www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Rein deutschsprachige Scheine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rein deutschsprachige Scheine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firmian
unregistriert
Rein deutschsprachige Scheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum gibt's eigentlich auch 1000-Kronen-Scheine, angeblich von 1902, die auf beiden Seiten deutsch bedruckt sind, obwohl doch zumindest bis Kriegsende alle Scheine auch für Ungarn gültig waren? [Ich hab' nämlich einen...]

Sind das Nachdrucke von nach 1918 mit den alten Druckstöcken?
05.03.2015 23:16
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Rein deutschsprachige Scheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

theoretisch müsste da ein Aufdruck DEUTSCHÖSTERREICH drauf sein.
Die Scheine sind von anno 1920.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
05.03.2015 23:39 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: Rein deutschsprachige Scheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo firmian,

dürfen wir mit dir einen weiteren Österreichsammler im Forum begrüßen ? gross grinsend

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
05.03.2015 23:43 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
firmian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, "Deutschösterreich"-Stempel ist drauf.

Da hat man wahrscheinlich 1920 das Papier mal einfach beidseitig in durch die alten Druckstöcke von 1902 gezogen.

"Sammler" wäre für meine Person und die Menge der Banknoten, die ich besitze, sicher stark übertrieben. Aber ich bin "Interessent"

Wie ich überhaupt dazugekommen bin (eh erst vor wenigen Tagen):

Ich bin Steuerberater, und dachte mir, so wie manche Friseure historische Scheren und Rasiermesser an die Wand hängen oder in Heurigenlokalen alte Weinpressen zu Dekorationszwecken stehen, wären für meinen Beruf doch historische Geldscheine als Kanzleischmuck passend. Da bin ich mal auf Ebay gegangen, um einen solchen zu erstehen... und das Thema hat mich sofort gefesselt, beginnend mit der Frage, warum so viele 1000-Kronen-Scheine von "1902" zu geringsten Preisen zirkulieren, obwohl im Jahr 1902 1000 Kronen der ungefähr Jahreslohn eines Arbeiters war. (Nach Goldparität umgerechnet wären's heute rund 10.000 Euro). Ich finde das echt spannend, daß man zu Republikzeiten offenbar noch munter Kronen mit Habsburger-Adler nachgedruckt hat.

Inzwischen habe ich auch schon alte Reichsgesetzblätter im Internet gewälzt und auch dem Wikipedia-Artikel "Österreichische Krone" etwas hinzugefügt.

Da mischt sich mein Interesse an Geschichte im allgemeinen und Österreich-Ungarn im besonderen mit meinem weitern Interessengebiet und Studienfach Volkswirtschaftslehre.
06.03.2015 00:11
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist doch schon was. Wir waren am Anfang alle nur "interessiert", einige mehr einige weniger. Toll das wir, Österreichsammler, mehr werden händeklatschend .

Habe mal im KK nachgeschaut. Der Stempel dürfte nur auf einer Seite sein, oder ?

Als im November die Österreich-Ungarische Monarchie zerfiel, waren noch Millionen Banknoten in Jugoslawien, Tschechoslowakei und anderen Nachfolgestaaten im Umlauf.
Ein sofortiger Umtausch war nicht möglich und es musste ein Geldaustausch über die Grenzen verhindert werden.
Die Staaten fingen an ihre Noten zu überstempeln. Österreich musste gleichziehen und zog alle Noten ein, Stempelte diese ab und lies sie wieder in den Umlauf.
Durch die Inflation waren große Mengen Geld noch im Umlauf und es musste verhindert werden das diese wertlos wurden. Als dann noch Fälschungen vom 1.000 und 10.000 Kronen Schein auftauchten, musste man diese Noten mit dem Aufdruck "Echt" abstempeln.
Danach kamen neue 100, 1.000 und 10.000 Kronen Scheine mit gleicher Vorder und Rückseite. Später wurde die ungestempelte Seite durch Ornamenten und Frauenköpfen (Spezialgebiet alter Österreichischer Scheine :005lächelnd ersetzt, wodurch es wieder eine "echte Rückseite" gab.

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
06.03.2015 00:44 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
firmian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit den Stempeln wußte ich. Das leuchtet mir auch ein, daß man 1918 andere Sorgen hatte als neue Scheine zu designen. Aber daß man die gleich noch nachgedruckt hat - und noch mit der frechen Lüge, man könne die Scheine in Metallgeld umtauschen (jedenfalls ganz sicher nicht zum gesetzlichen Münzfuß der Krone - das wären rund 300 Gramm Feingold gewesen; 1920 hat man vielleicht noch 300 Gramm Wurst dafür bekommen.

Interessantes Detail, daß man offenbar noch 1920 "Deutschösterreich" gestempelt hat, obwohl diese Bezeichnung ja 1919 im Vertrag von Saint Germain, den Österreich ja [wenn auch nicht ganz freiwillig] unterschrieben hat, verboten wurde.

Hatten halt noch keine anderen Stempel ;-)

Und richtig, ist nur auf einer Seite drauf.
06.03.2015 00:55
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und dann gibts doch noch "Note echt - Stempel falsch?"

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
06.03.2015 00:56 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als die Siegermächte den Namen "Deutschösterreich" verboten kamen Noten mit dem Stempel "Ausgegeben nach dem 4.Oktober 1920" in den Umlauf.

Zum Stempel "Note echt - Stempel falsch"

Es wurde eine große Menge an Kronen Banknoten aus spelulative Gründen zurückgehalten. Ab Frühjahr 1920 tauchten dann vermehrt Fälschungen des "Deutschösterreich" Stempels auf. Die Nachfolgestaaten hatten bereits ihre Noten markiert. Die Grenzen waren für die ungestempelten Noten verriegelt und man hatte daher nicht mehr viele Verwendungsmöglichkeiten für die. Es kamen wieder Fälschungen, vor allem vom 1.000 und 10.000 Kronen Schein in Umlauf. Grund hierfür war der dunkle Hintergrund, der das Erkennen der Fälschung erschwerte. Die "Kommision zur Prüfung beandtandeter Banknoten" war diejenige Stelle in Österreich die dafür zuständig war, die Fälschungen zu erkenne. Es war sehr wichtig die gefälschten Stempel heraus zu picken, da Noten mit gefälschtem Stempel nicht automatisch wertlos waren.
Diese Noten waren ungestempelten Noten gleichgestellt.
Gestempelt wurden die Noten auf zwei Arten.
1. Zweizeiliger Aufdruck "Note echt Stempel falsch"
2. Zweizeiliger Aufdruck "Note echt Stempel falsch" + zusätzlicher zweizeiliger Aufdruck
"Von der Kommision zur Prüfung beanstandeter Banknoten"

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
06.03.2015 01:10 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
firmian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aospades54
Als die Siegermächte den Namen "Deutschösterreich" verboten kamen Noten mit dem Stempel "Ausgegeben nach dem 4.Oktober 1920" in den Umlauf.


Ja, das habe ich auch schon gelesen.

Aber der Vertrag von Saint Germain wurde am 10. September 1919 unterzeichnet, und offenbar wurde noch 1920 munter "Deutschösterreich" gestempelt.

Vielleicht deshalb, weil der Vertrag erst im Juli 1920 in Kraft trat (RGBl 303/1920). Aber mit der Staatsumbennung war man schneller. Am 21. Oktober 1919 (Beschlußtag) wurde der Name "Republik Österreich" mit Wirkung ab 23. Oktober 1919 promulgiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von firmian: 06.03.2015 09:51.

06.03.2015 09:42
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin Steuerberater, und dachte mir, so wie manche Friseure historische Scheren und Rasiermesser an die Wand hängen oder in Heurigenlokalen alte Weinpressen zu Dekorationszwecken stehen, wären für meinen Beruf doch historische Geldscheine als Kanzleischmuck passend.


Die österreichischen Staatsanleihen und Kriegsanleihen sind auch sehr dekorativ! fröhlich

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
06.03.2015 17:23 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass sich auch mal mit Österreich etwas bewegt. Ich möchte nur anschließen, dass bei alle alten zur Kennzeichnung zugelassenen Banknoten, also ohne 25 und 200K 1918, die Daten nicht geändert wurden. Es würde zuweit führen, dies hier im Detail anzuführen. So möchte ich auch in diesem Thread wieder mal auf meinen 2011 erschienenen Österreich Spezialkatalog hinweisen. Hier im Forum vorgestellt und unter "(Österreich) Rudolf Richter Papiergeld Spezialkatalog 1759 - 2010". Umfasst die Gesamtmonarchie.
Es gibt aber auch eine verkürzte Fassung, aber auch ohne die Kassenscheine z.B., von Kodnar/Künstner, als KK Katalog im Forum vorgestellt.

Also für jeden etwas lächelnd

Grüße

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 11.03.2015 15:04.

06.03.2015 17:54 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
firmian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf
Zitat:
Ich bin Steuerberater, und dachte mir, so wie manche Friseure historische Scheren und Rasiermesser an die Wand hängen oder in Heurigenlokalen alte Weinpressen zu Dekorationszwecken stehen, wären für meinen Beruf doch historische Geldscheine als Kanzleischmuck passend.


Die österreichischen Staatsanleihen und Kriegsanleihen sind auch sehr dekorativ! fröhlich

Gruß Ralph


Sehe ich genauso, drum hab' ich auch eine 100-Gulden-Staatsanleihe ersteigert, und eine weitere Auktion für die 1. Kriegsanleihe von 1914 läuft noch. (Nebst einer weiteren für einen ungestempelten Tausender mit ungarischer Rückseite - ihr seht, ich werde noch zum Freak ;-))
06.03.2015 19:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Rein deutschsprachige Scheine

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH