www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » P-67 - P-72 im SCWPM unbelegt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen P-67 - P-72 im SCWPM unbelegt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Fragezeichen P-67 - P-72 im SCWPM unbelegt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Standard Catalog of World Paper Money sind bei Österreich die Nummern 67-72 nicht belegt. Meine Vermutung: Man hatte hier anfangs die Donaustaatscheine mit gelistet (10 Kronen bis 10.000 Kronen). Der älteste Katalog den ich zur Verfügung habe ist die 5th Edition, in dieser ist die Änderung schon vollzogen. Hat zufällig jemand einen noch älteren zuhause und kann meine Vermutung bestätigen bzw. widerlegen?
Außerdem würde mich das Motiv der Löschung interessieren. Im von Pick gemeinsam mit Rudolf Richter herausgegebenen Österreich-Katalog waren die Donaustaat Scheine schließlich auch enthalten kopfkratzend

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
07.07.2005 19:36 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: SCWPM: Austria P. 67 - 72 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Albert Pick
Papiergeld Katalog
Europa seit 1900

Ernst Battenberg Verlag, München
2. Auflage 1973

Zitat:
...

Donaustaat-Noten

Halbfertig gedruckte, nicht ausgegebene Scheine, die als Lotterielose aufgebraucht wurden, alle
nur mit Ziffern ohne Wertbezeichnung; 1. Preis für Scheine ohne, 2. Preis für Scheine mit
Lotterieaufdruck.


67 o.D. ... 10, grün u. rotbraun, rs Mädchenkopf ............ 60,- 5,-
68 .......... 20, grün u. violett, rs Mädchenkopf ................ 60,- 4,-
69 .......... 50, blau u. lila, rs Frauenkopf ....................... 60,- 6,-
70 ........ 100, blau u. braun, rs Frauenkopf ................... 60,- 4,-
71 ..... 1 000, grün u. blau, rs Mädchenkopf .................. 80,- 7,-
72 .... 10 000, rotbraun u. oliv, rs 11 Kinderköpfe ......... 100,- 8,-

...


Weshalb allerdings diese Scheine wieder rausgenommen wurden ...
keine Ahnung ! verwirrt kopfkratzend




Ceterum censeo Ungeldgaleriam renominandam esse!
07.07.2005 19:53 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.442
Wohnort: Katzenohrbach

RE: SCWPM: Austria P. 67 - 72 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt meine Kataloge nicht zur Hand, aber ich erinnere mich schwach, dass die Noten im I. Band zu finden sind... aber ich müsste selbst erst nachgucken...

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
08.07.2005 01:10 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: SCWPM: Austria P. 67 - 72 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Ich habe jetzt meine Kataloge nicht zur Hand, aber ich erinnere mich schwach, dass die Noten im I. Band zu finden sind... aber ich müsste selbst erst nachgucken...


Korrekt! Austria PS-0151 bis PS-0156.
Wobei beim 100er merkwürdigerweise KEINE Lotterie-Überdrucke zu existieren scheinen.





Ceterum censeo Ungeldgaleriam renominandam esse!
08.07.2005 06:55 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
RE: SCWPM: Austria P. 67 - 72 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alpine-helmut
Zitat:
Original von cat$man$
Ich habe jetzt meine Kataloge nicht zur Hand, aber ich erinnere mich schwach, dass die Noten im I. Band zu finden sind... aber ich müsste selbst erst nachgucken...


Korrekt! Austria PS-0151 bis PS-0156.
Wobei beim 100er merkwürdigerweise KEINE Lotterie-Überdrucke zu existieren scheinen.

Ceterum censeo Ungeldgaleriam renominatam esse!


Gibt es in der Realität jedoch sehr wohl! Meine Vermutung ist, dass die Donaustaatscheine mit Ausgabe des ersten Pick für Spezialausgaben aus der "Normalausgabe" eliminiert werden. Hier sind sie ja auch heute noch zu finden.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
08.07.2005 12:19 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: SCWPM: Austria P. 67 - 72 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ohrgasmus
Meine Vermutung ist, dass die Donaustaatscheine mit Ausgabe
des ersten Pick für Spezialausgaben aus der "Normalausgabe" eliminiert werden.
Hier sind sie ja auch heute noch zu finden.


... das scheint mir auch sehr wahrscheinlich (jetzt, wo Du's sagst!);
immerhin waren in dem ersten Pick-Katalog ja beispielsweise auch die
deutschen Länderbanken sowie die Regionalausgaben aus dem
europäischen Teil Russlands enthalten.

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
08.07.2005 16:56 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » P-67 - P-72 im SCWPM unbelegt

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH