www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Musterscheine/Formulare/Fälschungen » Seltsamer Muster Aufdruck auf 50 Schilling 1986 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seltsamer Muster Aufdruck auf 50 Schilling 1986
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Seltsamer Muster Aufdruck auf 50 Schilling 1986 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht helfen, aber der Musteraufdruck auf dem 50 Schilling Schein von 1986 sieht extrem seltsam aus. Zuerst habe ich an eine Fälschung gedacht, aber die gleiche Note ist auch im MRI Bankers Guide abgedruckt und die bekommen die Scheine glaube ich direkt von den Banken.

Trotzdem: Einen derartigen Musteraufdruck habe ich auf noch keiner anderen österreichischen Musternote gesehen: schwaches Rot oder besser rosarot in einer seltsamen Schrift, die Rückseite ist wie gewohnt.
Zum Vergleich habe ich 2 andere Musternoten aus der Serie eingestellt, die zeigen wie die Aufdrucke normalerweise aussehen.

Dateianhang:
jpg P149sVs.jpg (111 KB, 272 mal heruntergeladen)


__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
05.05.2005 20:10 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Seltsamer Muster Aufdruck auf 50 Schilling 1986 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hat der Schein für eine Seriennummer?

Die (echten) Muster-Noten haben doch die 0000-Nummer,
und oft ist der MUSTER-Aufdruck in den Katalogen nicht von den Original-Scheinen sondern nur nachträglich auf die Fotos aufbegracht, damit man nicht echte Scheine abbildet (so zB in Canada).

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
05.05.2005 20:23 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Rückseite, ist keiner mit 0er Seriennummer. Allerdings haben nicht alle österreichischen Musternoten eine 0er Nummer, von vielen Scheinen gibt es Varianten mit und ohne 0er.

Dateianhang:
jpg P149sRs.jpg (94 KB, 226 mal heruntergeladen)


__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
05.05.2005 21:00 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier zum Vergleich der 100er von 1984, mit 0er Seriennummer.

Dateianhang:
jpg P150sVs.jpg (130 KB, 200 mal heruntergeladen)


__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
05.05.2005 21:01 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und der 20er aus der Serie:

Dateianhang:
jpg P148sVs.jpg (88 KB, 194 mal heruntergeladen)


__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
05.05.2005 21:02 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Seltsamer Muster Aufdruck auf 50 Schilling 1986 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also meine Vermutung ist, dass das mit der Euro-Einführung zusammen hängt.

Die Banknoten werden inzwischen ja nicht mehr gedruckt, sondern nur noch gegen Euronen eingetauscht.

Meines Wissens kann man alle im Euro eingelaufenen Währungen auch im Ausland bei großen Banken noch zur Gutschrift des Gegenwertes in Euro vorlegen.

Sicherlich gibt es daher bei neuen Banken und neuen Ländern immer noch einen Bedarf an Muster-Banknoten zwecks Echtheitsvergleich.

Wenn die vorrätigen Musterbanknoten bei unseren Nachbarn erschöpft sind, werden die sicher nicht wieder die Druckmaschine anschmeißen, sondern von noch bestehenden Restbeständen an normalen Banknoten welche nehmen, mit dieser Bestempelung ungültig machen und dann an solche Banken geben...

Wie gesagt, das ist reine Vermutung, aber ich kann mir das nicht anders plausibler erklären kopfkratzend

P.s.: der oben abgebildete 20 Schilling-Schein hat übrigens auch keine 000-Nummer, es scheint durch das Papier eine normale Seriennummer durch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 18.01.2008 17:22.

18.01.2008 17:18 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
RE: Seltsamer Muster Aufdruck auf 50 Schilling 1986 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 50er von 1986 scheint nur mit dieser Art von Muster-Aufdruck zu exisitieren, in der Zwischenzeit habe ich schon einige davon gesehen!
Bei der Frage ging es vor allem auch darum, warum gerade für diese eine Nominale ein völlig von den anderen abweichender Aufdruck benutzt wurde.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
18.01.2008 17:41 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Musterscheine/Formulare/Fälschungen » Seltsamer Muster Aufdruck auf 50 Schilling 1986

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH