www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Lindman - Staudt: Zollscheine der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lindman - Staudt: Zollscheine der DDR
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Lindman - Staudt: Zollscheine der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich in Heft 8 der "PapierGeld" vor drei Jahren das erste Mal in einem Artikel über Zollscheine der DDR berichtetete und meine wenigen Informationen katalogmäßig erfasste (29 Scheine von 26 Ausgabestellen), war nicht abzusehen, was sich in - für Katalogschreiber - kürzester Zeit daraus entwickeln würde. Zwar musste ich schon im nächsten Heft einen Nachtrag publizieren, damit wäre das Thema aber abgehandelt, vermutete ich. Weit gefehlt! Von allen Seiten bekam ich - leider oft unvollständige - Informationen über weitere Scheine.
Das Thema nahm so großen Umfang an, dass ich mich zu einem Extra-Katalog entschloss, weil die Neumeldungen meinen Katalog über "Bausteine und Spendenscheine der DDR" glatt gesprengt hätten. In der Neuauflage dieses Katalogs werden also folgerichtig die wenigen Zollscheine, die ich bisher erfasst hatte, fehlen.
Der neue Zollschein-Katalog hat mit 116 Ausgabestellen und 135 erfassten Belegen nun ganz andere Dimensionen und wie mich die Erfahrung in den letzten Monaten nachrücklich gelehrt hat, ist das vermutlich noch nicht das Ende.
Bei vielen Scheinen fehlen noch wesentliche Angaben. Vor allem die Originalmaße und die genauen Ausgabestellen würde ich gerne ergänzen und hoffe darum auf Eure MItarbeit. Das gilt auch für fehlende Abbildungen und völlig neue Scheine.
Das Heft gibt es wie üblich versandkostenfrei (in Deutschland). Bei Interesse schickt bitte eine eMail oder eine PN.
Das Heft ist im DIN-A4-Format, hat 63 Seiten mit vielen, überwiegend farbigen Abbildungen. Die ISBN lautet 978-3-939386-69-8 und der Preis beträgt 22 Euro.

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (187 KB, 731 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (318 KB, 709 mal heruntergeladen)
jpg 3.jpg (214 KB, 729 mal heruntergeladen)
jpg 4.jpg (154,30 KB, 710 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
24.06.2019 14:25 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha, da hab ich grad auf Ebay wieder einen gesehen, den ich noch nie gesehen habe

https://www.ebay.de/itm/133093546309?ul_noapp=true

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.06.2019 14:48 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Verkäufer hat mehrere davon also ihr braucht euch bei der Auktion jetzt nicht gegenseitig hochbieten belehrend

__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
25.06.2019 00:30 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier was neues unbekanntes aus Altdöbern

https://www.ebay.de/itm/alter-Zollschein...8.c100290.m3507

Dateianhang:
jpg altdöbern.jpg (348,48 KB, 586 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 14.03.2020 12:52.

14.03.2020 12:51 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Lindman - Staudt - Strunz: Zollscheine der DDR (2022) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

als Vorankündigung: Der nur in kleiner Auflage erschienene Katalog der Zollscheine wird eine Fortsetzung erfahren. Ich habe mich entschlossen, das Projekt als Mitautor weiterzuführen. Dies geschieht auch im Sinne von Kai/Werner, der dieses kleine Sammelgebiet erstmalig für einen Katalog erfasst hat.

Die Neuauflage erscheint im Selbstverlag, wird auf 112 Seiten im Format A4 erweitert (also plus 2/3 !!!) und enthält nun 210 Haupttypen aus 177 Orten der ehemaligen DDR. Soweit vorhanden, liegen alle Abbildungen in Farbe vor, der überwiegende Teil konnte im Bild belegt werden. Außerdem wurde der Einführungsteil erweitert, so dass auch Einsteigern eine bessere Grundlage geboten wird.

Was sich verringert hat, das ist der Preis! Hier im Forum kann ich den Katalog dann für 16 Euro inkl. Versand innerhalb DE anbieten, tritz gestiegener Druckkosten. Die Druckauflage ist minimal, also bitte bei Interesse am besten eine PN mit Eurer Adresse an mich senden.

Gruß rista

Dateianhänge:
jpg Zollscheine_2022_cmyk_112Umschlag_1.jpg (57 KB, 572 mal heruntergeladen)
jpg Zollscheine_2022_Seiten_Druckformat_1.jpg (101,36 KB, 560 mal heruntergeladen)
jpg Zollscheine_2022_Seiten_Druckformat_2.jpg (49 KB, 572 mal heruntergeladen)
jpg Zollscheine_2022_Seiten_Druckformat_3.jpg (53 KB, 572 mal heruntergeladen)
19.12.2022 13:41 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam mein Büchlein per Post auf meinem Schreibtisch.
Vielen Dank Kniefall

Eine Gute Weiterführung des Themas.

Es hatte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen, ich hatte Kai die Belege gesendet - die sind wohl der bekannten Umstände nicht angekommen - also von Kai zu Ringo/Ingo
.
Der Beleg B040 - Berkholz hat mit Neubrandenburg nichts zu tun. Der Ortsname Berkholz ist in Deutschland sehr häufig. Ich habe selbst Belege gesucht um zu sehen welches Berkholz gemeint ist. Da ich diesen von einem Heimatsammler aus der Uckermark bekam, brauchte ich nicht lange suchen.
Es handelt sich um das Berkholz bei Templin/Uckermark. Und es gibt zwei Varianten. Zum einem der abgebildete und einen weiteren größeren im Din A4 Format mit einem freiem Feld. Dort konnte man sich gegen einer Spende in der Kirche ein Wachssiegel aufdrücken lassen mit Unterschrift vom Pastor (so ein Zeitzeuge).

@Ringo / ich habe Dir alles was Du brauchst per em@il zugesendet

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.12.2022 13:46 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


RE: Lindman - Staudt - Strunz: Zollscheine der DDR (2022) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rista,
ich hätte Interesse an einem Exemplar.
Frohe Weihnachten
Gruß
Holger

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
24.12.2022 14:18 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für das Interesse am Katalog hier im Forum, alle Bestellungen sind inzwischen auf dem Weg.

@freiberger: an sich ist das doch richtig beschrieben - Berkholz im Kreis Templin (Link wikipedia) gehörte doch vor 1990 zum Kreis Neubrandenburg und heute zur Gemeinde Boitzenburger Land im Land Brandenburg?
Kannst Du die Druckerei bestätigen? Die Variante mit den größeren Abmessungen nehme ich selbstverständlich mit ins Manusikript auf, danke für die Meldung!

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 28.12.2022 10:24.

28.12.2022 10:21 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für das Interesse am Katalog hier im Forum, alle Bestellungen sind inzwischen auf dem Weg.

@freiberger: an sich ist das doch richtig beschrieben - Berkholz im Kreis Templin (Link wikipedia) gehörte doch vor 1990 zum Kreis Neubrandenburg und heute zur Gemeinde Boitzenburger Land im Land Brandenburg?
Kannst Du die Druckerei bestätigen? Die Variante mit den größeren Abmessungen nehme ich selbstverständlich mit ins Manusikript auf, danke für die Meldung!

Gruß rista


Eieiei, ja die alten Landkreise bong-bong
Da hat sich soviel geändert, wußte ich ehrlich gesagt nicht mehr genau. Die Verwaltungsreform 1952 hat vieles wirkliche zerstört....
Eine Druckerei kann ich nicht benennen, tut mir leid unglücklich

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
28.12.2022 10:38 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rista,

das Buch ist angekommen. händeklatschend und das Geld ist auch schon weg. gross grinsend

Vielen Dank. Kniefall

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
29.12.2022 12:12 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
citynord   Zeige citynord auf Karte


images/avatars/avatar-421.jpg

Dabei seit: 24.06.2006
Beiträge: 686
Wohnort: Ost-Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch bei mir - Alles angekommen.
Vielen Dank.

__________________
"Wen die Götter lieben, den führen sie zu der Stelle, wo man seiner bedarf !"
29.12.2022 17:38 citynord ist offline E-Mail an citynord senden Beiträge von citynord suchen Nehmen Sie citynord in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin Rista

meiner ist heute auch bei mir gelandet...Geld ist zu Dir unterwegs...Danke!!

Gruß Fischi

PS. Mein Mühlhäuser ist bei Euch gelistet.... fröhlich

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
29.12.2022 19:27 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin

habe mich gestern gleich an die Lektüre des Werkes gemacht - gelungen!! händeklatschend

Gruß Fischi

PS. Bei Interesse - in der Bucht sind einige Scheine auf dem Markt...

https://www.ebay.de/itm/295439790335?has...ABk9SR4KN4q2sYQ

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
30.12.2022 13:53 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage in die Runde händeklatschend

Das wäre doch sicher ein Kandidat für den Katalog (für die kommende Auflage)

Schmuckblatt, Anlass, 725 Jahrfeier, Rat der Stadt Eberswalde-Finow, 1979

Es ist zwar kein Zollschein, wurde aber zum selben Zweck ausgegeben. Per Obolus von 2,50 Mark zu einer Fahrfeier

WAS MEINT IHR DAZU ???? kopfkratzend

NACHTRAG: ==> hier auf Seite 40 https://www.museum-eberswalde.de/images/..._Ebw_Siegel.pdf wird von einem Zollschein gesprochen, dann gehören die beiden Scheine wohl zusammen kopfkratzend

Dateianhänge:
jpg s-l1600.jpg (230,46 KB, 236 mal heruntergeladen)
jpg s-l1601.jpg (251,01 KB, 229 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 07.01.2023 14:45.

07.01.2023 13:58 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke für die Nachmeldung. händeklatschend
Den Zollschein aus Eberswalde kenne ich noch nicht, habe ihn in die Liste aufgenommen. Die PDF-Quelle ist gut.
Dein gezeigter Beleg gehört für mich nicht dazu, es ist eher ein typischer Beleg, wie er im Rahmen von Ausstellungen, Jubiläen etc. für die Sammlerschaft gefertigt wird. Der für DDR-Verhältnisse recht hohe Preis lässt eher die Vermutung zu, dass ein Teil des Preises für die "Solidarität" abgeführt wurde, daher wäre ein Aufnahmekandidat für die Kiste mit den Spendenbelegen.

GRuße
07.01.2023 16:05 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache - ich dachte nur, weil das Buch "Zollscheine der DDR und ähnliche Belege" heißt. kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
07.01.2023 17:13 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine weitere Nachmeldung

Eberswalde ZOLLSCHEIN 1979 - Scan folgt bei Empfang Ringo, der ist noch auf dem Postweg. Gabs bei Ebay, hatte ich komplett noch nie gesehen - scheint RAR zu sein kopfkratzend

Dateianhänge:
jpg s-l1600.jpg (125 KB, 149 mal heruntergeladen)
jpg s-l1601.jpg (154,22 KB, 134 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.07.2023 17:06 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dann kommt er in gute Hände. Hatte auch mitgeboten, allerdings ohne "Heimatsammlungszuschlag" cool
Ich hatte bisher nur die Textinformation, ein Bildbeleg ist immer besser händeklatschend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 10.07.2023 19:11.

10.07.2023 19:11 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Eberswalder ist heute eingetroffen - super schnell

Größe: 209 mm x 100 mm
Material: Karton
Druckvermerk: I 2 - I Gd 452 78

Komischer Druckvermerk, aber sollte 1978 gedruckt worden sein kopfkratzend

Anbei besseres Bildmaterial Kniefall

@ringo, 600dpi Scans kommen per Email belehrend

Dateianhänge:
jpg Eberswalde_Zollschein_1979_a.jpg (289,07 KB, 65 mal heruntergeladen)
jpg Eberswalde_Zollschein_1979_b.jpg (293 KB, 59 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
13.07.2023 12:42 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 441
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 13.07.2023 15:44.

13.07.2023 15:43 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Lindman - Staudt: Zollscheine der DDR

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH