www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Sind das Münzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind das Münzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 966
Wohnort: Bonn

Sind das Münzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

ich brauch eure Hilfe
sind die Münzen?
woher kommen sie?
sind sie etwas Wert?

Vielen Dank

Dateianhänge:
jpg img899.jpg (35,22 KB, 182 mal heruntergeladen)
jpg img902.jpg (36 KB, 177 mal heruntergeladen)
jpg img900.jpg (61 KB, 149 mal heruntergeladen)
jpg img901.jpg (57 KB, 150 mal heruntergeladen)


__________________
https://www.weltbanknote.de
19.10.2006 18:18 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die dritte von links oben kann ich als Österreich-Ungarn oder Deutschösterreich identifizieren, wegen dem Wappen, sonst aber, keine Ahnung kopfkratzend kopfkratzend
19.10.2006 18:20 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Samer!

Also das 2. mit dem Doppeladler ist Österreich und die Münzen sind auch meist recht häufig. (Bin mir allerdings bei dem speziellen Jahr nicht sicher, hab keinen Katalog!)
Das erste ist schon etwas schwieriger. "Muntz" meint wohl nicht den Stadtnahmen, sondern steht als Begriff für "Münze", also eine Art "Stadt-Münze". Wo sie genau herkommt weiß ich leider auch nicht, kenn das Wappen nicht... verwirrt

Viele Grüße
Lars

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwenselah: 19.10.2006 19:12.

19.10.2006 19:12 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das eine ist ein ganz normales 20-Heller-Stück aus Österreich. War damals ganz normales Umlaufgeld.

Die zweite Münze kommt, wie die Aufschrift "Stadt Münz" verrät aus einer Stadt; gehörte also nicht zu einem der größeren Länder der damaligen Zeit.

In welcher Stadt damals diese Münze umlief, weiß ich zwar nicht sicher, meines Erachtens handelt es sich aber um das Wappen von Nürnberg.

Nürnberg gehörte damals nicht zu Bayern sondern war eine unabhängige sog. Reichsstadt

In jedem Fall handelt es sich - dem Münzemetall nach- um eine Kleinmünze. Was die Währungsbezeichnung "S" besagt, weiß ich allerdings nicht, denn den Schilling gab es in Nürnberg zu dieser Zeit, so weit ich weiß, nicht mehr. Allerdings bin ich mir da nicht sicher.

Gruß
Michi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MBL: 19.10.2006 19:20.

19.10.2006 19:19 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Also das 2. mit dem Doppeladler ist Österreich und die Münzen sind auch meist recht häufig. (Bin mir allerdings bei dem speziellen Jahr nicht sicher, hab keinen Katalog!)


es ist eine der häufigen 20 heller münzen auflage damals 7.650.000

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
19.10.2006 19:25 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBL
In welcher Stadt damals diese Münze umlief, weiß ich zwar nicht sicher, meines Erachtens handelt es sich aber um das Wappen von Nürnberg.

Nürnberg ist vollkommen richtig.

Zitat:
Original von MBL
Was die Währungsbezeichnung "S" besagt, weiß ich allerdings nicht, denn den Schilling gab es in Nürnberg zu dieser Zeit, so weit ich weiß, nicht mehr.

Das ist kein S, sondern das alte Zeichen für Pfennig!

Die Münze ist somit eine 4-Pfennig-Münze der Reichsstadt Nürnberg.
Katalogisiert z.B. bei Schön unter Nürnberg Nr. 59

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
19.10.2006 22:55 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Sind das Münzen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH