www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzumlauf vor Einführung des Euro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Münzumlauf vor Einführung des Euro
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.435
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von holzhacker
Seit einigen Stunden hat Slowenien nun zwei gültige Währungen: Tolar und Evro.
Jetzt dürfen die Slowenen die eigenen Euromünzen zur Barbezahlung verwenden und sie exportieren. Vor wenigen Stunden war das noch verboten (laut Tages-Anzeiger). geschockt
Und Österreich bekommt endlich wieder Lipizzaner auf Münzen. teuflisch lachend

Für reine Banknotensammler ist das ganze sehr schade, da nichts neues ausgegeben (werden) wird. Die Münzensammler können sich aber fragen, wann sie die ersten Slowenen im Portemonnaie finden. Bei mir wird das jedenfalls sehr lange gehen, mir haben sie dafür vor wenigen Stunden den Rappen "gestohlen". Das kleinste Metallstück, das ich nun finden werde ist also ein Dreicentstück, das grösste ein Dreieurostück



Ich dachte, der 1 und 2 Rappen sei schpn lange nicht mehr gültig und jezt wird auch noch das 5erl abgeschafft? kopfkratzend


Edit by *ryhk*:
Ausgangspunkt der Diskussion war der Beitrag Slowenien im "Euro-Fieber", der nun in diesem Thread diskutiert wird.


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *ryhk* (†): 02.01.2007 21:37.

01.01.2007 15:48 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich dachte, der 1 und 2 Rappen sei schpn lange nicht mehr gültig und jezt wird auch noch das 5erl abgeschafft?


Der Zweiräppler ist schon seit knapp zwanzig Jahren umgültig. Damals hiess es, für die wenigen Fälle, wo es kleine Münzen braucht reichen die Räppler. Diese sind mit der Zeit aber ganz ausser Gebrauch (abgesehen vom Glücksbringertum) gekommen, obwohl noch gültig (was kaum jemand noch wusste).
Die letztjährige Diskussion ging anfangs noch um den Fünfer, doch das Resultat war eben die Abschaffung des Räpplers. Der Fünfer werde noch gebraucht (fragt sich wie lange noch).

Also:
Der Einräppler verschwindet nun, obwohl es niemand merken wird,
der Zweiräppler ist schon lange weg
und der Fünfer wird noch einige Zeit bleiben und teure Diskussionen geben.

Frage nebenbei:
Muss ein Euroland für jeden Wert ein Münzbild haben, auch wenn es den Wert nicht einführt?
01.01.2007 16:19 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.435
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedes der 16 Euroländer (inclo. Monaco, V, RSM und SLO) haben zunächst mal für alle Werte ein Bild.

FInnland hat die kleinen Werte nicht im Umlauf, aber es gibt sie zumindest für die Sammler, sie sind also geprägt.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
01.01.2007 16:58 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
danishenko   Zeige danishenko auf Karte danishenko ist männlich


images/avatars/avatar-1603.jpg

Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 823
Wohnort: 90419, Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: 9876
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und der Fünfer wird noch einige Zeit bleiben und teure Diskussionen geben.


sind aber noch alle 5 Rap. gueltig, oder nur die gelben?
01.01.2007 18:28 danishenko ist offline E-Mail an danishenko senden Homepage von danishenko Beiträge von danishenko suchen Nehmen Sie danishenko in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur die gelben sind gültig. Die weissen kann man aber noch eintauschen.
mehr dazu: snb
01.01.2007 19:26 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snb
Die Einrappenstücke wurden auf den 1. Januar 2007 ausser Kurs gesetzt. Sie werden von der Schweizerischen Post und den Schweizerischen Bundesbahnen bis 31. Dezember 2008 und von der Schweizerischen Nationalbank bis 31. Dezember 2026 zum vollen Nennwert zurückgenommen.

und was bekomme ich für ein Einrappenstück, wenn ich es zum vollen Nennwert zurückgebe? gross grinsend
Was passiert bei drei Stück, wird dann aufgerundet?
Was passiert mit Bankkonten, wo ein ungerader Betrag drauf ist? Gibt's das noch?
Wenn man an der Tankstelle mit EC-Karte bezahlt, wird der Preis dann auch auf 5 Rappen gerundet oder wurde bisher rappengenau abgerechnet?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
01.01.2007 23:29 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und was bekomme ich für ein Einrappenstück, wenn ich es zum vollen Nennwert zurückgebe?


es wird Deinem Konto gutgeschrieben.

Hast Du noch kein Bankkonto, machst Du dafür eines auf.
Braucht man sowieso ... ein Bankkonto in der Schweiz. freudig

Zitat:
Was passiert mit Bankkonten, wo ein ungerader Betrag drauf ist? Gibt's das noch?


auf meinen Schweizer Konten nicht, weil keiner die Güte hat, mir 37, 41 Franken zu überweisen.
Theoretisch aber ist es selbstverständlich möglich. Warum nicht?

Ich muß ja demnächst mal meine Zinsabrechnungen kriegen,. Da können immer mal krumme Beträge rauskommen. Ich werde drauf achten, ob sie runden oder nicht.


Zitat:
Wenn man an der Tankstelle mit EC-Karte bezahlt, wird der Preis dann auch auf 5 Rappen gerundet


kein Thema, da es in der SChweiz ähnlich Finnland nur 5-Rappen-Stufungen gibt.

Es gibt nichts, was im Handel 1 Fanken 21 Rappen kostet.

Zitat:
oder wurde bisher rappengenau abgerechnet?


erübrigt sich, da alle Preise wie gesagt 5-Rappen Stufen haben.
italy
01.01.2007 23:40 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benzinpreise pro Liter sind normalerweise immer krumm, die Tankmenge in Litern auch, erst am Ende wird gerundet. Da könnte der Betrag bei Kartenzahlung ja auch auf Rappen statt 5 Rappen gerundet werden.
Oder auch nicht, es kann ja durchaus sein, dass die kleinste Geldeinheit auf 5 Rappen festgesetzt wird und auch Kontostände gerundet werden, so wie es bei uns auch keine Zehntelcent gibt. Die Schweiz hat ja nicht das Problem, dass jeder Kanton eigene Münzen ausgibt und eigene Rundungsregeln einführen kann.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
02.01.2007 00:21 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Benzinpreise pro Liter sind normalerweise immer krumm,


ja, in der Schweiz können Literpreise schon auch krumm sein.

Zitat:
die Tankmenge in Litern auch,


auch das, aber das spielt keine Rolle.

Die Formel lautet:

krumm x krumm = gerade.

Egal, wie und was Du tankst, Du kannst nie in die Verlegenheit kommen, einen Betrag zahlen zu müssen, der nicht mit 5 Räpplern zu begleichen ist.
Kurz: Es wird gerundet.

Niemals wird Dir im Einzelhandel zwischen Basel und Lugano und Genf und St. Gallen wie auch immer ein Preis unterkommen, den Du mit gängiger Münze nicht bezahlen könntest.

Wobei es egal ist, ob mit Karte oder Bar. Auf dem Beleg wird immer ein Durch 5 Rappen Teilbarer Betrag stehen.

italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 02.01.2007 00:32.

02.01.2007 00:32 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch die Benzinpreise weltweit:

http://www.benzinpreis.de/international.phtml

Das billigste Benzin gibts in Venezuela.

4 Cents der Liter

England wohl das teuerste.

1.52 €.

italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 02.01.2007 00:36.

02.01.2007 00:34 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was passiert mit Bankkonten, wo ein ungerader Betrag drauf ist? Gibt's das noch?

Seit 2000 kann man die 5-er-Note nicht mehr eintauschen. Zuvor war sie die langlebigste Banknote der Schweiz (1914-1980). Laut verschiedenen Quellen gab es aber ab den 60-ern praktisch keine mehr davon im Umlauf. Sie wurde ersetzt durch die Zahnernote, die es vorher nicht gegeben hatte.
(Die eigentlichen Noten waren 50, 100, 500, 1000. Die Fünfer- und Zwanzigernote waren anfangs nur Münzersatz, für den Fünfliber und das Vreneli. Das Zehnergoldstück konnte sich nie durchsetzen, folglich auch keine entsprechende Note.)

Zitat:
Die Schweiz hat ja nicht das Problem, dass jeder Kanton eigene Münzen ausgibt und eigene Rundungsregeln einführen kann.

Vor 160 Jahren war das ja noch ein riesiges Problem: jeder Kanton eine eigene Währung ausser einem kleinem "Euro" in der Westschweiz.
Dazu kamen aber noch einige auslänkische Einheiten. Wenn man das vergleicht mit den deutschen Bundesländern... Und Bayern ist grösser als die ganze Schweiz.
Die Vereinheitlichung des Münzsystems 1850-1851 war eine der wichtigsten Aufgaben nach der Schaffung des Bundesstaates. Für die Banknoten dauerte es noch bis 1907.

Alles in allem gab (gibt?) es nur .99-er-Preise, wenn die Räppler als Glücksbringer unter die Leute gebracht werden sollen, so bei Restaurants und so weiter als Gag.
Einmal hatte noch eine Ladenkette den Räppler unter die Leute bringen wollen, bis es Reklamationen gab...

Für was braucht es eigentlich heute so feine Aufteilungen bei Preisen? Als die meisten Vor-Euro-Währungen vor 100-200 Jahren eingeführt wurden, gab es ja als kleinstes auch nur den Centime oder Centesimo. Und jetzt rechne man das um auf die heutige Kaufkraft...

Eigentlich könnte man jetzt den Faden aufteilen und einen Teil zu Münzen verschieben, denn mit Slowenien haben die letzten Beiträge nichts mehr zu tun.
02.01.2007 01:34 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.435
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Benzinpreise pro Liter sind normalerweise immer krumm, die Tankmenge in Litern auch, erst am Ende wird gerundet. Da könnte der Betrag bei Kartenzahlung ja auch auf Rappen statt 5 Rappen gerundet werden.
Oder auch nicht, es kann ja durchaus sein, dass die kleinste Geldeinheit auf 5 Rappen festgesetzt wird und auch Kontostände gerundet werden, so wie es bei uns auch keine Zehntelcent gibt. Die Schweiz hat ja nicht das Problem, dass jeder Kanton eigene Münzen ausgibt und eigene Rundungsregeln einführen kann.



Ich war mal 2001 auf einer österreichischen Bank ud fragte, ob ich mir zwei bis drei 2- ud 4 Groschenstücke mitnehmen könnte, quasi als Erinnerung. Die gaben mir zwar einen, aber sie sagten, den Rest bräuchten sie noch.

Da dies Beträge von unter 1 Cent oder 1 Pfennig waren, die auch im täglichen Zahlungsverkehr keine Rolle mehr gespielt haben, nehme ich an, dass die Banken in Österreich noch Groschengenau rechneten.

Theoretisch kann man ja mit einem "Fünferl" und einem "Zweiring" jeden Betrag ab einer gewissen Hoehe Cent-, Groschen oder Pfenniggenau darstellen (dasselbe wuerde mit einem Dreier und eien Fuenfer. Wieso und mit welchen Stueckelungen dies noch geht, erklären die Mathematiker im @chinesischen Restsatz@ belehrend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
02.01.2007 02:19 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
hier noch die Benzinpreise weltweit:

http://www.benzinpreis.de/international.phtml

http://www.benzinpreis.de/international.phtml?land=230
Normalbenzin in Großbritannien
08.11.2006 1,50
23.10.2006 0,29
03.10.2006 1,26
25.09.2006 0,39
verwirrt verwirrt

Zitat:
Original von holzhacker
Zitat:
Was passiert mit Bankkonten, wo ein ungerader Betrag drauf ist? Gibt's das noch?

Seit 2000 kann man die 5-er-Note nicht mehr eintauschen.

hmm, hast du jetzt "Banknoten" gelesen? gross grinsend Ich meine BankKoNten, wo ein nicht durch 5 Rappen teilbarer Betrag drauf ist. kopfkratzend

Captain, wie war es denn in Italien zu Zeiten der Lire? Gab es da Centesimi-genaue Kontostände oder wurde regelmäßig bei Abschaffung der entsprechenden Münzen auch Kontostände gerundet?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 02.01.2007 10:13.

02.01.2007 10:05 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo cat$man$,
ja in Österreich war es bis zur € Einführung üblich in Groschen zu rechnen. In meiner Erinnerung gab es jedoch nur eine Prägung vo 1 Groschen Stücke (1947), aber es wurden auch die 1 Pfennig Stücke des 3. Reiches akzeptiert, da sie auf die schnelle nicht von den
1 Groschen Münzen zu unterscheiden waren.
Die 2 Groschen Stücke wurden bis in die 90ern geprägt, wobei die letzten Jahrgänge meist für die Kursmünzensätze in Verwendung waren, aber gerechnet wurde bis zum Schluß auf Schilling und Groschen

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
02.01.2007 10:06 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Captain, wie war es denn in Italien zu Zeiten der Lire? Gab es da Centesimi-genaue Kontostände oder wurde regelmäßig bei Abschaffung der entsprechenden Münzen auch Kontostände gerundet?


Also ich bin 1959 geboren, und habe demzufolge sagen wir mal so ab 1965 bewußt mit Geld zu tun gehabt.

Den CENTESIMO gab es absolut nicht mehr. Auch nicht auf dem Papier als Rechnungseinheit.

Das kleinste Stück und Rechnungseinheit war 5 Lire (ein Ruderblatt war drauf).
Dafür bekam man vielleicht ein Billigbonbon incl. Kariesgarantie.

Setzt man 5 Lire anno 1966 aber ins Kursverhältnis, so entsprach das ca. 3 Pfennig.

italy
02.01.2007 11:57 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hmm, hast du jetzt "Banknoten" gelesen? Ich meine BankKoNten, wo ein nicht durch 5 Rappen teilbarer Betrag drauf ist.

Solche Bankkonten wird es meines Wissens weiterhin geben, wenn auch selten. Zumindest meines ist fünfrappig.
Ungerade Beträge resultieren am ehesten durch Eurokauf (gibt es auch bei uns!) am Bankomaten durch Einzahlungen aus dem Ausland.
Weiter oben hiess es ja, ein Rappen, den man der SNB bringe, werde dem Konto gutgeschrieben.

@captainpeter
Gab es die 1- und 2-Lire-Münzen nicht mehr? Ich dachte, die habe es bis zum Schluss gegeben mit etwa der gleichen Rolle wie der Rappen.
Als ich die Lira kennen gelernt habe, war das kleinste im Umlauf 50 Lire.

Ein Umrechner gab an, dass 0.002 US-Cent (um 1850 etwa ein Rappen, Centime, Centesimo oder Lepto) heute 4 US-Cent wert sei. Es ist also absolut gerechtfertigt die kleinen Cente der EU abzuschaffen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holzhacker: 02.01.2007 13:49.

02.01.2007 13:47 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Solche Bankkonten wird es meines Wissens weiterhin geben, wenn auch selten. Zumindest meines ist fünfrappig.


da sag ich mal: lieber 6-stellig als 5-rappig gross grinsend


Zitat:
Gab es die 1- und 2-Lire-Münzen nicht mehr?


nein. absolut nicht. ich habe sicher niemals als Bezahlgeld mein ganzes Leben lang eine solche in den Händen gehabt.

Zitat:
Ich dachte, die habe es bis zum Schluss gegeben mit etwa der gleichen Rolle wie der Rappen.


das wäre ja gar nicht machbar gewesen.
Gegen Ende der Lira Zeit waren ja schon alle Beträge auf 100 LIRE gerundet. Nicht einmal mehr 50-Lire-Münzen gab es da.

Am Schluß waren 100 Lire noch ca. 10 Rappen.
1 Lira wäre dann ja nur noch 1 Zehntel Rappen gewesen.

Zitat:
Als ich die Lira kennen gelernt habe, war das kleinste im Umlauf 50 Lire.


ja, diese Stücke waren noch recht gängig bis ca. 1995.
Dann hat es aufgehört mit den 50-Lire Beträgen.

Zitat:
Es ist also absolut gerechtfertigt die kleinen Cente der EU abzuschaffen.


richtig. Das braucht man nicht.
Sie haben allerdings einen unglaublichen Vorteil:

In Italien gibt man in den Bars nicht direkt Trinkgeld. Es steht meist eine schön dekorierte Flasche oder Spardose diskret am Rande des Tresens mit einem Schlitz drin, "für das Personal".

Da schmeiß ich dann immer einen Cent hinein, wenn ich meinen Kaffee getrunken habe. Macht genauso "PLING" wie ein Euro, und alle sind glücklich und keiner schaut mich schief an freudig

italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 02.01.2007 14:03.

02.01.2007 14:01 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Da schmeiß ich dann immer einen Cent hinein, wenn ich meinen Kaffee getrunken habe. Macht genauso "PLING" wie ein Euro, und alle sind glücklich und keiner schaut mich schief an freudig

Achtung: bei "Wetten, dass..?" kam mal einer, der konnte mehrere 100 verschiedene Münzen am Geräusch erkennen! gross grinsend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
02.01.2007 14:36 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Achtung: bei "Wetten, dass..?" kam mal einer, der konnte mehrere 100 verschiedene Münzen am Geräusch erkennen!


das glaub ich sofort. Es gibt so Spezialisten.
Aber bestimmt fielen die Münzen ungestört auf eine Metall- oder Glasplatte, nicht aber auf einen Berg anderer Münzen teuflisch lachend

bei mir in der Stammbar muß ich natürlich richtige Cents nehmen und keine Polengroschis oder Costaricanische Centavos.
Man würde bei der abendlichen Leerung sofort auf mich schließen, und das würde meinen Ruf als über jeden Zweifel erhabenen Ehrenmann doch stark schädigen
geschockt
italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 02.01.2007 14:43.

02.01.2007 14:42 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Das kleinste Stück und Rechnungseinheit war 5 Lire (ein Ruderblatt war drauf).
Dafür bekam man vielleicht ein Billigbonbon incl. Kariesgarantie.

Setzt man 5 Lire anno 1966 aber ins Kursverhältnis, so entsprach das ca. 3 Pfennig.

Als ich 1970 das erste mal mit den italienischen Münzen in Berührung kam, war das kleiste, was man in freier Wildbahn fand, bereits das 10-Lire-Stück.

Dateianhang:
jpg italienische_aluchips.jpg (45,45 KB, 187 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.01.2007 15:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da schmeiß ich dann immer einen Cent hinein, wenn ich meinen Kaffee getrunken habe. Macht genauso "PLING" wie ein Euro, und alle sind glücklich und keiner schaut mich schief an

Gerade wenn man noch so dicke Münzen hat wie die Euronen. Ich finde, die Grösse eines 5-Cent-Stücks wäre etwa geeignet für 50 Cent. Ein Cent ist zwar klein, aber dafür verhältnismässig dick. Wenn man das mit einem Grosz vergleicht oder mit einer Sowjetkopeke. Das macht das Portemonnaie viel handlicher. Vielleicht will die EU aber den Leuten das Gefühl geben, sie hätten viel Geld dabei...

Das kleinste, an das sich meine Nonna (*1927) erinnert sind 5 Centesimi, diejenigen mit der Ähre.

PS: Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die den Zweiräppler vor dem ersten Einräppler hatten. Ich habe ihn einfach mitten im Dorf gefunden.

Ah und noch das:
Zitat:
Achtung: bei "Wetten, dass..?" kam mal einer, der konnte mehrere 100 verschiedene Münzen am Geräusch erkennen!

Können die auch irische von grossbritischen und nordirischen Münzen unterscheiden? teuflisch lachend
Oder verwechseln sie eher uralte malteser Cents mit Twopences?

Noch mehr Kleingeld:
Ich habe einmal eine Lehrerin ziemlich geärgert. Wir mussten Materialpauschale zahlen und ich brachte die 40 Franken in hundert kleinen Münzen mit. Sie hat mir nicht glauben wollen, dass sie das akzeptieren muss. Ich habe ihr dann aber den GEFALLEN getan und den Betrag eine Woche später in Noten mitgebracht.
Um einen Franken in Räpplern zu bezahlen bin ich jetzt zu spät. Da wäre das Theater aber noch grösser geworden: "Das ist gar kein Geld, so viele muss ich nicht akzeptieren..."
Schade haben Gedenkmünzen keine Annahmepllicht... Goldvreneli aber schon...
02.01.2007 15:54 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland ist das mit der Annahmepflicht im Münzgestz geregelt.

Zitat:
§ 3 Annahme- und Umtauschpflicht

(1) Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 100 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 100 Euro unterschreitet.


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.01.2007 16:24 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Als ich 1970 das erste mal mit den italienischen Münzen in Berührung kam, war das kleiste, was man in freier Wildbahn fand, bereits das 10-Lire-Stück.


ja, das paßt etwa.
Aber die Ölkrise 1973 und der rapide Verfall der Lira hat dem STück auch den Garaus gemacht.
Ich erinnere mich noch an Automaten, wo die reingingen.
Es waren für Kinder so Überraschungseier drin.
Die Überraschung bestand darin, daß meist nix Brauchbares drin war, nachdem man meist ewig bei der Mamma gebettelt hatte, daß sie so eine Münze rausrückte. unglücklich

Zitat:
(*1927) erinnert sind 5 Centesimi, diejenigen mit der Ähre.


ja klar. Bis nach dem Krieg war die Fraktionalwährung Centesimo durchaus noch gebräuchlich.
Hat aber rasch aufgehört.

Man müßte einmal erforschen, wann die letzten Centesimi Münzen geprägt wurden. Kann eigentlich für jemand mit einem Münzkatalog kein Problem sein. Würde mich mal interessieren.

italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 02.01.2007 17:54.

02.01.2007 17:53 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier kann man das sogar nachschauen:

http://www.ilmarengo.com/italia/regno/

demzufolge ist der 1-Centesimo 1918 das letztemal rausgekommen

5 Centesmi 1943

10 Centesimi 1939

20 und 50 Centesimi 1943

also alles noch zur Zeit des Königreichs.

weiter sind das letzte mal herausgekommen

1 Lira und 2 Lire 1959

5 Lire 1998 (wundert mich sehr, da liefen die längst nicht mehr reell)

10 Lire 1999 (warendie ebenso aber nicht mehr im praktischen Umlauf)

dann gab es eine 20 Lire Münze 1957-1999, aber die war ganz ungebräuchlich, genauso wie der 20.000 Lire Tiziano Schein
Diese Münze hat nirgends reingepaßt, weil es kaum Preise gab mit 20/40/60/80 Lire am Schluß.

berühmt waren dann die 50 Lire 1950-1989 (groß)
und 1990-1995 (ganz kleine Münzen, aber selbes Motiv)

und dann gab es noch eine Ausgabe 50 Lire 1996-1999, - und die hab ich absolut NIE gesehen! Hab nicht mal vonder Existenz dieser Münze was mitgekriegt. D.h., da war der Wert schon längst aus dem Spiel im praktischen Leben.

von den 100-ern und später 200-ern und 500-ern gab es dann jede Menge Prägungen mit allerhand Motiven.

der begehrete 500-.er ist aber der silberne, 500 lire in argento Caravelle
1958-1967.

italy
02.01.2007 18:21 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,



Zitat:
(*1927) erinnert sind 5 Centesimi, diejenigen mit der Ähre.



Zitat:
ja klar. Bis nach dem Krieg war die Fraktionalwährung Centesimo durchaus noch gebräuchlich.
Hat aber rasch aufgehört.

Man müßte einmal erforschen, wann die letzten Centesimi Münzen geprägt wurden. Kann eigentlich für jemand mit einem Münzkatalog kein Problem sein. Würde mich mal interessieren.


italy


...also das letzte Jahr, in welchem die 5 Centesimi Münzen, die mit der Ähre, geprägt wurden, war 1937, und von 1936 bis 1943 war rückseitig dann ein Adler drauf.

Die gesamte Centesimi Prägung hörte 1943 auf und ab 1946 (Republik) begann die Prägung mit 1 Lira wieder.

Die Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Lire wurden bis 1999 geprägt und ab 1977 kamen dann noch die 200 Lire Münzen dazu und von 1958 bis 1999 gab es auch 500 Lire Münzen aus Silber.

1.000 Lire und höhere Nominale gab es nur in Silber als Sonder/Gedenkmünzen und 10.000 und 50.000 Lire Münzen waren aus Gold.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
02.01.2007 18:32 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1.000 Lire und höhere Nominale gab es nur in Silber als Sonder/Gedenkmünzen


Es gab ganz am Schluss noch eine normale Mille-Münze. 1997 wurde die Hälfte davon mit einer falschen Karte geprägt (DDR CSSR), die wenigen nachfolgenden mit einer aktuellen. Ich glaube aber, dass sich diese Münze nie gegen Maria Montessori durchsetzen konnte und eine ähnliche Rolle hatte wie Sacagawea in den USA.
02.01.2007 20:00 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es gab ganz am Schluss noch eine normale Mille-Münze. Ich glaube aber, dass sich diese Münze nie gegen Maria Montessori durchsetzen konnte


richtig, das gab es ja auch noch!
1000 Lire Münze fand man schon gelegentlich im Umlauf, aber eher selten.
Münzen waren durchwegs unbeliebt.
Die meisten haben ja gar kein Portemonnaie. In der Hosentasche tragen sich Schiene leichter als Münzen mit dem blöden Geklingel und nie hat man die richtigen in der Hand, wenn man reingreift unglücklich .

italy
02.01.2007 20:12 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
berühmt waren dann die 50 Lire 1950-1989 (groß)
und 1990-1995 (ganz kleine Münzen, aber selbes Motiv)

und dann gab es noch eine Ausgabe 50 Lire 1996-1999, - und die hab ich absolut NIE gesehen! Hab nicht mal vonder Existenz dieser Münze was mitgekriegt.

das Gleiche bei den 100ern, da war die zweite Version wohl auch etwas zu klein und man hat sich eine größere Münze ausgedacht.
Dass die 50er aber nicht mehr im Umlauf waren, klingt interessant. Bei uns waren ja bis 2001 Münzen im Wert von 10 Lire im Umlauf.
1993 war ich das erste Mal in Italien, da hat es noch 10 Lire gegeben

Zitat:
Original von holzhacker
Es gab ganz am Schluss noch eine normale Mille-Münze. 1997 wurde die Hälfte davon mit einer falschen Karte geprägt (DDR CSSR)

http://www.ilmarengo.com/italia/repubblica/1000l97.htm
CSSR nicht, aber Deutschland ohne Ost, Österreich sieht ziemlich seltsam aus
die wurden dann aussortiert, danach waren praktisch nur noch die richtigen im Umlauf.

Zitat:
Original von holzhacker
Eigentlich könnte man jetzt den Faden aufteilen und einen Teil zu Münzen verschieben, denn mit Slowenien haben die letzten Beiträge nichts mehr zu tun.

gute Idee

Zitat:
Original von captainpeter
Zitat:
Achtung: bei "Wetten, dass..?" kam mal einer, der konnte mehrere 100 verschiedene Münzen am Geräusch erkennen!

bestimmt fielen die Münzen ungestört auf eine Metall- oder Glasplatte

Zitat:
Original von holzhacker
Können die auch irische von grossbritischen und nordirischen Münzen unterscheiden? teuflisch lachend
Oder verwechseln sie eher uralte malteser Cents mit Twopences?

Der eine hat die Münzen mit dem Finger geschnippst, der andere hat sie erraten. Ein Twopence war sogar dabei. Und ich glaube ein 10 Cent aus Kenia, der klingt auch gut.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
02.01.2007 21:21 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das Gleiche bei den 100ern, da war die zweite Version wohl auch etwas zu klein und man hat sich eine größere Münze ausgedacht.


richtig.
Den kleinen 100-er aber hab ich gelegentlich gesehen. Er war zwar "selten", aber ab und an kam einem einer unter.

Zitat:
Dass die 50er aber nicht mehr im Umlauf waren, klingt interessant. Bei uns waren ja bis 2001 Münzen im Wert von 10 Lire im Umlauf.


das wären 2,5 Pfennig gewesen.

Zitat:
1993 war ich das erste Mal in Italien, da hat es noch 10 Lire gegeben


gegeben ja. Nur wurden sie nicht mehr gebraucht.
und folglich fand man sie im Umlauf nicht vor. Gesetzlich gültig selbstverständlich.
Man hätte schon auf der Post eine 100-Lire Briefmarke mit 10 x 10 Lire bezahlen können theoretisch. Nur kam das einfach nicht vor.

Zitat:
Der eine hat die Münzen mit dem Finger geschnippst, der andere hat sie erraten. Ein Twopence war sogar dabei. Und ich glaube ein 10 Cent aus Kenia, der klingt auch gut.


naja, ds sieht stark aus, aber bei Wetten Dass darf man nie vergessen, wie es abläuft:
Sei es Autos erkennen am Klang, wie die Türen zufallen, seien es Schreibmaschinen erkennen am Klang der Typen ... der Kandidat kann vorher 50 Münzenklänge auswendig lernen. Wenn er das sicher kann, gewinnt er auch.
Das Sortiment, daß Gottschalk zur Verfügung steht, kennt der Kandidat ja. Es ist ja das, mit dem er sich auch vorbereitet hat. Von den 50 Münzen kommen halt fünf ins Spiel. Da gibt es keine Überrraschungen. Gottschalk kann nicht am Nachmittag vor der Show noch sschnell um die Ecke in einen Münzladen und eine völlig fremde Münze erwerben, und die dann fallen lassen.

Also ist das nicht so furchtbar schwierig, wenn man ein gutes Gehör hat.

italy
02.01.2007 21:41 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.228
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Das kleinste Stück und Rechnungseinheit war 5 Lire (ein Ruderblatt war drauf).
Dafür bekam man vielleicht ein Billigbonbon incl. Kariesgarantie.



Da liegst du aber falsch, Capitano teuflisch lachend

Auf der 5 Lire Münze ist ein Delphin oder Wal drauf gross grinsend , eine 1 und 2 Lire Münze hab ich in der Schnelle nicht gefunden, aber dafür eine 2 Filler aus Ungarn ( auch recht selten )

Dateianhänge:
jpg 5lire.jpg (12,10 KB, 108 mal heruntergeladen)
jpg 2 filler.jpg (12,22 KB, 108 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 02.01.2007 22:18.

02.01.2007 22:17 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzumlauf vor Einführung des Euro

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH