www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie kann man Wasserzeichen sichtbar machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie kann man Wasserzeichen sichtbar machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Fragezeichen Wie kann man Wasserzeichen sichtbar machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich hätte da eine Frage und zwar ob es geht, dass man ein Wasserzeichen sichtbar macht. Also wie z.B. im Rosenberg ganz vorne wo steht wie welches Wasserzeichen aussieht. Damit man eben nur das Wasserzeichen ohne den Druck darstellt. Wie könnte man das machen?
25.10.2007 22:13 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Sichtbarmachen von Wasserzeichen ist sicher ich das Problem (Leuchttisch, Lampe, Fenster), sondern wie man das Wasserzeichen später darstellt. Die Wasserzeichen im Rosenberg dürften auf Basis des Keller/Lehrke-Katalogs von Hand gezeichnet worden sein.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.10.2007 22:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ok, danke. Dachte man könnte vielleicht was basteln. Dann werde ich eben meine künstlerischen Fähigkeiten wieder ausgraben gross grinsend
26.10.2007 14:25 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei frischen Noten kann man auch probieren es durchzureiben
etwa so: http://de.wikipedia.org/wiki/Einbanddurchreibung
26.10.2007 21:54 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig verstehe ist das wie bei einer Münze die man unter ein Blatt legt und dann auf das Blatt dann mit Bleistift zeichnet und somit das Muster der Münze entsteht.

Geht das auch mit gravierten Scheinen? Wohl nicht, oder? kopfkratzend
27.10.2007 13:58 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gravierte Scheine? was ist das?

Ich habe es ausprobiert. Die Wasserzeichen sind genug dick.

Mit weichem Bleistift und dünnem glatten Papier kam das heraus:

Schweizer Pass, 50 Franken, 20 Euro

Dateianhang:
jpg Scannen.jpg (217,08 KB, 233 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von holzhacker: 27.10.2007 14:40.

27.10.2007 14:38 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Graviert ist wenn der Druck eine Reliefartige Oberfläche hat, wie beim Euro die Kürzel der Bank auf der Vs oben, die kann man auch beim drüberstreichen fühlen.
27.10.2007 15:06 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Stichtiefdruck, ich verstehe.
Tja, das sieht man bei meiner Methode immer noch, leider. (siehe mein Beispiel zu 50 Franken)
In den Meisten Fällen überlagern sich aber nur Unterdruck und Wasserzeichen.
27.10.2007 15:10 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gollum,

eine echte Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber mir ist kürzlich beim "rumspielen" ein netter Effekt aufgefallen. Bei einigen Banknoten scheint das Druckbild unter IR-Licht zu verschwinden. Im Anhang ein Foto der Rückseite des kambodschanischen 500 Riel Scheins von 2004.

Gruss Dirk

Dateianhang:
jpg dsc01402.jpg (78,11 KB, 191 mal heruntergeladen)
02.11.2007 19:21 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich ja super an. Da kann man sich das entfernen von dem Druck sparen. Doch was ist bitte IR-Licht? verwirrt
04.11.2007 18:37 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Doch was ist bitte IR-Licht


Würde mal meinen es handelt sich um Infrarot. kopfkratzend

PS: Du solltest beim Banknotenrätsel noch einen Tip posten.

__________________
Gruß
Roland
04.11.2007 18:45 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Zitat:
Doch was ist bitte IR-Licht


Würde mal meinen es handelt sich um Infrarot. kopfkratzend


Ja genau Infrarot, einige Sony Digitalkameras besitzen eine Nightshotfunktion, womit Fotos in quasi totaler Dunkelheit möglich sind. Mit so einer ist das Foto gemacht.

Dieser Effekt tritt aber nur bei bestimmten Banknoten auf, bei den Euros ist dann auf der Vor derseite nur das rechte ca. fünftel zu sehen. Aber vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Gruss Dirk
04.11.2007 19:38 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Infrarot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider haben wir aber im Haushalt kein Infrarot bong-bong Als Babys hatten wir das, damit uns nicht kalt wird, aber jetzt nicht mehr.
Dann muss ich es wohl doch mit "Eau de Javel" versuchen und den Druck entfernen.
Die Bleistift-Methode klappt nämlich nicht immer, aber oft.
Danke Dirk, werde mir das auf jeden Fall merken.
04.11.2007 19:50 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Infrarot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Papp' die Scheine an ein Fenster.
Bei genügend hellem Gegenlicht lassen sich
die Wasserzeichen gut Fotografieren
Digitalfotos auf'n PC überspielen und nach Gusto
verwenden.
Oder ging's Dir um was anderes kopfkratzend

Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
04.11.2007 21:02 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich wollte es einfach schaffen ein Wasserzeichen sichtbar machen. Morgen werde ich es mal versuchen. Die Sonne kann ich jetzt nämlich ziemlich lang suchen gross grinsend

Danke für den Tipp Kniefall
04.11.2007 22:33 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie kann man Wasserzeichen sichtbar machen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH