www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grabowski - Das Geld des Terrors » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Grabowski - Das Geld des Terrors
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

[Deutschland] Grabowski - Das Geld des Terrors Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut M&S Juni 2008 ist ein neues Werk über das Geld in Konzentrationslagern in Arbeit.

Hans-Ludwig Grabowski - Das Geld des Terrors / Geld und Geldersatz in deutschen Konzentrationslagern und Ghettos 1933-1945

Das Werk wird neben der Funktion als Katalog auch die Hintergründe beleuchten. Erscheinungstermin soll im Oktober 2008 sein.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.05.2008 11:41 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Neuer Katalog zu Konzentrationslagern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Erscheinungstermin soll im Oktober 2008 sein

Ich wußte zwar seit der letzten Numismata im März, das es in Arbeit ist, aber nicht, wann es erscheinen soll... Danke für die Information.

Es erinnert mich außerdem noch an ein Schreiben, das ich verschicken sollte.

Zitat:
Das Werk wird neben der Funktion als Katalog auch die Hintergründe beleuchten.

Was ich so gehört habe, werden ein paar Informationen zum Thema beleuchtet, die bis heute den wenigsten bekannt sind. Ich werde mir dieses Werk sicher zulegen.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
28.05.2008 12:47 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Neuer Katalog zu Konzentrationslagern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Werk so im Stile und informativ wie "Ausländische Geldscheine unter deutscher Besatzung" angelegt ist, werde ich es mir auch zulegen. Da ich leider so gut wie keine Kgls habe, wäre eine reine Katalogform nicht so interressant. Das hat der Verlag wohl auch erkannt. augenzwinkernd

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
28.05.2008 12:59 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Grabowski - Das Geld des Terrors Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit um 8.00 Uhr der Paketdienst das neueste Werk von Hans L. Grabowski gebracht hat sitze ich ganz gebannt da und bin am schmökern.

Über 400 Seiten Bilder, Belege und Informationen über das Geld der Konzentrationslager und Ghettos 1933 - 1945.
ich bin schlichtweg geplättet und freue mich auf eine sehr interessante Lektüre.

Man mag den Preis kritisieren (39.90 Euro Hardcover) aber ich finde nach den ersten Seiten lesen un ddurchblättern des Buches: Es ist es Wert!

Wir haben in München über das Buch "Silent Witnesses" diskutiert - Hier gibts ein ähnliches Werk nur gefällts mir besser - Viele Abbildungen (Alle in Farbe!) von Belegen die die meisten von uns wahrscheinlich nie in Händen halten werden.

Ich gebe zu das ich nicht immer ein Freund oder Bewunderer von H.L. Grabowski bin, Aber hier muss ich neidlos RESPEKT bekunden. Gratulation zu diesem Buch.

So das musste ich jetzt loswerden und jetzt muss ich die verpassten Stunden wieder reinholen gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

03.11.2008 10:59 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Das Geld des Terrors - H.L. Grabowski Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, was für ein Buch!
Mich stört:
- die Angeberei im Vorwort (letzter Abschnitt) und auf der Rückseite ("einer der profiliertesten Geldscheinexperten Deutchlands"augenzwinkernd . Dann ist Michael Schöne wahrscheinlich eine "sächsische Lokalgröße", chinnotes ein "einseitiger Experte für Belanglosigkeiten" und ich ein "medialer Dilletant".
- das ungewöhnlich Format. Warum nicht A5 oder A4?
- wenn man einen Aufsatz eines anderen Autors in die Literaturliste aufnimmt (Marquardt, Oranienburg) und ihm dann im Text widerspricht, ohne die eigene Meinung belegen zu können.
- die ziemlich konfuse (falsche?) Katalogisierung bei Sachsenhausen. Da fehlt einiges und die Behauptung zu den Papierfarben ist schlicht falsch (oder einige Experten sind farbenblind).
- die Literaturliste. Hoffentlich das erste und das letzte mal, dass eine Literaturliste nach den Vornamen der Autoren sortiert wird! (Auf, auf zum fröhlichen Suchen! Was macht man bloß, wenn man den Vornamen nicht weiß?)
Was mich nicht stört:
- die falschen Angaben unter einigen Scheine, die (wenigen) Rechtschreibfehler, andere Fehler (ohne geht es gar nicht, trotzdem kann man hier sehen, dass sehr gründlich kontrolliert und korrigiert wurde!).
Was ich gut finde:
- 456 Seiten, Hardcover, durchgängig in Farbe für unter 40 Euro! (Das kann man sich nur leisten, wenn man eine Bank überfallen hat - glaube ich nicht! - oder wenn man sich sicher ist, 3000 Exemplare zu verkaufen - glaube ich auch nicht!)
- sehr gründliche Rechereche und viele bisher nicht abgebildete oder gänzlich unbekannte Scheine (obwohl es doch noch mehr gibt, die - hoffentlich - bald bekannt werden).
- viele erläuternde, beschreibende, ergänzende Texte. Nicht alles ist richtig, nicht allem kann man zustimmen, aber - siehe oben - gute und umfangreiche Recherche.
- es gibt zur Zeit nichts besseres (und wird es so schnell auch nicht geben, denn irgenwer muss ja erst mal diese Auflage kaufen).
Fazit:
Trotz aller Anmerkungen - unbedingt kaufenswert!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 04.11.2008 23:39.

04.11.2008 18:14 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Das Geld des Terrors - H.L. Grabowski Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kai,

also ich hätte angefangen mit:
Was ich gut finde:
Was mich nicht stört:
Mich stört:
Fazit:

Zitat:
Original von minae
- die Angeberei im Vorwort (letzter Abschnitt) und auf der Rückseite ("einer der profiliertesten Geldscheinexperten Deutchlands"augenzwinkernd . Dann ist Michael Schöne wahrscheinlich eine "sächsische Lokalgröße", chinnotes ein "einseitiger Experte für Belanglosigkeiten" und ich ein "medialer Dilletant".


Und wenn da steht "einer der profiliertesten Geldscheinexperten Deutchlands", dann ist es doch logisch, dass "die anderen profilierten Geldscheinexperten Deutchlands" Michael Schöne, chinnotes und Kai sind. Aber das weiß auch jeder. augenzwinkernd
(naja, ein paar mehr fallen mir schon noch ein)

Übrigens bin ich schon dabei eine kleine Ergänzung zu machen.
Steinbruch Süplingen - Frömbling und Frasch

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
05.11.2008 21:29 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Oli,
muss ich denn Dir altem Hasen noch die Feinheiten der Buchkritik beibringen? Wenn sich schon jemand wie ich an den Werken eines - zugegeben - bisher nicht sehr freundlich betrachteten Mitschreiberlings in Kritik ergeht, dann ist der Vorwurf des Neides und der vorsätzlichen Heruntermacherei sozusagen vorprogrammiert. Aber, ich bilde mir ein, dass ich trotzdem in der Lage bin, auch ein Werk aus der Gietl-Küche angemessen zu beurteilen. Und ich habe nun mal ein paar Ungereimheiten gefunden und mich an ein paar Dingen gestört. Dies habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht und zwar am Anfang meiner Kritik, weil ein durchschnittlicher Leser bei so kurzen Texten normalerweise vorne anfängt und hinten aufhört. Aus eigener Erfahrung weißt Du aber genau so gut wie ich, dass das, was man zuletzt aufgenommen hat, am längsten hängen bleibt. Und was steht am Ende meiner Kritik? Das Positive, das meine negativen Bemerkungen vom Anfang weit überwiegt und damit relativiert. Also denkt niemand mehr an Neid und Heruntermacherei, sondern freut sich, dass ich das Werk relativ gut finde. Got it?
(Diese Einführung in die Feinheiten der Buchkritik kostet eine Woche Aufschub beim Katalog, ich hatte nämlich keine Zeit, daran weiterzuarbeiten während ich hier Berufsgeheimnisse verraten habe!)
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
06.11.2008 00:57 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Kai,

wenn ich alles hinnehme, aber das in der Klammer stehende nicht.
Kein Aufschub, nix! augenzwinkernd
Überfällig.
Ich spitze Dir noch die Buntstifte. gross grinsend

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
06.11.2008 20:20 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forenmitglieder, lieber Herr Kieselbach (Lindman)!

Es freut mich, daß mein neues Buch zum Geld und Geldersatz in den Konzentrationslagern und Gettos des Dritten Reichs bereits kurz nach seinem Erscheinen Diskussionen auf dem Forum ausgelöst hat. Wie auch hier, so sind die ersten Reaktionen von Sammlern und Händlern überwiegend positiv.
Hunderte Bücher sind bereits ausgeliefert und auf der Numismata am letzten Wochenende in Frankfurt war der Titel schon am ersten Tag ausverkauft. Mit einem derartigen Interesse hatte auch ich nicht gerechnet.

Die mir vorgeworfene Angeberei liegt mir fern. Im Vorwort wurde lediglich darauf hingewiesen, daß das Buch einen – wenn auch nur bescheidenen – Anteil an der Erforschung der jüngeren deutschen Geschichte leisten möge und es einen solchen für das Geld des Terros wohl sicher tun wird. Die Betonung liegt auf "bescheiden"! Damit ist das Gesamtwerk, also keinesweges nur der Katalogteil, gemeint. Auch der Verlagstext zum Autor auf der Rückseite hat nichts mit Angeberei zu tun.
Ich bin ein bescheidener Mensch und könnte auch gern auf solche Texte verzichten, die im professionellen Verlagswesen üblich sind.
Ich schätze und achte jeden, der sich engagiert für das Geldscheinsammeln einsetzt und deren Arbeiten sehr hoch - egal zu welchem Thema, von welchem Verlag oder in Heimarbeit entstanden. Von mir wird man deshalb noch nie eine Rezension gelesen haben, die Belanglosigkeiten hervorhebt und kritisiert, wenn es doch viel mehr gilt dem gemeinsamen Hobby und Interesse zu dienen.

In der Tat hat es zuvor keine Arbeit gegeben, die die Rolle von Zahlungsmitteln in Lagern und Gettos umfangreicher untersucht und beschrieben hat. In wissenschaftlichen Publikationen wurde das Thema nur am Rande erwähnt. Seltsam, das Geld den meisten Menschen (Sammler natürlich ausgenommen) nur solange wichtig ist, solange man damit bezahlen kann!
In Sammlerliteratur war eine historisch korrekte Einordnung aufgrund fehlender Grundlagenforschung oft nicht korrekt möglich, und selbst in den Gedenkstätten ist das Wissen um das "Geld des Terrors" sehr lückenhaft. Gerade die umfassende Darstellung der historischen Hintergründe ist es aber, die so dringend notwendig war und teils auch zu überraschenden Erkenntnissen geführt hat – von den Konten für Häftlinge über Geldsendungen und die Verwendung von Prämien bis hin zu den Lagerbordellen.

Es ist der großartigen geld- und zeitgeschichtlichen Sammlung des von mir sehr geschätzten Wolfgang Haney aus Berlin zu verdanken, daß mit der Erforschung der historischen Hintergründe überhaupt erst begonnen werden konnte. In mühevoller und langwieriger Kleinarbeit wurden Belege aus zahlreichen Sammlungen und Archiven zusammengetragen, die wie ein Puzzle zusammengefügt werden mußten, um ein Gesamtbild zu ergeben. Leider konnte dabei längst nicht alles abgebildet werden, was interessant war und auch nicht alle offenen Fragen geklärt werden. Ich gab deshalb im Buch mehrfach Anregungen zu weiterer Forschung in Detailfragen, auch wenn sich das Gesamtbild klar darstellt, zum Teil mit Tabus bricht und in der Fachwelt (nicht nur in der numismatischen) für Aufsehen sorgen wird.

Entstanden ist viel mehr als nur ein Katalog, der für sich genommen aber auch schon zahlreiche neue Erkenntnisse bietet. Vielleicht ist mir trotz aller Sorgfalt sogar der eine oder andere Fehler unterlaufen. Das ist nur menschlich. Doch Kritik sollte, wenn schon erhoben, ganz konkret benannt werden. Nur dann kann man auch mit einer konkreten Stellungnahme rechnen, die offene Fragen klären hilft und im Interesse aller Fehler behebt.

Alle Texte wurden mit Hinweisen zu Anmerkungen (Literaturhinweise) versehen, die diesen folgen, so daß die Literaturquellen im Anhang – welche leider in vielen anderen Katalogen fehlen – auch nur noch einen Gesamtüberlick bieten sollen. Daß hier die Nennung der Autoren mit deren Vornamen beginnt gefällt mir übrigens selbst nicht, ist aber in wissenschaftlicher Literatur nicht unüblich.

Für konkrete Hinweise, Anregungen und Ergänzungen bin ich, wie immer, dankbar.

Ich wünsche alle Forenmitgliedern noch viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby und verbleibe mit den besten Wünschen und Grüßen

Hans L. Grabowski
10.11.2008 23:51 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte keine Buchkritik anfügen, sondern einen kleinen Hinweis für diejenigen unter Euch geben, die bisher mit dem Kauf des Buches gezögert haben:
In der E-Bucht stehen aktuelle einige Mängelexemplare (Mangel m.E. unbedeutend) für ca. 50% vom Neupreis zum Verkauf - wer also günstig seinen Buchbestand erweitern möchte, sollte zuschlagen...

Gruß rista
23.03.2010 21:43 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Ilosab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista Hallo zusammen,
ich möchte keine Buchkritik anfügen, sondern einen kleinen Hinweis für diejenigen unter Euch geben, die bisher mit dem Kauf des Buches gezögert haben: In der E-Bucht stehen aktuelle einige Mängelexemplare (Mangel m.E. unbedeutend) für ca. 50% vom Neupreis zum Verkauf - wer also günstig seinen Buchbestand erweitern möchte, sollte zuschlagen... Gruß rista


Letzte woche habe ich das buch beim Battenberg Gietl Verlag gekauft für € 19,90. Nun abwarten wann er kommt.

Hg, Alfred
11.03.2014 08:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grabowski - Das Geld des Terrors

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH