www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Plastikgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Plastikgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Plastikgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.polymernotes.org/articles/VNM...morepolymer.htm

Bin ja gespannt, ob in den Eurolanden auch mal jemand auf die Idee mit den "Plastikmünzen" kommt.
20.09.2005 11:55
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Plastikgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo liest du in dem Text etwas von Plastikmünzen? Ich sehe darin etwas von Plastikscheinen und Münzen. Über das Material der Münzen gibt es keine Aussage, ich würde daher davon ausgehen, daß sie sicherlich ganz normal aus Metall sind. Offensichtlich gab es bis vor kurzem im Umlauf überhaupt kein Münzgeld - keineswegs ungewöhnlich bei jungen und inflationären Währungen.

Plastikmünzen wären auch für Verkaufsautomaten (von denen am Ende die Rede ist) kaum geeignet, weil sie viel zu leicht sind und mit den üblichen Prüfmechanismen schwer bis gar nicht zu prüfen. Außerdem sind sie nicht hinreichend kratz- und bruchfest. Plastikmünzen kenne ich daher bisher nur als Tokens (zum Beispiel bei der Metro St. Petersburg).

Oder hast du irgendeine offizielle Quelle, in der definitiv von Plastikmünzen die Rede ist?

- tjum
20.09.2005 13:18
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Plastikgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Antidote
Bin ja gespannt, ob in den Eurolanden auch mal jemand auf die Idee mit den "Plastikmünzen" kommt.

Die Idee wäre nicht neu. Bereits in den 70er Jahren gab es in Italien (während der chronischen Münzknappheit) diverse Platikmünzen. Ausgegeben wurden sie von diversen Firmen als Notgeld.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.09.2005 14:12 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und dieser Satzstellung "Vietnam's central bank will put more polymer banknotes and coins" sowie "central bank introduced polymer banknotes and coins in early 2004"deute ich das so.

Ich sehe den letzten zitierten Satzteil so. Es wäre doch unsinnig zu sagen "central bank .... introduced coins". Münzen haben die doch nicht erst jetzt eingeführt??? Oder?


Wie dem auch sei; habe die mal angemailt. Schauen wir halt, ob 'ne Antwort kommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 24.09.2005 13:21.

24.09.2005 13:10
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Antidote
Es wäre doch unsinnig zu sagen "central bank .... introduced coins". Münzen haben die doch nicht erst jetzt eingeführt??? Oder?

In Vietnam spielen Münzen in weiten Teilen des Landes keine Rolle.
Da Münzen und Scheine mit identischen Nominalen existieren, bevorzugt die Bevölkerung die Scheine. Der kleinste Schein ist etwa ½ Cent wert ...
Bis 2003 gab es gar keine Münzen im Umlauf.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
24.09.2005 14:52 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann könnte der Artikel 'nen Sinn haben.
Mal schauen, ob die Bank die Email beantwortet.
26.09.2005 19:47
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reaktion aus Vietnam = Null!! :-(
24.02.2006 18:56
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0244

vietnam hat drei banknotenausgaben in polymer, weitere werden nicht in thailand erscheinen ! das volk möchte das klassische papiergeld weiter benutzen, ich habe dazu irgendwo einen kleinen pressebericht.
weitere informationen zu polymernoten auf meiner webseite

http://www.polymernotes.de

Kniefall
24.02.2006 19:01
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Plastiknoten in Thailand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sawasdee,
also die beiden 50-Baht-Noten wurden vom thailändischen Volk anstandslos akzeptiert. Den Leuten ist es völlig gleichgültig, ob die Noten aus Papier oder Plastik sind. Viele hatten überhaupt nicht bemerkt, dass die 50er auf einmal aus Plastik und nicht mehr aus Papier waren.
Dass man jetzt wieder auf Papier setzt und die Plastiknoten in Thailand nicht mehr forciert, hängt nach meiner Kenntnis mit wirtschaftlichen Interessen derer zusammen, die jetzt das Sagen haben. Diese Leute, so habe ich gehört, sollen große Anteile an den Fabriken haben, die Qualitäts- und Banknotenpapier herstellen. Natürlich will niemand offen zugeben, dass man mit der Herstellung von Banknotenpapier Geld verdienen will, so lanciert man Artikel in die (von den Regierenden beherrschten) Zeitungen und sagt, das Volk würde Papiernoten bevorzugen. Es ist naiv zu denken, In Thailand käme jemand auf die Idee, das Volk danach zu fragen oder nach den Wünschen des Volkes zu verfahren. Hinter allem stecken haupsächlich wirtschaftliche und egoistische Interessen.

chinnotes

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
24.02.2006 19:31 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Plastiknoten in Thailand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chinnotes
also die beiden 50-Baht-Noten wurden vom thailändischen Volk anstandslos akzeptiert. Den Leuten ist es völlig gleichgültig, ob die Noten aus Papier oder Plastik sind. Viele hatten überhaupt nicht bemerkt, dass die 50er auf einmal aus Plastik und nicht mehr aus Papier waren.
Dass man jetzt wieder auf Papier setzt und die Plastiknoten in Thailand nicht mehr forciert, hängt nach meiner Kenntnis mit wirtschaftlichen Interessen derer zusammen, die jetzt das Sagen haben. Diese Leute, so habe ich gehört, sollen große Anteile an den Fabriken haben, die Qualitäts- und Banknotenpapier herstellen. Natürlich will niemand offen zugeben, dass man mit der Herstellung von Banknotenpapier Geld verdienen will, so lanciert man Artikel in die (von den Regierenden beherrschten) Zeitungen und sagt, das Volk würde Papiernoten bevorzugen. Es ist naiv zu denken, In Thailand käme jemand auf die Idee, das Volk danach zu fragen oder nach den Wünschen des Volkes zu verfahren. Hinter allem stecken haupsächlich wirtschaftliche und egoistische Interessen.


*0247

aha ! gut zu wissen das der artikel quasie eine lüge ist. die presse wird ja bekanntlich auch manupuliert und nicht nur in unserer umgebung, sondern weltweit. nur was soll man letztendlich glauben ?
24.02.2006 19:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Plastikgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH