www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Meissen] Porzellanmünzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Meissen] Porzellanmünzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


[Meissen] Porzellanmünzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe morgen die Gelegenheit Porzellannotgeld aus Meissen zu betrachten.

Es soll sich um sechs Münzen in einer Schatulle handeln. Da ich selbst kein Münz- bzw. Porzellannotgeld sammle würde ich das nur kaufen, wenn hier jemand Interesse daran hätte. (Ein Schein von irgendwo ist auch dabei, aber den würd' ich behalten ;-) )

Da habe ich aber noch zwei Probleme: Mein Katalog für Notgeldmünzen ist knackige 27 Jahre alt. Bei Meissen sind da recht billige (2 Mark) und vergleichsweise teure (um 35 Mark) verzeichnet. Ich habe keine Ahnung, wie die Preise sich entwickelt haben und was die heute bringen könnten bzw. ob sie das noch wert sind.

Der Händler, der mich heute anrief (ich hab' mir meine Jungs ja mittlerweile gut erzogen augenzwinkernd ) hat es natürlich nur in Kommision da, der Preis, den ich dann bezahlen müsste (und zu dem ich das auch weiterrreiche) würde vmtl. irgendwo in der Gegend um 100 Euro liegen. (Hat er mir erstmal so genannt...)

Hat jemand eine detaillierte Auflistung mit halbwegs aktuellen Preisen für diese Münzen?

...wenn es die billigen sind, lohnt es sich sicher nicht. Wie schaut es mit den teureren aus?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
14.06.2007 23:44 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.066
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo str42,

so ganz einfach kann ich Deine Frage nicht beantworten, da müßte ich schon wissen, wurden diese Porzellan - Münzen von der Stadt Meissen ausgegeben, oder sind sie nur in Meissen geprägt für andere Städte/Orte....???

Denn es gibt viele Städte/Orte, welche in Meissen prägen liesen, daß erkennt man dann an den gekreutzten Schwertern.

Du schreibst, die Münzen sind in einer Schatulle, ich nehme dann mal an, daß es sich um die Serie von Sachsen von 1921 handelt...???, allerdings würde die kompl. Serie dann aus 7 Münzen bestehen...???

Aber ohne Ortsangabe kann ich Dir sicher nichts sagen, denn es gibt Porzellan - Münzen von A-ltenburg bis Z-ittau und die meisten wurden in Meissen geprägt....!!!!

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
15.06.2007 11:38 thurai ist online E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von str42
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo,

wie der gute Mann auf Meißen als Ausgabeort gekommen ist, weiß ich nicht.
Es steht schließlich Schleiz drauf.

Es sind die Werte 50 Pfennig, 1, 2, 5 10 und 20 Mark von 1922. Die Serie mit Johann Friedrich Böttger.

Da sind bei ebay grade zwei im Angebot, mal sehen, wo die so 'rauskommen...

Sieht aber nicht so aus, als ob die an das rankommen könnten, was der Händler haben will... kopfkratzend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
15.06.2007 17:50 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.066
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
Sooo,

wie der gute Mann auf Meißen als Ausgabeort gekommen ist, weiß ich nicht.
Es steht schließlich Schleiz drauf.

Es sind die Werte 50 Pfennig, 1, 2, 5 10 und 20 Mark von 1922. Die Serie mit Johann Friedrich Böttger.

Da sind bei ebay grade zwei im Angebot, mal sehen, wo die so 'rauskommen...

Sieht aber nicht so aus, als ob die an das rankommen könnten, was der Händler haben will... kopfkratzend



...wie ich ja schon geschrieben hab, viele Städte/Orte liesen in Meissen Porzellanmünzen prägen und so auch Schleiz, das siehst Du an den gekreutzten Schwertern....

Ich bin auch mal gespannt, wie hoch so ein kompl. Satz geht...???

Was verlangt denn Dein Händler dafür...???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
15.06.2007 18:42 thurai ist online E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von str42
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Was verlangt denn Dein Händler dafür...???


Na ja, der rechnet anders als ich cool
Er hat bei ebay eine Auktion einer solchen 20 Mark Münze gefunden, die wurde für 12,50 Euro verkauft.
Daraus leitet er dann einen Zehner pro Münze und nochmal zehn für's Kasterl ab, also EUR 70,- kopfkratzend

Schaun' wer mal, was das Set so bringt lächelnd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.06.2007 01:52 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Meissen] Porzellanmünzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH