www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » 1012 Steegen, OÖ Variante » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1012 Steegen, OÖ Variante
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hugo2018


Dabei seit: 29.09.2018
Beiträge: 76

1012 Steegen, OÖ Variante Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

ich habe bei dem 50 Hellerschein von 1012 Steegen, OÖ folgende nicht katalogisierte Variante gefunden:

auf der Vorderseite ist das letzte "s" bei "Gutscheines" kopfstehend.

Besten Gruß
Hugo

Dateianhänge:
jpg 44-5k.jpg (490 KB, 105 mal heruntergeladen)
jpg 44-3k.jpg (490 KB, 101 mal heruntergeladen)
jpg 44-5-rs-1k.jpg (224 KB, 105 mal heruntergeladen)
jpg 44-3-4.jpg (63,06 KB, 101 mal heruntergeladen)


__________________
-----------------------------
Beste Grüße
Hugo
-----------------------------
08.02.2020 17:49 Hugo2018 ist offline E-Mail an Hugo2018 senden Beiträge von Hugo2018 suchen Nehmen Sie Hugo2018 in Ihre Freundesliste auf
lollo69 lollo69 ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 346
Wohnort: Südtirol

RE: 1012 Steegen, OÖ Variante Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hugo,

ich finde es toll, wie genau du die Scheine unter die Lupe nimmst.
Somit kann ich auch noch die ein oder andere Variante meiner Sammlung beifügen gross grinsend

Vielen Dank dafür händeklatschend händeklatschend händeklatschend
Lorenz
08.02.2020 19:35 lollo69 ist offline E-Mail an lollo69 senden Beiträge von lollo69 suchen Nehmen Sie lollo69 in Ihre Freundesliste auf
Hugo2018


Dabei seit: 29.09.2018
Beiträge: 76

Themenstarter Thema begonnen von Hugo2018
RE: 1012 Steegen, OÖ Variante Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lorenz,

das ist wirklich spannend noch das eine oder anderfe zu entdecken....

Schönes Wochenende
Huigo

__________________
-----------------------------
Beste Grüße
Hugo
-----------------------------
08.02.2020 19:40 Hugo2018 ist offline E-Mail an Hugo2018 senden Beiträge von Hugo2018 suchen Nehmen Sie Hugo2018 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: 1012 Steegen, OÖ Variante Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einleitend möchte ich bemerken, dass es wohl kein anderes Land auf Erden gibt, welches die Notgeldperiode 1917-22 so mit "Fehldrucken" unbewußt mangels Marerialien oder als Versorgung der Sammler bereichert hat. Dazu kam noch die Vermarkung aller Makulaturen, die in vielen Fällen Druckereibeschäftigte als Lohnaufbesserung mitnehmen durften.
Diese Mengen an Material wurden dann in mühsamer Kleinarbeit von Sammlern aufgearbeitet und fanden nach Erstellung von Tabellen dieser "Varianten" Eingang in die Literatur. Nach "Oben" gibt es bis heute kaum Grenzen und belebt dieses Sammelgebiet weiter. Über den Umfang an Belegen kann jeder selbst entscheiden.

Den vorgestellten Fehldruck "s" kopfstehend auf dem 50h KK-1012/IIa hatte ich nicht gekannt und doch 1 Stück gefunden. Die Farbvariante mit Vs. Druck blau habe ich schon länger und stelle ihn hiermit vor.

KK führen in der Anmerkung einen 20h mit rotem Aufdruck des Bst. "B" an. Ich kann einen mit "T" zeigen. Wahrscheinlich hat es doch einmal ein kpl. Alfabet gegeben.

Grüße

Dateianhänge:
jpg KK-1012, IIa D.schwarzviol., F.S kopfstehend.jpg (180 KB, 60 mal heruntergeladen)
jpg KK-1012, IIa F.D.blau.jpg (172 KB, 58 mal heruntergeladen)
jpg J-1012 (neu) Aufdruck rotes T, Alfabet mgl..jpg (206 KB, 59 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
09.02.2020 18:48 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Hugo2018


Dabei seit: 29.09.2018
Beiträge: 76

Themenstarter Thema begonnen von Hugo2018
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend händeklatschend händeklatschend
Danke
Besten Gruß
Hugo

__________________
-----------------------------
Beste Grüße
Hugo
-----------------------------
10.02.2020 05:59 Hugo2018 ist offline E-Mail an Hugo2018 senden Beiträge von Hugo2018 suchen Nehmen Sie Hugo2018 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » 1012 Steegen, OÖ Variante

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH