www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Schwarzmarktpreise Anfang 1948 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwarzmarktpreise Anfang 1948
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Schwarzmarktpreise Anfang 1948 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute bekam ich ein interessantes Stück Zeitgeschichte in die Finger.
Es handelt sich um eine Schwarzmarkt-Preisübersicht von Januar 1948.
Hier mal ein paar Preise aus dem Süden der Amerikanischen Zone:

1 kg Weißbrot = 30 RM
1 kg Schwarzbrot = 10 RM
1 kg Zucker = ab 120 RM
1 Hühnerei = 6 bis 10 RM
250 g Butter = 75 bis 100 RM
1 kg Milchpulver (entrahmt) = 30 RM
1 kg Milchpulver (Vollmilch) = 300 RM
1 kg Kaffee = 700 RM
1 Kaugummi = 3 RM
1 kg Mehl = 30 RM
1 kg Fleisch = ab 100 RM

1 Volksempfänger = ab 1.000 RM
1 Satz Damenunterwäsche = ab 250 RM
1 Paar Damenschuhe = ab 800 RM
1 goldene Uhr = ab 10.000 RM
10 Liter Benzin = 125 bis 160 RM
1 Liter Schnaps = 200 bis 350 RM
1 Vase aus Meissner Porzellan = ab 50.000 RM

Das waren die Preise, die die Waren des täglichen Bedarfs.
Jetzt kommen die etwas dubioseren Dinge ...

1 Schachtel Amerikanische Zigaretten (20 Stk.) = 100 bis 120 RM
1 Schachtel Deutsche Zigaretten (20 Stk.) = 30 RM
1 Dollar = 200 bis 230 RM
1 g Gold (585) = 150 RM
1 Führerschein = 2.000 bis 3.000 RM
1 Fahrgenehmigung fürs Auto = 7.000 RM
1 Deutsche Kennkarte = 2.000 RM
1 Ausländischer Reisepass = ab 10.000 RM
1 Ampulle Morphium = 90 bis 120 RM
100 g Opium = 10.000 RM
100 g Kokain = 15.000 RM

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 14.06.2006 14:50.

14.06.2006 14:49 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
RE: Schwarzmarktpreise Anfang 1948 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht, hier kommt Ironie: auslachend

Hm....10.000 RM für einen ausländischen Reisepass...dürfte ich mir da einen aussuchen auf dem ich ein paar Jahre jünger bin? Ach ja, und für 1000 RM hätte ich bitte gerne auch noch Benzin....
14.06.2006 19:18
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Themenstarter Thema begonnen von Huehnerbla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ändern sich die Zeiten.
Für den Preis, den ein ausländischer Reisepass seinerzeit auf dem Schwarzmarkt kostete (ab 50 Dollar) bekommt man heutzutage nicht mal mehr seinen regulären deutschen Reisepass (59 Euro). geschockt

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.06.2006 10:54 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja...wenn ich mir einen Pass von Togo kaufen würde, das wäre glaub ich etwas unglaubwürdig augenzwinkernd

Aber günstig wäre das ganze schon, da hast Du recht!
15.06.2006 13:35
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.965
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergeßt bitte nicht die Preissteigerungen usw. belehrend

50 Dollars waren 1948 in D ein riesieger Haufen Geld und sicher mehr als ein Monatslohn. (Wir haben hier doch Zeitzeugen... kopfkratzend )

Ich habe es mal (annäherungsweise) versucht über den Goldpreis anzunähern.

Ein Gramm Feingold (999er) hat 1948 rund 215 RM (ca. US$ 1.-) gekostet (wenn 1g 585er 150 RM kostete...)

Für 10000 RM hätte man also rund 46,5 Gramm Feingold bekommen.


Die Feinunze Gold kostete gestern US$ 563.20, also US$ 18.10 pro Gramm.

Für 46,5 Gramm Gold hätte man also rund $841,65 oder ca. 668 Euro zahlen müssen.

Der Reisepaß läge also bei ca. 700 Euro, dafür auch heute sicher nicht zu bekommen, man sollte wohl schon so das 5- bis 10-fache veranschlagen, je nach Land. Sind ja mittlerweilse auch schwieriger nachzumachen...

Wenn man das allerdings über amerikanische Zigaretten rechnet, wirds wieder recht günstig kopfkratzend
(...und über Kokain wohl recht teuer...)


...und bitte dran denken:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich teuflisch lachend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
15.06.2006 13:55 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Holde hatte in der Bank vor kurzem das Problem, das sie auf einen falschen Belgischen Pass reingefallen sind. Was heißt falsch - der Pass war echt, bloß die Daten drinnen waren falsch.

Ich habe, als sie mir das erzählt hat, ein wenig gegoogelt, scheint ein häufiges Problem zu sein. Kosten ab 700 EUR ;-). Gerade bei den Belgieren sind seit 1990 um die 5000 Blankopässe gestohlen worden.

Hauptsache unsere geliebte Bundesregierung beglückt uns mit Biometrischen Pässen - schließlich sind unsere Pässe ja eh schon mit die besten die es gibt. Ich könnte heulen...
15.06.2006 15:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Schwarzmarktpreise Anfang 1948

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH