www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Österreichische Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Österreichische Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.231
Wohnort: Österreich

Österreichische Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
darin steht das viele US buerger die 2 dollar noten horten weil sie denken das sie etwas seltenes ist. andere denken sie seien ein gluecksbringer ect.. viele US buerger haben die noten aber ohnehin kaum im umlauf gesehen


bei uns gab es mal 2 färbige 20 und 50 Schillingmünzen. Die waren zwar nix Wert wurden aber auch gehortet und waren kaum im Umlauf.


EDIT by*ryhk*:
Aus dem ursprünglichen Thread [USA] $2-Banknote gewinnt an Popularität wegen Themawechsel abgetrennt.


Dateianhang:
jpg coin.jpg (36,16 KB, 250 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *ryhk* (†): 06.01.2007 22:51.

06.01.2007 22:27 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo lord vader

also die 20 schilling muenze habe ich auch nie in oesterreich gesehen . allerdings war ich ja nie lange da. aber 'ne 100 schillig muenze habe ich schon mal gehabt und auch damit in oesterreich bezahlt.. es gab ja sogar 1000 schillig muenzen (gold) als offizielles zahlungsmittel in der republik oesterreich..

glaube aber nicht das damit jemand einkaufen gegangen ist oder kopfkratzend

bis dann cleophas. ueberigens in der schweiz gab es ja auch noch lange eine 5 franken note und kaum jemand hat sie gesehen..

cleophas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cleophas: 06.01.2007 22:39.

06.01.2007 22:38
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.231
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also die 20 schilling muenze habe ich auch nie in oesterreich gesehen


war damals komisch. Man hat viele verschiedene Motive ausgegeben, aber so wirklich im Umlauf waren sie nie.


Zitat:
glaube aber nicht das damit jemand einkaufen gegangen ist oder


das müßte schon ein ziemlicher Depp sein, denn sie war ca. öS 4500 wert.
Ich hab noch einige bei mir rumkugeln gross grinsend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 06.01.2007 22:42.

06.01.2007 22:41 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also die 20 schilling muenze habe ich auch nie in oesterreich gesehen .


ja, ich auch gelegentlich.
Aber ich erinnere mich nur an EIN-färbige.
Haben sich nicht durchgesetzt,da nicht automatengerecht und wie in Italien hat man immer den 1000-Lire-SCHEIN bevorzugt, nicht die Münze.

Zitat:
aber 'ne 100 schillig muenze habe ich schon mal gehabt und auch damit in oesterreich bezahlt..


also ich weiß, ganz früher, gab es 25-Schilling Silbermünzen. Sehr schön.
Dann gab es 50-er, auch Silber.

Dann mit der Inflation hat man den 25-er gekickt und 100-er gemacht. Später gab es auch 500-er Münzen.

Die 1000-Schilling Münzen gab es nur zu ganz speziellen Anlässen.
1000 Jahre Österreich, was Österreich komischerweise zweimal feiert. Einmal 1976 und dann nochmal irgendwann in den 80-ern.

Zitat:
glaube aber nicht das damit jemand einkaufen gegangen ist oder


nein, das waren alles Sammlerstücke.
Aber man hätte natürlich können. Es war volles gesetzliches Zahlungsmittel.

italy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 06.01.2007 22:43.

06.01.2007 22:42 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.231
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die 1000-Schilling Münzen gab es nur zu ganz speziellen Anlässen.


waren aber auch Goldmünzen. Silbermünzen gab es nur bis öS 500

__________________
Gruß
Roland
06.01.2007 22:48 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 20 schilling münzen waren in unserer region sehr wohl in umlauf
sie kamen zu hauf aus dem zigarettenautomaten als retourgeld
sowas weiß man als ehemaliger raucher gross grinsend

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
07.01.2007 00:44 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sie kamen zu hauf aus dem zigarettenautomaten als retourgeld
sowas weiß man als ehemaliger raucher


wie?
also ich sogar noch aktueller Raucher, aber damals, als diese 20-Schilling-Münzen kursiert haben, was kostete da eine Schachtel "Hobby"?

ca. 15-19 Schilling, sag ich mal.

Wie konnte da also ein 20-Schilling Stück als Wechselgeld rauskommen, zumal es noch gar keine Automaten gab, die Banknoten annahmen?

das interessiert mich aber jetzt.

italy
07.01.2007 00:57 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.231
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie konnte da also ein 20-Schilling Stück als Wechselgeld rauskommen, zumal es noch gar keine Automaten gab, die Banknoten annahmen?


na die mit einem Goldtausender bezahlt haben bekamen dann 49 Zwanziger Wechselgeld teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland
07.01.2007 01:15 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
na die mit einem Goldtausender bezahlt haben bekamen dann 49 Zwanziger Wechselgeld


man merkt, Du bist kein Raucher, oder holst Dir die Tschicks stangenweise aus dem Jugo-Zollfreilager in Radkersburg/Murska Sobota teuflisch lachend

italy
07.01.2007 01:19 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.231
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
man merkt, Du bist kein Raucher, oder holst Dir die Tschicks stangenweise aus dem Jugo-Zollfreilager in Radkersburg/Murska Sobota


hab vor 6 Jahren aufgehört fröhlich

__________________
Gruß
Roland
07.01.2007 01:24 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die letzten zigaretten vor der euroumstellung die ich geraucht habe kosteten bei uns 32 schilling !
und das mit den scheinen da waren wir anscheinend lichtjahre voraus der automat war sehr wohl auf banknoten umgerüstet
bezahlte meistens mit 100 schilling banknoten
zumindest 3 mal 20 schilling münzen kamen dann als retourgeld gross grinsend

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
07.01.2007 10:40 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kirt900
also die letzten zigaretten vor der euroumstellung die ich geraucht habe kosteten bei uns 32 schilling !
und das mit den scheinen da waren wir anscheinend lichtjahre voraus der automat war sehr wohl auf banknoten umgerüstet
bezahlte meistens mit 100 schilling banknoten
zumindest 3 mal 20 schilling münzen kamen dann als retourgeld gross grinsend


Und das gleiche Prinzip hatten auch die Fahrscheinautomaten der Bahn. Da bekam man auch immer 20er Münzen als Wechselgeld zurück. Für mich als Nichtraucher war das aber soweit ich mich erinnern kann die einzige Bezugsquelle für 20er Münzen kopfkratzend

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
07.01.2007 18:15 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo..

ich habe leider nie eine 20 schilling muenze in meinen fingern gehabt bei meinen oesterreich besuchen. aber dafuer schon mal hin und wieder in frankreich eine 20 franc muenze oder in italien eine 1000 lire muenze und das war auch nur ganz selten. ueberigens in der tschechei war es genau umgekehrt da hatte ich immer 20 muenzen und nie einen 20 kr schein. .. dafuer aber keine 50 kr. muenze sondern nur scheine.. sind mir ohnehin lieber lächelnd

gruss cleophas
07.01.2007 23:41
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
das Problem bei den 20ern war, dass es von der Bevölkerung nicht angenommen wurde. War damals noch Bankkassier (1980) und versuchte diese Münzen in den Umlauf zu bringen, da die 20er Banknote viel Arbeit machte ( aussortieren wg. schlechtem Zustand), sie wenig Wert hatte und von den Leuten achtlos behandelt wurde.
Sehr bald nach der Einführung der Münze, schoben mir die Kunden die Münzen zurück und verlangten Papiergeld. und wie kirt und ohrgasmus schon erklärten, waren die Hauptabnehmer Automatenbetreiber.
Auch beim Motiv der ersten Münze gab es zwiespältige Meinungen. Auf der Rs der Münze waren 9 nackte Männer, die die 9 öst. Bundesländer symbolisierten. Was gab es damals für einen Aufruhr in den Medien, vor allem in der Kronenzeitung motzend

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
08.01.2007 09:58 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, so eine hab ich auch. Jetzt, wo du es sagst, seh ich es. Details sieht man aber nur beim Mittleren geschockt

Ich hab auch eine 25 Schilling von 1966. Die sieht auch etwas umgelaufen aus. Nur in einer Sammlerschublade war die sicher nicht.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
08.01.2007 10:43 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.231
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Goldmünzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine ganz Menge Goldmünzen ( 1 fach, 4 fach Dukaten, kleine Barren, Goldtausender etc. ). Nachdem der Goldpreis ja nicht gerade niedrig ist denke ich an Verkauf. Aber wo bringt man sie am besten weiter

__________________
Gruß
Roland
18.06.2011 20:05 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Nachdem der Goldpreis ja nicht gerade niedrig ist denke ich an Verkauf.

Solange du nicht wirklich dringend Geld benötigst, würde ich das Zeug so lange wie nur möglich behalten.
18.06.2011 21:02
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.231
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Lord Vader
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele habe ich ja schon 30 Jahre liegen, aber wenn ich sie dennoch verkaufen sollte (bin mir ja eh nicht sicher), wo ist es am Besten kopfkratzend

__________________
Gruß
Roland
18.06.2011 21:10 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Österreichische Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH