www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Der neue SCWPM III/12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


[Welt] Der neue SCWPM III/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

So ganz langsam macht sich Vorfreude breit - es wird Zeit für die 12. Auflage des Standard Catalog of World Paper Money Modern Issues, der die Banknoten weltweit zwischen 1960 und heute enthält.
Wie er aussieht, auf dem Umschlag, dürfte denjenigen, die ab und zu in die Moneypedia reinschauen, nicht entgangen sein:



Diesmal also weg von Asien, das die letzten drei Kataloge zierte und hin nach Amerika, nach Kolumbien…

Das Werk lässt sich schon vorbestellen, amazon bietet sich da etwa an. Ein paar Euro, die man dann wieder an anderer Stelle verwenden kann, lassen sich sparen, wenn man den Katalog nicht auf der Seite von amazon.de, sondern von amazon.com bestellt:

Amazon.de bietet ihn unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ISBN%3D...0195207-3640202 für 51.90 Euro (inclusive Versandkosten) an.
Auf der US-Seite http://www.amazon.com/gp/product/0896893...033763?n=283155 lässt er sich für $31.50 (noch ohne Versandkosten) vorbestellen.
Es gibt drei Versandformen:
- Standard International Shipping, welches zwischen 9 und 36 Arbeitstagen dauern kann und $8.98 kostet = gesamt $40.48
- Expedited International Shipping, welches zwischen 6 und 22 Arbeitstagen dauern kann und $12.98 kostet = gesamt $44.48
- Priority International Courier, welches zwischen 2 und 4 Arbeitstage dauern kann und $35.98 kostet = gesamt $71.93

Empfehlen würde ich die mittlere Versandart und wenn der Dollar weiterhin so gut gegenüber dem Euro steht, ergibt sich eine Ersparnis von ca 15 Euro.
Und, wenn die Angaben so stimmen, ist der Katalog auch noch eher da! fröhlich
Denn auf der US-Seite ist als Erscheinungstag der 19.05.2006 angegeben, auf der deutschen Seite gibt man den 28.07.2006 an!
Da möchte ich allerdings doch lieber eher der Vorbestellbestätigung von amazon glauben, die einen Liefertermin im März avisiert. fröhlich

Ich bin gespannt, welche Fehler man eliminiert hat, ob Somalia nun wieder dabei ist, welche Bilder a la Kenia diesmal vertauscht worden sind und und und… fröhlich


Adíos
Ronny
28.01.2006 11:34 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na toll, jetzt habe ich zum ersten mal geschafft, in dem zur Zeit aktuellen Katalog alle europäischen Noten, die ich habe anzumarkern, da ich alle neu gescannt habe... und bin erst vor einer Woche damit fertig geworden... und jetzt kommt schon wieder ein neuer... och menno.... heulend aber vormerken werde ich mich wohl auch dafür gross grinsend
28.01.2006 12:03
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da der Pick III jedes Jahr neu erscheint, kannst Du das noch öfter erleben. teuflisch lachend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.01.2006 13:06 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Pickkatalog erschienen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sawasdee,
der neue "Pick"-Katalog ist erschienen, der Verlag teilt mir gerade mit, man habe mein Exemplar per Luftpost an mich angeschickt...
chinnotes

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chinnotes (†): 03.06.2006 23:03.

03.06.2006 23:03 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
RE: Pickkatalog erschienen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von chinnotes
der neue "Pick"-Katalog ist erschienen, der Verlag teilt mir gerade mit, man habe mein Exemplar per Luftpost an mich angeschickt...


Und auf der amazon-Seite hat sich auch was getan.
Stand vorher als Erscheinungstermin der 17.05.2006 da, so wird nun der 30.08.2006 angegeben:
http://www.amazon.com/gp/product/0896893...5Fencoding=UTF8
Ganz oben wird auch noch weiterhin angegeben: Availability: This item has not yet been released. You may order it now and we will ship it to you when it arrives. Ships from and sold by Amazon.com.

Auf der deutschen Seite http://www.amazon.de/gp/product/08968935...5Fencoding=UTF8 sind die gleichen Angaben zu finden - sonst war es immer so, dass die de-Seiten einen deutlich späteren Erscheinungstermin angeben.
Auf den Seiten von Krause ist der Katalog auch noch nicht gelistet, der wird noch nicht mal in der Vorschau angeboten.
Ich bin gespannt, wann er für das gewöhnliche Volk verfügbar ist.
Aber wenn ihn jetzt schon die Händler kriegen, dann lag der Redaktionsschluss mindestens im Februar/März. Und was da wieder für Ausgaben alle fehlen, kann man sich vorstellen.


Adíos
Ronny
04.06.2006 00:14 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: Pickkatalog erschienen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sawasdee,
Wer bei Michael Morris bestellt hat: der hat die Kataloge am Freitag schon abgeschickt!
Ich bekomme übrigens den "Pick" nicht als Händler vom Verlag, sondern aus anderen Gründen.
chinnotes

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
04.06.2006 10:52 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der neue SCWPM III/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ! Bin ja mal gespannt wie viel Fehler diesesmal gemacht wurden und Unter- u. Überbewertungen, Bilderverwechselungen, fehlende Unterschriften, fehlende richtige Pick-Nummern, falsche Zuordnungen zu Bildern ........ Ich hör jetzt mal auf. Wird sonst zu viel.... Fritz1968
05.06.2006 12:39
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronny,

schau mal, was mir Amazon.com gestern geschrieben hat......


Greetings from Amazon.com.

We thought you'd like to know that we shipped your items, and that this
completes your order.

You can track the status of this order, and all your orders, online by
visiting Your Account at http://www.amazon.com/gp/css/history/view.html

There you can:
* Track your shipment
* View the status of unshipped items
* Cancel unshipped items
* Return items
* And do much more

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
05.06.2006 14:42 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von thurai
schau mal, was mir Amazon.com gestern geschrieben hat......


Alles, was Recht ist: aber das ist schon irgendwie skurill.
Auf der Webseite von amazon keinerlei Änderungen (weiterhin wird der 30.08.2006 angegeben), auf der Krause-Seite wird der Katalog natürlich auch nicht erwähnt. Dafür ein Katalog über Knarren und V-8-Motoren!


Adíos
Ronny
05.06.2006 14:56 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mer mal, ob diesmal alle somalischen Scheine eingetragen sind bong-bong


Zitat:
Original von banknoten-der-welt
Na toll, jetzt habe ich zum ersten mal geschafft, in dem zur Zeit aktuellen Katalog alle europäischen Noten, die ich habe anzumarkern, da ich alle neu gescannt habe... und bin erst vor einer Woche damit fertig geworden... und jetzt kommt schon wieder ein neuer... och menno.... heulend aber vormerken werde ich mich wohl auch dafür gross grinsend



Wie hast DU sie gescannt? (z.B. 300 dpi farbig beidseitig)?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 05.06.2006 22:09.

05.06.2006 22:08 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


der neue "Pick" 12.Aufl. ist da! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sawasdee,
ich möchte nur mitteilen, dass ich heute in meinem Postfach den neuen Pick-Katalog "MODERN ISSUES" vorgefunden habe. Ich habe allerdings noch keine Zeit gehabt, mich inhaltlich damit zu befassen.
Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Qualität der Abbildungen sehr gelitten hat.
Somali ist drin. Bei Kenya sind die Bilder anscheinend richtig zugeordnet.
chinnotes

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
09.06.2006 10:09 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Pick 12. Ausgabe, eingetroffen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute ist mein SCWPM, 12. Ausgabe, bei mir eingetroffen....

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
10.06.2006 17:18 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Pick 12. Ausgabe, eingetroffen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hast du ihn bestellt? Über Amazon.de oder Amazon.com?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
10.06.2006 17:28 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

RE: Pick 12. Ausgabe, eingetroffen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Wie hast du ihn bestellt? Über Amazon.de oder Amazon.com?



...über .com.....

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
10.06.2006 18:52 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Pick 12. Ausgabe, eingetroffen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wenn jemand den neuen SCWPM hat, könnte er mir dann vll. die Seiten von Polen und Rumänien einscannen, oder eine auflistung machen?
11.06.2006 11:14
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Pick 12. Ausgabe, eingetroffen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab einen Bestellauftrag bei Amazon.de laufen,
wenn er in ner näcshten Woche kommt, dann scann ich Dir
die Seiten ein.


(Wobei ich nicht glaube, dass dies viel neue Info bringt teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend )

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 11.06.2006 17:09.

11.06.2006 17:09 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Pick 12. Ausgabe, eingetroffen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal =)

Wenigstens auf meinem Hauptsammelgebiet will ich auf dem neuesten Stand sein =) gross grinsend (=
11.06.2006 17:44
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich habe nun auch die 12. Auflage des SCWPM III vor mir liegen und ich bin im ersten Moment etwas enttäuscht: da fehlt ja so vieles, was eigentlich bekannt sein müsste!
Der Gedenkeiner aus dem Oman: nicht vorhanden!
Nigeria hat man überhaupt nichts gemacht, das endet 2003.
In Nordirland war man auch faul und die neuen der Northern Bank sind nicht enthalten.
Dann schon wieder vertauschte Bilder (bei Serbien hat man zweimal 100 Dinara statt einmal 50 und einmal 100 Dinara abgebildet); der Seychellenfünfhunderter fehlt; bei Liberia ist nichts gemacht worden, dito bei Sudan; Suriname ist die 2004er Serie noch genauso unbeschrieben geblieben wie die fehlenden Signaturerklärungen bei Tonga. Nichts getan bei der Ukraine.
Bei Euro schreiben sie lapidar "2 sign. var".
Also eher ein SCWPM III/11 plus Somalia - mehr ist das nicht.
Und die Bildqualität der neuhinzugekommenen Stücke (bspw Macao) ist grottenschlecht, das ist Müll im Quadrat.
Mehr als $31.50 ist er jedenfalls nicht wert.


Adíos
Ronny
13.06.2006 10:55 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Die Änderungen im Einzelnen:
Afghanistan: unverändert
Albanien: unverändert
Algerien: P-142 wird jetzt in 1992 und 1998 unterschieden; 2005er Gedenkausgabe ist P-143 ($27.50)
Angola: der Zweitausender ist P-151 ($75) geworden, sonst unverändert
Argentinien: nur Beschreibungsverbesserungen, indem mehr Serienpräfixe aufgeführt worden sind
Armenien: 20.000 Dram sind jetzt P-47 und 50.000 Dram jetzt P-48. P-49 ist unbelegt. P-39 und P-40 sinken leicht im Wert, $5 bzw $8.
Aruba: unverändert
Australien: unverändert übernommen, weiterhin ist P-57 von 2003 eine expected new issue. Huf im Quadrat, absolut nichts gemacht!
Österreich: unverändert. So langsam könnte man jedoch auch das "FV" bei der Vor-Euro-Währung durch richtige Zahlen ersetzen, "face value" ist 4 Jahre nach Einführung absolut nicht mehr zeitgemäss!
Aserbaidshan: Preisanstieg bei einzelnen Noten, vor allem P-14 - P-16. Auch P-22 stieg auf $40. Keine Bekanntheit von dem veränderten Serienpräfix bei P-21, neue Manat unbekannt.
Bahamas: bei P-50a Wertangabe in unc vergessen. Preisanstieg bei den jüngsten Noten. 10 Dollars 2005 sind P-72 ($30).
Bahrain: P-16 Zweitdruck nun nur noch $10 wert. Bei P-18 wird jetzt unterschieden, ob auf dem Sicherheitsfaden Mikroschrift vorhanden ist.
P-25 aufgenommen, 5 Dinars mit Hologramm.
Bangladesh: teilweise Ausgaben bis 2005 bekannt, aber nicht alle. 500 Taka 2005 fehlen, ebenso der Hinweis auf geänderte Signaturen.
Barbados: keine Änderungen
Belarus: kleinere Preissenkungen bei 1992er Ausgaben
Belgien: keine Änderungen
Belize: kleinere Preissteigerungen; Ausgaben 2005 sind Varianten von P-67 - P-69 (andere Werte nicht bekannt)
Bermudas: unverändert
Bhutan: unverändert
Biafra: unverändert
Bolivien: Serie 2005 aufgenommen; bei diesen "Fehldrucken" bei der Ausgabe der neuen Pesos Bolivianos steht jetzt der interessante Satz "Several varieties of 'errors' have been reported and all should be looked upon as suspect." Der P-196Ax scheint also eine Sammlerfälschung zu sein… ansonsten unverändert.


Adíos
Ronny
13.06.2006 12:45 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ein richtiger Klopper sind die Katalogwerte für die neuen Plasterumänen von 2005. Hier ist wahrscheinlich der Wechselkurs für die alten Lei genommen wurden. Denn der 500er ist keine $25 wert, da muss noch eine 2 davor!
1 Leu (mit Bild des Hunderters!) wäre $2 wert, 5 Lei $3, 10 Lei $4, 50 Lei $5 und 100 Lei (ohne Bild) $8.50.
bong-bong bong-bong bong-bong bong-bong bong-bong


Adíos
Ronny
13.06.2006 13:10 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn die Macher des SCWPM die neuen 500er für $25 verkaufen würden, würde ich mir gleich einen Kredit für 200.000 Euro holen, 10.000 Scheine kaufen, nach Caransebes mit meiner Freundin fahren (mit 5.000.000 ROL) alles in der Bank umtauschen und dann erstmal den Kredit bezahlen. Dann würde ich in Polen eine Riesen Hasu bauen und den Rest meines Lebens Kredite aufnehmen und die 500er kaufen jeden Monat 10.000 Stück! Wobi das vll. 2 monate gut geht, weil dann SCWPM pleite ist =D.

@ronny: Könntest du mir vll. die Seiten von Polen und Rumänien einscannen? Ich kanns irgendwie kaum erwarten die Änderungen!
Oder eine Abschrift....
13.06.2006 13:19
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Das waren schon die Änderungen, Rumänien und Polen ansonsten unverändert.
Ich kann Kataloge schlecht scannen, die Seiten lassen sich wegen der Dicke so schlecht einlegen, so dass nur die eine Hälfte sichtbar ist.
Und zum Abtippen fehlt mir die Zeit - hat sich ja auch nichts geändert.


Adíos
Ronny
13.06.2006 13:54 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Bosnien-Herzegowina: kleine Preisanpassung bei P-61 (+$2.50), ansonsten unverändert
Botswana: 100 Pula 2004 ist P-26, hat aber im Gegensatz zur SCWPM-Behauptung eine Jahresangabe drauf (Wert $52.50). 20 Pula 2004 sind unbekannt.
Brasilien: Bei P-221 ist die Angabe, welche Serien es sind, beschnitten worden - da steht nur noch "Serie 1". Signatur 40 ist nun namentlich erwähnt, allerdings gibt es keine Unterschriftenabbildung. Auch die Signaturen 38 und 39 sind nur halb abgebildet. Und ab P-252 bis P-255 tauchen auf einmal 5, 10, 20 und 50 Reais auf, die lapidar mit ND (2005) beschrieben sind, dann kommt noch die jeweilige Hauptfarbe dazu. Das sollen angeblich welche mit "Republica Federativa do Brasil" sein - eine Phantomausgabe, die es noch nicht gibt. Von den kürzlich "entdeckten" Serienpräfixen ist dafür nichts zu finden, stattdessen halt diese komischen Phantomscheine. Dafür gingen die Katalogwerte der Reais nach oben, am deutlichsten beim Plastezehner - P-248a ist nun $25 wert. Warum aber bei P-250 die b-Variante $15 wert sein soll und die a-Variante nur $12.50, bleibt mir auch in dieser Ausgabe ein unergründliches Rätsel.
Britische Karibik (Ostkaribik): heftige Preissteigerungen (P-7a von $200 auf $325)
Britisch-Honduras (Belize): P-28a und 28c werden teurer, P-29c wird billiger (alle drei nur in unc, ansonsten unverändert).
Brunei: unverändert
Bulgarien: 20 Lewa 2005 noch nicht gelistet, ansonsten unverändert.
Burma (Myanmar): unverändert
Burundi: Positiv zu erwähnen, dass die Ausgaben bis 2005 bekannt sind. Negativ ist aber, dass der 1995er 50er nicht bekannt ist. Das heisst, bekannt ist er schon, denn man hat ihn abgebildet! Aber zeigt ihn als P-38 (500 Francs 1997 - 2003)! bong-bong Und das ist er definitiv nicht…


Adíos
Ronny
13.06.2006 15:04 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Änderungen bei Polen? Wundert mich nicht!

Wie sieht denn das bei Rumänien ab 2.000 Lei PLastik aus?
Ich hab ja nur die 8th Edition! Da fehlt der 1.000.000 Lei und die ganzen 4er Bögen!
13.06.2006 15:07
Chaos_Is_Me   Zeige Chaos_Is_Me auf Karte Chaos_Is_Me ist männlich


images/avatars/avatar-432.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.138
Wohnort: Niedersachsen / Baden Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Aserbaidshan: Preisanstieg bei einzelnen Noten, vor allem P-14 - P-16.


Was kostet denn Pick. 16 in unc.?
13.06.2006 16:27 Chaos_Is_Me ist offline E-Mail an Chaos_Is_Me senden Beiträge von Chaos_Is_Me suchen Nehmen Sie Chaos_Is_Me in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Chaos_Is_Me
Was kostet denn Pick. 16 in unc.?


P-14 ist jetzt bei $3, P-15 bei $5 und P-16 bei $7 angelangt.


Adíos
Ronny
13.06.2006 21:39 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der neue SCWPM III/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ! Wie ich es mir schon gedacht habe (laut Aussagen von rhyk). Wie immer nichts gemacht, schlechte Qualität, Fehler wie immer... Hat ich hier ja schon geschrieben. Die wollen nur die "Kohle" vom Sammler. Machen aber nichts dafür.Vor allem die chronischen Fehlbewertungen find ich zum k....... Weiß nicht warum dieser schlechte Katalog immer so hoch gelobt wird. Denke weil's kein anderen gibt. Es wird Zeit das wir unseren eigenen Katalog erstellen ;-) Fritz1968 bong-bong
13.06.2006 22:11
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der neue SCWPM III/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat keiner Lust mir ab Plastik Rumänien abzutippen?
heulend heulend heulend heulend heulend heulend heulend heulend heulend heulend heulend heulend
13.06.2006 22:14
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Der neue SCWPM III/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patrykkwieton
Hat keiner Lust mir ab Plastik Rumänien abzutippen?


kopfkratzend

Möönsch, sei doch nicht immer so ungeduldig.

belehrend

Bisher haben drei (oder vier) Leute gesagt, dass sie den neuen Katalog haben. Bei mindestens zweien weiß ich, dass sie wirklich anderes zu erledigen haben. Es wird Dir sicher jemand bei Gelegenheit und in einer ruhigen Minute, die man zum Abtippen nun mal haben muss, die Preise mitteilen.
Allerdings habe ich Zweifel, dass die Bögen im SCWPM Erwähnung finden...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
13.06.2006 23:01 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Buchstabe "C" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Weiter in den Auffälligkeiten und Unterschieden:

Kambodscha: P-54 wird jetzt in a und b unterschieden, je nach Jahreszahl (2002 oder 2004). Bei P-55 wird auch unterschieden, 2001 (a) und 2004 (b). 1.000 Riels 2005 unbekannt.

Kamerun: Werterhöhung bei P-26b.

Kanada: 10 Dollars 2005 sind P-102A ($10), 5 Dollars 2005 sind unbekannt.

Kapverden: Ausgaben des Jahres 2002 bzw 2005 weiterhin nicht gelistet.

Cayman Islands: Werterhöhung bei P-16 (nun $11) und P-30a ($12.50).
Von 2005 sind nur 10 Dollars bekannt ($25).

Zentralafrikanische Republik: Die Ausgaben bis P-8 steigen alle massiv im Wert. P-1 von $150 auf $175; P-3a von $450 auf $600, P-7 von $550 auf $900, P-8 von $500 auf $800 (nur eine Auswahl). P-11 geht auf $250 und P-12 verdoppelt sich in beiden Varianten.

Zentralafrikanische Währungsgemeinschaft: keine Änderungen, weiterhin fehlen die uns bekannten Varianten. Und teilweise sind Fehler drin, P-502Ng hat Signatur 19 und nicht 16. Auch keine Preisänderungen.

Ceylon (Sri Lanka): keine Änderungen

Tschad: Preiserhöhungen; P-1 ging auf $2250, P-8 auf $200, P-11 auf $75.

Chile: Ausgaben bis 2004 teilweise bekannt.

VR China: Ausgaben 1999 (die Jiao und 2 Yuan) werden weiterhin als "expected new issue" geführt; die Ausgaben 2005 sind jetzt enthalten (P-903 - P-907), allerdings ebenfalls als "expected new issue" ohne Wertangabe. Der schwarze 1.000er von 1990 hat es auch in diese Ausgabe geschafft - natürlich! fröhlich

Taiwan: unverändert, Ausgaben 2005 unbekannt.

Kolumbien: keine Preisänderungen, teilweise Banknoten bis 2004 bekannt. Der Zweitausender vom 19.02.2004 allerdings noch nicht, und keine Ausgaben von 2005.

Komoren: P-12a und P-13 steigen etwas im Preis, auf $50 bzw $25. Die 2005er Ausgaben sind noch nicht bekannt - schade! Denn bei denen hätte ich einen wunderbaren Durchschnittspreis… fröhlich

DR Kongo: Nichts gelernt! P-95 wird weiterhin mit 50 Francs ausgewiesen (es sind aber 200 Francs, es gibt keinen Fünfziger, der so aussieht und es ist kein Wunder, dass bei diesem Schein natürlich kein Bild dabei ist: denn sonst würde der Schwindel ja auffallen!) und die Katalogwerte für die 2003er Ausgabe sind das Letzte. 25 Cents für den Zehner, 50 Cents für den Zwanziger, 75 Cents für den Zweihunderter und 3.25 Dollars für den Fünfhunderter. Total unrealistisch.

VR Kongo: auch bei diesem CFA-Land ein Preisanstieg für eigentlich alle Werte ausser 500 und 1.000 Francs der Achtziger. Nicht so heftig wie bei der Zentralafrikanischen Republik, aber doch schon merklich: P-13 auf $75, P-3a auf $200, P-4a jetzt mit $450 notiert.

Cook Islands: unverändert

Costa Rica: Keine Berücksichtigung von 2003er oder 2004er Ausgaben. Es muss jedoch jemand an Costa Rica gearbeitet haben, denn die Katalogpreise sind gestiegen, bei den Ausgaben der Siebziger und teilweise der Achtziger. Und auch eine Senkung gab's, P-230b fiel auf $25.

Kroatien: Faulheit, Dein Name sei SCWPM-Bearbeiter. Denn es hat sich nichts getan, da steht immer noch, dass 500 Kuna von 2001 eine "expected new issue" sei. Und wie kann man einen Hunderter abbilden, auf dem man das Datum 2002 lesen kann, in der Beschreibung aber von 2001 faseln?

Cuba: Man hat P-121A und P-121B eingeschoben! Der erste ist 50 Pesos 2002, der zweite (endlich!) 100 Pesos 2001. Beide Katalogwerte sind jedoch wohl nicht so ganz richtig, $7.50 bzw $15 sind schon deutlich mehr als die Vorgängerscheine! Bei den Pesos Convertibles kennt man schon die 2004er Ausgabe (P-FX44 bis P-FX45, 5 und 10 Pesos).

Zypern: Bei 10 Pfund ist die 2005er Ausgabe bekannt, ansonsten leichte Preissteigerungen, selbst bei aktuellen Noten.

CSSR/CSFR: unverändert.

Tschechei: Preissenkungen bei der 1997er Serie. P-19 ging bspw von $14 auf $12 runter.

Soviel zum Buchstaben "C" im SCWPM…


Adíos
Ronny
14.06.2006 00:25 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/12

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH