www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Japanische Schriftzeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Japanische Schriftzeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Japanische Schriftzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand diese drei Schriftzeichen übersetzen, vielleicht Chinnotes ?

Dateianhang:
jpg s-l1600.jpg (62 KB, 358 mal heruntergeladen)


__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
05.02.2021 20:15 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: Japanische Schriftzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

人力車 bedeutet ganz wörtlich übersetzt "Menschenkraftwagen" und meint eine Rikscha. Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
05.02.2021 22:30 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Themenstarter Thema begonnen von changnoi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was kann das auf einem Gewürzstreuer oder Salzstreuer bedeuten ?
Das ganze Teil sieht so aus:

Dateianhänge:
jpg s-l1600 (18).jpg (147 KB, 332 mal heruntergeladen)
jpg s-l1600 (21).jpg (162,26 KB, 334 mal heruntergeladen)


__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
06.02.2021 01:19 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das weiß ich leider auch nicht. Was ich sicher weiß, dass es Japanisch ist und nicht Chinesisch. Und dass das japanische 人力車 nur mir Rikscha übersetzt werden kann. Eine andere Bedeutung gibt es nicht.Dass es Japanisch ist, ist eindeutig. Im Chinesischen müsste es 黃包車 heißen. Könnte es eine Marke „Rikscha“ geben? Ich habe mal gegoogelt, aber habe in Bezug auf Salzstreuer nichts gefunden.

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chinnotes (†): 06.02.2021 11:29.

06.02.2021 11:28 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann auch Custom und Retro sein. Es gibt viele Menschen die in irgendwelchen Dingen die übrig sind, völlig andere Dinge sehen. Diese Dinge dann aufarbeiten, verchromen und was unerwartetes erschaffen. Kommt sicherlich von irgendeinen Bastler.
Das Teil sieht mir wie die Feder einer Springergabel aus kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 06.02.2021 12:00.

06.02.2021 11:59 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Themenstarter Thema begonnen von changnoi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke erst einmal für das Interesse und die Bemühungen.

Erwin hat ganz Recht, es ist auf jeden Fall Japanisch. Der Salz- oder Gewürz-Streuer kommt von der Firma "Asahi Shoten".

Das ist eine alte japanische Firma, die Schmuck und Silbergegenstände herstellt. Das geht von Bestecken über Alltagsgegenstände bis Zigarettendosen.

Es sind also keine Eigenbauteile, aber auch kein Firmenname. Auf dem Bild sieht man den Firmenstempel in Form einer aufgehenden Sonne.

Mich hätte nur interessiert, was auf dem Streuer steht. Dann kann man nichts machen.

Dateianhang:
jpg s-l1600 (23).jpg (178 KB, 260 mal heruntergeladen)


__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
06.02.2021 13:45 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hättest du das gleich gezeigt, wären meine Überlegungen sicherlich anders.
Die aufgehende Sonne ist für Porzellan bekannt / hier ein paar Beispiele.
Als Punze für Sterling-Silber finde ich es leider nicht.

Dateianhänge:
jpg 13.jpg (147,21 KB, 228 mal heruntergeladen)
jpg 14.jpg (127,44 KB, 217 mal heruntergeladen)
jpg 15.jpg (124,36 KB, 213 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.02.2021 14:45 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Themenstarter Thema begonnen von changnoi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger
Es ist ja auch keine Punze für Sterling-Silber, sondern das Firmenzeichen von Asahi.
Was hast Du da für Teile ?

http://www.smokingsamurai.com/ASAHI_SHOTEN.html

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von changnoi: 06.02.2021 15:04.

06.02.2021 15:00 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Porzellan was meine Eltern und Schwiegereltern haben, ist momentan noch nicht verkäuflich.
Da sind Tassen mit eine Art Wasserzeichen im Porzellan dabei soweit ich weiß.
Können wir später mal drüber reden, sie trennen sich nicht davon, was mir verständlich ist.

...und ja, es ist keine Punze FÜR Sterling Silber, sondern vom Hersteller, das hatte ich damit auch gemeint

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.02.2021 15:04 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Themenstarter Thema begonnen von changnoi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger

Können wir später mal drüber reden...


Das können wir gerne machen gross grinsend

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
06.02.2021 15:11 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Japanische Schriftzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo changnoi,

für mich sieht das von Form und Größe (drehe mal das Bild um 90°) wie ein alter Fahrradlenker-Griff aus!

Vielleicht waren die Griffe an den Lenkern der alten Fahrrad-Rikschas damals aus Metall (ist ja bei vielem intensiven Gebrauch weniger abnutzungsanfällig, als so Gummi-Griffe) und irgendwer kam mal auf die Idee, diese von den Lenkstangen abzumontieren und in Salz- und Pfeffer-Streuer umzufunktonieren?

Gibt ja inzwischen die verrücktesten Sachen... ein Nachbar hat sich z.B. einen alten Sarg-Griff als Türklopfer an die Haustüre geschraubt... wiederum andere Zeitgenossen hatten sich alte Banknoten als Tapete an die Wand geklebt...

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
07.02.2021 16:12 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Themenstarter Thema begonnen von changnoi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo WELTBANKNOTEN,

Du haust ja Dinger raus auf'n Sonntag gross grinsend

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
07.02.2021 17:48 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
Hallo WELTBANKNOTEN,

Du haust ja Dinger raus auf'n Sonntag gross grinsend



Oder diese Teile gross grinsend

https://www.ebay.de/itm/Japanische-Sterl...WoAAOSwT55dBBEL

__________________
Gruß
Roland
07.02.2021 18:22 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Themenstarter Thema begonnen von changnoi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Oder diese Teile gross grinsend

https://www.ebay.de/itm/Japanische-Sterl...WoAAOSwT55dBBEL


Ja, sowas habe ich von Asahi. Zwar nicht ganz so üppig verziert und graviert aber auch schön.

Dateianhang:
jpg s-l1600 (5).jpg (170 KB, 88 mal heruntergeladen)


__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
07.02.2021 18:39 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Japanische Schriftzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader

Oder diese Teile gross grinsend

https://www.ebay.de/itm/Japanische-Sterl...WoAAOSwT55dBBEL

... da waren dann wohl schon die Lenker bzw. die Handgriffe alle gross grinsend

Aber mal ehrlich, das Teil was changnoi auf den Bildern zeigt, schaut wirklich so aus... die Riffelung für einen besseren Griff beim Radeln, an einem Ende geschlossen und etwas mehr abgerundet... und da, wo ursprünglich das Rohr der Lenkstange rein ging, ist der Streuer-Deckel eingepasst worden, den man zum Befüllen abnehmen kann...

Hier ein Link, wo man so einen alten Griff in einer etwas anderen Art sehen kann: https://onlinebicyclemuseum.co.uk/wp-con..._Sunbeam_68.jpg

Viele Grüße:
WELTBANKNOTEN
07.02.2021 18:47 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Japanische Schriftzeichen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH