www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » [Trend 07+08/2005] Der Schilling lebt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Trend 07+08/2005] Der Schilling lebt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


[Trend 07+08/2005] Der Schilling lebt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Unter diesem Motto ist in der österreichischen Hochglanzzeitschrift in der Sommerausgabe Juli/August 2005 ein vierseitiger Artikel um das Papiergeld und die Münzen Österreichs zu finden.
Man erwähnt den "Austria Netto"-Katalog (samt Preisbeispiel für den Suttner-Tausender von 1966, der in diesem Katalog in III mit € 90 und in I mit € 210 notiert sei) und bringt es sogar fertig, fehlerfrei über die beiden erwähnten Erhaltungszustände zu sprechen!
Man weiss sogar, dass Katalogpreise nur in den seltensten Fällen zu erzielen seien (eher noch bei Privaten denn bei Händlern), wo bei letzteren die Abschläge zwischen 10 und 30% liegen.
Es wird darauf eingegangen, dass für Sammler der Zustand ein sehr wichtiges Kriterium ist.
Ein bekannter Händler kommt zu Wort - Manfred Weywoda, der sogar halbe Schleichwerbung mit dem Mozart-Fünftausender machen darf (sein Preis € 480, im "Netto" mit € 490 notiert).
Die Präklusionsfrist wird erklärt (der Zeitraum zwischen dem letzten Tag als gültiges Zahlungsmittel und dem letzten Tag der Umtauschfrist in gültige Währung).
Man berichtet über den "kleinen und den grossen Kaplan" und auch der Grund für die Seltenheit des "kleinen" ist bekannt: die Österreicherinnen und Österreicher folgten allzu brav dem Aufruf der Nationalbank, den verwechslungsgefährdeten Schein zurückzugeben, so dass nur wenige der Vernichtung entgingen.
Und man berichtet darüber, dass noch 12 Milliarden Schilling nicht umgetauscht worden sind, die noch ausstehen. Ein Teil sei noch in den Händen von Österreich-Urlaubern, ein Teil in den Händen von Sammlern und ein anderer Teil in den Händen von Menschen, die erst am letzten Tag umtauschen würden.
Umgelegt würde die Summe bedeuten, dass jeder Österreicher noch 6.000 Schilling derzeit unnütz herumliegen hat.
Amüsant finde ich die Aussage von Dietmar Spranz, Chef der Münze Österreichs: "50 Prozent unserer ausgegebenen Schilling- und Groschenmünzen sind nie mehr aufgetaucht. Eine Erklärung gibt es dafür nicht. Doch nicht nur der Schilling ist davon betroffen: die häufigste Münze der Welt ist das amerikanische 1-Cent-Stück. Die grösste Münzstätte der Welt in Philadelphia prägt davon jährlich Milliarden - und keiner weiss, wohin die verschwinden."

http://www.trend.at/articles/0526/580/115486.shtml


Adíos
Ronny
25.07.2005 21:42 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.438
Wohnort: Katzenohrbach

RE: [Trend 07+08/2005] Der Schilling lebt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Ein Teil sei noch in den Händen von Österreich-Urlaubern, ein Teil in den Händen von Sammlern und ein anderer Teil in den Händen von Menschen, die erst am letzten Tag umtauschen würden.

http://www.trend.at/articles/0526/580/115486.shtml




... Wird der Schilling wertlos? Ich dachte, um einen Rückfluss der Schilling-Sondermünzen zu verändern hätte man ein Gesetz verabschiedet, nachdem die letzten Schilling-Ausgaben unbegrenzt umtauschbar bleiben? kopfkratzend


Zitat:
Original von *ryhk*

häufigste Münze der Welt ist das amerikanische 1-Cent-Stück. Die grösste Münzstätte der Welt in Philadelphia prägt davon jährlich Milliarden - und keiner weiss, wohin die verschwinden."

http://www.trend.at/articles/0526/580/115486.shtml





... die wird doch nicht etwa die Mafia in die Schweiz verkaufen? augenzwinkernd

(Zur Erklärung: Viele Lire-Münzen sind diesem Schicksal erlegen, deshalb die Geldknappheit Mitte der 70er Jahre in Liranien! Captain Peter berichtete.)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 26.07.2005 02:00.

26.07.2005 01:57 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
RE: [Trend 07+08/2005] Der Schilling lebt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von cat$man$
... Wird der Schilling wertlos?


A geh, das steht doch auch im Artikel:

Zitat:
Original Trend 07-08/05 Seite 137 1. Spalte
Grundsätzlich verlieren nämlich alle Geldscheine und Münzen irgendwann ihre Gültigkeit und mutieren zu reinen Objekten der Sammlerbegierde – bis auf eine Ausnahme: „Die Münzen und Banknoten, die bei der Einführung des Euro im Umlauf waren, gelten sozusagen ewig“, erklärt Wolfgang Duchatczek, Vizegouverneur der Nationalbank.



Zitat:

... die wird doch nicht etwa die Mafia in die Schweiz verkaufen?


Souvenirfabrikanten, Touristen, in Gullys und Wäldern verloren usw - das werden die Hauptgründe für den Verlust der Centmünzen sein.


Adíos
Ronny
27.07.2005 00:20 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

RE: [Trend 07+08/2005] Der Schilling lebt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir den Trend nun ebenfalls zugelegt habe kann ich mich der Meinung von rhyk nur anschließen: Wirklich gut recherchiert und tadellos geschrieben - man könnte fast vermuten ein Banknotensammler hätte den Bericht verfasst. Interessant auch dass der Schwerpunkt des Berichtes eindeutig auf Banknoten gelegt wurde und nicht auf Münzen - die ja einen wesentlich größeren Sammlerkreis ansprechen.
Mit einer Info bin ich nicht ganz zufrieden: 2000 bis 3000 Euro für einen weißen Kaplan - das stimmt höchstens für die Musterscheinvariante. Der richtige wird deutlich höher gehandelt. Die 480 Euro für den 5000er die von Weywoda "angepriesen" werden sind im Gegenzug dafür viel zu teuer. Für mehr als 400 bis 410 Euro geht der Schein bisher auf Auktionen nie weg.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
27.07.2005 21:04 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » [Trend 07+08/2005] Der Schilling lebt

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH