon-Katalog-Schreiber kommt ... herzlichen Dank. Nun wollen wir aber mal auf die Sammlerschaft warten, wie die mit so einer Studie umgehen. Dr. Persijn hat mir ja seinerzeit meinen 1945-1949er so um die Ohren gehauen ... da war nichts mit weiterhelfender Kritik; und auf d i e hoffe ich nun schon!
Daß hier nicht alleiniges Wissen gestapelt wurde ist wohl klar! Ohne der uneigennützigen Zuarbeit vieler vieler Sammler (auch hier aus dem Forum), wäre es wohl ein schwaches Büchlein geworden. Dr. Keller hatte einst den Anfang gemacht; was man zum Thema nicht im Rosenberg findet, kann man weiterhin im Pick/Rixen, Artemon/Tronjeck und nun im Schöne finden. Dank an alle Mithelfer, stellvertretend (und besonders) an

nick1k & hos1_de

die auf wiederholtes Nerven immer wieder "Gewehr bei Fuß" standen: Danke

und beste Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

16.10.2008 20:18 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher auch nur einen kurzen Blick in den Katalog werfen können, der reichte aber aus, um ihn auf meine Literatur-Wunschliste zu setzen.

Man sieht jedenfalls recht schnell, dass da irre viel Arbeit drin steckt...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.10.2008 20:21 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile hatte ich auch einen Moment Zeit, um einen ersten Blick in den Katalog zu werfen... für den Augenblick muß es zwangsläufig beim ersten Blick bleiben, da wirklich eine derartige Menge an Information zusammengetragen worden ist, die man nicht eben mal "überblicken" kann. Auch für mich, der sich mit der Thematik schon ein paar Mal auseinandergesetzt hat... augenzwinkernd

Das Zahlenmaterial hilft einen zu verstehen, warum bestimmte Varianten einfach zu den Seltenheiten oder andere zur Massenware gehören. Zahlen allein machen aber noch keinen Katalog... besonders positiv ist mir die durchgehend farbige Bebilderung aufgefallen, die auf die vielen Erklärungen und Hinweise unterstützend wirkt.
Insbesondere zu Fälschungen, die recht detailliert behandelt werden, wirkt sich das sehr erhellend aus. Ein Bild sagt eben doch mehr aus, als tausend Worte... Sammler beispielsweise , die Noten mit den persischen Überdrucken in Ihren Alben haben, werden nun Gewißheit haben. Und die Verkäufer dieser Noten wahrscheinlich eine dezente Rückfrage...

Ich persönlich mag Kataloge, die neben der Auflistung durchaus ein paar geschriebene Seiten mit Hintergründen beinhalten. Auch hier komme ich auf meine Kosten...

Fazit in Kürze:
Trotzdem ich eigentlich um die Materie wußte, bin ich sehr angenehm darüber überrascht, was daraus gemacht wurde.
Hätte ich den Katalog noch nicht,... freudig ...ich würde ihn mir auf alle Fälle besorgen! An dieser Stelle auch meine Glückwünsche an den Autor.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

P.S.: Wenn es um Banknoten gegangen ist, hat es noch keiner fertig gebracht, mich zu nerven... so viel Nachfrage kann´s gar nicht geben fröhlich

P.S.S.: Ich bringe das gute Stück mit zum Forumstreffen... dann kann der eine oder andere selbst urteilen.

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.10.2008 01:14 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie bereits gesagt:
ich hab mich auf dem nachhause weg vom treffen schon richtig gefreut.... wusste ich doch das ein paket aus pirna da war gross grinsend

ums nochmal zu wiederholen: RESPEKT!

nach einem kurzen überfliegen am nachmittag hab ich mich jetzt mal eine schwache stunde mit dem werk befasst und muss sagen es gefällt mir sehr!

es wird zwar noch einige zeit und arbeit brauchen bis ich mir ein abschliessendes urteil erlauben werde aber ich sehe jetzt schon in dem katalog eine sehr gut arbeitsvorlage.

erwähnen muss ich das in dem paket auch noch der katalog "Varianten der Reichsbanknoten 1924-1948" drin war. nach einem kurzen "überflug" freue ich mich schon mal meine ikeakisten vom regal zu holen gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.10.2008 01:16 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte auch gerne diesen Katalog. Bitte (Schild)
Wo kann ich diesen den her bekommen??


Gruß Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
19.10.2008 12:01 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach eine PN an mh*s, schon rollt die Ware!
minae

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
19.10.2008 15:39 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Einfach eine PN an mh*s, schon rollt die Ware!



Habe ich gestern gemacht. Gelesen hat mh*s auch schon die PN. Nur keine Reaktion bis jetzt. kopfkratzend

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
19.10.2008 16:38 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IOD89
Zitat:
Original von minae
Einfach eine PN an mh*s, schon rollt die Ware!



Habe ich gestern gemacht. Gelesen hat mh*s auch schon die PN. Nur keine Reaktion bis jetzt. kopfkratzend



Gaaaanz ruhig! nur weil einer nicht sofort reagiert und hier einen post oder eine pn raushaut heisst das noch lange nicht das er dich ignoriert gross grinsend

es könnt ja sein das er eine derartige menge an anfragen/bestellungen hat das er im mom gar nicht nachkommt mit der beantwortung der fragen....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.10.2008 18:51 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir jetzt auch des Meisters Werk zu Gemüte geführt. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und dem Verfasser für dieses Meisterstück meine Hochachtung aussprechen.
Es ist vollgestopft mit Infos, aber in einer übersichtlichen Form verfasst, erfreulich sind auch die zahlreichen, meist in Farbe gehaltenen Abbildungen. Auch die Erwähnung warscheinlich nicht existierender Varianten machen mir wieder Mut doch endlich mal hier und da zu einer Vollständigkeit zu gelangen. Auch die Infos zu Abstempelungen sind Gold wert, wird hier doch endlich mal aufgeräumt mit den vielen zum Schaden der Sammler erstellten Fantasiestempeln.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
20.10.2008 12:20 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat geklappt mit der Bestellung. Jetzt bin ich richtig gespannt auf das Buch.
Und wenn ich hier schon die Kommentare lese muss es ja richtig gut sein.
Also warten wir mal ab wie schnell die Post ist.


Gruß Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
24.10.2008 16:42 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Varianten Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mh*s,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Katalog.

Da gibt es wohl nicht mehr viel zu ergänzen. Großartig!
26.10.2008 11:28 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soooo ...

nachdem ich nun Herrn Schöne am Freitag persönlich kennengelernt habe
und er mir einen Katalog mit Widmung überlassen hat, kann ich nur folgendes sagen:

Ein herrausragender Katalog mit unglaublichem Fleiss geschrieben, gibt selbst mir sehr
viele neue Aspekte für den Katalogzeitraum und die Sortierweise meiner Sammlung.
... und nochetwas: habe selten so einen freundlichen und interessanten Menschen getroffen.
Für mich soll es nicht das letzte Treffen gewessen sein.

Ein paar wenige Fehler hat der Katalog, die können aber in einer 2. Ausgabe bereinigt werden.
Hier ist wieder auch die Hilfe von aussen gefragt. Also vergleichen, aufschreiben, scannen und ab die Post zu Herrn Schöne.

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
26.10.2008 15:26 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe ihn jetzt einen Tag schon studiert und ich kann nur noch sagen große Klasse und dickes Lob!!!!!!!!

Das muß ja richtig in Arbeit ausgeartet sein!!!


Gruß von der Küste

Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von IOD89: 28.10.2008 18:39.

28.10.2008 18:38 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

[Deutschland] Schöne - Die Varianten der deutschen Reichsbanknoten 1924 - 1948 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier zu diesem Werk kann ich nur sagen TOP!!!!! händeklatschend

Da ich mir vor kurzem das andere Werk ( Die Varianten der deutschen Reichsbanknoten 1876-1914 ) zu gelegt habe, dachte ich mir das andere brauchst du ja auch noch. Kurz gesagt das Buch wurde per PN bestellt und ich halte es in den Händen.
Ich muss sagen ich bin auch bei diesem Werk angenehm überrascht. Wieder viele Infos die man braucht wenn man Reichsbanknoten sammelt.
Wie schrieb einer: Fachliteratur kann man nie genug haben!!! Recht hat er!!!


Gruß von der stürmischen nebligen Küste

Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
07.11.2008 14:00 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
oliver   Zeige oliver auf Karte


images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich eine Superwerk. Ich konnte ein Exemplar auf dem Würzburger Sammlertreffen erstehen. Gleichermassen mit Liebe und Akribie erstellt und jeden Euro wert.

Bei dem 20er von 1907 (Udr. E Sbst. A: 20.2) habe ich einen Schein gefunden mit einer noch niedrigeren Seriennummer wie im Katalog angegeben: A4080714.

Kann ja evtl. bei einer Neuauflage Berücksichtigung finden.

Viele Grüße

Oliver.

Dateianhang:
jpg 20M_Sch20_2_Ro28_A4080714.jpg (271 KB, 765 mal heruntergeladen)
03.01.2009 17:12 oliver ist online E-Mail an oliver senden Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute ist mein Exemplar angekommen, so aufgemachte Kataloge wünsch ich mir mehr.
Macht ja richtg Spass da hinein zu schauen.
Werde demnächst mal meine Bündel durchschauen ob sich da eine Rarität verbirgt.
07.01.2009 19:46 WORLDNOTES ist online E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst einmal ein großes Lob für ein wirklich tolles Buch! händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Ich habe angefangen mal meine Bestände durchzugehen. Dabei ist mir ein bisher nicht nachgewiesener Serienbuchstabe 2x in die Finger gekommen. Leider beide in einem lausigen Zustand.

Gruß BlauerHunderter

P.S: Jetzt fehlt ja nur noch der Band 1915-1923. fröhlich

Dateianhang:
jpg 5 Mark 1904.jpg (457 KB, 609 mal heruntergeladen)
15.01.2009 01:12 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BlauerHunderter,

äh, wieso ist der nicht nachgewiesen ? kopfkratzend Ist doch drin ?

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reichsbank (†): 15.01.2009 01:21.

15.01.2009 01:20 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
äh, wieso ist der nicht nachgewiesen ? kopfkratzend Ist doch drin ?

Gemeint ist die Anmerkung auf S. 120 oben, Katalog_Nr. VIII.1.5
6stellig!

Hat mich zwar auch verwundert, ist aber so...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
15.01.2009 01:36 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann habe ich mich wohl verguckt, bin vorschnell gleich auf Seite 165 gelandet.
Dann wundert mich allerdings die Bewertung die dort auf Seite 165 angegeben wird. Wenn ein Schein bisher nicht nachgewiesen wurde dürfte eine Bewertung schwierig sein.
Oder es ist schon viel zu spät und ich müsste erstmal ins Bett. gross grinsend

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reichsbank (†): 15.01.2009 01:49.

15.01.2009 01:46 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schöne - Die Varianten der deutschen Reichsbanknoten 1876 - 1914

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH