www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Polnische Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Polnische Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Achtung Polnische Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja schon fast ne frechheit das hier nicht über die 2 Zlote Golden Nordic Münzen von Polen gesprochen wird=)...

Wollt mal einfach was in die Runde werfen...

Was ihr davon haltet, das es jeden Monat neue Gedenkmünzen und so ziemlich 3 bis 4 mal im Jahr eine neue Goldmünze in Polen auf den Marikt kommt!

Wer sich diese Münzen mal anschauen möchte, kann ja mal auf die Website der Polnische Nationalbank (Narodowy Bank Polski) gehen. Einfach dort auf der linken Seite in die Kategorie "Banknoty i Monety" gehen dann auf "Monety Kolekcjonerskie oraz 2 Zl NG"
dann auf "Wizerunki Monet kolekcjonerskich..." und das gewünschte Jahr anklicken. Dann die Münze anklicken die man sehen will und fertig=)
Manche werden sicher sehen, das es eine Englische Version dieser Website gibt. Hier gibt es aber nicht die vielen sehr infomativen Artikel zu den Münzen.
____________________________________________________________

Ein kleiner Polnisch-Sprachführer der Numismatik.

Zloto = Gold
Srebro = Silber
NG = Nordic Gold = Nordisches Gold (10, 20 und 50 €-Cent münzen bestehen aus NG)
Stempel lustrzany = Polierte Platte
Stempel zwykly = Stempelglanz
Nominal = Nominal
Srednica = Durchmesser
Masa = Gewicht

Bei Fragen zu Übersetzungen, fragen sie ihren Polnisch-Dolmetscher (Mich) oder Apotheker. <-- *lol*



Wer Interesse an den Münzen hat, kann ja bei mir anfragen ich kann sie für wenig Geld beschaffen. (Also weniger als bei eBay)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 28.12.2005 21:04.

28.12.2005 21:03
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ihr davon haltet, das es jeden Monat neue Gedenkmünzen und so ziemlich 3 bis 4 mal im Jahr eine neue Goldmünze in Polen auf den Marikt kommt!


Obwohl ich immer gerne in Stettin, Gdingen und Danzig bin, halte ich exakt davon absolut nichts. Das gilt für jedes Land.

Geszeft ist zwar Geszeft, wie man auf gut Polnisch sehr richtig sagt, aber das ist nur für den dummen Sammlermarkt produzierter Trödel zwecks Devisenbeschaffung. Für den, der es kauft, ist es Geldvernichtung.

Zitat:
kann sie für wenig Geld beschaffen


dafür ist wenig Geld sogar noch viel zuviel. böse

erinnert mich an die tollen Briefmarken von den 7 Scheichtümern der Arabischen Emirate in den 70-er Jahren (Fijeira, Ajman, Ras al-Khaima etc.).
Wer mit sowas auf einer ernsthaften Briefmarkenausstellung angetanzt ist, ist rausgeflogen, und mit Recht.

italy
28.12.2005 21:17 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0041

hehe, diese 2 zlotych münzen sammle ich nebenbei und habe sie seit beginn bis heute komplett und hoffe auf weiterhin das sie komplett bleiben. das wird mal ein abgeschloßenes sammelgebit werden, somit werde ich die dann weglegen und später meinem sohn geben oder verkaufen, einfach mal abwarten.

...ich glaube auch kaum das man die noch komplett bekommt, die preise sind ganz schön nach oben gegangen ? (für die älteren)

aber du hast die silberausgaben vergessen !!!!
28.12.2005 21:18
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Wunder, Tom, wenn Du 2 Zloty Münzen sammelst! Du bekommst ja ständig sowas raus. Als Wechselgeld beim Tanken. teuflisch lachend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 28.12.2005 21:22.

28.12.2005 21:22 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: POLNISCHE MÜNZEN!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patrykkwieton
Ist ja schon fast ne frechheit das hier nicht über die 2 Zlote Golden Nordic Münzen von Polen gesprochen wird=)...


Eine Frechheit finde ich das ganz und gar nicht. Im Logo steht banknotesworld und nicht coins world.

Wir beschäftigen uns hier hauptsächlich mit Banknoten.


Gruss
Matthias
28.12.2005 21:25
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Kein Wunder, Tom, wenn Du 2 Zloty Münzen sammelst! Du bekommst ja ständig sowas raus. Als Wechselgeld beim Tanken. teuflisch lachend


*0042

du wirst lachen many, wenn ich in polen tanken würde fährt mein auto eine kürzere strecke (auf die voll tankfüllung gesehen) als wie bei deutschen dankstellen und zum zweiten fehlen die additieve, wenn ich diese wieder käuflich erwerbe und zugebe habe ich fast das selb eausgegeben. und das will ich meinem auto nicht antun

FORD MONDEO, amerikanisches MODEL, vom Werk 12 cm tiefer gelegt, Auspuff rechts, 140 PS ......
28.12.2005 22:22
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: POLNISCHE MÜNZEN!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Eine Frechheit finde ich das ganz und gar nicht. Im Logo steht banknotesworld und nicht coins world.

Wir beschäftigen uns hier hauptsächlich mit Banknoten.


Es gibt aber auch die Kategorie Münzen hier =).


@polymat

Darf ich fragen wo und für wieviel du deine 2 Zloty Münzen kaufst?
29.12.2005 10:50
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Polnische Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patrykkwieton
Ist ja schon fast ne frechheit das hier nicht über die 2 Zlote Golden Nordic Münzen von Polen gesprochen wird=)...


Ja das stimmt, ich habe auch früher Münzen aus Nordischem Gold gesammelt. Die meisten davon habe ich aber wieder eingetauscht. Ob man die 2 Zlote Münzen später noch mal eintauschen kann ist in meinen Augen eher zweifelhaft. Derartige Stücke sind eben nur für den Sammlermarkt gemacht und werden vermutlich genauso wenig wertvoll wie das französische Euro-Müll-Gepräge.

Dateianhang:
jpg biermarke.jpg (39 KB, 72 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.12.2005 15:10 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Polnische Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es gut das es diese Münzen auch im Umlauf gibt!

Die 2 Zlote Münzen gehen ja auch in den Zahlungsverkehr!

Es sind im Grunde genommen keine Gedenkmünzen sondern für den Umlauf bestimmte Münzen! Genauso wie bei den 1 Pfund Münzen!

Ich bin Polen ganz schön dankbar dafür,dass sie diese Münzen in den Umlauf gebracht hat!

z.B. habe ich schon an die 130€ daran verdient eine Prince Polo (Polnischer Waffelriegel) zu kaufen... Hört sich komisch an aber, ich habe beim Kauf eines Prince Polo eines Münzheftes und biem Kauf eines Banknotenheftes im Kiosk in OSOWIEC SLASKI eine jeweils eine ZYGMUNT II AUGUST Münze zurückbekommen! und das für einen Wert von umgerechnet ca. 1 €uro Fuffzich. =) Polen hat mich als 13 und 14 Jähriger "Reich" gemacht!

Die ZYGMUNT II AUGUST Münze kostet im Opolner Numismatik und Philatelistik Geschäft ul. Ozimska 17 in 45-057 Opole rund 350 Zloty!


Ausserdem finde ich die Münzen sehr schön! Mir geht es bei meinen Sammlerstücken nicht um Wert sondern um die Schönheit!!

Dies gilt für Münzen Banknoten und Briefmarken!

Am liebsten Sammel ich noch die "Special - Commemoratives" von polen! 2006 kommt eine Münze mit einem Hologramm auf den Markt und eine Münze mit einem 3D - Blick! Die werde ich mir auf jeden Fall von meiner netten Tante Wila in der Nationalbank Polen in Opole kaufen lassen!
An dieser Stelle ein grosse sDank an meine Tante die sich so für mich bemüht=) DZIEKUJE!!!
29.12.2005 15:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Polnische Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH