www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Euromünzen mit deutschen Motiven » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Euromünzen mit deutschen Motiven
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
banknoten-der-welt
unregistriert
Euromünzen mit deutschen Motiven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad auf EinsLive (unser Radiosender hier - für die, die ihn nicht kennen) gehört, dass das Finanzministerium beschlossen hat, deutsche Motive auf die Rückseite der Münzen zu prägen.
Das erste Motiv, was den Adler ersetzt wird das Holsten-Tor sein... gross grinsend gross grinsend gross grinsend gross grinsend

Die guten alten Abbildungen kommen wieder *freu* ....auch wenn es wohl erst eine Sonderserie sein soll... kopfkratzend
03.05.2005 14:26
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.066
Wohnort: Bayern

RE: Euromünzen mit deutschen Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo b-d-w,


Zitat:
Original von banknoten-der-welt
Ich hab grad auf EinsLive (unser Radiosender hier - für die, die ihn nicht kennen) gehört, dass das Finanzministerium beschlossen hat, deutsche Motive auf die Rückseite der Münzen zu prägen.
Das erste Motiv, was den Adler ersetzt wird das Holsten-Tor sein... gross grinsend gross grinsend gross grinsend gross grinsend

Die guten alten Abbildungen kommen wieder *freu* ....auch wenn es wohl erst eine Sonderserie sein soll... kopfkratzend


...das ist nicht ganz richtig, daß es deutsche Motive auf den Rückseiten der Euromünzen gibt, richtig ist, daß es ab 2006 eine Serie von 16 Stück 2 Euro - Münzen, pro Jahr 1 Münze, gibt, für jedes Bundesland eine, auf welchem sich dann Motive des jeweiligen Bundeslandes befinden.

Den Anfang macht das Lübecker Wahrzeichen, weil Schleswig-Holstein im kommenden Jahr den Vorsitz im Bundesrat führt...

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
03.05.2005 15:01 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups - der Radio-Moderator hat es so rüber gebracht... und ich hab mich schon gefreut... unglücklich
03.05.2005 15:10
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Euromünzen mit deutschen Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
... pro Jahr 1 Münze, gibt, für jedes Bundesland eine, auf welchem sich dann Motive des jeweiligen Bundeslandes befinden.

... und Berlin wählt dann als Wahrzeichen das Brandenburger Tor. bong-bong

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
03.05.2005 15:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Welches Wahrzeichen oder Symbol würde denn am besten zu welchem Bundesland passen? Was würdet Ihr denn am liebsten sehen wollen, womit könntet Ihr Euch identifizieren?


Adíos
Ronny
03.05.2005 15:22 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest für Bayern und für Baden-Württemberg hätte ich einen sinnvollen Vorschlag.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
03.05.2005 15:41 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für NRW wüsste ich auch schon etwas..... hier
03.05.2005 15:46
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.457
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banknoten-der-welt
für NRW wüsste ich auch schon etwas..... hier


Ist der Name Krupp nicht in der deutschen Vergangenheit zu sehr belastet? Oder ist das Krupp-Haus durchaus "politisch korrekt"

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
03.05.2005 16:22 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... also hier in Essen wird der Name durchaus noch positiv hochgehalten... es gibt ein Alfried-Krupp-Krankenhaus, eine Alfried-Krpp-Stiftung etc... und es ist mitunter DAS Symbol hier in Essen.. ohne negativen Hintergedanken...
03.05.2005 16:36
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht zu vergessen: pseudo-krupp! gross grinsend

ich habe gehoert, dass die jetzige 2-euro-muenze ueberhaupt nicht mehr gepraegt, also durch die 'sonderserien' abgeloest wird.
kann das jemand bestaetigen?

lars

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

03.05.2005 16:56 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.066
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...im Deutschen Münzen Magazin stand folgendes:

Erste deutsche 2-Euro-Gedenkmünze

Hinzu kommt ab 2006 eine weitere Gedenkmünze, die für den Sammler freilich finanziell keine Herausforderung darstellt: Es ist die von vielen lang ersehnte erste deutsche 2-Euro-Gedenkmünze. Sie markiert den Start einer neuen Serie, die den 16 Bundesländern gewidmet ist. Die Erstausgabe wird das Lübecker Holstentor zeigen als Symbol für das Land Schleswig-Holstein, das 2006 den Vorsitz im Deutschen Bundesrat einnimmt. Ersttag ist der 3. Februar 2006.


...und es sollen dies alle Länder in der Reihenfolge sein....



2006 Schleswig - Holstein: Holstentor Lübeck
2007 Mecklenburg - Vorpommern: Schweriner Schloss
2008 Hamburg: Landungsbrücken
2009 Saarland: Ludwigskirche Saarbrücken
2010 Rathaus Bremen
2011 NRW: Kölner Dom
2012 Bayern: Frauenkirche München
2013 Baden-Württemberg: Heidelberger Schloss
2014 Niedersachsen: Rathaus Hannover
2015 Hessen: Frankfurter Römer
2016 Sachsen: Zwinger in Dreden
2017 Rheinland-Pfalz: Porta Nigra in Trier
2018 Berlin: Reichstagsgebäude
2019 Sachsen-Anhalt: Magdeburger Dom
2020 Thüringen: Wartburg
2021 Brandenburg: Schloss Sanssouci in Potsdam


...ich denk aber mal, für die paar Münzen sind 16 Jahre eine verdammt lange Zeit...????

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
03.05.2005 17:25 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Also alle Motive sagen mir nicht so zu - einige sind so typisch, das hätte man durchaus im Vollsuff vorhersagen können, was da erscheinen wird. Als ob Hessen nur aus Frankfurt besteht, in Sachsen nur der Zwinger ist oder ob NRW nur aus dem Dom besteht. Vor allem, da die Motive schon durch Briefmarken sowie durch das Allgemeinwissen recht "ausgelutscht" sind. Da hätte man meines Erachtens nach auch gewiss Schönere bzw Sehenswertere finden können.
Wobei ich auch auf die Entwürfe gespannt bin - wenn es jedoch auch zu einer künstlerischen Umsetzung wie bei der Gestaltung des deutschen Wappentiers, des Adlers, auf einigen Münzen kommt, dann steht zu befürchten, dass manches Bauwerk künstlerisch zur Ruine verfremdet wird.


Adíos
Ronny
03.05.2005 17:40 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.457
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass ÖSterreich eine neue E 2-Münze herausbringt, ist wohl bekannt?

http://www.muenzenmagazin.de/startseite0502/2-Euro-2005.htm

Und der Vatikan bringt eine 2 Euro Münze mit dem Könder DOm in Deutschland heraus

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 04.05.2005 01:34.

04.05.2005 01:28 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Rathaus von Hannover ist ja wohl das absolute Antimotiv. Wieso nicht die Altstadt von Hameln? Oder Rathaus von Osnabrück (Friedensschluß 30jähriger Krieg) - das hätte wenigstens noch etwas Historie.
31.07.2005 19:43
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.457
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... wie wärs mit dem EZB-Gebäude in Frankfurt oder den Grenzübergang Furth im Wald? teuflisch lachend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
01.08.2005 02:03 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das EZB-Häuslein gehört höchstens auf die 1-Cent-Münzen. Immer schön die Relationen wahren!!!! gross grinsend
14.08.2005 22:23
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Euro-Motive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Seite der Süddeutschen Zeitung habe ich eine Aufstellung aller bisherigen Rückseiten der 2 Euro Gedenkmünzen gefunden:
SZ und der Euro

Nebenbei bin ich auf noch auf einige Artikel gestoßen, die sich generell mit Währungen ganz allgemein beschäftigen: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/special/251/147902/


Interessant fand ich den Beitrag, in dem testweise versucht wird, mit einem Goldbarren einkaufen zu gehen...
Hungern trotz einer Handtasche voller Gold

So ändern sich die Zeiten... gross grinsend

Vielleicht mag der eine oder andere die Beiträge auch... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
15.06.2008 22:26 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Euro-Motive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Beitrag augenzwinkernd

Das Verhalten kann ich aber verstehen, wenn man keine oder kaum Ahnung von dem Zeug hat ist es sicher besser es nicht oder nur geprüft anzunehmen immerhin gibt es auch viele Fälschungen unglücklich
16.06.2008 02:01 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Euro-Motive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
2008 Hamburg: Landungsbrücken


wie binrgt man die auf einer Münze gut rüber?
so ein Anleger wie 1000 andere auch, dahinter der Michel als Skyline, der Schuppen mit den Kuppeln drauf ... naja ... wer's kennt, wird es wiedererkennen, ... wenn Münze groß genug. Sonst doch allerhand viel Tüdelkroom.

italy
16.06.2008 02:43 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gabs da nicht mal ein Bild, wie die Landungsbrücken auf der Münze aussehen sollten?

so sieht es in echt aus:
http://rehmeier.de/wp-content/Freedom_of...ngsbruecken.jpg

Jetzt wurde es ja der Michel. Wirkt sehr einsam auf der Münze. Die Künstlerin wollte ja ursprünglich auch die anderen Kirchen auf die Münze tun, aber das wollten die zuständigen Leute nicht, da die Münze "Hamburger Michel" und nicht "Hamburger Skyline" heißen soll

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
16.06.2008 09:52 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

RE: Euro-Motive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit ein paar Tagen gibt es ja die neuen €2 Münzen zum 10-Jährigen Bestehen der Wirtschafts- und Währungsunion (1999-2009).
Das Motiv ist nicht gerade einfallsreich, meine Nichte (fast14) hätte das besser entwerfen können! Egal. Ich wollte trotzdem ein paar haben.
Bin also gestern zu meiner Sparkasse gegangen und freundlich danach gefragt. >Ob man da so 5 Stück haben könne< >Aber gerne, nehmen Sie doch gleich eine ganze Rolle< Hab ich dann auch gemacht; mir kam es so vor als ob die Dame hinter dem Schalter die Dinger los werden wollte. So nach dem Motto: "Nur weg mit dem hässlichen Zeug".
Ein paar habe ich schon unters Volk gebracht, sprich mit eingekauft.
>Oh, ah, sind die aber schön glänzend,toll< Mehr aber auch nicht.......

Dateianhang:
jpg 2 Euro Münzen.jpg (60,04 KB, 158 mal heruntergeladen)


__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
08.01.2009 17:31 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


RE: Euro-Motive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
Das Motiv ist nicht gerade einfallsreich


punkti,punkti,strichi,strichi fertig ist das mondgesichti ! gross grinsend
(so lernt man bei uns kleinen kindern das malen) augenzwinkernd

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
08.01.2009 17:46 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Strichmännchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seinerzeit hat das Strichmännchen die Abstimmung gewonnen ...
Europäer dürfen über Euro-Design abstimmen

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.01.2009 19:31 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaja, jetzt haben wir diesen Sch... in unseren Taschen. augenrollend

Und ja, ich erinnere mich noch genau an die Diskussion letzten März... keiner war wirklich vom "großen Entwurf" des Griechen George Stamatopoulos begeistert.

Das Beste war die künstlerische Erklärung des Motivs:

Zitat:
Das Motiv zeigt den Euro als geschichtsträchtiges Symbol: Er versinnbildlicht die letzte Etappe langer Handelsbeziehungen zwischen den Menschen vom prähistorischen Tauschhandel - angedeutet durch willentlich "primitive" Gestaltung - bis zur WWU.

Hä?
Wahrscheinlich lacht sich der "Künstler" (die Anführungsstriche stehen ganz bewußt da!) in Anbetracht dessen ein Loch in den Bauch...

Es steht überall, das die Abstimmung auf Initiative der EU-Kommission nach einem von ihr festgelegten Verfahren durch die EU-Bürger entschieden wurde.
Ahja! Scheinbar haben die Ideengeber nicht mit griechischen SPAM-mails gerechnet, wodurch die Abstimmung offenbar manipuliert wurde. bong-bong Supi, ganz toll! Und wir dürfen das Ganze jetzt ausbaden... kopfkratzend

Ich versuche Anglizismen in der Umgangssprache zu vermeiden, aber hier mache ich eine Ausnahme:
Welcher Bullshit das Ganze?!? motzend
Die wissen nicht, was sie tun.

@Cleo,
jetzt kannst Du mit gutem Gewissen sagen, speziell der Euro ist häßlich.

Ich bin sowohl über das Abstimmungsverfahren, als auch über das Motiv erbost und finde es absolut inakzeptabel. Ich kann mich in keinster Weise mit diesem Euro identifizieren. Damit haben sie sich keinen guten Dienst geleistet!

Ungehaltene Grüße heulend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.01.2009 19:46 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

......ja, das Ding gehört wieder eingeschmolzen!! hammerschlagend

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von banco-franco (†): 11.01.2009 01:13.

11.01.2009 01:12 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
......ja, das Ding gehört wieder eingeschmolzen!! hammerschlagend


Nein, die Dinger sollten wir tonnenweise auf Kabul abwerfen teuflisch lachend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
11.01.2009 02:24 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Euromünzen mit deutschen Motiven

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH