www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Bestimmungshilfe bei österreichischem Notgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe bei österreichischem Notgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt / hat jemand das Werk

Notgeld Österreich von Hans Werner Meirhofer,
erschienen 2004 ?

Falls ja: mich würde vor allem interessieren ob / wieviele Abbildungen dain enthalten sind... augenzwinkernd

Alexander
03.09.2008 23:15 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Notgeld Österreich von Hans Werner Meirhofer,
´


Ich kenne nur Notgeld Österreich von Klaus Werner Mayer kopfkratzend

__________________
Gruß
Roland
03.09.2008 23:21 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Ich kenne nur Notgeld Österreich von Klaus Werner Mayer kopfkratzend

Den Autor-Namen hatte ich von einem deutschen Informanten & im WWW findet sich eine Referenz dazu unter

http://www.sammeln.at/forum/ftopic681.html

Was hat es mit dem von Dir erwähnten Klaus Werner Mayer zu tun ?

Hast Du ein Ö-Notgeld Werk von ihm bzw. kennst Du es und wenn ja, wie sieht es aus / von wann ist es ?

Alexander
04.09.2008 08:20 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Bitte um Bewertung dieser Scheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auch einige österreichische/tiroler Notgeldscheine.
Könnte die mir jemand von euch bewerten?

1.) Gutschein der Gemeinde Brixlegg, gültig bis 1.10.1920, 10, 20, 30, 50 Heller
2.) Gutschein der Stadt Gmünden, 31.03.1920, 10 Heller
3.) Gutschein Gemeinde Goisern, 20.3.1920, 10 Heller
4.) Gutschein Ortsgemeinde Grünau, 28.02.1920, 10, 20, 50 Heller
5.) Gutschein Marktgemeinde Hallstadt, 1920, 50 Heller
6.) Gutschein Thermalbad Hofgastein, gültig bis 31.12.1920, 20, 30, 60 Heller
7.) Tiroler Landeskasse, Innsbruck 1.10.1920, 10, 20 Heller
8.) Tiroler Landeskasse, Innsbruck 1.9.1919, 10 Heller
9.) Gemeinde Krummnussbaum, einzulösen v. 1. bis 31.12.1920, 10 Heller
10.) oberösterreichischer Landesrat, Linz 1.3.1920, 20 Heller
11.) Gemeinde Perchtoldsdorf, einzulösen v. 1. bis 31.12.1920, 10, 20, 50 Heller
12.) Gutschein des Landes Salzburg, 1.10.1919, 50 Heller, Rückseite nicht bedruckt
13.) Gemeinde Sittendorf, o.D., einzulösen innerhalb 14 Tagen, 10, 20, 50, 99 Heller
14.) Wörgl in Tirol, einzulösen bis 31.12.1920, 20 Heller
15.) Kassenschein Wörgl in Tirol, einzulösen bis 31.12.1920, 50 Heller
16.) Wachauer Notgeld, Gemeinde Spitz, o.D., giltig bis 30.9.1920, 10, 20, 50 Heller (je von: Dürnstein, Schloss Ranna-Mühldorf, Marktgemeinde Spitz {St.Michael bzw. Ruine Aggstein}, Weissenkirchen, Mitter Arnsdorf, Emmersdorf, Schwallenbach)
17.) Kassenschein Stadtgemeinde Wien, 13.2.1920, 20 Heller
18.) Seebad Zell am See, einzulösen v. 1.6. bis 31.8.1920, 10 Heller

A.) Fürstentum Liechtenstein, o.D., einzulösen innerhalb dreier Monate, 10 Heller

Ich hoffe, es macht nicht zu viel Mühe. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Hilfe Dankeschön (Schild) Rose

Hans-Jürgen
10.11.2008 18:32
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Jürgen,

also ich würde die Scheine so um maximal 25 Cent/Schein einstufen, mit Ausnahme vielleicht von Hofgastein, wenn es die übergroßen Scheine sind und die 10 Heller von Liechtenstein, hier 3-5 Euro.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
10.11.2008 19:42 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thurai, vielen Dank und viele Grüße
Hans-Jürgen
11.11.2008 11:28
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

kann mir jemand Auskunft geben wieviel verschiedene Serien/Ausgaben (4?) es vom Holzgeld Hadersfeld gibt? Und wie liegen so die akzuellen Marktpreise?
Danke Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
15.11.2008 12:27 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Hadersfeld bietet dies an:

01.06.1920, auf Sperrholzplatten

Kr 327Ia 10, 20, 50 h mit Druckfirma und Vermerk "Nur für Sammler"
Kr 327Ib 20 h wie a) mit faksimilierter Unterschrift des Bürgermeisters
Kr 327Ic 10, 20, 50 h wie a) jedoch ohne Druckfirma
Kr 327Id 20h wie c) Rückseite kopfstehend
Kr 327Ie 10, 20, 50 h wie a) mit rotem Aufdruck "Als Zahlungsmittel in der Gemeinde gültig" und Gemeindestempel
Kr 327If 10, 20, 50 h wie c) mit rotem Aufdruck "Als Zahlungsmittel in der Gemeinde gültig" und Gemeindestempel
Kr 327Ig 10, 20, 50 h wie c) mit Gemeindestempel und eigenhändiger Unterschrift des Bürgermeisters

Kr 327IIa 10, 20, 50 h 2. Auflage
Kr 327IIb 10, 20, 50 h wie a) mit Gemeindestempel und eigenhändiger Unterschrift des Bürgermeisters
Kr 327IIc 10, 20, 50 h wie a) nur mit eigenhändiger Unterschrift des Bürgermeisters

Kr 327IIIa 10, 20, 50 h 3. Auflage, Vorderseite Wertziffer rot auf blau
Kr 327IIIb 10, 20 h wie a) mit faksimilierter Unterschrift des Bürgermeisters
Kr 327IIIc 10, 20, 50 h 3. Auflage, Vorderseite Wertziffer blau auf rot
Kr 327IIId 20 h wie c) mit faksimilierter Unterschrift des Bürgermeisters


Adíos
Ronny
15.11.2008 13:13 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu den Preisen würde ich sagen, die Normalstücke um ~ 5 Euro und mit faks. Unterschrift des Bürgermeisters oder mit handschr. Unterschrift und/oder mit Gemeindestempel je um ~ 7 - 10 Euro...???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
15.11.2008 13:40 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei die 3.Auflage etwas höher bewertet und meist auch etwas teurer verkauft wird.

Zusätzlich gibt es noch eine Sonderserie (5. Auflage) mit 100 Serien mit faks. Unterschrift welche natürlich deutlich höher im Preis anzusetzen ist. augenzwinkernd

Alexander
15.11.2008 15:08 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

habt alle erst mal recht vielen Dank.
Ich habe 5 Sätze dieser Sperrholzplättchen. 4 konnte ich nach Ronnys Liste zuordnen, bilde ich mir zumindest ein.
Da hab ich noch einen weiteren Satz, eine 5.Auflage wie von Alex erwähnt, nehme an das es diese sind. Wo gehören die denn hin?? kopfkratzend Serienscheine oder Kleingeld?
Sind die Teile nicht im Katalog?

Danke im voraus
Oli

Dateianhang:
jpg Hadersfeld_5_90H_av.jpg (90 KB, 545 mal heruntergeladen)


__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
26.11.2008 19:37 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei "uns" unterschied / unterscheidet man nicht nach Kleingeld / Serienscheine.

Es gibt (grob gesprochen) 3 Arten:

Normalserien

Privatserien

Sonderserien

Die 5. Auflage ist die (einzige) Sonderserie von Hadersfeld und mit der geringen Serienzahl sowie dem Material Holz eine feine Sache. gross grinsend

Alexander
26.11.2008 20:01 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Kreunz sind sie nicht erwähnt, aber der Meier hat sie drin.

Sonderserie 5. Auflage 100 Serien je Serie 90 Euro geschockt

Dateianhang:
jpg hadersfeld.jpg (58,17 KB, 554 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 26.11.2008 20:05.

26.11.2008 20:03 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Österreichsammler,

eigentlich sammle ich ja die kuriosen Stücke aus D, nun habe ich mich doch mal etwas weiter südlich zwischen den Bergen umgeschaut bzw. bemüht. Und ... konnte einiges auftreiben, dass ebenso interessant und kurios (wenn oftmals auch für Sammler gemacht)wie die hiesigen Stücke sind.
Leider habe ich nur die 2.Auflage vom Jaksch/Pick und alles war dort nicht zu finden.
Ich habe mal ein paar Stücke ausgewählt, die m.E. ganz nett sind.
Gruß Oli

Dateianhänge:
jpg oe_06a.jpg (179 KB, 527 mal heruntergeladen)
jpg oe_07a.jpg (189 KB, 530 mal heruntergeladen)
jpg oe_01.jpg (338,39 KB, 523 mal heruntergeladen)


__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
12.05.2009 13:27 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ansichtskarte ist Altenmarkt / Stmk Kreunz 28IIIb und 38 Punkte. Meier sagt 30 Euro

St. Martin ist Kreunz 912 Ga und 40 Punkte. Meier sagt 25 Euro

Weinhofer St. Pölten ist Kreunz 934 und 32 Punkte. Meier sagt 50 Euro geschockt


Wo bitte bekommmt man solche Stücke händeklatschend

__________________
Gruß
Roland
12.05.2009 13:54 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Wo bitte bekommmt man solche Stücke händeklatschend


...meistens wenn man gleich ein größeres Lot kauft. Bzw. kaufen muß um überhaupt paar schöne Stücke zu ergattern.

Besten Dank für die flotte + kompetente Antwort.
Da waren noch schöne Sachen wie Zinskupons, alte Tapete, Zigarettenpapier und ein Kalenderblatt. Und viele Lebensmittelkarten, u.ä.
..aber sieh selbst.
Gruß oli

PS: da sind noch ca. 1500 sonstige, die weniger mein Interesse wecken. augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg oe_02.jpg (342 KB, 514 mal heruntergeladen)
jpg oe_03.jpg (461,10 KB, 506 mal heruntergeladen)
jpg oe_04.jpg (333 KB, 505 mal heruntergeladen)
jpg oe_09a.jpg (181 KB, 505 mal heruntergeladen)


__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
12.05.2009 15:36 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll denn der Rest kosten ? Schick mir eine PN augenzwinkernd


Igls ist im Kreunz nicht erwähnt. Meier sagt 24 Euro.
Inzersdorf ist Kreunz 415 Xa und 27 Punkte.Meier sagt 12 Euro.
Inzersdorf (Kalender) 415 V und 13 Punkte. Meier sagt 18 Euro.
Anthering ins Kreunz 46c und 5 Punkte. Meier sagt 2,50 Euro

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 12.05.2009 17:08.

12.05.2009 16:55 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yes,yes... you have mail
oli
lächelnd

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
13.05.2009 16:18 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 966
Wohnort: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

was ist das von Schein?

Grüße
Sam

Dateianhänge:
jpg img851.jpg (67,21 KB, 440 mal heruntergeladen)
jpg img852.jpg (46 KB, 417 mal heruntergeladen)


__________________
https://www.weltbanknote.de
17.07.2010 20:08 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Was ich Dir sagen kann: der Schein kommt aus Proschwitz. fröhlich
Ein bisschen was habe ich aber noch herausgefunden:
Gemeint ist nicht das sächsische Proschwitz (die Ortsendung verweist allerdings auf den ostmitteldeutschen Raum), sondern Proschwitz an der Neisse - und dies ist heute ein Stadtteil der tschechischen Stadt Jablonec nad Nisou; im deutschen Sprachraum auch als Gablonz bekannt.
Gablonz liegt in Böhmen, nicht weit weg von der deutschen Grenze, unweit des Iser- und Riesengebirges.
Zum Ausgabezeitraum gehörte Böhmen noch als Kronland zur Habsburgermonarchie, als Teil der westlichen (cisleithanischen) Reichshälfte.
Gablonz selber ist für seine Glaswaren recht bekannt - das Glasmuseum da ist einen Besuch wert.
Proschwitz wird von den Tschechen in ihrer Sprache Prosec (c mit Hacek) genannt.


Adíos
Ronny
17.07.2010 21:13 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sam,

der Schein ist im Keller-Katalog (Kleingeldscheine) unter der No. 2901a gelistet...

Es gibt noch eine weitere Variante, diese ist vom 4.9. 1916 (Ke. 2901b)...

In einem älteren tschech. Katalog habe ich noch ein paar weitere Scheine gefunden, zu 10, 20 und 50 Heller, auch hektographiert, gefunden, diese sind allerdings von 1919...

Zum Ort hat ja Ronny schon alles gesagt...

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
17.07.2010 22:26 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 966
Wohnort: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen

Grüße
Sam

__________________
https://www.weltbanknote.de
18.07.2010 04:38 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Verschiedene Gemeinden auf einem Bogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor kurzem habe ich in einem Lot diesen Schein aus Schwertberg gefunden.
Da der Druck auf der Rückseite stark verschoben ist kann man erkennen, dass auch Scheine aus Perg auf dem selben Bogen gedruckt wurden.

Kam dies häufiger vor, dass die Scheine verschiedener Gemeinden auf einem Bogen gedruckt wurden kopfkratzend

Dateianhänge:
jpg IMG_0001.jpg (160,13 KB, 175 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0002.jpg (153 KB, 181 mal heruntergeladen)
16.09.2010 19:57 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Verschiedene Gemeinden auf einem Bogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, kommt manchmal vor. Dein Exemplar ist allerdings ein Musterbeispiel dafür

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
17.09.2010 10:21 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Verschiedene Gemeinden auf einem Bogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hauptsächlich findet man noch Bogen oder Bogenteile von szt. größeren Druckereien, welche Aufträge verschiedener Gemeinden gleichzeitig erledigten --> Beispiel 1
Fast immer wurden bei den so genanten Sonderserien, also die für Sammler hergestellten Produkte, verschiedene Ausgaben auf einem Bogen zusammengefaßt. Aus solchen Belegen ist nachzuweisen, daß es sich um keine regulären Gemeindeausgaben handelt --> Beispiele 2/3 augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Sbg. 30, 2x50h Rs.jpg (258,04 KB, 165 mal heruntergeladen)
jpg O.Ö. 10h Vs.jpg (180,29 KB, 172 mal heruntergeladen)
jpg O.Ö. 50,90h Rs..jpg (151,12 KB, 163 mal heruntergeladen)
jpg O.Ö. 50,90h Vs..jpg (91 KB, 165 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
17.09.2010 11:13 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Kenner des Österreichischen Notgeldes,

hab da einen Notgeldschein aus Fieberbrunn mit einem roten Stempel. Ich meine da "Volksbefragung" zu lesen (könnte mich aber auch täuschen)! Kann mit dem Aufdruck jemand was anfangen?

Gruss dado

Dateianhang:
jpg fieberbrunn 10heller.jpg (433 KB, 133 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
17.05.2011 18:13 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
hab da einen Notgeldschein aus Fieberbrunn mit einem roten Stempel. Ich meine da "Volksbefragung" zu lesen (könnte mich aber auch täuschen)! Kann mit dem Aufdruck jemand was anfangen?


Der Stempeltext lautet:
Tiroler-Volksbefragung
24. April 1921

Hier noch ein Link zum geschichtlichen Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstim....C3.96sterreich

Im Katalog von F. Scholz wird ein einzeiliger Stempel erwähnt (Volksabstimmung 24. April 1921)
Bewertet ist dieser mit 7,50€

Ob es sich hierbei um offizielle Stempel oder private handelt weiß ich nicht kopfkratzend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schimmi: 17.05.2011 18:25.

17.05.2011 18:24 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Kreunz ist es 200f ( 11 Punkte )

__________________
Gruß
Roland
17.05.2011 18:37 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
( 11 Punkte )


Hallo Lord Vader ,

was ist das für ne Bewertung?


Danke Schimmi für die Scheinelle Antwort!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
17.05.2011 18:59 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreunz bewertet nach Punkten, wobei man ca. 0,5 Euro je Punkt rechnen kann.

__________________
Gruß
Roland
17.05.2011 19:44 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Bestimmungshilfe bei österreichischem Notgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH