www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Aus der Gerüchteküche: Russland 1992 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aus der Gerüchteküche: Russland 1992
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Aus der Gerüchteküche: Russland 1992 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Beim lesen sollte man nicht immer alles beachten / Ernst nehmen, doch über dieses „Gerücht“ hätte ich gerne mehr erfahren.

Wegen Banknotenmangel soll die russische Duma im Herbst 1992 die Prägung einer Goldmünze zu 10 Rubel beschlossen haben, um damit die Zahlung der Löhne (Beamtengehälter ?) zu erleichtern.

Goldmünzen als Ersatz für Banknoten ... geschockt

Kann jemand mehr darüber berichten ?

Im voraus vielen Dank fröhlich

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
02.12.2007 13:39 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: Aus der Gerüchteküche: Russland 1992 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versteh ich nicht wirklich. Es gab doch die Bimetall-10-Rubel-Münzen der UDSSR mit Jahrgang 1991. Nach der Gründung des Staats Russland wurden dann 1992 neue Münzen geprägt, durch die fortgeschrittene Inflation Münzen von 1 bis 100 Rubel. Wieso dann eine 10-Rubel-Münze aus Gold?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
22.01.2008 01:38 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte ich mir wenn dann nur als Parallelwährung vorstellen, wie es sowan auch während der 1923er Inflation in Deutschland gab. Da war ja auch werbeständiges Notgeld im Goldmark/Dollar-Wert im Umlauf...

Aber fände ich persönlich hirnrissig, daß Rußland die eigenen Goldreserven dafür gefährdet hätte. Auf den Sowjetischen Banknoten steht, wenn ich mich recht entsinne und meine russischkenntnisse soweit reichen, daß sie durch Gold gedeckt seien/waren.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
22.01.2008 22:35 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Aus der Gerüchteküche: Russland 1992

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH