www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Geldbelege der Uckermark » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Geldbelege der Uckermark
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

[Deutschland] Geldbelege der Uckermark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute ist auch mein Büchlein über die Geldbelege der Uckermark fertig gedruckt in begrenzter Stückzahl bei mir eingetroffen. 7 Jahre Forschung bei vielen Sammlern, Archiven, Museen, Heimatstuben, Auktionen und eigener Sammlung, brachte mich damals auf die Idee das zusammengetragene zu ordnen und so ist so etwas wie ein Katalog entstanden.

Zum Inhalt:
Aktien Dedelow, Lychen, Oderberg, Prenzlau, Schwedt/Oder, Strasburg
Asylgutscheine Joachimsthal, Uckermark, Randow
Barni Britz, Chorin, Friedrichswalde, Joachimsthal, Niederfinow, Oderberg
Bettlergeld Templin
Baustein Prenzlau
DDR Ersatzgeld Angermünde, Groß Dölln
Einkaufswagenchips Casekow, Britz, Passow, Uckermark, Wendemark, Schwedt
Elongated Niederfinow, Prenzlau, Templin
Gutscheine Angermünde, Passow, Schwedt/Oder
Großnotgeld Angermünde, Britz, Brüssow, Löcknitz, Lychen, Oderberg, Templin, Zehdenick
Lagergeld Ravensbrück
LPG Scheine Brüssow, Gollmitz
Militärausgaben Angermünde, Prenzlau, Schwedt/Oder, Templin
Münzen Angermünde, Gartz, Lychen, Prenzlau
(Münz)Medaillen Prenzlau, Templin
Notgeld Papier Angermünde, Groß Luckow, Lüdersdorf, Lunow, Lychen, Prenzlau, Schwedt/Oder, Strasburg, Templin
Notgeld Metall Britz, Gartz, Joachimsthal, Lychen, Prenzlau, Schwedt/Oder, Strasburg,
Porzellangeld Prenzlau
Kapselgeld Angermünde
Stadtfestausgaben Altkünkendorf, Angermünde, Britz, Brüssow, Gerswalde, Gramzow, Greiffenberg, Jagow, Joachimsthal, Prenzlau, Schwedt/Oder
Regionalgeld Britz, Schwedt/Oder
Wertersatzmarken Angermünde, Arendsee, Bagemühl, Berkholz, , Bertikow, Biesenbrow, Buchholz-Pinnow, Britz, Brüssow, Crussow, Damme, Falkenwalde, Ferdinandshorst, Flieht, Frieden(s)felde, Friedenfelde, Fürstenwerder, Gerswalde , Golzow, Göritz, Gramzow, Grimme, Groß-Fredenwalde , Groß-Luckow, Groß Varchow, Grünow, Groß-Pinnow, Haßleben, Heinersdorf, Jagow, Klein Daberkow, Klosterwalde, Lüdersdorf, Lychen, Milmersdorf, Mittenwalde, Mürow, Passow, Pinnow, Potzlow, Prenzlau, Ringenwalde, Rittgarten, Röpersdorf, Schapow, Schenkenberg, Schmargendorf, Schmölln, Schönermark, Schönfeldt, Schwedt/Oder, Stegelitz, Stendell, Strasburg, Templin, Wallmow, Warbende, Weggun, Werbelow, Wichmannsdorf, Wilsickow, Zehdenick , Zuchenberg
Westernstädte Heinersdorf, Templin

Seitenzahl: 186 in Din A5

Sicherlich werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht Komplett sein, denn man kann bekanntlich nicht alles wissen bzw. haben.
Eine Zweitauflage entscheidet die kommende Resonanz und Zuarbeit, um aus dem vorhandenen das zu machen, was es sein soll lächelnd

Bei Interesse PM an mich
Preis 25 €uro / Porto inclusive
Kommentare zum Thema gern gesehen lächelnd

Dateianhänge:
jpg DSC01430klein.jpg (75,40 KB, 393 mal heruntergeladen)
jpg DSC01431klein.jpg (98,44 KB, 401 mal heruntergeladen)
jpg DSC01432klein.jpg (93,08 KB, 397 mal heruntergeladen)
jpg DSC01433klein.jpg (97,29 KB, 394 mal heruntergeladen)
jpg DSC01434klein.jpg (100,06 KB, 388 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 18.06.2018 14:54.

18.06.2018 14:33 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt.
Thomas m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
18.06.2018 17:26 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Thomas

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 18.08.2018 18:57.

19.06.2018 20:44 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Berichtigung Angermünde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für alle die, die ein Katalog gekauft haben, bitte diesen kleinen Zettel ausdrucken und auf Seite 20 einlegen. Hier ist mir ein typischer Copy/Paste Fehler unterlaufen.
In den noch vorhandenen Büchern wird dieser Zettel beigelegt Kniefall

Dateianhang:
jpg Angermünde_Berichtigung.jpg (14,39 KB, 293 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 23.06.2018 11:28.

23.06.2018 11:25 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Thomas lächelnd

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.08.2018 18:56 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
25 Pfennig Strasburg ohne Rotdruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte mal wieder etwas aus der heimatlichen Region bekommen.

Strasburg 25 Pfennig Mehl 1280, jedoch ohne ROTDRUCK auf der Vorderseite. Die Turmspitzen und der Brandenburger-Adler sind normalerweise Rot. Was sagen die Spezialisten ?

Dateianhang:
jpg 10.jpg (477,34 KB, 170 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
01.02.2021 18:33 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat hier jemand eine Katalognummer oder sonstige Informationen zu den Strasburger ohne Rotdruck ?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.02.2021 14:36 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Hat hier jemand eine Katalognummer oder sonstige Informationen zu den Strasburger ohne Rotdruck ?



...im Lindman Katalog von 2000, Serienscheine Band 2, Spezialkatalog steht
"Es sind Scheine ohne Braun- oder Rotdruck bekannt, Preis je 15.- DM

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
06.02.2021 15:02 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, im PUZ ist dazu nichts vermerkt.

Gruß rista
06.02.2021 15:09 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das ist mal eine Auskunft.
Hättest Du dazu eine Katalognummer ? dann stell ich den 25'er in die Galerie ein, danke Kniefall
Oder könntest Du mir die Seite scannen ??? Ich habe nur den Katalog von 1989 geschockt

Bisher war mir nur die Ausgabe zu 1 Mark bekannt mit dem deutlich blauen Waffenrock des Offiziers.

Dateianhang:
jpeg strasburg.jpeg (116,16 KB, 86 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 06.02.2021 15:37.

06.02.2021 15:09 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe hier wiedermal Strasburger entdeckt - deutlich zu sehen das alles etwas gelber ist / unterdruck und Hauptdruck.
Dazu ist mir nichts bekannt. Sind das Farbverfälschungen oder ist das bekannt (echt). Ich habe mal mit Fotosoftware ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, es gelang mir nicht. Ebenso diese Gelben (sag ich mal) alle möglichen Regler zu verändern, ich komme nicht auf das Normale Braun/Grau/Rot was bekannt ist.

Was sagt Ihr ?

Hab mal zum Vergleich einen normalen zum Vergleich beigelegt, sowie der bekannte Blaudruck.

Dateianhänge:
jpg 14.jpg (420,38 KB, 42 mal heruntergeladen)
jpg 13.jpg (427,08 KB, 44 mal heruntergeladen)
jpg 16.jpg (358,29 KB, 41 mal heruntergeladen)
jpg 15.jpg (373,36 KB, 38 mal heruntergeladen)
jpg 17.jpg (328,28 KB, 39 mal heruntergeladen)
jpg 18.jpg (334 KB, 38 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 10.02.2021 13:25.

10.02.2021 13:24 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Geldbelege der Uckermark

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH