www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzsammler anwesend? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Münzsammler anwesend?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FiLTiAN
unregistriert
Fragezeichen Münzsammler anwesend? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

hab mal n paar fragen zu einem ähnlichem sammelgebiet, nämlich dem münzen.
ich habe hier ein paar exemplare liegen (hauptsächlich ddr-gedenkmünzen, der rest brd) die ich gerne verkaufen möchte/soll/muss augenzwinkernd ?

zur ersten beurteilung habe ich mir einen katalog besorgt, und zwar den "kleinen deutschen münzkatalog" (34. auflage von 2004) von günter und gerhard schön.
was kann ich von diesem katalog halten? ist er das für deutsche münzen, was der rosenberg-katalog für deutsche geldscheine ist? so eine art standartwerk? sind die preisangaben ähnlich realistisch (nämlich garnicht)?

also laut diesem katalog, habe ich hier bei den 7 teuersten münzen einen gesamtwert von 790€ rumliegen. wobei die bestbewerteste allein bei 550€ liegt. alle sind in einer kleinen dose, und in einem guten zustand.

wie und wo kann ich den maximalen wert für die stücke erzielen? muss ich einfach wie bei banknoten handeln?
habe bei ebay fleissig gewühlt, und muss feststellen, dass es da nicht so gut bestellt ist, mit gewinnbringenden auktionen.

als beispiel:
1 dm von 1957 (ist in besitz der person, für die ich die münzen verkaufen soll), steht im katalog mit 250€. wird bei ebay für 2,95€ mit sofortkauf angeboten. die normalen auktionen liegen alle noch bei 1€ und haben keine gebote.

ist diese münze etwa doch nur ramsch???? wenn ja, warum sie so hoch bewertet?
kann mich nicht erinnern, so ein extrem schon mal bei den scheinen gesehen zu haben. ok ok, bin noch nicht wirklich lange dabei...
das katalogpreise aber eigentlich sogut wie nie erzielt werden, habe ich schon bemerkt, jedoch dass dann soooo ein verfall herrscht? nein!


naja, wäre schön, wenn ich den einen oder anderen ratschlag von euch bekommen könnte, um die münzen zu einem guten preis zu verkaufen.
26.03.2006 00:30
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Münzsammler anwesend??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin nebenbei ebenfalls Leidenschaftlicher Münz Sammler und könnte dir vll. einige Fragen beantworten.

Zitat:
zur ersten beurteilung habe ich mir einen katalog besorgt, und zwar den "kleinen deutschen münzkatalog" (34. auflage von 2004) von günter und gerhard schön.


Generell halte ich von PREISANGABEN in Katalogen garnichts. Wenn ich schon im Pick seh bei Polen: P-142b+P143b+P145b.
Habe ich bei Ebay ersteigert mal für 1€uro.
Im Pick ist der Gesamtwert 10,25$. Sowas ist und kann nicht realistisch sein.
genauso ist es bei diesem Münzkatalog.

Zitat:
1 dm von 1957 (ist in besitz der person, für die ich die münzen verkaufen soll), steht im katalog mit 250€. wird bei ebay für 2,95€ mit sofortkauf angeboten. die normalen auktionen liegen alle noch bei 1€ und haben keine gebote.

ist diese münze etwa doch nur ramsch???? wenn ja, warum sie so hoch bewertet?
kann mich nicht erinnern, so ein extrem schon mal bei den scheinen gesehen zu haben. ok ok, bin noch nicht wirklich lange dabei...
das katalogpreise aber eigentlich sogut wie nie erzielt werden, habe ich schon bemerkt, jedoch dass dann soooo ein verfall herrscht? nein!


Ramsch, ist garkeine Münze. Es gibt auch keinen Schein der Ramsch ist. Es kommt doch nicht auf Wert, sondern auf Schönheit an! Natürlich freut man sich, wenn man einen wertvollen Schein hat, aber es ist unter leidenschaftlichen Sammlern EGAL!
Nochmal zur Münze. Bei dieser deutschen Münze ist es eigentlich ganz Simpel. Da kommt es auf die PRÄGESTÄTTE an.
A Berlin
D Stuttgart
F München
G Karlsruhe
J Hamburg

Vergleiche mal den Prägebuchstaben auf der Münze, mit der bei der bei ebay angebotenen Münzen und du wirst höchstwahrscheinlich feststellen, das es sich um eine andere handelt.
26.03.2006 00:41
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Standardwerk für deutsche Münzen ist der JAEGER.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
26.03.2006 00:48 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Münzsammler anwesend??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist erstmal ähnlich wie bei Banknoten stark vom Zustand (und der Prägestätte) abhängig, was bezahlt werden könnte.


Für eine schnelle Übersicht tut es sicherlich auch die Zeitschrift Münzen&Papiergeld, da ist eigentlich immer eine Bewertungsübersicht drin.

In dieser Übersicht steht das 1 DM Stück von 1957 wie folgt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
Prägest. Auflage     ss   vz   vz-st   st
  D      6,82 Mio.  2,50  40    60     320
  F      6,39 Mio.  2,50  45    70     350
  G      3,84 Mio.  4     75   180     900
  J      6,63 Mio.  2,50  40    70     320


Wobei wohl ss (sehr schön) der Erhaltung III (VF) bei Banknoten entspräche, st entsprechend der I (UNC).

Sind die Münzen denn schon seit der Ausgabe in der Plastikkapsel gewesen?
Wenn nicht, denn wird wohl kein Münzsammler das als st anerkennen und dir auch nicht den entsprechenden Preis zahlen...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
26.03.2006 00:50 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
FiLTiAN
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ramsch, ist garkeine Münze.


ok, entschuldige bitte die wortwahl!
sollte einfach soviel bedeuten, wie "kiloware" bei briefmarken...


Zitat:
...ersteigert mal für 1€uro. Im Pick ist der Gesamtwert 10,25$.


naja, aber das ist eine andere liga wie 250€ bzw 550€!
mir ist, wie gesagt, bewusst, das katalogpreise eigentlich nie erzielt werden. aber von 10,25$ dollar zu 1€ ist es nicht so ein weiter weg, wie von 250€ zu 2,95€!

Zitat:
...kommt es auf die PRÄGESTÄTTE an.


ich weiss jetzt nicht, welchen prägebuchstaben diese 1 dm-münze trägt, aber mit 250€ wird die günstigste beurteilt, die teuerste liegt bei 800€!


...aber ich möchte mich jetzt auch nicht an diesem einen beispiel festbeissen...

kennst du den diesen katalog?
26.03.2006 00:55
FiLTiAN
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Standardwerk für deutsche Münzen ist der JAEGER.


und wie liegt dazu im vergleich, der katalog, den ich hier liegen habe?


Zitat:
Sind die Münzen denn schon seit der Ausgabe in der Plastikkapsel gewesen?


ja, sind sie! sie befinden sich seit dem kauf in diesen dosen. sind so von einem sammler beim erscheinen gekauft worden. müssten wohl nur mal poliert werden. da es sich bei den gedenkmünzen um silber handelt, sind sie etwas angelaufen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FiLTiAN: 26.03.2006 01:01.

26.03.2006 01:01
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FiLTiAN
müssten wohl nur mal poliert werden. da es sich bei den gedenkmünzen um silber handelt, sind sie etwas angelaufen.


NEIN, besser nicht, dabei kann man viel kaputt machen.

Das kann der Käufer auch machen.

(...oder man legt angelaufenes Silberzeugs in so eine fiese Chemikalie, die mit ...zyanid aufhört. Kriegt aber nicht jeder, weil hochgiftig... )

Bin aber kein Münzsammler, kann es daher nicht abschließend sagen... augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
26.03.2006 01:04 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FiLTiAN
und wie liegt dazu im vergleich, der katalog, den ich hier liegen habe?.

Im kleinen Münzkatalog sind die Preise deutlich über der Realität.
Die Preise in der M&P entsprechen dagegen weitgehend dem Jaeger.

Zitat:
Original von FiLTiAN
müssten wohl nur mal poliert werden. da es sich bei den gedenkmünzen um silber handelt, sind sie etwas angelaufen.

Wenn Du aus den Münzen nicht wertlose Metallscheiben werden lassen willst, solltest Du den Gedanken mit der Reinigung ganz schnell vergessen!

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
26.03.2006 01:09 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
kennst du den diesen katalog?


Natürlich, aber ich benutze ihn nur noch zur Bestimmung.
Dazu gehe ich dann auch in die Stadtbücherei, weil so ein gammelding würde ich mir nie kaufen!

Zitat:
NEIN, besser nicht, dabei kann man viel kaputt machen.

Das kann der Käufer auch machen.

(...oder man legt angelaufenes Silberzeugs in so eine fiese Chemikalie, die mit ...zyanid aufhört. Kriegt aber nicht jeder, weil hochgiftig... )

Bin aber kein Münzsammler, kann es daher nicht abschließend sagen...


Da muss ich str42 recht geben! LIEBER NICHT!
Aber es sollte NIEMAND machen!
Denn das Oxidieren der Silbermünzen ist ein natürlicher Vorgang, den man NICHT stoppen sollte. Das macht sich auch die NB Polski zum Vorteil und prägt auf Oxidiertem Silber!
Ausserdem würde ich eher ein Oxidiertes 5 Mark stück kaufen, als eins das geputzt wurde, denn durch das "aufbereiten" von Silbermünzen fällt der Wert.
26.03.2006 01:10
FiLTiAN
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ok.... das silber bleibt angelaufen und unschön unglücklich
26.03.2006 01:14
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
(...oder man legt angelaufenes Silberzeugs in so eine fiese Chemikalie, die mit ...zyanid aufhört. Kriegt aber nicht jeder, weil hochgiftig... )

Du meinst eine Natriumcyanid-Lösung... wässrige NaCN-Lösung in konzentrierter Form löst teilweise Sibersulfid (Ag2S), das sich mit der Zeit herausbildet und die mattbraune Schicht auf Münzen ausmacht. Sie entsteht wiederum durch Schwefelwasserstoff (H2S, das fast überall in der häuslichen Luft in mehr oder minderen Konzentrationen zu finden ist (Soviel zum Thema Darmwinde... gross grinsend )

Aus NaCN läßt sich recht einfach die Verbindung HCN (Blausäure) herstellen, indem man eine leichte Säure (wie beispielsweise Essigsäure) dem Salz oder deren Lösung zugibt. Blausäure ist ein starkes und sehr schnell wirkendes Gift. Verhältnismäßig geringe Dosen NaCN reichen aus: 0,06 g oder 60 mg, weniger als eine Messerspitze führen innerhalb Minuten zum Tod. Ist ein beliebter Chemikertod...
Die Sauerstoffübertragung im Blut wird vollständig unterbunden. Man erstickt also, deshalb dauert es noch einige Minuten bis zum Exitus.

Ein "Bruder" von Natriumcyanid ist Kaliumcyanid, besser bekannt als Zyankali...

Grüße kopfkratzend lächelnd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.03.2006 02:32 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzsammler anwesend?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH