www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Impressum private Homepage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Impressum private Homepage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Impressum private Homepage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage bzgl. Impressum einer privaten Homepage.
Aufgrund der vielen Änderungen Telemediengesetz und DSGVO wollte ich wissen, wie sieht jetzt ein "rechtssicheres" Impressum für eine private Homepage aus? Hat jemdand von euch da Erfahrung? Ich wollte jetzt keinen teuren Anwalt konsultieren!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
04.09.2018 08:06 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Impressum private Homepage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage bzgl. Impressum einer privaten Homepage.
Aufgrund der vielen Änderungen Telemediengesetz und DSGVO wollte ich wissen, wie sieht jetzt ein "rechtssicheres" Impressum für eine private Homepage aus? Hat jemdand von euch da Erfahrung? Ich wollte jetzt keinen teuren Anwalt konsultieren!


Bonjour

Soweit ich weiß :

1. Braucht man, wenn man seine Webseiten ausschließlich privat betreibt, kein Impressum. Die impressumspflicht gilt nur für gewerbsmäßig genutzte Webseiten laut § 5 TMG (Telemediengesetz)

2. Gilt/greift auch das Datenschutzgesetz nur wenn Du auf deinen privaten Webseiten Daten über die Besucher sammelst, z.b. für eine newsletter die Adresse, email usw. abfragst. Oder diese auch gewerblich nutzen möchtest, oder du Werbung dritter mit Gewinnbeteiligung zeigst.

Also wenn Du deine Seiten nur zur Darstellung deines hobbies und zum zeigen einsetzt, dann brauchst du das alles nicht.

Du kannst das aber auch hier nochmal nachlesen ob auch ich den Text richtig verstanden habe und ob deine Webseiten hier reinpassen... link impressum

So habe ich es verstanden , lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
04.09.2018 08:25 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Impressum private Homepage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausführliche Informationen findet man hier: https://www.e-recht24.de/

...unter *Tools* gibt es diverse Generatoren für notwendige Hinweise.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
04.09.2018 08:31 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
RE: Impressum private Homepage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect

Du kannst das aber auch hier nochmal nachlesen ob auch ich den Text richtig verstanden habe und ob deine Webseiten hier reinpassen... link impressum

So habe ich es verstanden , lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Curt



Danke Curt für den Link, genau mit dem 4. Punkt auf dieser Seite habe ich Probleme.


Wenn es um die Geschichte von Banknoten geht, bzw. deren Abbildungen hat die Seite keinen privaten Charakter mehr. Ich will ja keine Urlaubsbilder zeigen, also brauche ich ein Impressum, oder sehe ich es falsch?

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 04.09.2018 08:39.

04.09.2018 08:38 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine zentrale Frage bei einem Impressum einer privaten Homepage ist, muss ich meine Adresse angeben, oder reicht die Email-Adresse?

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
04.09.2018 08:47 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Impressum private Homepage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha

Danke Curt für den Link, genau mit dem 4. Punkt auf dieser Seite habe ich Probleme.


Wenn es um die Geschichte von Banknoten geht, bzw. deren Abbildungen hat die Seite keinen privaten Charakter mehr. Ich will ja keine Urlaubsbilder zeigen, also brauche ich ein Impressum, oder sehe ich es falsch?


Bonjour

Naja, das ist mal wieder so etwas schwammig kopfkratzend

Auf der einen Seite heisst es wenn man private Fotos oder sein Hobby vorstellt braucht man weder Impressum noch Datenschutz, auf der anderen spricht man von journalistischen und redaktionellen Artikeln...

Meiner Meinung nach gelten die Abbildungen von Banknoten aus deiner privaten Sammlung nicht als Grund, außer Du möchtest diese somit über deine Seiten verkaufen. Wenn jetzt ein User auf die Banknote klickt und dadurch eine andere Banknote auf einer kommerziellen Webseite findet, dann handelt es sich ja nicht um deine...

Du kannst natürlich als Impressum das absolute Minimum, wie Vor, und Nachname und Stadt inkl. einer Email Adresse, zeigen ohne jetzt deine komplette Anschrift zu veröffentlichen. Somit kann man den Betreiber der Seite zwar ausfindig machen, aber es ist mit Mehraufwand verbunden den Spamer vielleicht nicht aufwenden wollen.

Ist ein interessantes Thema und ich denke da kann man lange diskutieren und jeder wird es so auslegen wie es ihm passt geschockt

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
04.09.2018 08:55 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin in solchen Sachen eher unbeschlagen, aber wenn die Adressdaten erscheinen müssen, kann man sie sicher als Bitmap-Grafik oder in anderer HTML-Notation (Beispiel ü = "& # 252 ;") im Imperessum hinterlegen, das hält dann vielleicht den ein oder anderen Spam-Crawler fern.

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 04.09.2018 13:22.

04.09.2018 13:16 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst dir ein Impressum nach Deinen Anforderungen anfertigen lassen

https://www.juraforum.de/impressum-generator/

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.09.2018 13:49 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Links. Aber bei den Generatoren muss immer die Adresse stehen, auch als Privatperson!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
04.09.2018 15:22 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist korrekt, wenn du ein Impressum hast (auch wenn du eigentlich keines bräuchtest...), dann muss da auch immer eine ladungsfähige Adresse angegeben sein.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
04.09.2018 15:34 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

D.h. also, wenn auf einer Homepage Impressum steht, muss eine Adresse dort angegeben sein, sehe ich das richtig?

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
04.09.2018 17:37 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das siehst Du richtig.

Ich habe das auf unsere Vereinswebseite (die ich mehr oder weniger privat betreibe, das wir wenigsten etwas haben) auch so gemacht http://www.numismatik-schwedt.de/impressum.html

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.09.2018 19:21 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha
D.h. also, wenn auf einer Homepage Impressum steht, muss eine Adresse dort angegeben sein, sehe ich das richtig?


Ja, so würde ich das machen, mit Adresse und korrektem Impressum, dann ist man auf der sicheren Seite.
...da du ja nicht nur die Bilder der Banknoten mit "Banknote aus Timbuktistan" oder so vorstellen möchtest, sondern etwas mehr schreibst hast du meiner Meinung nach schon fast wieder redaktionellen Inhalt augenzwinkernd

Sobald auf der Seite irgendwo ein Link zu ebay, einem Banknoten-Shop, etc. zu finden ist wird sowieso Geschäftsmäßigkeit unterstellt und du hast Impressumspflicht. (...es reicht auch ein: Ich habe dazu mal ein Buch geschrieben, das findet man hier bei Amazon...)

Falls man ein korrektes Impressum haben möchte ohne die eigene Adresse zu veröffentlichen könnte man einen Anbieter wie https://www.adress-schutz.de/ nutzen.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
04.09.2018 19:30 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich, was ich machen muss/kann!!

Vielen Dank!!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
04.09.2018 19:53 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Impressum private Homepage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH