www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 20 Kronen 1900 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 20 Kronen 1900
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

20 Kronen 1900 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte gerne wissen. Ist dass die Norm - der Versatz des Hintergrundgitters relativ zum Zeichnung? Auf der ungarischen Seite meiner Banknote 20K 1900 ist das genau so.

Dateianhänge:
jpg 20_1900.jpg (443 KB, 241 mal heruntergeladen)
jpg 20K_1900_big.jpg (411 KB, 160 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alexxx32: 24.11.2020 13:24.

23.11.2020 18:24 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
gukroschi   Zeige gukroschi auf Karte gukroschi ist männlich


Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


RE: 20 Kronen 1900 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

die Norm ist es sicherlich nicht, allerdings scheint dieses Phänomen häufiger aufzutreten. Bei der Note in meiner Sammlung gibt es das auch, allerdings auf der deutschen Seite der Note. Auf der ungarischen Seite ist alles "normal". Hier scheint es nur eine Verschiebung des Unterdrucks zu geben.
Ich habe das auf deinen Hinweis hin mal bei einigen anderen Abbildungen, die mir zur Verfügung stehen, überprüft und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass diese Verschiebung bei gut einem Drittel aller Noten auftritt, abwechselnd auf der deutschen oder der ungarischen Seite. Die Unregelmäßigkeiten folgen nach erster Sichtung keinem Muster hinsichtlich einer Serien- oder Kennnummer. Allerdings konnte ich nicht mehr als etwa 20 Abbildungen prüfen, was natürlich von der Menge her viel zu wenig ist, um eine repräsentative Aussage machen zu können.
Nennen wir dieses Phänomen also eine reine Druckzufälligkeit.

gukroschi

Dateianhang:
jpg 149 20 Kronen 1900 av.jpg (109,30 KB, 142 mal heruntergeladen)
27.11.2020 14:22 gukroschi ist offline E-Mail an gukroschi senden Beiträge von gukroschi suchen Nehmen Sie gukroschi in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Themenstarter Thema begonnen von alexxx32
RE: 20 Kronen 1900 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Das hat mich auch interessiert. Ich konnte schauen 15 Abbildungen von Noten 20K 1900, von denen die Hälfte ähnliche Verschiebungen aufweist, hauptsächlich auf deutscher Seite. Fast alle diese Verschiebungen sind vertikal.
Dann ist es möglich, dass dies keine eine reine Druckzufälligkeit und eine solche Ehe war zulässig.

__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
28.11.2020 13:13 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 20 Kronen 1900

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH