www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Begriffsdefinitionen Serien- und Kontrollnummer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Begriffsdefinitionen Serien- und Kontrollnummer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von androl
Ich habe gerade einen Artikel über Seriennummern aus Bangladesch gestartet


Ich möchte wieder einmal auf die Unterschiede zwischen Kontroll- und Seriennummer in der deutschen Numismatik hinweisen:

Eine Seriennummer kennzeichnet die Serie und sie wechselt erst dann, wenn die Kontrollnummern, die eine fortlaufende bzw bestimmten Systematiken folgende Ziffernkombination darstellt erschöpft sind; sei es, weil das Numerierwerk wieder auf 1 umspringt, oder weil andere Umstände (Signaturenwechsel, Datumswechsel, Sicherheitsmerkmalwechsel oder ähnliches) dies erfordern.
Einige praktische und erläuternde Beispiele:



Die Ziffer 1016 gibt die Serie an - die Ziffer 699827 ist die fortlaufende Kontrollnummer. Die Serie 1016 geht von den Kontrollnummern 000001 bis 999999 - der nächste Schein lautet dann 1017 000001.




Dieser Schein verfügt über keine Seriennummer, nur über eine Kontrollnummer, nämlich 0866140.
In gewisser Hinsicht kann man jedoch den Buchstaben "A" als Serie ansehen, allerdings ist es dann keine Seriennummer, sondern ein Serienbuchstabe.




Hier lautet die Seriennummer "C/2", die Kontrollnummer 000647.




Die Serie lautet "A7", die Kontrollnummer lautet 40477 (bzw vollständig 15040477).




Dieser Schein verfügt nur über eine Kontrollnummer - 000713540, er besitzt keine Seriennummer.




Die Serie ist 05E, die Kontrollnummer ist 0026501.


Adíos
Ronny
27.07.2008 15:44 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm also die "Nummer der Serie" würde ich NIE als Seriennummer bezeichnen, ich denke, "Seriennummer" und "Kontrollnummer" werden entweder synonym gebraucht, oder eben Kontrollnummer nur für den numerischen Teil und Seriennummer für das ganze. Wie würdest du das ganze, bestehend aus Serie und Kontrollnummer, bezeichnen?
Warum "deutsche Numismatik"? Meinst du, "serial number" und "Seriennummer" sind verschiedene Dinge?

was meinen die anderen dazu? Wie soll das Ding heißen?

PS: Bei den Schweizer Scheinen ist es auch komplizierter, die ersten zwei Ziffern sind das Jahr, also die Serie. Der Buchstabe gehört nicht alleine zur Serie, sondern bildet mit der auf 0 oder 5 abgerundeten nächsten Ziffer zusammen die Position auf der Druckplatte. Der abgebildete Schein hat also die Serie 05, die Bogennummer 0026501 und die Bogenposition E0

Und hat der Zentralafrikaner nicht die Serie U?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
27.07.2008 17:49 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von androl
Warum "deutsche Numismatik"? Meinst du, "serial number" und "Seriennummer" sind verschiedene Dinge?


Weil dieses, "Seriennummer", aus der "US-Numismatik" zu uns herübergeschwappt ist und zwar im Zuge des Pick-Katalogs.
Dort ist zu 90% immer die Rede von "serial number", welches einfach mit "Seriennummer" übersetzt wird. Es ist aber nicht in allen Fällen richtig, denn bei dem österreichischen Schein ist die "Seriennummer" 1016, weil dies die Serie angibt.
Der Rosenberg ist da pedantischer - er unterscheidet zwischen "Kontrollnummer" und "Serie". Das machen auch andere Kataloge, etwa der italienische Alfa oder der Islam-Katalog von Bangladesh.
Der US-Katalog vom Friedberg wiederum kennt nur "Serial number".


Adíos
Ronny
27.07.2008 18:43 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie nennt man die gesamte auf den Schein aufgedruckte Kennzeichnung, die die Banknote eindeutig definiert? Das ist doch das selbe wie bei Computersoft- und -hardware, die eine eindeutige Kennzeichnung draufstehen hat, die da auch Seriennummer genannt wird?

Wikipedia schreibt im Artikel Seriennummer, eine "Seriennummer ist eine eindeutige – individuelle Nummer, mit der Produkte gekennzeichnet werden, um sie eindeutig zu identifizieren" und erwähnt auch, dass die Seriennummern von Euroscheinen aus einem Buchstaben und 11 Ziffern aufgebaut sind.
Würdest du den Buchstaben in Euroseriennummern als Serie und die 11-stellige Nummer als Kontrollnummer bezeichnen?

"Kontrollnummer" kennt Wikipedia nicht

die letzten Beiträge könnte man doch in einen neuen Topic auslagern

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
27.07.2008 19:28 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und hat der Zentralafrikaner nicht die Serie U?


Als Serie würde ich das nicht bezeichnen. Das U steht für Kamerun.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
27.07.2008 19:38 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von androl
und wie nennt man die gesamte auf den Schein aufgedruckte Kennzeichnung, die die Banknote eindeutig definiert?


Dafür gibt es meines Wissens nach noch keinen Begriff.

Zitat:

Das ist doch das selbe wie bei Computersoft- und -hardware, die eine eindeutige Kennzeichnung draufstehen hat, die da auch Seriennummer genannt wird?


Dasselbe nicht.
Bei Banknoten ist es halt anders.
Oder wie sollte man, um bei der österreichischen Banknote zu bleiben, die 1016 bezeichnen und wie die 699827?
Die 1016 ist doch nun mal die Serie, die Reihe und die 699827 ist eine fortlaufende Numerierung, eine Kennummer oder Kontrollziffer oder Kontrollnummer.
Die 699827 als "Seriennummer" zu bezeichnen, ist falsch, denn "Serie" bezeichnet doch im allgemeinen Sprachgebrauch einen Gegenstand, ein Objekt, ein Etwas aus mehreren Teilen, das aus wiederkehrenden Elementen besteht.
Die Folge "Al und die Ausserirdischen" etwa ist Teil der Serie "Eine schrecklich nette Familie"; ein Serienkiller tötet mehrere Menschen und das Opfer "A. B." deswegen als "Serie" zu bezeichnen, wäre doch falsch? "A. B." und "C. D." hingegen sind die Serie, und jedes einzelne Opfer Teil der Serie.

Zitat:

Würdest du den Buchstaben in Euroseriennummern als Serie und die 11-stellige Nummer als Kontrollnummer bezeichnen?


Den Buchstaben als Serie? Das wäre ein Grenzfall, einerseits ja und andererseits nein.
Ja deswegen, weil auf X 12345678901 nicht Y 12345678902, sondern X 12345678902 folgt.
Nein deswegen, weil der Buchstabe mit dem Erreichen der Nummer 9999999999 nicht wechselt.
Und die Nummer ist aber eine Kontrollnummer - sie wird hochgezählt bzw nach bestimmten mathematischen Kriterien errechnet.

Zitat:

"Kontrollnummer" kennt Wikipedia nicht


Wikipedia ist leider in einigen Sachen sehr unvollständig, einige numismatische Fachbegriffe werden nicht erwähnt, "weil dies dem Allgemeinheitsbegriff widerspricht und man nicht so sehr ins Detail gehen möchte". Ich weiss, dass in der Vergangenheit einige detaillierte Banknoteninformationen aus einem derartigen Grund gelöscht worden sind.


Adíos
Ronny
27.07.2008 20:22 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Ja deswegen, weil auf X 12345678901 nicht Y 12345678902, sondern X 12345678902 folgt.

... und ich dachte auf X 12345678902 folgt X 12345678911 ... teuflisch lachend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.07.2008 20:35 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Kontroll- und Seriennummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soderle, ich melde mich dazu auch mal zu Wort augenzwinkernd

Der Deutsche ansich kontrolliert gerne, daher braucht er eine Kontrollnummer... aber eine Kontrollnummer ist nicht die Seriennummer und auch nicht der Nummernteil, der von *ryhk* beschrieben wird... das ist meiner Meinung nach schlicht Mumpitz.

Eine Kontrollnummer hat bereits im Wort, wofür sie ist, nämlich, um damit etwas zu kontrollieren... im Englischen heißt das to check. So und nun werden Manche vielleicht ein Aahh von sich geben, denn sie werden an die sogenannte "check-number" oder "check-digit" denken...

Das ist nämlich eine Nummer, die zur Kontrolle der Richtigkeit einer Seriennummer gebraucht wird... diese Kontrollnummer gibt es bei den EAN-Codes, bei den ISBN-Nummern, bei den Reisepässen und Personalausweisen UND bei den Seriennummern unserer Eurobanknoten (siehe den Einwand von Hueherbla "auf X 12345678902 folgt X 12345678911"); ja es gab sie sogar bei der letzten DM-Serie! Die letzte Ziffer der Seriennummer ist nämlich eine Kontrollnummer, mit welcher anhand einer speziellen Formel die Richtigkeit der Seriennummer kontrolliert werden kann.

Zu der allerersten abgebildeten Banknote von Österreich hat *ryhk* bereits geschrieben, was mit der ersten Nummer 1016 passiert, wenn die anderen Stellen von 000001 bis 999999 durchgelaufen sind... sie springt um eine Stelle weiter!

Daher handelt es sich nicht wie vermutet um zwei verschiedene Nummern wie Seriennummer und einer weiteren - meinetwegen Kennnummer, sondern um eine durchgehende Seriennummer.

Es ist nämlich genau das Selbe, wie wenn man schreibt 1016000001 ... 1016999999, 1017000000 anstatt 1016 000001 ... 1016 999999, 1017 000000! Der Nummernteil 1016 und 1017 hängt unmittelbar mit dem Rest zusammen.

Das sieht man auch gut bei den Franzosen-Scheinen, denn man kann die großen kürzeren Nummern zur langen kleingeschriebenen Nummer zusammen setzen (man muss nur den Buchstaben in eine Zahl umsetzen).

Daher handelt es sich bei einem vorangestellten Buchstaben oder einem Bruch um einen Teil der Seriennummer, da er auf den Rest der Nummer reagiert und weiter springt... ein A könnte man genauso duch eine 1 ersetzen und wenn hinter dem A alle Zahlen druchgelaufen sind, springt das A auf das B wie wenn bei einer mathematischen Zahl im Zählvorgang von "Einer-Million-Neunhundertneunundneunzigtausend-Neunhundertheunundneunzig auf zwei Millionen weiter springt.

Noch ein paar Indizien, weshalb es Seriennummer heißt: Autos, PCs oder Software werden in Serie produziert, sprich fortlaufend in gleicher Art... sie alle erhalten eine Seriennummer, also eine Nummer, die sie in der Serienfolge als Eindeutig identifizierbar machen...

Keiner sagt, Autos werden in Kontrolle produziert und haben daher eine Kontrollnummer teuflisch lachend

Man könnte im Deutschen allenfalls von einer KENNnummer sprechen, die aber wiederum den Charakter einer Seriennummer hat, da damit ein Gegenstand aus einer Serienproduktion kenntlich gemacht wird... das wäre im Englischen dann meinetwegen eine identification number.

Viele Wörter sind in unserem Sprachgebrauch einfach falsch verwendet bzw. es gibt sie sogar manchmal garnicht... denkt mal an den Ausspruch "warum frägst du mich nicht?" - das Werb FRÄGEN gibt es nicht gross grinsend
Oder bei der guten Deutsche Eisenbahn... "Die zweite Klasse finden Sie in den Wägen Fünf bis Zehn" - der Wagen und DIE WAGEN teuflisch lachend

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 27.07.2008 21:08.

27.07.2008 20:59 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehen wir einfach mal ein paar Jährchen zurück. Da schreibt ein Herr Dr. Arnold Keller in seinem Werk Das Papiergeld des Deutschen Reichs seit 1924 (3. Auflage von 1929):

Zitat:
KZ = Kontrollziffer

Heute hat man mit der Abkürzung KZ so seine Probleme und verwendet KN = Kontrollnummer ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.07.2008 21:16 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Dazu hätte ich dann, wenn ich dieser Argumentation folge, diese Feststellung:
man nehme den SCWPM II und gehe nach Ungarn, P-10 - P-16.
P-10 gibt etwa an, dass "Series # above 7000" vorhanden sein müssen.
Der Schein mit der Ziffernfolge fröhlich 0001 983745 wäre demzufolge P-10 - weil die "Serie" ist ja über 7000 - nämlich 1983745?

Nächster Fall:
Bei den Seychellen steht, dass von P-26 die "serial # A000,001 - A 300,000 valid numbers for exchange" seien.
Eine Serie kann aber doch nicht aus nur einem einzigen Gegenstand bestehen - dann wäre es doch ein Unikat, ein Einzelstück?
Der Begriff "Seriennummer" ergibt doch, wenn man es wörtlich nimmt, "die Nummer einer Serie". Serie kann jedoch, wie festgestellt, kein Einzelstück sein - also muss es Unmengen von diesen Scheinen geben, wenn es die Serie mit der Nummer A000001 gibt (die ja mindestens zwei Stück umfassen muss, damit es eine Serie wird), dann eine zweite Serie mit A000002 (auch wieder mit mehr als 1 Stück). Und das immer weiter.
Oder? augenzwinkernd


Adíos
Ronny
27.07.2008 21:21 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Kontroll- und Seriennummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon auch Kontrollnummern oder Kontrollziffern, z.B. FOL. 1, LITT. 1, welche eine Kontrolle für Bogenpositionen etc. zulassen... aber die eigentliche Nummer eines Scheins ist eine Seriennummer.

Ich verstehe unter Seriennummer eine Nummer innerhalb einer Serie, weil die Nummer fortlaufend in einer Serie verwendet wird.

In Excel kann man eine Serie bei der Ausfüllung von Nummern verwenden und dann hat man meinetwegen Inkrement 1 und die Nummer wird fortlaufend um eine Stelle höher. Oder der Serienbrief... er bekommt fortlaufend einen anderen Empfänger und nicht immer wieder den Selben eingefügt, nur der Text selber bleibt gleich wie der Nennwert einer Banknote, die sozusagen im Seriendruck fortlaufend eine andere Nummer erhält.

Insofern passt das mit den Nummern bei den Seychellen doch fröhlich

Mit einer Serie kann man allenfalls einen Teil einer Seriennummer, der weiter vorne steht, bezeichnen... da passt dann auch die Bezeichnung Seriennummer, die Nummer in der Serie XXX. Da wären wir dann bei dem Ösi-Schein von Anfangs mit der Serie Nummer 1016, der Rest ist aber keine Kontrolle, sondern eine Nummer.

Zu dem zitierten Ungarn P. 10:
Hier ist die vierstellige Nummer nach der durchlaufenden Seriennummer rechts abgedruckt und es wird ja auch nicht Serialnumber geschrieben... der abgebildete Schein im SCWPM hat z.B. Serie Nr. 7425, aber Seriennummer 7425 010418 weil nach 7425 999999 ja 7426 000000 folgt.

Was die Sache im SCWPM allerdings nicht besser macht, ist dass auch bei vielen Ausgaben z.B. von "Series 1991" also von einer Jahreszahl gesprochen wird... das Jahr 1991 beinhaltet Seriennummern von ???? bis ????... und wenn die aufgebraucht sind, springt ja nicht automatisch das Jahr um auf 1992 augenzwinkernd

Noch ein paar lustige Zusammenhänge:

Unsere lieben Asiaten sammeln ja LUCKY-NUMBERS und nicht LUCKY-CONTROLS teuflisch lachend

Oder die berühmte RADARNUMMER ... die würde dann zu einer RADARKONTROLLE auslachend

Gruß
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 27.07.2008 21:52.

27.07.2008 21:23 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Die 699827 als "Seriennummer" zu bezeichnen, ist falsch, denn "Serie" bezeichnet doch im allgemeinen Sprachgebrauch einen Gegenstand, ein Objekt, ein Etwas aus mehreren Teilen, das aus wiederkehrenden Elementen besteht.

Warum wird ein Code wie "01-JAN-2003 CN.:01-01-03-9.46-ZPO" Seriennummer genannt? Ist nicht im allgemeinen Sprachgebrauch eine Seriennummer *nicht* eine Nummer, die eine Serie bezeichnet, sondern eine Nummer aus einer Serie, und du willst gerade den speziellen Sprachgebrauch in Banknotenkreisen beschreiben?

Zitat:
Original von *ryhk*
Nein deswegen, weil der Buchstabe mit dem Erreichen der Nummer 9999999999 nicht wechselt.

du bezeichnest also nur etwas als Serie, das einen bestimmten chronologischen Teil der Produktion darstellt. Ist der Begriff dann nicht beliebig? Warum ist in der Nummerierung 1016 699827 des Österreichers die 1016 eine Serie, warum nicht 101 oder 10166? Nach 1016 999999 kommt 1017 000000, nach 1019 999999 kommt 1020 000000 und nach 1016 699999 kommt 1016 700000. Es kommt also nur darauf an, wo die Druckerei das Leerzeichen hinsetzt.

Ist dann der Begriff der Serie überhaupt allgemein zu definieren? Hängt die Existenz der Serie von der Existenz des Leerzeichens ab? Bei den Schweizern ist kein Leerzeichen. Und nach 05E9999999 kommt nicht 05F0000000. Aber nach vielleicht 05E1234567 kommt 06E0000000, weil pro Jahr nur eine bestimmte Anzahl von Scheinen gedruckt wird und danach das nächste Jahr beginnt.

Müsste man also nicht die Serie so definieren, dass ein Sprung geschehen muss? Wenn also bei dem Österreicher nach 1016 699827 1017 000001 käme, dann wäre 1016 eine Serie

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Viele Wörter sind in unserem Sprachgebrauch einfach falsch verwendet bzw. es gibt sie sogar manchmal garnicht... denkt mal an den Ausspruch "warum frägst du mich nicht?" - das Werb FRÄGEN gibt es nicht gross grinsend

Die Verben RÄTEN und GRÄBEN gibt es auch nicht teuflisch lachend

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Oder bei der guten Deutsche Eisenbahn... "Die zweite Klasse finden Sie in den Wägen Fünf bis Zehn" - der Wagen und DIE WAGEN teuflisch lachend

Das sind regionale Verschiedenheiten. Sollen alle hochdeutsch reden?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
27.07.2008 21:31 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen, verwendet die Bundesbank seit Jahren den Begriff Notennummer. teuflisch lachend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.07.2008 21:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von androl
Hängt die Existenz der Serie von der Existenz des Leerzeichens ab?


Mir fallen aktuell zwei Länder ein, die Serien haben und kein Leerzeichen: Barbados und Peru.



Bei diesem Barbados-Schein sind die ersten zwei Ziffern grösser gedruckt als die darauffolgenden.







Hier sind gleich drei unterschiedliche Gestaltungen der ersten beiden/ersten drei Ziffern zu sehen.
Nur aus Jux und Dollerei, weil TDLR sonst die Maschinen einrosten?
Bei P-104 ist es noch einen Hauch heftiger:



Ein Leerzeichen ist erkennbar.



Hier wird es schon etwas schwieriger.



Gar kein Leerzeichen mehr, und trotzdem hebt sich die 98 davon ab.
Warum, welchen Zweck sollte diese Ziffernfolge sonst haben anstatt die Serie zu kennzeichnen?


Adíos
Ronny
27.07.2008 21:47 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Bei den Seychellen steht, dass von P-26 die "serial # A000,001 - A 300,000 valid numbers for exchange" seien.
also muss es Unmengen von diesen Scheinen geben, wenn es die Serie mit der Nummer A000001 gibt (die ja mindestens zwei Stück umfassen muss, damit es eine Serie wird)

willst du jetzt auch den englischen Sprachgebrauch korrigieren?
ich dachte, im Englischen wäre es klar, "series #" = der Teil links vom Leerzeichen und "serial #" = das Ganze

Zitat:
Original von *ryhk*
Gar kein Leerzeichen mehr, und trotzdem hebt sich die 98 davon ab.
Warum, welchen Zweck sollte diese Ziffernfolge sonst haben anstatt die Serie zu kennzeichnen?

welche Serie zu kennzeichnen, was ist eine Serie? Wir wissen nur, dass die Druckerei eine Vorliebe dafür hat, bestimmte Teile der "Nummer" grafisch hervorzuheben. Warum soll L981000000 bis L981999999 eine "Serie" sein? Was ist an dem Sprung von L981999999 auf L982000000 so besonderes, inwiefern fängt da etwas neues an, was den Begriff der Serie rechtfertigen würde?
Wir wissen nur, dass die meisten Druckereien oder Staaten eine Vorliebe dafür haben, die Nummerierung in mehreren Teilen zu gestalten, wo zum Beispiel ein Teil ein Buchstabe ist, der zweite Teil eine Ziffer von 1 bis 123 und der dritte Teil eine 6-stellige Nummer. Alles zusammen bildet die eindeutige Kennzeichnung der Banknote und von L1000001 bis L123456789 wird durchgehend ohne Lücke durchnummeriert.

Was ist mit den Scheine der Alliierten Militärbehörde ?
Haben da die sowjetischen Scheine Serien, da die Nummer in zwei Teilen aufgedruckt wurde, und die amerikanischen Scheine haben keine Serien, da die Nummerierung ohne Unterbrechung gedruckt wurde?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 27.07.2008 22:05.

27.07.2008 22:01 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Kontroll- und Seriennummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das genauso, wie androl

Bei hohen Auflagen reicht halt ein 6-stelliges Numerierwerk nicht aus... also druckt man einen Teil der Nummer, der relativ lange gleich bleibt, fest mit dem Banknotendruck vor (z.B. im Irak die Notausgaben, bei denen die Präfixe mit der Banknote in einem Gang gedruckt wurden), oder man fügt ihn mit einem eigenen feststehenden Numerator auf die Banknote.

Mal ohne Abstand, mal mit einem Abstand von wenigen Milimetern und ein andernmal gleich soweit weg, dass der Teil der Nummer auf der gegenüberliegenden Seite auf der Banknote steht.

Wo ich mich auf die Diskussion einer Bezeichnung "Serie" einlassen würde, ist wenn es selbst so auf einer Banknote steht... z.B. bei den alten Brasilianern wie P-0178, da heißt es z.B. "Estampa 2A - SERIE 2124A" und dann folgt noch eine Seriennummer im Sinne einer Serial-Number.

Aber bei einer fortlaufenden Nummernfolge irgendeinen Teil als Serie zu bezeichnen und den Rest als Kontrollnummer, nur weil vielleicht irgendwo ein größerer Abstand ist oder ein Teil der Nummer mit Buchstaben oder Fraktionalzahlen abgebildet ist, würde ich nicht machen.

Gruß
WELTBANKNOTEN
27.07.2008 22:19 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von androl
welche Serie zu kennzeichnen, was ist eine Serie? Wir wissen nur, dass die Druckerei eine Vorliebe dafür hat, bestimmte Teile der "Nummer" grafisch hervorzuheben.


Wer ist wir?
Desweiteren: die Druckerei ist nur ausführendes Organ - das, was die Bank, der Auftraggeber bestimmt, wird gemacht. Es wird sicherlich Vorschläge der Druckerei geben, in denen auf ihre technischen Möglichkeiten hingewiesen wird (bezüglich der Schriftart, bezüglich der Grösse, der Position usw), aber verantwortlich ist die Bank, denn sie führt die Bücher, sie ist für die Ausgabe verantwortlich.
TDLR ist es egal, ob sie auf den Caymanesen C/1 oder C/2 drucken - die Bank will es aber so, um so ihre Serien zu kennzeichnen. Dito Bermuda. Meines Wissens sind da auch nicht alle fortlaufenden Ziffern ausgeschöpft worden, sondern man begann "zwischendrin" wieder bei 1, mit einer neuen Serie, einem neuen Präfix.
Mit der Einführung der neuen Scheine in Südkorea, die in Südkorea selber gedruckt wurden, gab es einige Kritik an den Nummern - die Kritiker wollten keine westlichen Ziffern auf den Noten sehen, sondern welche in koreanischer Schriftart. Die Bank, und nicht etwa die Druckerei, verteidigte ihr Vorgehen.
[Südkorea] Ab 2006 neue Geldscheine

Zitat:

Warum soll L981000000 bis L981999999 eine "Serie" sein?


Wenn es doch angeblich eine "Seriennummer" ist?
Seriennummer impliziert dem Begriff nach, dass es mehrere dieses Typs gibt - es muss also mindestens 2 L 9810000000 geben, sonst kann man es nicht "Seriennummer" nennen.


Adíos
Ronny
27.07.2008 22:38 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Kontroll- und Seriennummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also diese Begriffsdefinition habe ich jetzt gefunden:

Zitat:

Eine Seriennummer ist eine eindeutige – individuelle Nummer, mit der Produkte gekennzeichnet werden, um sie eindeutig zu identifizieren oder dem Kunden besondere Serviceleistungen zu ermöglichen. Sie erleichtern die Erkennung von Diebesgut oder Fälschungen.

Im Normalfall wird die Seriennummer direkt oder in unmittelbarer Umgebung des Produkts angebracht, um möglichst rasch mit dem Produkt in Verbindung gebracht zu werden.

International verbreitet ist die Abkürzung S/N für englisch Serial Number.

Also eine eindeutige individuelle Nummer, die sich nicht wiederholt und nicht wie *ryhk* es definiert, eine immer gleich bleibende Nummer.

Viele Grüße
WELTBNKNOTEN
27.07.2008 22:51 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Kontroll- und Seriennummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Barbados-Schein wird für glänzende Augen in Singapur sorgen wegen der Seriennummer,
die kann man mit einiges Aufgeld gut verhökern.
27.07.2008 22:59 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Kontroll- und Seriennummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine Seriennummer ist eine eindeutige – individuelle Nummer, mit der Produkte gekennzeichnet werden, um sie eindeutig zu identifizieren oder dem Kunden besondere Serviceleistungen zu ermöglichen. Sie erleichtern die Erkennung von Diebesgut oder Fälschungen.



Auch unsere Kopierer haben eine solche - es gibt weltweit keine 2 Geräte mit der gleichen Seriennummer augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland
27.07.2008 23:02 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
RE: Kontroll- und Seriennummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Nächster Versuch fröhlich

Erklärt mir doch bitte P-18b der Neuen Hebriden:
Lithographed series beginning E1, from no. 51,000…

Genauso verhält es sich mit P-63b von Neukaledonien:
Lithographed. Series beginning #H2, from #51,000…

Und nun lasset uns gen Brasilien reisen, wo unzählige Serien vorkommen. Immer nur abgeschrieben von der Seite der BCB, die auch nur "Serien" erwähnt, die ersten vier Ziffern, aber nie die vollständige Numerierung?
Mal ein völlig willkürliches Beispiel rausgezogen, P-245A:
a. … Series #0001 - 4571. Serial A - C.
b. … Series #4572 - 9179.
c. … Series #9180 - 9999.

Erklärt Ihr mir bitte auch den Satz bei Dänemark, …The year of issue is shown by the 2 middle numerals within the series code at lower l. or r.…?


Adíos
Ronny
27.07.2008 23:10 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Zitat:

Warum soll L981000000 bis L981999999 eine "Serie" sein?


Wenn es doch angeblich eine "Seriennummer" ist?

L981000000 ist eine Seriennummer, da es eine Nummer aus der Serie von Banknoten ist, die von L000000001 bis L981999999 geht
Die Serie, worauf sich das Wort Seriennummer bezieht, geht von L000000001 bis L981999999 und nicht von L981000000 bis L981999999
Zitat:
Original von *ryhk*
Und nun lasset uns gen Brasilien reisen, wo unzählige Serien vorkommen. Immer nur abgeschrieben von der Seite der BCB, die auch nur "Serien" erwähnt, die ersten vier Ziffern, aber nie die vollständige Numerierung?

Brasilien ist so ein Fall, wo die "Serien" nicht mal auf den Scheinen erkennbar sind, da die Ziffern völlig ohne Unterbrechung gedruckt werden. Da ist es aber so, dass die 5. Ziffer ungefähr immer 0 ist, auf die Nummer A1234099999A folgt vielleicht A1235000001A, damit gibt es einen Sprung und der Begriff der Serie hätte insofern einen Sinn.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
27.07.2008 23:29 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Kontroll- und Seriennummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*

Erklärt mir doch bitte P-18b der Neuen Hebriden:
Lithographed series beginning E1, from no. 51,000…

Genauso verhält es sich mit P-63b von Neukaledonien:
Lithographed. Series beginning #H2, from #51,000…

Nun, da steht die Litografie-Serie... also alle in Lithografiedruck gemachten Banknoten haben z.B. Seriennummer E1 51000 und höher...

Also die Scheine sind alle gleich gedruckt, deswegen Lithografie-Serie, aber die Seriennummer ist nicht immer die gleiche, daher "beginning" augenzwinkernd

Zitat:

Und nun lasset uns gen Brasilien reisen, wo unzählige Serien vorkommen. Immer nur abgeschrieben von der Seite der BCB, die auch nur "Serien" erwähnt, die ersten vier Ziffern, aber nie die vollständige Numerierung?
Mal ein völlig willkürliches Beispiel rausgezogen, P-245A:
a. … Series #0001 - 4571. Serial A - C.
b. … Series #4572 - 9179.
c. … Series #9180 - 9999.

Das sind eigentlich die ersten vier Ziffern der Seriennummer... bei den Nummern könntest du theoretisch auch noch ein paar Nullen dran hängen und es würde nichts verändern oder sogar die komplette Nummer hinschreiben:

a. ... 0001000001 - 4571000000

Gut, es gibt, wie androl schreibt, anscheinend nicht immer die Nummern ganz komplett... dennoch ist die vierstellige Nummer ein Bestandteil der Seriennummer

Zitat:

Erklärt Ihr mir bitte auch den Satz bei Dänemark, …The year of issue is shown by the 2 middle numerals within the series code at lower l. or r.…?

Die schreiben ja was von Serien-Code und dazu kommt die Seriennummer.

Es gibt hier verschiedene Begriffe, die man nicht vermischen sollte:

- Serie (ein länger gleich bleibender Bereich, dessen Abgrenzung man definieren muss)
- Serien-Code (z.B. eben bei Ägypen verschlüsselt das Ausgabedatum oder bei Dänemark und Schweiz das Jahr)
- Seriennummer (eine individuelle Nummer die sich nicht wiederholt)
- Kontrollziffer (mit der man z.B. die Richtigkeit der beiden vorigen Nummern prüfen kann)

Gruß
WELTBANKNOTEN
27.07.2008 23:38 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
RE: Kontroll- und Seriennummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Zitat:
Original von *ryhk*

Erklärt mir doch bitte P-18b der Neuen Hebriden:
Lithographed series beginning E1, from no. 51,000…

Genauso verhält es sich mit P-63b von Neukaledonien:
Lithographed. Series beginning #H2, from #51,000…

Nun, da steht die Litografie-Serie... also alle in Lithografiedruck gemachten Banknoten haben z.B. Seriennummer E1 51000 und höher...

Also die Scheine sind alle gleich gedruckt, deswegen Lithografie-Serie, aber die Seriennummer ist nicht immer die gleiche, daher "beginning" augenzwinkernd


Das steht aber im Neuen-Hebriden-Fall nicht da.
Da steht: die Serie beginnt mit E1, ab der Nummer 51.000. Auch die Serie E1, Nummer 75000 ist da inkludiert, auch Serie E1 mit der Nummer 99999.
Die Seriennummer bleibt gleich.

Zitat:

Zitat:

Und nun lasset uns gen Brasilien reisen, wo unzählige Serien vorkommen. Immer nur abgeschrieben von der Seite der BCB, die auch nur "Serien" erwähnt, die ersten vier Ziffern, aber nie die vollständige Numerierung?
Mal ein völlig willkürliches Beispiel rausgezogen, P-245A:
a. … Series #0001 - 4571. Serial A - C.
b. … Series #4572 - 9179.
c. … Series #9180 - 9999.

Das sind eigentlich die ersten vier Ziffern der Seriennummer... bei den Nummern könntest du theoretisch auch noch ein paar Nullen dran hängen und es würde nichts verändern oder sogar die komplette Nummer hinschreiben:
a. ... 0001000001 - 4571000000


Aber es ist doch gar nicht klar, sondern nur eine willkürliche Entscheidung, welches die Serie sei? Das hat doch die Druckerei aus Lust und Laune festgelegt, nicht? augenzwinkernd
Somit sind nur die Scheine A0001C bis A4571C die a-Variante.
Oder? augenzwinkernd

Zitat:

Es gibt hier verschiedene Begriffe, die man nicht vermischen sollte:

- Serie (ein länger gleich bleibender Bereich, dessen Abgrenzung man definieren muss)
- Serien-Code (z.B. eben bei Ägypen verschlüsselt das Ausgabedatum oder bei Dänemark und Schweiz das Jahr)
- Seriennummer (eine individuelle Nummer die sich nicht wiederholt)
- Kontrollziffer (mit der man z.B. die Richtigkeit der beiden vorigen Nummern prüfen kann)


Wenn nun die Serie aus diesen Zeichen besteht: 1111, dann sind das Zahlen. Es ist sind also Serienzahlen. Oder auch Serienziffern. Oder Serien-Nummern. Oder wo liegt der Unterschied zwischen Zahl, Ziffer und Nummer? augenzwinkernd
Und Seriennummern, nach Deiner Definition, dürfen sich nicht wiederholen? Wie sieht's denn da in Kolumbien aus - da sind nur Zahlen drauf.
Oder nimm' irgendwelche Ostasiatenauktionen mit "lucky numbers" - demzufolge darf es auch nur einen einzigen Schein mit "888888" geben?
augenzwinkernd


Adíos
Ronny
28.07.2008 00:00 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Auf Seite 136 in der aktuellen "Münzen & Sammeln" 11/2008 gibt Hans L. Grabowski in einer Antwort auf einen Leserbrief unter anderem dieses Statement von sich:

Zitat:

Die Nummer auf der Rückseite ist übrigens keine Seriennummer, sondern eine Kontrollnummer. Die Bezeichnung Seriennummer wäre nur dann richtig, wenn eine ganze Serie (das sagt schon der Name) von Geldscheinen oder - wie in diesem Falle - von Rabattmarken mit der gleichen Nummer gekennzeichnet würden. Tatsächlich trägt jedes Stück eine ihm eigene, meist fortlaufende Nummer, die der Ausgaben-Kontrolle dient - eine Kontrollnummer eben.


So. fröhlich
Ich bin also nicht allein.
Da dieses Thema schon etwas in der Versenkung verschwunden ist und einige der Neumitglieder dies evtl noch nicht gefunden haben, würde mich nun deren Meinung vor allem interessieren. Und ganz besonders die "Katalogschreiber". minae und mh*s - was meint Ihr denn als Experten dazu, wie nennt Ihr denn das und warum? fröhlich


Adíos
Ronny
05.11.2008 21:37 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo:

wenn man an meiner Wohnungstür klingelt und fragt, ob ich helfen kann, dann denkt ´s Köpfchen "wenn ich kann ..."; also - ich für meinen Teil:

*ryhk* hat es in seinem Beitrag vom 27. August 2008 für mich nachvollziehbar + mehr als befriedigend erklärt und die passenden Scheine dafür vorgestellt.
Müßte ich so´was katalogisieren, dann wäre bei mir eine Serien-Nr. (wie der Name sagt) die Nummer einer Serie ... und eine Serie besteht aus einer bestimmten Anzahl von Stücken (in unserem Falle eben Geldscheine) ... und eine Kontrollnummer ist die sichtbare Numerierung eben eines einzelnen Stücks/Scheins. Ganz gleich,ob die Scheine vorwärts- oder rückwärts numeriert wurden (das gibt´s!)
Daß man früher KZ und die Anglo-Amerikaner "serial number" verwenden, ist hier für micht nicht so bedeutend. Ich weiß was man meint und da wir KZ oder s# nicht verwenden, gibt´s für mich eben nur Ser.-Nr. und als Unterteilung Kontr.-Nr.;
man könnte statt jedem beliebigen Serien-Buchstaben auch eine Ziffer verwenden, dann wär´s wieder eine Serien-Nr. (logisch?!). Und es gibt eben auch Serienbuchstabe(n) mit Ser.-Nr. und dann die KN ... Selbst verwende ich statt "Ser.-Nr." lieber "Ser.-Ziffer(n)", um eben das abzugrenzen.
Das vielleicht dazu. (Mit den Bogen-, Platten- und anderen Nummern will ich das hier nicht noch mehr durcheinander bringen.)
Wenn man von den Geldscheinen weggeht, dann ist´s - glaube ich - bei den Autos ähnlich: vom Typ XY gibts eine Serie (Ser.-Nr.) und davon halt wieder die entsprechende Anzahl ("Anzahl"-Nr. = Kontrollnummer); hinkt der Vergleich?
Also: im o. e. Beitrag von Ronny ist´s richtig erklärt - für mich okay (und ausreichend!).

beste Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

05.11.2008 22:37 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon ein ziemlicher Wirrwarr, entstanden aufgrund der Tatsache, dass viele Leute sehr lässig mit den Begriffen umgehen und aus Bequemlichkeit, oder weil sie es nicht besser wissen, einen falschen verwenden.
Ich versuche daher mal ein paar Definitionen, die - sobald sie den mathematischen Bereich verlassen - für Notgeldscheine zutreffen, bei denen das alles etwas einfacher ist als bei Banknoten (von denen habe ich nämlich wenig Ahnung).

Ziffer = kleinster Teil einer Zahl, immer einstellig, wir kennen insgesamt 10 verschiedene
Zahl = setzt sich aus einer beliebigen Anzahl von Ziffern zusammen, mathematische Größe, kommt in vielen Erscheinungsformen vor (absolute Zahl, negative Zahl, Bruchzahl, imaginäre Zahl)
Nummer = eine Zahl als Ordnungsbegriff ( Nummer 1, der Erste, drittens, die sechstausendvierhundertzweiunddreißigste (Nr. 6432) Banknote von allen)

Aus all diesem folgt, dass es die Begriffe "Kontrollziffer" oder "Kontrollzahl" nach den Regeln der deutsche Sprache nicht geben kann, sondern dass es nur "Kontrollnummern" gibt, wobei es völlig egal ist, wie viele Stellen die Nummer hat.

Serie = Gruppenbezeichnung für eine Reihe von identischen oder wenigstens ähnlichen Dingen, wobei wir von unserem Sprachverständnis her bei zwei oder drei Dingen wohl noch nicht von Serie sprechen, sondern von Paar und paar. Ab vier Stücken scheint der Begriff Serie aber anwendbar.
Serien können zur Unterscheidung gekennzeichnet werden. Beim Notgeld geschieht das im Regelfall durch einen oder mehrere Buchstaben, wobei anstelle von "Serie" auch häufig die Begriffe "Reihe" oder "Lit." (Litera = lateinisch: Serie, eigentlich "Buchstabe") verwendet werden (Serie A, Reihe Ba, Lit. C). Natürlich kann man auch Zahlen benutzen, um die Serien zu bezeichnen (Serie 533).

Soviel zur Bedeutung der einzelnen Wörter. Vielleicht ein bisschen zu akademisch, aber in den vorherigen Beiträgen gehen die Begriffe munter durcheinander, weil jeder etwas anderes bevorzugt.
Wenn ich also alles genau erklärt habe (was ich sehr hoffe!), dann dürfte es jetzt jedem klar sein, wie der Begriff heißen muß, wenn eine Serie statt mit einem Buchstaben mit einer Zahl bezeichnet wird. Was ist richtig: "Serienzahl" oder "Seriennummer"?
Alles klar? kopfkratzend
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 06.11.2008 00:36.

06.11.2008 00:31 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.......verwirrend, aber beim zweiten Mal lesen dämmerts.....hoffe ich kopfkratzend
Also müsste die Antwort "Seriennummer" heissen!???
(Nummer = eine Zahl als Ordnungsbegriff ( Nummer 1, der Erste, drittens, die sechstausendvierhundertzweiunddreißigste (Nr. 6432) Banknote von allen)
Wenn da steht 14 1234567 müsste die Serie "14" die Seriennummer sein.
Oder?? kopfkratzend verwirrt

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
06.11.2008 17:02 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange die 14 nicht zur Kontrollnummer gehört - was aber unwahrscheinlich ist, da Du ja einen Abstand zwischen den Blöcken gelassen hast -, ist das richtig. Yes, sir!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
06.11.2008 18:50 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
oldschool
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Sichtweise (als Deutschlandsammler) am Bsp. des Österreichers ganz oben:

1. Den Fachbegriff Seriennummer gibt es im Bezug auf Banknoten nicht.
Er stellt stattdessen eine (durchaus verzeihliche) laienhafte Bezeichung dar,
die sich fast immer auf die Kontrollnummer bezieht (siehe Punkt 3).

2. "1016" heisst Serie (aber nicht Seriennummer, obwohl im vorliegenden Fall
auch dieser Begriff rein logisch korrekt wäre. Serie hat aber den Vorteil, dass
der Begriff auch für Buchstaben und komplexere Konstrukte anwendbar ist).

3. "699827" heisst Kontrollnummer (und ebenfalls nicht Seriennummer).

So, das wärs schon. gross grinsend
06.11.2008 21:40
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Begriffsdefinitionen Serien- und Kontrollnummer

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH