www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Fortlaufende Kontrollnummern und deren Herstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fortlaufende Kontrollnummern und deren Herstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FiLTiAN
unregistriert
Fragezeichen Fortlaufende Kontrollnummern und deren Herstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

habe jetzt schon des öfteren angebote mit mehreren scheinen entdeckt, die eine fortlaufende seriennummer haben.
steigert das den wert des einzelnen scheines in der auktion? wenn ja, erheblich?





und im anschluss daran, würde ich gerne mal wissen (ACHTUNG... anfängerfrage...), wie seriennummern eigentlich entstehen.
es kann doch nicht für jeden schein die druckplatte geändert werden, oder? kopfkratzend

ich stelle mir das so vor, dass die note selbst gedruckt wird, und sie dann mit der seriennummer versehen wird. praktisch als zweiten druckdurchgang.
liege ich da sehr falsch verwirrt
wenn das so funktioniert, müsste es doch evtl scheine geben, auf denen die nr komplett fehlt, oder?!?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FiLTiAN: 14.03.2006 23:54.

14.03.2006 23:53
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0314

hier mal eine broschüre eines der großen hersteller (atlantic zeiser) von nummeratoren für banknoten - irgendwo habe ich noch ein bild aus dem herstellungsprozess, wenn ich´s wieder finde, zeige ich es dir ( so ähnlich sieht das aus )teuflisch lachend
jedenfalls kanst du hier mal sehen wie die dinger aussehen und dir eventuell einen eindruck machen.
banknoten ohne seriennummer gibt es, auch mit zwei verschiedenen, das passiert halt, die nummeratoren sind auch nur maschinen, wenn die hängen bleiben passiert sowas eben

http://www.polymernotes.org/images/error.../NZLS1R1FE1.jpg

hier noch ein beispiel einer banknote mit zwei verschiedenen seriennummern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polymat: 15.03.2006 13:05.

15.03.2006 00:12
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: fortlaufende Seriennummern und deren Herstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FiLTiAN
habe jetzt schon des öfteren angebote mit mehreren scheinen entdeckt, die eine fortlaufende seriennummer haben.
steigert das den wert des einzelnen scheines in der auktion? wenn ja, erheblich?

Es soll Sammler geben, die für Scheine mit laufenden Seriennummern mehr bezahlen. Ich gehöre allerdings nicht zu dieser Spezies.

Zitat:
Original von FiLTiAN
und im anschluss daran, würde ich gerne mal wissen (ACHTUNG... anfängerfrage...), wie seriennummern eigentlich entstehen.
es kann doch nicht für jeden schein die druckplatte geändert werden, oder? kopfkratzend

ich stelle mir das so vor, dass die note selbst gedruckt wird, und sie dann mit der seriennummer versehen wird. praktisch als zweiten druckdurchgang.

In der Tat wird eine Banknote in mehreren Schritten gedruckt. Als allerletztes erfolgt der Druck der Seriennummer. Allerdings gibt es verschiedene Arten, wie die Seriennummer auf den Schein kommt.

1. Bei alten Scheinen (da gab es noch keine Kontrollziffern und solche Scherze) war ein einfaches Numerierwerk in eine Buchdruckmaschine eingesetzt und hat bei jedem Druck einfach um eine Zahl weitergeschaltet. Die Teile sahen in etwa so aus wie ein Datumsstempel. Das Weiterschalten geschah mittels eines Beweglichen Teils am Numerator (gern hat man hierzu das Zeichen No oder ein Sternchen verwendet).

2. Bei modernen Scheinen gibt es fast überall auf der Welt irgendwelche Prüfziffern und Buchstaben. Desalb kann man ein "dummes" Numerierwerk nicht mehr verwenden. Deshalb geht man her und baut Numerierwerke, die man per Computer einstellen kann. Das Ding sieht immer noch ähnlich aus wie ein Datumsstempel, allerdings eben mit fernsteuerbarer elektrischen Verstellmöglichkeit.

3. In einigen Fällen wird auch noch Computerdruck verwendet. Dabei benutzt man einfach einen gewöhlichen Rechner und einen etwas modifizierten Drucker und jagt die einzelnen Bögen durch ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 15.03.2006 11:37.

15.03.2006 11:35 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habe jetzt schon des öfteren angebote mit mehreren scheinen entdeckt, die eine fortlaufende seriennummer haben.
steigert das den wert des einzelnen scheines in der auktion? wenn ja, erheblich?


die Technik haben die Cracks hier ja schoon perfekt abgehandelt, vielleicht noch etwas zur Sammlermentalität:

Im europäischen Raum ist der Nummernfetischismus eigentlich nicht so sehr verbreitet.

Die Canadier aber z.B. sind ganz verrückt auf ihre RADAR-Nummer.
- also Nummer, die man von vorne und hinte gleich liest, z.B. 3322552233

Die Ostasiaten als alte Zahlennarren und Spielteufel wiederum lieben die sogenannten Glücksnummern (LUCKY Numbers), also z.B: 88888888, 111111111 usw

da Scheine mit "krummen" Nummer nun mal häufiger sind als solche mit "schönen" Nummern, kommt es schno immer wieder vor, daß für letztere viel höhere Preise geboten werden.
italy
15.03.2006 13:27 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: fortlaufende Seriennummern und deren Herstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sawasdee,
in Thailand ist die "9" die Glücksnummer.
Für eine 50-Baht-Note (Nennweret ca. 1 €) mit Nr. 9999999 wurden kürzlich in Bagkok 950 US $ gezahlt.
Ca.10.000 US $ kostet ein Auto-Nummernschild, das aus lauter Neunen besteht.
Die "9" ist in Thailand deswegen Glücksnummer, weil 9 "gao" heißt, was an "gaona" ="Fortschriftt" erinnert.
chinnotes

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
15.03.2006 13:47 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0321

Zitat:
Ca.10.000 US $ kostet ein Auto-Nummernschild, das aus lauter Neunen besteht.


...welch ein wahnsinn bong-bong

in de bezahlt man 20 euro extra für ein wunschkennzeichen / jedenfalls hier bei mir um die ecke

wir haben die nummern id666, meine frau id777 und die id888 für den hänger ist schon reserveirt, kostete 60 euro extra / 20 pro schild,
da sist noch im gewissen rahmen teuflisch lachend
15.03.2006 13:57
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ca.10.000 US $ kostet ein Auto-Nummernschild, das aus lauter Neunen besteht.


...welch ein wahnsinn


da ist noch gar nichts.
Da kennst Du die Engländer erst schlecht.
Die zahlen für gewisse Nummernschilder HUNDERTTAUSEND und mehr PFUND!!!

Der Witz daran ist:

Das Kennzeichen muß sehr alt sein oder einen Namen beinhalten.
(sogenanntes personalisiertes Kennzeichen)

z.B. JO4NNA - wenn die Eigentümer Joanna heißt.

In England gehören Kennzeichen nicht unbedingt zum Auto, sondern Leute könnensie untereinander handeln.

Beim englischen Kennzeichenamt kann man jedes Kennzeichen, das man rechtmäßig erworben hat, dann anmelden.

Warum tun sie das?

Ein Engländer hat mir das einmal erklärt:

Es ist ein Statussymbol.

Für uns isnd englische Kennzeichen zwar ein Buch mit sieben Siegeln, aber die Engländer wissen haargenau, wieviel ein bestimmtes Kennzeichen kostet.

Hast Du als geeichter Biersäufer z.B: auf Deinem Aston Martin "ALE 1", dann signalisiert das, aha, der kann sich nicht nur die Karre leisten, sondern auch nochmal so 30.000 Pfund fürs Kennzeichen! freudig

im Moment isnd keine sehr teuren auf ebay, aber ich hab da schon welche für 50.000 Pfund gesehen.

das Teuerste ist im Moment das:

http://cgi.ebay.com/A5-DLT-personalised-...1QQcmdZViewItem

italy
15.03.2006 14:22 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wir haben die nummern id666, meine frau id777 und die id888


und warum hast Du das?
ist das, damit andere sehen, daß Du es Dir leisten kannst, wie in England?
Oder zum leichter merken?

In Italien gibts das zum Glück nicht, da kriegst Du die Nummer hingeschmissen, wie sie kommt, aber in Österreich gibt es das oft.

Ich kenn einen Installateur. Der hat so 5-6 Autos.

BZ ROHR 1

ROHR 2
ROHR 3
ROHR 4 ....

so ein Schild kostet glaub ich 2500 SChilling - oder das Äquivalent in Euro - weiß aber nicht, wieviel Schilling ein Euro sind unglücklich

italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 15.03.2006 14:31.

15.03.2006 14:30 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese "Kaufkennzeichen" gibt es in einigen europäischen Ländern.

-Schweden, man muss drei Vorschläge machen und 500 Kronen (ca. 55 Euro) zahlen
gesehen habe ich das auch schon in Polen, Dänemark sowie die erwähnten Österreich und GB.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
15.03.2006 14:50 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
so ein Schild kostet glaub ich 2500 SChilling - oder das Äquivalent in Euro - weiß aber nicht, wieviel Schilling ein Euro sind unglücklich

2500 Schilling sind 181 Euro, da 1 Euro = 13,7603 Schilling
Das war gut getippt ...

Tatsächlich kostet der Spaß in Östereich 190 Euro

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 15.03.2006 15:28.

15.03.2006 15:27 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Tatsächlich kostet der Spaß in Östereich 190 Euro


hoho!
jetzt weiß ich also, daß sich mein Installateur-Freund also bei 5 Autos für fast 1000 € Kennzeichen leisten kann.

Wie heißt es so schön:

Ich bin Klempner von Beruf
Ein dreifach Hoch dem,
Der dies gold'ne Handwerk schuf!

Aber man sieht das sehr viel in Österreich.
Ich habe die eigentlich früher eher als Understatement-Leute eingeschätzt, die nicht so zeigen, was sie sich leisten können, aber da hat sich anscheinend auch geändert mittlerweile.

Es muß es wohl nur einer vormachen, und dann machen es genügend nach.
Obwohl gut für den Staat.
Komisch, daß sie bei uns noch nicht draufgekommen sind kopfkratzend

Ich erinnere mich jetzt allerdings, daß vor der Zeit der weißen Kennzeichen einige meiner Bekannten an ihren niedrigen Nummern gehangen sind.

In Bregenz war V 1 - 999 glaub ich automatisch was Berühmtes. Also nix Knöllchen und Blitzen und sowas. Hätte Ärger geben können für den eifrigen Beamten.

In Wien waren W 1 - 10000 auch nicht unbedingt TÜV-lose Studentenrostlaube. Meistens Rolls Royce und dicke Benz.

Wahrscheinlich gibt es jetzt neue Geheimcodes?

Wie erkennt die Polizei die wichtigen Leute jetzt?

Das wissen unsere Österreicher sicher hier.
Würde mich mal interessieren.


italy
15.03.2006 15:37 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Zitat:
wir haben die nummern id666, meine frau id777 und die id888


und warum hast Du das?
ist das, damit andere sehen, daß Du es Dir leisten kannst, wie in England?
Oder zum leichter merken?

In Italien gibts das zum Glück nicht, da kriegst Du die Nummer hingeschmissen, wie sie kommt, aber in Österreich gibt es das oft.

Ich kenn einen Installateur. Der hat so 5-6 Autos.

BZ ROHR 1

ROHR 2
ROHR 3
ROHR 4 ....

so ein Schild kostet glaub ich 2500 SChilling - oder das Äquivalent in Euro - weiß aber nicht, wieviel Schilling ein Euro sind unglücklich

italy


*0322

was hat man sonst nettes nach außen. meinst mein 140ps mondeo1 us modell interessiert einen ? guggen nur die leute auf der autobahn wenn das erste mondeo-modell so schnell daher kommt teuflisch lachend
sieht toll aus auf dem parkplatz wenn die karren nebenbeinander stehen, was ja auch nicht immer zutrifft gross grinsend
15.03.2006 15:37
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Wie erkennt die Polizei die wichtigen Leute jetzt?

In der Schweiz ist das ganz einfach:
http://www.linker.ch/eigenlink/autonummern_index.htm

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.03.2006 16:17 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In der Schweiz ist das ganz einfach:


das ist ungeheuerlich!

vor allem z.B. Kanton Sankt Gallen.
Ich gebe als völlig unregistrierter User aufs Geratewohl eine Phantasienummer ein, z.B. SG 245875 -und da kommt in Sekundenbruchteilen:

Name: Loher Denise
Strasse: Römerweg 12
Plz/Ort: 9462 Montlingen
Art des Fahrzeugs: Motorwagen oder Anhänger

Das ist ja kriminiell, so eine Webseite!
Hab die denn überhaupt keinen Datenschutz in der Schweiz?

Danke, Hühnerblah, für den abschreckenden Link.

Werde mir niemals ein Schweizer Kennzeichen zulegen!

italy
15.03.2006 17:53 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Das ist ja kriminiell, so eine Webseite!
Hab die denn überhaupt keinen Datenschutz in der Schweiz?



tja, in Island funktioniert das auch... da bekommst du auch noch die Sozialversicherungsnummer des Halters mitgeliefert.

Es gibt übrigens auch kein Wort für Datenschutz im Isländischen... verwirrt

__________________
Viele Grüße
Stefan
15.03.2006 18:11 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
tja, in Island funktioniert das auch... da bekommst du auch noch die Sozialversicherungsnummer des Halters mitgeliefert.


naja, in Island ist das vielleicht nicht so schlimm. Da kennt man sich soweiso, und außerdem gibt es keine Kriminalität.

Aber in Mitteleuropa: Wenn mich SG 248795 auf der Straße ärgert, find ich mal schnell seine Adresse raus, gehe bei Dunkelheit hin an die freundlicherweise gelieferte Adresse und steche mit Messerchen in die Reifen, kratze mit Schlüsselchen ein wenig am Lack, und gehe zufrieden wieder nach Hause.


Zitat:
Es gibt übrigens auch kein Wort für Datenschutz im Isländischen...


es müßte ein Isländsiches Wort sein.

Soweit ich weiß, dürft ihr keine Fremdwörter verwenden.

Ich war einige Male in Grundartangi (bei Akranes), da hat mir einer erklärt, SIMI heißt Draht - schon in der Edda - und das ist das Telephon, und so andere Lustigkeiten.

Bier durfte man keines saufen, gabs gar nicht, dafür aber Schnaps.

Ich hab immer gesagt in Island:

Ek skil ekki neitt. freudig

Wie sagt Ihr eigentlich zu PIZZA?
Hab ich in Island nie eine gegessen augenzwinkernd

italy
15.03.2006 18:25 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Bier durfte man keines saufen, gabs gar nicht, dafür aber Schnaps.


Ist wohl auch schon ein Weilchen her... Bier haben sie hier schon 1989 legalisiert. anstossend


Zitat:
Original von captainpeter
Wie sagt Ihr eigentlich zu PIZZA?
Hab ich in Island nie eine gegessen augenzwinkernd


Pizza nennt jeder ganz einfach Pizza, soweit sind sie schon... Das hochisländische Wort ist flatbaka, also Flachgebackenes.
Nicht lachen! Es gibt noch viel bessere Beispiele. Die staatl. Fernsehanstalt heisst wörtlich übersetzt z.B. Reichssichtauswurf, das Radio dann entsprechend Reichsauswurf. verwirrt

__________________
Viele Grüße
Stefan
15.03.2006 19:10 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist wohl auch schon ein Weilchen her... Bier haben sie hier schon 1989 legalisiert.


aha, ja, ich war 1985-88 ein paarmal dort.

Zitat:
flatbaka, also Flachgebackenes.


gross grinsend

Zitat:
übersetzt z.B. Reichssichtauswurf, das Radio dann entsprechend Reichsauswurf.


absolut treffend!

Mehr als Auswurf kommt nämlich nicht in unserem Fernsehen!

italy
15.03.2006 19:18 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eigentlich sau lustig...
Da fährt ein Mann namens VALENTIN SENNHAUSER(SG), mit der Telfonnummer meiner Eltern herum gross grinsend

Und mit meiner Telfonnummer fährt niemand rum =(

Mit dem Kennzeichen fährt ein gewisser "Subramaniyam Iyar Kirupakarasarma" herum dies ist aber im kanton Solothurn...

Also das mit den Telefonnummern find ich irgendwie lustig=)
15.03.2006 21:22
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Fortlaufende Seriennummern und deren Herstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das wissen unsere Österreicher sicher hier.

Tut mir leid, saß ich dir keine genaue Auskunft dazu geben kann, aber 1989 als die neuen KFZ KZ kamen haben sich viele als Wunschkennzeichen ihre alte Autonummer reserviert.
So gab es vor allem am Anfang so merwürdigkeiten wie W W14680 ( zwischen den 2 "W ´S war dann noch das Wappen zu sehen.

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
16.03.2006 01:18 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Fortlaufende Seriennummern und deren Herstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und dann gibt es noch die, die ihren Familiennamen o. Spitznamen verwenden, mit einer niedrigen Nummewr dazu und hoffen, daß das hilft teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend
meistens nein, da die Polizisten jünger geworden sind, und viel weniger Furcht vor den sog. Großkopferten haben händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
16.03.2006 01:22 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
das ist ungeheuerlich!

vor allem z.B. Kanton Sankt Gallen.
Ich gebe als völlig unregistrierter User aufs Geratewohl eine Phantasienummer ein, z.B. SG 245875 -und da kommt in Sekundenbruchteilen:
...
Das ist ja kriminiell, so eine Webseite!
Hab die denn überhaupt keinen Datenschutz in der Schweiz?

Danke, Hühnerblah, für den abschreckenden Link.

Anscheinend ist mit der Möglichkeit sich aus der Liste austragen zu lassen, dem Datenschutz genüge getan (so heißt es zumindest). Allerdings weiß ich vom Hörensagen, dass das gar nicht ganz einfach geht.

Sinn und Zweck war eine Verwaltungsentlastung. So kann ein Grundstücksbesitzer nun ein fremdes Auto abschleppen lassen, ohne sich großartig Auskünfte über den Halter suchen zu müssen, der die Rechnung berappen soll. Ob sich die Zahl der Racheakte dadurch erhöht hat oder die Anzahl der Dates mit den attraktiven Mädels, die man an der Ampel gesehen hat, ist leider nicht offiziell zu erfahren.

Mir stellen sich bei solchen Sachen die Haare auf.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.03.2006 05:45 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Fortlaufende Kontrollnummern und deren Herstellung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH